Threema

Benutzeravatar

syntoh
Beiträge: 988
Registriert: Do 20. Nov 2014, 04:26
Wohnort: Changwat Roi Et

Re: Threema

#21

Beitrag von syntoh »

phimax hat geschrieben:
Mo 1. Mär 2021, 19:21
Ich höre immer Signal.
Nutzt das hier jemand und wie sind eure Erfahrungen hinsichtlich der Reichweite?
Die Benutzung ist in etwa dasselbe. Signal ist gut brauchbar und hat vielleicht einige wenige Funktionen mehr als Threema. Welche das sind weiss ich aber nicht mehr weil ich gar nicht dazu kam es richtig zu benutzen. Die Reichweite hängt vor allem vom Freundeskreis ab. Signal wird oft gewählt weil es nichts kostet. In meinem Fall siegte Threema.
Als ich entschied mich von WhatsApp zu trennen, installierte ich Signal und Threema und teilte das allen meinen WhatsApp Kontakten mit.
Nur einige wenige wechselten zu Signal. Die meisten entschieden sich für Threema oder hatten das schon länger ohne mein Wissen. Die paar Signalbenutzer installierten dann auch noch Threema, bis auf ein-zwei Geizhälse die nur Gratis Apps benutzen.
Off Topic
Hier in Asien ist natürlich Line Pflicht. Ich finde es sehr bedienfreundlich und umfangreich und einen super Messenger und verstehe gar nicht, weshalb WhatsApp so ein Hype wurde. Verglichen mit mit Line kann WhatsApp eigentlich gar nichts.
syntoh
Benutzeravatar

phimax
Beiträge: 4342
Registriert: Mo 11. Jun 2018, 22:46

Re: Threema

#22

Beitrag von phimax »

Danke für eure Erfahrungen :wai:
Werde gleich mal bei den Kollegen Werbung für Signal machen, scheint hier in DE die größere Reichweite/Akzeptanz zu haben.
Orwell war ein Optimist :-s
Benutzeravatar

phimax
Beiträge: 4342
Registriert: Mo 11. Jun 2018, 22:46

Re: Threema

#23

Beitrag von phimax »

Da jetzt zwei ältere Angehörige noch in die Messanger Welt einsteigen möchten (einmal gar keine Ahnung, einmal Abneigung gegen das FB-Universum) muss ein alternativer Messanger her. Da Line hier in der EU recht unbekannt kam es leider nicht Frage.

Signal ist ja spätestens nach dem Versuch von WhatsApp die Nutzungsdaten zu ändern (auch der zweite Versuch mit Deadline ist gekippt) in vieler Munde. Ja, das können wir ja mal versuchen. Also (als Familien-Admin ;;) ) heute mal installiert. Was ich bisher gesehen habe überzeugt mich und ich werde die Option Freunde einladen in nächster Zeit bestimmt häufiger nutzen.

Ich selbst benutze nur Line, WhatsApp aus diesen Gründen nicht:



Das Killerargument ist natürlich: alle meine Bekannten, Freunde etc. nutzen doch WhatsApp - klar, aber muss das denn auch zukünftig so bleiben? Was spricht gegen eine anfängliche parallele Nutzung beider Messanger um dann WhatsApp zu löschen?

Der folgende Clip zeigt verständlich alle Funktionen von Signal:



Anscheinend kann man bei Signal auch seine Sichtbarkeit ausschalten, wenn man also nicht innerhalb kürzester Zeit reagiert bekommt man keine nervigen Nachfragen nach dem warum :D


P.S.
Die Android Version bietet ein paar mehr Möglichkeiten für Einladungen an Nicht-Nutzer.

Und die Desktop Version gibt es auch für Linux (funktioniert bestens). Wer sie nicht über Flatpack installieren möchte, findet hier eine Anleitung zur Inastallation.
Orwell war ein Optimist :-s
Benutzeravatar

phimax
Beiträge: 4342
Registriert: Mo 11. Jun 2018, 22:46

Re: Threema

#24

Beitrag von phimax »

phimax hat geschrieben:
Do 13. Mai 2021, 19:30
die Nutzungsdaten zu ändern (auch der zweite Versuch mit Deadline ist gekippt)...
Hatte ich leider falsch verstanden, ab heute geht's los: friss oder strib.
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/ve ... z-101.html
Wer also wechseln möchte, sollte jetzt mit einer Alternative beginnen.

Passend dazu:
https://play.google.com/store/apps/deta ... .watomatic
Orwell war ein Optimist :-s
Benutzeravatar

Adi
Beiträge: 4212
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 18:58
Wohnort: Nordosten von Bern

Re: Threema

#25

Beitrag von Adi »

phimax hat geschrieben:
Sa 15. Mai 2021, 12:13
Hatte ich leider falsch verstanden, ab heute geht's los: friss oder strib.
Was genau ändert sich eigentlich in den Nutzungsbedingungen von WhatsApp gegenüber bisher?
Benutzeravatar

syntoh
Beiträge: 988
Registriert: Do 20. Nov 2014, 04:26
Wohnort: Changwat Roi Et

Re: Threema

#26

Beitrag von syntoh »

Zuckerberg will alle Daten zusammenführen, facebook, instagram, whatsapp, einfach alle gesammelten Daten von allen seinen Diensten.
Es scheint so, dass dies bisher noch nicht gemacht wurde - wers glaubt - ich jedenfalls nicht.
War es nicht so, dass die EU das verbot als Zucki WhatsApp kaufte?
Und nun probiert er eine Legalisierung seines Tuns indem er die Bedingungen ändert.

syntoh
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 26001
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Threema

#27

Beitrag von tom »

Adi hat geschrieben:
Sa 15. Mai 2021, 13:20
Was genau ändert sich eigentlich in den Nutzungsbedingungen von WhatsApp gegenüber bisher?
Ich habe diesen Bericht gelesen und dann die Nutzungsbedingungen akzeptiert...

https://www.20min.ch/story/das-aendert- ... 4574844129

Gruss Tom
Benutzeravatar

phimax
Beiträge: 4342
Registriert: Mo 11. Jun 2018, 22:46

Re: Threema

#28

Beitrag von phimax »

Adi hat geschrieben:
Sa 15. Mai 2021, 13:20
Was genau ändert sich eigentlich in den Nutzungsbedingungen von WhatsApp gegenüber bisher?
Das kann aktuell leider niemand genau sagen, alles sehr verschleiert, daher auch die Klagen in der EU.

Eines scheint zumindest festzustehen: es werden bei privaten Nutzern lt. AGB keine zusätzlichen Daten an das FB-Universum übertragen. Mit andern Worten: es werden bereits Daten übertragen. Ob das in der EU nach DSGVO rechtlich zulässig ist, wird ja gerade untersucht.

Inhalte von WhatsApp Kommunikation ist verschlüsselst, FB hat wohl auch kein großes Interesse das zu lesen. Woran aber gesteigertes Interesse besteht sind die Metadaten (wer, wann, mit wem und wo) der Kommunikation. Diese Metadaten erlauben es die Profile der Nutzer zu verfeinern und/oder auszubauen (s. Big Five). Wenn man sich dazu freiwillig bereit erklärt ist das i.O., doch ich muss dir nicht sagen, das es auch Menschen betrifft, die damit nichts zu tun haben wollen. Von ihnen werden trotzdem (Schatten-)Profile erstellt. Die WhatsApp Nutzer im Geltungsbereich der DSGVO in deren Telefonbuch ich stehe, hätten mich (nicht realistisch, aber rechtlich) zuerst fragen müssen, ob sie meine Telefonnummer an FB geben dürfen. FB bekommt meine Telefonnummer und wird versuchen mich im Netz zu identifizieren und ein Profil anzulegen.

Ich finde es schon bedenklich, das private Unternehmen wie FB, Google, Apple, MS und Co. mehr Informationen haben, als bspw. staatl. Stellen. Sie werden damit in die Lage versetzt bspw. demokratische Wahlen in Staaten zu manipulieren (s. US Wahlen, s. erste Anfänge hier in der EU). An dieser Stelle muss ich das nicht weiter ausführen, Interessierte bemühen bitte ihre Suchmaschine.

P.S.:
Erst dann gelangt man zur Übersicht aller Apps oder Webseiten, die in den letzten 180 Tagen Daten an Facebook weitergeleitet haben.
In meinem Fall waren das 166 Apps und Webseiten. Es ist beängstigend, wie genau das Unternehmen weiss, auf welchen Apps und Webseiten ich mich zu welcher Zeit herumgetrieben habe.

https://www.nzz.ch/digital/was-facebook ... ld.1537175
und schon 2016(!):
https://netzpolitik.org/2016/98-daten-d ... schneiden/
Orwell war ein Optimist :-s
Benutzeravatar

phimax
Beiträge: 4342
Registriert: Mo 11. Jun 2018, 22:46

Re: Threema

#29

Beitrag von phimax »

Adi hat geschrieben:
Sa 15. Mai 2021, 13:20
phimax hat geschrieben:
Sa 15. Mai 2021, 12:13
Hatte ich leider falsch verstanden, ab heute geht's los: friss oder stirb.
Was genau ändert sich eigentlich in den Nutzungsbedingungen von WhatsApp gegenüber bisher?
Kleines Update
Kurz und Heute - Deutschlandfunk Nova: WhatsApp - Keine Zustimmungspflicht zu neuen Nutzungsbedingungen https://podcast-mp3.dradio.de/podcast/2 ... 0234d0.mp3
Orwell war ein Optimist :-s
Benutzeravatar

syntoh
Beiträge: 988
Registriert: Do 20. Nov 2014, 04:26
Wohnort: Changwat Roi Et

Re: Threema

#30

Beitrag von syntoh »

Da gibt es auch noch guten Lesestoff zum Thema:

https://www.heise.de/news/FAQ-Was-Sie-z ... 45952.html
syntoh
Antworten

Zurück zu „Photographie, Computer & Technik“ | Ungelesene Beiträge