Threema

Benutzeravatar

Themen Starter
Michaleo
Administrator
Beiträge: 25050
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Threema

#1

Beitrag von Michaleo »

Kurze Frage: kann man in Thailand die Messengerfunktion Threema aufs Phone laden?
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

thedi
Beiträge: 4981
Registriert: Do 3. Okt 2013, 09:55
Wohnort: Bankok, Manchakiri bei Khon Kaen

Re: Threema

#2

Beitrag von thedi »

Ich habe Threema schon länger auf meinen iPad installiert. Seit Okt 2018 nie mehr gebraucht. Es funktioniert aber noch.

Anderseits habe ich es im App Store von Apple auf den ersten Blick nicht mehr gesehen.


Mit freundlichen Grüssen

Thedi
Benutzeravatar

Adi
Beiträge: 4212
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 18:58
Wohnort: Nordosten von Bern

Re: Threema

#3

Beitrag von Adi »

Habe als Messanger WhatsApp, Signal & Threema seit vielen Jahren installiert. Auch in Thailand... Wobei die beiden letzteren praktisch nicht benutzt werden.

Aufgrund diverser Medienberichte und falschem Verständnis installieren sehr viele von meinen Bekannten einer der beiden oder gar beide letztgenannten vermutlich um diese dann auch nicht zu nutzen ;-) also einfach eine der vielen Hypes und Panikreaktionen...
Benutzeravatar

syntoh
Beiträge: 988
Registriert: Do 20. Nov 2014, 04:26
Wohnort: Changwat Roi Et

Re: Threema

#4

Beitrag von syntoh »

Ich habs Mitte Januar installiert.
Installieren geht auch in Thailand, jedenfalls beim iPhone, Google weiss ich nicht, wäre aber seltsam wenn nicht.

@Adi, falsches Vertändnis lasse ich nicht gelten. Anderes Verständnis trifft da eher zu.
Dem arroganten Zuckerberg muss man nichts gratis abgeben, auch keine Daten die er via WhatsApp und Facebook haufenweise ungefragt sammelt. Und da meine wichtigen Schweizerkontakte alle auch Threema haben, war meine Entscheidung, WhatsApp zu löschen leicht gefallen.

syntoh
Benutzeravatar

Themen Starter
Michaleo
Administrator
Beiträge: 25050
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Threema

#5

Beitrag von Michaleo »

syntoh hat geschrieben:
Mi 17. Feb 2021, 12:54
Anderes Verständnis trifft da eher zu.
Genau. Bei mir geht es um den Schweizer Familienchat, und meine Frage habe ich gestellt um zu wissen, ob meine Tochter in SN ihn installieren kann, damit sie dem Chat beitreten kann.
Gemäss @Thedi und @Syntoh kann sie es, besten Dank für Eure Antworten.
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

Adi
Beiträge: 4212
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 18:58
Wohnort: Nordosten von Bern

Re: Threema

#6

Beitrag von Adi »

syntoh hat geschrieben:
Mi 17. Feb 2021, 12:54
@Adi, falsches Vertändnis lasse ich nicht gelten. Anderes Verständnis trifft da eher zu.
Dem arroganten Zuckerberg muss man nichts gratis abgeben, auch keine Daten die er via WhatsApp und Facebook haufenweise ungefragt sammelt. Und da meine wichtigen Schweizerkontakte alle auch Threema haben, war meine Entscheidung, WhatsApp zu löschen leicht gefallen.
Bezüglich dem falschen Verständnis denke ich vorwiegend an Diejenigen, die ab jetzt WhatsApp meiden, aber weiterhin Facebook und Instagram intensiv nutzen ;-) Wem bewusst ist welche Daten wie verwendet werden und die Zusammenhänge auch versteht, weiss auch wie man sich richtig verhaltet. Da nehme ich mal an, dass Du @syntoh das entsprechende Verständnis auch hast.

Habe da aber im privaten Umfeld einiges erlebt wo ich nur noch schmunzeln muss, also konkret WhatsApp sofort deinstalliert aber weiterhin intensive Nutzung von Facebook und Instagram, vor allem das liken....

Es ging ja eigentlich nur darum, dass Facebook neu die Metadaten verwendet, wenn Privatnutzer von WhatsApp mit Businessnutzer in Kontakt treten. Und diese Daten so nutzen wie die Facebook likes etc....

Persönlich habe ich auch in Threema das grösste Vertrauen, dass die Metadaten nicht missbraucht werden. Mehr als in Signal...
Benutzeravatar

syntoh
Beiträge: 988
Registriert: Do 20. Nov 2014, 04:26
Wohnort: Changwat Roi Et

Re: Threema

#7

Beitrag von syntoh »

Adi hat geschrieben:
Mi 17. Feb 2021, 13:43
Da nehme ich mal an, dass Du @syntoh das entsprechende Verständnis auch hast.
Ich benutze facebook weiterhin. Kein fb Messenger, kein Instagram. Also kann Zuckerberg keine meiner Daten zusammenführen.
Facebook ist für mich wichtig da in Thailand viel an Information verbreitet wird die ich sonst nicht mitbekäme. Und immer mehr Firmen sind mit ihrem Auftritt nur bei fb. Gefällt mir nicht aber man muss nehmen was es gibt und probieren, das Beste daraus zu machen.

Bezüglich Messenger Dinste bin ich gleicher Meinung wie Adi. Threema ist am Vertrauenswürdigsten und an zweiter Stelle ist Signal. Telegram scheidet komplett aus. Die Entwickler sind in Russland, die Besitzer in Dubai.

Off Topic
Bezüglich vertauenswürdig. Als VPN Provider habe ich Proton, den schweizer Anbieter. Bin sehr zufrieden damit. Als Cloudspeicher bin ich daran, Dropbox abzulösen mit Kdrive vom schweizer Provider Infomaniac. Seit einem Jahr benutze ich noch beide Clouds parallel bis sich der neue Kdrive soweit entwickelt hat, dass alle neine Bedürfnisse gut abgedeckt sind. Das is jetzt der Fall und ab Juni ist bei mir Dropbox Geschichte.

Man nimmt für gewöhnlich an, schweizer Provider seien vertrauenswürdig.
Seit dem Cryptoleak gibt es bei mir aber ein paar Abstriche beim Thema Schweizer-Vertrauen
:))
syntoh
Benutzeravatar

phimax
Beiträge: 4342
Registriert: Mo 11. Jun 2018, 22:46

Re: Threema

#8

Beitrag von phimax »

Off Topic
syntoh hat geschrieben:
Do 18. Feb 2021, 04:49
Seit einem Jahr benutze ich noch beide Clouds...
Was spärche eigentlich gegen deine eigene Next- bzw. ownCloud?
Nutze sie seit Jahren privat und in der Firma weitestgehend problemlos.
Orwell war ein Optimist :-s
Benutzeravatar

101
Beiträge: 210
Registriert: Do 31. Okt 2013, 20:52

Re: Threema

#9

Beitrag von 101 »

Michaleo hat geschrieben:
Mi 17. Feb 2021, 13:16
Genau. Bei mir geht es um den Schweizer Familienchat, und meine Frage habe ich gestellt um zu wissen, ob meine Tochter in SN ihn installieren kann, damit sie dem Chat beitreten kann.
Deine Tochter soll mal einfach im Appstore probieren Threema aufzurufen. In der Thailandversion konnte ich Threema am PC nicht finden. Aber sie solls einfach ausprobieren.

Ich habe WhatsApp, und inzwischen Signal und Telegram installiert. Threema habe ich mangels eines einzigen Kontaktes vor zwei Jahren wieder deinstalliert.
Telegram verwende ich wegen der Möglichkeit der Nutzung auf mehreren Smartphones - ein echter Mehrwert!

Für Threema hatte ich mal 10 Lizenzkeys gekauft und Freunden von mir die WhatsApp Verweigerer waren geschenkt. Nutzte nix, die habe trotzdem Threema nicht installiert. Schließlich habe ich auch Threema vom Handy verbannt nur ein anderer Kontakt verwendete den Messenger. Inzwischen nutzt der auch WhatsApp.
LG - 101

Werner
Beiträge: 5352
Registriert: Di 8. Okt 2013, 21:00

Re: Threema

#10

Beitrag von Werner »

Threema ist sinnvoll wenn man Paranoia hat, entweder weil man die einfach hat oder weil es sehr sinnvoll und nützlich ist wenn man diese hat. Allerdings würde ich davon auch kein Wunderwerk an Sicherheit vermuten, auch wenn es ein Schweizer Produkt ist werden die Schweizer vielleicht doch mit hören. Wenn man also wirklich einen existenziellen Grund zur Paranoia hat würde ich auch davon abraten.

Ist bei mir genauso wie bei euch, hatte Threema für einen paranoiden Freund eingerichtet und nun chattet der mit dem Messenger vom iphone der ganz sicher gescannt und mit gelesen wird und hat es bis heute überlebt.

W.
Antworten

Zurück zu „Photographie, Computer & Technik“ | Ungelesene Beiträge