3BB Router verliert Internet bei Stromausfall trotz UPS

Benutzeravatar

Themen Starter
Caveman
Beiträge: 1271
Registriert: Mo 7. Okt 2013, 02:39
Wohnort: Mukdahan

3BB Router verliert Internet bei Stromausfall trotz UPS

#1

Beitrag von Caveman »

Neuerdings zuckt mein 3BB Router bei kurzen Stromausfaellen rum. Obwohl er an einer UPS haengt und somit weiterhin mit Strom versorgt wird, verliert er bei kurzen Stromausfaellen die Internetverbindung (Glasfaser). Er geht nicht aus (alle weiteren Kontrollampen bleiben an), nur die Internetverbindung bricht ab (Kontrollaempchen "Internet" blinkt rot). Restart hilft kurzfristig nicht. Erst nach etwa 5 bis 10 Minuten ist dann die Internetverbindung wieder da.

Was kann das sein? Mein anderer Router (TOT, ebenfalls Glasfaser) macht diese Zicken nicht und laeuft ganz normal weiter.

Gruss
Caveman
Benutzeravatar

Andia
Beiträge: 6368
Registriert: Mi 24. Jul 2019, 11:07
Wohnort: Nürnberg & Paktob (30km östlich Udorn)

Re: 3BB Router verliert Internet bei Stromausfall trotz UPS

#2

Beitrag von Andia »

Ist vielleicht eine neue Firmware für den Router verfügbar?
Wieviel Volt kommen aus dem öffentlichen Netz und wieviel stellt die UVS beim zuschalten bereit?
Nicht das der Unterschied zu groß ist.
Ich liebe Thailand. :-
Benutzeravatar

thedi
Beiträge: 4981
Registriert: Do 3. Okt 2013, 09:55
Wohnort: Bankok, Manchakiri bei Khon Kaen

Re: 3BB Router verliert Internet bei Stromausfall trotz UPS

#3

Beitrag von thedi »

Ich würde vermuten, dass das Problem nicht bei Dir im Haus liegt, sondern bei einem Signal-Verstärker/Router/Bridge oder was auch immer unterwegs, die ebenfalls am gleichen Strom-Netz hängt aber ohne UPS oder mit UPS mit ausgelaugter Batterie. Also den Provider benachrichtigen.

Mit freundlichen Grüssen

Thedi
Benutzeravatar

Themen Starter
Caveman
Beiträge: 1271
Registriert: Mo 7. Okt 2013, 02:39
Wohnort: Mukdahan

Re: 3BB Router verliert Internet bei Stromausfall trotz UPS

#4

Beitrag von Caveman »

Danke fuer die bisherigen Antworten!

Ich vermute inzwischen auch, dass der Fehler nicht bei mir im Haus liegt (beide Router haengen an der gleichen USV), sondern ausserhalb.

Da es sich i.d.R. um lokal eng begrenzte Stromausfaelle handelt, liegt die Vermutung nahe, dass sich der 3BB Uebergangspunkt (Verteilerkasten oder wie auch immer das heisst) innerhalb des von den Stromausfaellen betroffenen Gebiets befindet und der von TOT ausserhalb. Oder eben, wie Thedi vermutet, dass der Akku im 3BB "Verteilerkasten" kaputt ist und der im TOT Kasten nicht.

Da das Phaenomen erst seit kurzem auftritt, erscheint mir ein Problem mit dem 3BB Akku noch am wahrscheinlichsten.

Wie dem auch sei. Nach ein paar Minuten geht's ja immer wieder. Allerdings steht uns die Gewittersaison kurz bevor. Dann wird's wohl wieder oefter kurze Stromausfaelle geben. Nicht selten bestimmt auch oefter mehrere kurz hintereinander. Mal sehen, was dann passiert.

Gruss
Caveman
Benutzeravatar

syntoh
Beiträge: 988
Registriert: Do 20. Nov 2014, 04:26
Wohnort: Changwat Roi Et

Re: 3BB Router verliert Internet bei Stromausfall trotz UPS

#5

Beitrag von syntoh »

Das ist bei mir auch so. Die Gegenstation von 3BB verliert die Speisung und Schluss ist mit Internet.
Warum das früher anders war, Kann ich dir auch sagen.
Die Kisten der Provider mit dem Internet-Equipment haben auch eine UPS dabei. Nach 3 Jahren ist deren Batterie zu schwach für eine Stützung, und niemand tauscht sowas aus. Ab dann wird nichts mehr gepuffert bei Stromausfall. Das wird wohl so bleiben bis ein Blitzschlag die UPS ganz zerstört und diese gewchselt wird. Diese Erfahrungen machte ich sowohl mit TOT wie auch mit 3BB.

syntoh

Kurt
Deaktiviert
Beiträge: 3799
Registriert: Di 8. Okt 2013, 09:11

Re: 3BB Router verliert Internet bei Stromausfall trotz UPS

#6

Beitrag von Kurt »

Caveman hat geschrieben:
Fr 5. Mär 2021, 23:22

die Internetverbindung (Glasfaser).

Gruss
Caveman
Immer wenn ich das = Glasfaser lese......stellt sich mir die FRAGE :

"Ist denn die "Verbindung/Leitung"....zu 100% durchgehend in "Glasfaser" ?

Ich kenne Faelle da trifft das so zu :

Vom Haus ans "Aussennetz" im Village.....von diesem aber NICHT weiter ! :D

Kann ja auch Niemand kontrollieren, oder ? ;-)
Benutzeravatar

Andia
Beiträge: 6368
Registriert: Mi 24. Jul 2019, 11:07
Wohnort: Nürnberg & Paktob (30km östlich Udorn)

Re: 3BB Router verliert Internet bei Stromausfall trotz UPS

#7

Beitrag von Andia »

Erst letzten Monat wurden im Dorf die höchstens 3 Jahre alten Router (Umstellung Glasfaser) gegen neue getauscht.
Wenn ich zu Haus bin könnte ich mal schauen ob ich Fotos vom alten habe.

Nach 1 Jahr kann ich ja noch mal fragen: hat Jemand Erfahrung mit dem Wifi Richtfunk zum Sendemast?
Ich liebe Thailand. :-
Benutzeravatar

Themen Starter
Caveman
Beiträge: 1271
Registriert: Mo 7. Okt 2013, 02:39
Wohnort: Mukdahan

Re: 3BB Router verliert Internet bei Stromausfall trotz UPS

#8

Beitrag von Caveman »

Kurt hat geschrieben:
Sa 6. Mär 2021, 04:26
Ist denn die "Verbindung/Leitung"....zu 100% durchgehend in "Glasfaser" ?
Bei 800 Mbps gehe ich mal davon aus. Geht das ueberhaupt mit Kupferkabel?

Gruss
Caveman
Benutzeravatar

syntoh
Beiträge: 988
Registriert: Do 20. Nov 2014, 04:26
Wohnort: Changwat Roi Et

Re: 3BB Router verliert Internet bei Stromausfall trotz UPS

#9

Beitrag von syntoh »

Vdsl ist ziemlich schnell und geht über Kupferkabel. Das nötige Equipment ist sehr teuer.
Wenn es sehr teuer ist die Kupferkabel gegen Glasfaserkabel zu wechseln, wird Vdsl über Kupferkabel angwendet.
Da in TH alle Kabel freiluft aufgehängt werden, ist wohl ein Kabelwechsel zu Glas die bessere Variante.
(Glas ist heutzutage aber kaum mehr drin, sondern spezieller Kunsttoff)

Goggle hat mir dies präsentiert:
VDSL2 basiert auf dem Übertragungsverfahren Discrete Multitone (DMT) und bietet bei Grenzfrequenzen bis 35 MHz theoretisch erreichbare kombinierte Datenübertragungsraten bis zu 350 Mbit/s (Upstream + Downstream), bei sehr kurzer Kabelstrecke.

syntoh
Benutzeravatar

Themen Starter
Caveman
Beiträge: 1271
Registriert: Mo 7. Okt 2013, 02:39
Wohnort: Mukdahan

Re: 3BB Router verliert Internet bei Stromausfall trotz UPS

#10

Beitrag von Caveman »

syntoh hat geschrieben:
Sa 6. Mär 2021, 09:43
theoretisch erreichbare kombinierte Datenübertragungsraten bis zu 350 Mbit/s (Upstream + Downstream)
Also kann bei meinen 800 Mbps down und 400 bis 500 Mbps up kein Kupferkabel mit im Spiel sein.

Gruss
Caveman
Antworten

Zurück zu „Photographie, Computer & Technik“ | Ungelesene Beiträge