Whats App


Themen Starter
Sanukshg
Deaktiviert
Beiträge: 3074
Registriert: Sa 16. Feb 2019, 11:38
Wohnort: Pluak Daeng

Whats App

#1

Beitrag von Sanukshg »

Habe heute von einem Bekannten diese Nachricht erhalten und ja war bei mir auch umgestellt auf jeder.

Servus Leute‼️
Aufgepasst, ist wichtig!!!!! Kein Scherz ‼️

Anpassen!!!


Falls es noch nicht bekannt ist:
WhatsApp hat letzte Nacht seine Einstellungen upgedated ohne die Nutzer zu informieren!
Es hat seine Gruppeneinstellungen verändert und hat dich zu „jeder“ hinzugefügt.
Das bedeutet, dass jeder WhatsApp Nutzer - auch wenn du ihn nicht kennst - dich ohne dein Wissen und ohne deine Zustimmung zu jeder beliebigen Gruppe hinzufügen kann.
Das bedeutet deine Inhalte können angegriffen oder zugespamt werden.
Du kannst diese Veränderung zurücksetzen so wie sie vorher war und so, dass nur deine Kontakte dich zu Gruppen hinzufügen können – keine fremden Personen:

1. geh zu WhatsApp
2. geh unten rechts auf Einstellungen
3. geh auf Account
4. geh auf Datenschutz
5. geh auf Gruppen
6. ändere diese Einstellung von „jeder“ auf „meine Kontakte“
Gruß aus Pluak Daeng
Ernst
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 25035
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Whats App

#2

Beitrag von Michaleo »

Sanukshg hat geschrieben:
Fr 21. Mai 2021, 09:17
Das bedeutet, dass jeder WhatsApp Nutzer - auch wenn du ihn nicht kennst - dich ohne dein Wissen und ohne deine Zustimmung zu jeder beliebigen Gruppe hinzufügen kann.
Das können nur jene Leute, die meine Telefonnummer auf ihrem Phone gespeichert haben.
Und: wenn jemand mich einer Gruppe beifügt, die ich nicht brauche, verlasse ich diese Gruppe ganz einfach.
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

drfred
Administrator
Beiträge: 4481
Registriert: Fr 4. Okt 2013, 15:59

Re: Whats App

#3

Beitrag von drfred »

Michaleo hat geschrieben:
Fr 21. Mai 2021, 09:58
Das können nur jene Leute, die meine Telefonnummer auf ihrem Phone gespeichert haben.
dachte ich auch. aber leider scheint meine mobiltelefonnummer - wie auch meine emailadresse - im netz bekannt zu sein und/oder gehandelt zu werden. wie sonst sollten mich die angeblichen krankenkassenberater auf dem handy erreichen?
Michaleo hat geschrieben:
Fr 21. Mai 2021, 09:58
Und: wenn jemand mich einer Gruppe beifügt, die ich nicht brauche, verlasse ich diese Gruppe ganz einfach.
ich wurde auch schon ungebeten zu gruppen hinzugefügt. das kann insofern mühsam sein, als dass man bis zum verlassen dieser gruppe - und das können auch nur wenige minuten sein - schon mit zig (hundert) nachrichten "bombartiert" wird und das handy unablässig brummt und surrt.

für @sanukshg hinweis bin ich daher sehr dankbar. insbesondere auch für die leichtverständliche anleitung zur deaktivierung.
Benutzeravatar

Joe
Beiträge: 5897
Registriert: Do 3. Okt 2013, 21:48
Wohnort: Esslingen
Kontaktdaten:

Re: Whats App

#4

Beitrag von Joe »

Sanukshg hat geschrieben:
Fr 21. Mai 2021, 09:17
Habe heute von einem Bekannten diese Nachricht erhalten und ja war bei mir auch umgestellt auf jeder.
https://www.spiegel.de/netzwelt/apps/wh ... 3ec65497d2
Unsere Thai-Massage in Esslingen - Wohlfühlmassagen in thailändischer Tradition
Benutzeravatar

nonthaburi
Beiträge: 688
Registriert: Fr 29. Nov 2013, 09:38
Wohnort: Bern, Schweiz

Re: Whats App

#5

Beitrag von nonthaburi »

Sanukshg hat geschrieben:
Fr 21. Mai 2021, 09:17
Das bedeutet, dass jeder WhatsApp Nutzer - auch wenn du ihn nicht kennst - dich ohne dein Wissen und ohne deine Zustimmung zu jeder beliebigen Gruppe hinzufügen kann.
Ja, er kann dich hinzufügen. Aber spätestens wenn er das gemacht hat, weisst du es und kannst die Gruppe verlassen.

Ich werde diese Einstellung nicht ändern weil es immer mal wieder vorkommt, dass ich in eine Gruppe eingeladen werde von jemandem der (noch) nicht in meinen Kontakten ist. Beispielsweise bei neuen Lehrer*innen (ist das gendergerecht geschrieben und richtig?) wenn die Kinder in einen neue Schulklasse kommen, Einladungen für Geburtstagsfeste für die Kinder, neue Fussballtrainer*innen (jetzt dann wieder aktuell bei der neuen Saison) welche einen Whatsapp-Gruppe für das neue Team machen. Oder auch ab und zu bei Einladungen zu einem Polterabend oder irgendwelchen Apéro.

Edit:
Gerade diese Woche wurde bei meiner Tochter in der Schule bei allen Schülern die App "Threema Work" installiert. Die werden wohl in Zukunft dort drüber ihre Chats erstellen.
Zuletzt geändert von nonthaburi am Fr 21. Mai 2021, 10:20, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar

drfred
Administrator
Beiträge: 4481
Registriert: Fr 4. Okt 2013, 15:59

Re: Whats App

#6

Beitrag von drfred »

Joe hat geschrieben:
Fr 21. Mai 2021, 10:13
Sanukshg hat geschrieben:
Fr 21. Mai 2021, 09:17
Habe heute von einem Bekannten diese Nachricht erhalten und ja war bei mir auch umgestellt auf jeder.
https://www.spiegel.de/netzwelt/apps/wh ... 3ec65497d2
das hatte ich schon vermutet. ein blick auf die einstellungen schadet aber trozdem nicht. unschön ist natürlich, dass nun viele ungewollt zur verbreitung von fehlinformationen (in bezug auf "umstellung heute nacht") beitragen.
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 25035
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Whats App

#7

Beitrag von Michaleo »

drfred hat geschrieben:
Fr 21. Mai 2021, 10:11
aber leider scheint meine mobiltelefonnummer - wie auch meine emailadresse - im netz bekannt zu sein und/oder gehandelt zu werden. wie sonst sollten mich die angeblichen krankenkassenberater auf dem handy erreichen?
Diese mühsamen Krankenkassenvertreter gab es immer schon und sie rufen Dich ja nicht über WhatAp, sondern über Deine Telefonnummer an.
Das dürfen sie nicht und man kann sie hier beim Seco verklagen.
Und genau wie @Nonthaburi schreibt, ich werde gelegentlich einer ad-hoc-Gruppe beigefügt, die irgendetwas plant, und bis jetzt war noch nie eine unlautere Absicht dahinter.
Der Kettenbrief, welcher @Sanukshg hier veröffentlichte, ist in meinen Augen Schaumschlägerei.
Freundliche Grüsse L-)

Fredfeuerstein
Beiträge: 4894
Registriert: Do 19. Mai 2016, 18:58

Re: Whats App

#8

Beitrag von Fredfeuerstein »

Ich hab den Kettenbrief vor zwei, drei Tagen bekommen und ihn voll ernst genommen, da er von einem Freund kam.
Was ist denn besser?
Wenn das Häkchen auf „JEDER“ steht, so wie es offensichtlich vorher die Regel war?
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 25035
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Whats App

#9

Beitrag von Michaleo »

Fredfeuerstein hat geschrieben:
Fr 21. Mai 2021, 11:24
Was ist denn besser?
Das kann man doch nicht so pauschal sagen, @Fred.
Wenn Du absolut nie eine Mitteilung willst, die Du nicht brauchen kannst, ja, dann ist es besser, alles auf "meine Kontakte" oder "niemand" zu setzen.
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

Joe
Beiträge: 5897
Registriert: Do 3. Okt 2013, 21:48
Wohnort: Esslingen
Kontaktdaten:

Re: Whats App

#10

Beitrag von Joe »

Fredfeuerstein hat geschrieben:
Fr 21. Mai 2021, 11:24
Wenn das Häkchen auf „JEDER“ steht, so wie es offensichtlich vorher die Regel war?
Es geht nicht darum, wie die Haken gesetzt sind, sondern dass es eben nicht "jetzt und automatisch" geändert wurde.

Würde in dem Kettenbrief stehen "nutzt die Gelegenheit und überprüft mal, wie die Einstellungen bei Euch selbst gesetzt sind" wäre alles ok - und absolut empfehlenswert. Im bin auch ein Freund der "nur für Kontakte"-Sichtbarkeit. Aber das kann und soll jeder für sich selbst prüfen und entscheiden.

Falsch ist eben nur, dass WhatsApp bzw. Facebook die Einstellungen jetzt aktiv und nicht im Sinne der Anwender geändert hätte.
Unsere Thai-Massage in Esslingen - Wohlfühlmassagen in thailändischer Tradition
Antworten

Zurück zu „Photographie, Computer & Technik“ | Ungelesene Beiträge