Das waren noch Zeiten.. unsere Mobiltelefone & Computer


Werner
Beiträge: 5286
Registriert: Di 8. Okt 2013, 21:00

Re: Das waren noch Zeiten.. unsere Mobiltelefone & Computer

#81

Beitrag von Werner »

Ich würde bei der Auswahl auch darauf achten ob man das Teil sicher befestigen kann. Sinnvoll sind auch starke Sicherheitsoptionen. Meine WD Platten sind Hardware gesichert, funktionieren nur mit der Platine und einem Chip darauf. Also wird die Platte auch nicht zu knacken sein wenn man sie in ein anderes Gehäuse steckt.

Sehr gut finde ich z. B. folgende Platte weil man die an einem Kabelschloss oder Vorhängeschloss fest anschließen kann. Dann kann die niemand ohne Aufwand oder Werkzeug mit nehmen. Diese hier kostet 90 Euro für 500 GB:
Bild
Aber es gibt auch USB Sticks mit bis zu 1 TB, hier einer mit 512 für 68 Euro mit einer schönen Öse für einen Schlüsselring oder eine Schnur
Bild
Die USB Sticks sind langsamer und schaffen ca. 150 MB/s während die SSD Festplatten 1000 MB/s schaffen, also viel schneller lesen und schreiben. Trotzdem haben die USB Sticks ihre Berechtigung da die auch an einem Schlüsselbund Platz finden.

Vorsicht geboten ist mit dem Micro USB 3 Stecker den viele Festplatten und einige SSD haben. Hier ein Bild von dem Schrott:
Bild
Wer den sehr flachen Stecker zu sehr bewegt beschädigt ggf. einige Anschlüsse auf der Platine, dann ist z. B. die so sichere WD Platte tot da sie einen Hardwareschutz hat und nur mit der Platine funktioniert die ja nun defekt ist. Das ist mir ein Mal passiert. Das Kabel darf man nie in der Platte stecken lassen. Den Stecke sollte man selber äußerst vorsichtig reinstecken und rausziehen. Überlasse das auch nie anderen die vielleicht mal ein wenig zu viel dran ruckeln statt sanft zu ziehen. USB-C und alle anderen Stecker sind stabiler und versagen selten.

Gruß, Werner.
Benutzeravatar

Andia
Beiträge: 6327
Registriert: Mi 24. Jul 2019, 11:07
Wohnort: Nürnberg & Paktob (30km östlich Udorn)

Re: Das waren noch Zeiten.. unsere Mobiltelefone & Computer

#82

Beitrag von Andia »

Unglaublich, letztes Jahr für tot erklärt da es nicht definierbare Hardwarefehler wie kein Bildschirm oder reagiert nur wenn 1 von 2 Ram's fehlt gab.
Nun lag er dieses Jahr schon auf dem Müll doch ich brachte es nicht übers Herz Tschüß zu sagen.
Ein letzter Versuch: CMOS Batterie getauscht und siehe da nach einigen Fehlversuchen: welcome back. :x
Dazu musste ich das ganze Teil komplett zerlegen, ging nur mit einem Video aus Youtube.
Wieder zusammengebaut und nicht mal eine Schraube übrig. :ymhug:
PXL_20230208_064609070.jpg
PXL_20230208_064609070.jpg (284.41 KiB) 566 mal betrachtet
Aber ehrlich, nach 13 Jahren stößt die Hardware an ihre Grenzen.
Fotobearbeitung dauert einen Gang zum Kühlschrank und Akku sagt vollständig geladen in 3 Wochen. Ganz zu schweigen von der Grafik und Hitzeentwicklung.
Habe ich Schuld an den unerwartet hohen Temperaturen von 37° im Isaan? :-ss
Das Teil habe ich schon mal vorgestellt, ein Acer 1810T mit 3G Modem Bj.2010. :D
Ich liebe Thailand. :-
Benutzeravatar

Andia
Beiträge: 6327
Registriert: Mi 24. Jul 2019, 11:07
Wohnort: Nürnberg & Paktob (30km östlich Udorn)

Re: Das waren noch Zeiten.. unsere Mobiltelefone & Computer

#83

Beitrag von Andia »

Kennt noch jemand DAT oder DCC ?
Da werden Erinnerungen an mein 1. CD-Player wach, zuvor noch Ende 1989 in Westberlin in einem Musikshop vor so einem Teil gestanden und gefragt wie bedient man sowas. :D
Vor der CD gabe es die Magnetbandcassette...
https://www.youtube.com/watch?v=UvojY-58k_0
https://www.youtube.com/watch?v=FuQvxYavi9c&t=30s
Weitere Videos muß ich mir bei Gelegenheit selbst erst mal anschauen.
Ich liebe Thailand. :-

dreibartel
Beiträge: 75
Registriert: Di 8. Mär 2022, 12:32

Re: Das waren noch Zeiten.. unsere Mobiltelefone & Computer

#84

Beitrag von dreibartel »

Huch! 😲 Wie geil ist das denn?

Da konnte man sich doch tatsächlich noch bis gestern Youtube Videos einfach so "für umme" downloaden,
um sie sich bei Gelegenheit später - und ohne Werbeunterbrechungen! - als mp3 oder mp4 abzuspielen.

Damit ist nun aber mal Schluss! Egal, in welchem Browser man YT aufruft, sind deren Addons verschwunden worden.

Ob Youtube diese Download Chancen jetzt nur noch seinen "Premium Kunden" anbieten will und kann?
Iszmir wurscht und kommt für mich gar nicht in die Kiste! Aber ich musste gerade an diesen Schmickler denken:

https://www.youtube.com/watch?v=WsRaFjDlS0k

😖 dreibartel

dreibartel
Beiträge: 75
Registriert: Di 8. Mär 2022, 12:32

Re: Das waren noch Zeiten.. unsere Mobiltelefone & Computer

#85

Beitrag von dreibartel »

Oops! - Bin ich eben einem Hoax aufgesessen?

Oder fanden die YT Herren (Google) solche Nummer nun selber zu krass,
haben Backpfeifen verteilt? Und den Schaden doch schnell in dieser Weise:
.....

grafik.png
grafik.png (7.13 KiB) 427 mal betrachtet
repariert? - Jedenfalls geht´s so erstmal wieder mit den Downloads.

;-) dreibartel
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 25939
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Das waren noch Zeiten.. unsere Mobiltelefone & Computer

#86

Beitrag von tom »

Keine Ahnung wie es beim schauen mit Browser aussieht, aber auf der App ist es völlig unverändert.

Gruss Tom
Benutzeravatar

Andia
Beiträge: 6327
Registriert: Mi 24. Jul 2019, 11:07
Wohnort: Nürnberg & Paktob (30km östlich Udorn)

Re: Das waren noch Zeiten.. unsere Mobiltelefone & Computer

#87

Beitrag von Andia »

YT Premium für 11,99€ im Monat? :ymsick:
Ich nutze für gelegentliche Downloads seit Jahren
https://www.4kdownload.com/de/products/ ... nloader-10
30 Downloads pro tag kostenlos.
Ich liebe Thailand. :-
Benutzeravatar

Themen Starter
phimax
Beiträge: 4324
Registriert: Mo 11. Jun 2018, 22:46

Re: Das waren noch Zeiten.. unsere Mobiltelefone & Computer

#88

Beitrag von phimax »

Off Topic
tom hat geschrieben:
Do 6. Jul 2023, 10:52
...auf der App ist es völlig unverändert.
Andia hat geschrieben:
Do 6. Jul 2023, 12:34
Ich nutze für gelegentliche Downloads seit Jahren...
Tip zum Download für Android:
https://f-droid.org/de/packages/org.schabi.newpipe/
Orwell war ein Optimist :-s
Benutzeravatar

Andia
Beiträge: 6327
Registriert: Mi 24. Jul 2019, 11:07
Wohnort: Nürnberg & Paktob (30km östlich Udorn)

Re: Das waren noch Zeiten.. unsere Mobiltelefone & Computer

#89

Beitrag von Andia »

Was war CD-i, hab ich vermutlich übersprungen. :-\
Ist eigentlich ein Podcast, sehr interessant.
https://www.youtube.com/watch?v=GnIhW7sB-rk&t=3091s
Ich liebe Thailand. :-
Antworten

Zurück zu „Photographie, Computer & Technik“ | Ungelesene Beiträge