Mobiler Hotspot


Datatom
Beiträge: 468
Registriert: Do 24. Jan 2019, 15:49

Re: Quarantäne - 14 Tage im Hotel

#11

Beitrag von Datatom »

martin71 hat geschrieben:
Di 1. Dez 2020, 14:34
Michaleo hat geschrieben:
Di 1. Dez 2020, 13:54
martin71 hat geschrieben:
Di 1. Dez 2020, 13:21
Ich nehme mein normales Handy als Hotspot.
Ich auch, aber das geht natürlich nur, wenn man eine Thailändische Sim- Card hat.
Für Touristen ohne thailändische Telefonnummer macht so ein Mobile LTE Hotspot vielleicht Sinn.
Da brauch man dann trotzdem eine Thai SIM. Ansonsten werden die Kosten astronomisch.
Genau, eine lokale Simkarte macht eigentlich immer Sinn aufgrund der hohen Roamingkosten. (ausser es reicht einem das WiFi aus dem Hotel und Restaurants etc.) Aber sofern man unterwegs internet möchte würde ich eine lokale nehmen.

Dann gibt es halt versch. Varianten. Einfach die Sim wechseln, dann hast Du aber wieder keinen Empfang auf deiner Hauptkarte. Und vermutlich möchten die meisten Urlauber auf Ihrer DACH-Simkarte erreichbar bleiben aufgrund der Messenger Dienste, WhatsApp,
Line usw. da macht dann eben ein Hotspot (natürlich mit lokaler SIM), egal wie, schon Sinn.

Viele de neueren Handys sind ja mit Dual-Sim ausgestattet. Da ist es dann noch einfacher. Thai-Sim rein in den zweiten Simslot, so einstellen dass Daten nur über die Thai-Sim laufen.

Bei Langzeitaufenthalter und bei Leuten die sowieso mehr in Thailand wohnen, siehts natürlich anders aus. Die werden eh eine lokale SIM mit Thainummer haben...
Benutzeravatar

Andia
Beiträge: 6346
Registriert: Mi 24. Jul 2019, 11:07
Wohnort: Nürnberg & Paktob (30km östlich Udorn)

Re: Quarantäne - 14 Tage im Hotel

#12

Beitrag von Andia »

Off Topic
Datatom hat geschrieben:
Di 1. Dez 2020, 12:48
Das als Beispiel genannte Samsung S4 war auch nur 3G / HSPA fähig. Dann bist Du wieder gleich weit. Da nützt dann auch eine Highspeed-Datensimkarte nichts, da das Gerät selber gar nicht schneller ist und diesen Speed verarbeiten kann. Aber bei Geräten die 4G/LTE fähig sind ist das natürlich dann eine gute Idee.
Einspruch Euer Ehren. :ymhug:
Das Samsung S4 hat 100% LTE, genauso wie das S4 für Arme (S4 Mini).
Ich liebe Thailand. :-
Benutzeravatar

Adi
Beiträge: 4212
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 18:58
Wohnort: Nordosten von Bern

Re: Quarantäne - 14 Tage im Hotel

#13

Beitrag von Adi »

Off Topic
Andia hat geschrieben:
Di 1. Dez 2020, 14:54
Das Samsung S4 hat 100% LTE, genauso wie das S4 für Arme (S4 Mini).
Habe jahrelang ein ausgedientes S4 Mini als Hotspot für unsere Thai SIM benutzt. Da diese für eBanking und 3BB Quittungen auch in der CH genutzt wird, läuft dieses immer. Aber irgendwann war der Akku ganz durch und musste ersetzt werden. War dann ga rnicht so einfach ein günstiges Gerät zu finden, dass noch eine Mini SIM aufnehmen kann, da unsere Thai SIM noch keine Nano ist (Sollten wir mal wechseln wenn die Quarantänepflicht aufgehoben ist...) und ich an der SIM nicht rumschnippeln will.

Datatom
Beiträge: 468
Registriert: Do 24. Jan 2019, 15:49

Re: Quarantäne - 14 Tage im Hotel

#14

Beitrag von Datatom »

Andia hat geschrieben:
Di 1. Dez 2020, 14:54
Off Topic
Datatom hat geschrieben:
Di 1. Dez 2020, 12:48
Das als Beispiel genannte Samsung S4 war auch nur 3G / HSPA fähig. Dann bist Du wieder gleich weit. Da nützt dann auch eine Highspeed-Datensimkarte nichts, da das Gerät selber gar nicht schneller ist und diesen Speed verarbeiten kann. Aber bei Geräten die 4G/LTE fähig sind ist das natürlich dann eine gute Idee.
Einspruch Euer Ehren. :ymhug:
Das Samsung S4 hat 100% LTE, genauso wie das S4 für Arme (S4 Mini).
Dieses alte Teil ? :P
Nee, hast natürlich recht, habe nur vorhin (zu) schnell gegoogelt, die erste Baureihe des S4 (GT-i9500​), hatte noch kein LTE Modul, die anderen danach aber dann schon :)
Dann sagen wir halt alles was noch älter ist als S4 / iPhone 4 :ymhug:

Dauwing
Beiträge: 931
Registriert: Mi 16. Okt 2013, 09:40

Re: Mobiler Hotspot

#15

Beitrag von Dauwing »

hab mir in Thailand einen Huwei Wlan hotspot Stick für mein Android Autoradio gekauft, um beim fahren online sein zu können.

Beim Kauf über shopee

https://shopee.co.th/Huawei-E3372-150Mb ... 2811282863

muss man aufpassen, das der Stick auch für alle th Provider funktioniert,
also
Huawei E3372h-607 รองรับ 4G/LTE ความเร็วสูง 150Mbps รับสัญญาณได้ดี
รองรับ 4G คลื่น FDD 700/900/1800/2100/2600 MHz, TDD 2300 MHz ของ AIS, DTAC, TRUE, MY, TOT

฿1,119
Preis knap über 30 Euro geht, die werden aber demnächst rapide runter gehen,
wenn die 5 G Sticks den Markt überschwemmen.

Klar gibts dieselben sticks auch günstiger, aber dann sind das welche vom indischen Markt, die nicht mit allen th Providern funktionieren.

Meine Internetkarte ist übrigens die AIS für 240 THB im Monat Festvertrag, im Ausland mach ich natürlich kein Internet mit AIS.

Themen Starter
Werner
Beiträge: 5308
Registriert: Di 8. Okt 2013, 21:00

Re: Mobiler Hotspot

#16

Beitrag von Werner »

Hört sich gut an, Danke für die Info. Gruß, Werner.
Benutzeravatar

Andia
Beiträge: 6346
Registriert: Mi 24. Jul 2019, 11:07
Wohnort: Nürnberg & Paktob (30km östlich Udorn)

Re: Mobiler Hotspot

#17

Beitrag von Andia »

@Werner, Stick schon verkauft?
Hab doch gewusst dass da was faul ist, hatte seinerzeit nur keinen Termin zur Abschaltung gefunden. War aber schon länger zu Gunsten 4G im Gespräch:
https://www.spiegel.de/netzwelt/gadgets ... 8c58e5-amp
Ich liebe Thailand. :-
Benutzeravatar

phimax
Beiträge: 4334
Registriert: Mo 11. Jun 2018, 22:46

Re: Mobiler Hotspot

#18

Beitrag von phimax »

Andia hat geschrieben:
Di 29. Dez 2020, 21:45
Hab doch gewusst dass da was faul ist...
Und was soll da faul sein?
3G ist UMTS und wird abgeschaltet.
4G ist LTE und läuft weiter, also kein Problem für das Medion LTE Teil.
Mobilfunkstandard

Btw: in der Schweiz wird 2G (GSM) abgeschlatet (läuft in DE noch ein paar Jahre weiter), alte Natel sind dann wohl Elektronikschrott.
Orwell war ein Optimist :-s
Benutzeravatar

Andia
Beiträge: 6346
Registriert: Mi 24. Jul 2019, 11:07
Wohnort: Nürnberg & Paktob (30km östlich Udorn)

Re: Mobiler Hotspot

#20

Beitrag von Andia »

phimax hat geschrieben:
Di 29. Dez 2020, 23:36
Andia hat geschrieben:
Di 29. Dez 2020, 21:45
Hab doch gewusst dass da was faul ist...
Und was soll da faul sein?
Ohne jetzt zurück zu spulen (Erinnerungsaufbereitung ;;) )ging es um einen Huawai 3G Stick wenn ich mich recht erinnere.
Für mich verklickerte da Aldi billige und nicht mehr gebrauchte Huawai 3G Sticks (bzw. Chip´s) an den Kunden mit Versprechen in die Zukunft wohl wissend das die Frequenz bald abgeschalten wird.
Für mich faul: in eine SIM Karte mit 3G Frequenz in Form eines Sticks noch Geld investieren. :^o
Tja, was macht man nun mit so einem Stick? Man könnte die knapp 200 SIM Telefonnummern (u.a. ADAC, Pizza, Frau Feldbusch etc.) der Karte auslesen oder auch Ungleichheiten der Bodenstruktur nivellieren.
5G für Arme: 2 4G Sticks zusammen schalten. ;-)
Schmerzlich für mich: was wird aus meinem Samsung S2 (i9100)? :((
Ich liebe Thailand. :-
Antworten

Zurück zu „Photographie, Computer & Technik“ | Ungelesene Beiträge