Facebook ist anders

Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 25912
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Facebook ist anders

#11

Beitrag von tom »

Es gibt ja (mehr als) Gerüchte dass die Abschaltung von Regierungsseite angeordnet worden ist...
Einige haben darauf hingewiesen, dass die automatische Übersetzung ein falsches und abfälliges Wort für einen Beitrag zu einer kürzlich durchgeführten königlichen Zeremonie in Thailand anzeigte. Facebook äußerte sich nicht dazu, was das Social-Media-Unternehmen konkret dazu veranlasst hat, die Funktion zu entfernen.

Der Manager beantwortete die Frage von The Thaiger nicht, ob die Pause in der automatischen Übersetzungsfunktion durch eine Beschwerde der thailändischen Regierung ausgelöst wurde. Der Manager sagte, dass es derzeit keine zusätzlichen Informationen gibt.

https://thethaiger.com/news/national/th ... cal-issues
Was auch immer der Grund ist, es wird kaum so sein dass gerade ein Konzern wie Facebook es wochenlang oder monatelang nicht schafft, ein "technisches Problem" von etwas zu lösen, was vorher jahrelang problemlos funktioniert hat... ;-)

Für mich ist es auch ärgerlich, da mich damit doch recht gut mit den Stiefjungs und ihren Freundinnen habe austauschen können und zwar gegenseitig.

Gruss Tom

Fredfeuerstein
Beiträge: 4865
Registriert: Do 19. Mai 2016, 18:58

Re: Facebook ist anders

#12

Beitrag von Fredfeuerstein »

Meine höchst private Meinung ist, dass FB ein großer Shice-Laden ist. Die schlimmste aller social media sites.
Benutzeravatar

syntoh
Beiträge: 984
Registriert: Do 20. Nov 2014, 04:26
Wohnort: Changwat Roi Et

Re: Facebook ist anders

#13

Beitrag von syntoh »

phimax hat geschrieben:
So 18. Jul 2021, 10:31
Wäre umständlich, aber könnt ihr den thail. Text nicht einfach über die Apps von Google oder Bing übersetzen lassen?
Am Handy geht das nicht weil man nicht markieren-kopieren kann

tom hat geschrieben:
So 18. Jul 2021, 12:49
Es gibt ja (mehr als) Gerüchte dass die Abschaltung von Regierungsseite angeordnet worden ist...
Einige haben darauf hingewiesen, dass die automatische Übersetzung ein falsches und abfälliges Wort für einen Beitrag zu einer kürzlich durchgeführten königlichen Zeremonie in Thailand anzeigte. Facebook äußerte sich nicht dazu, was das Social-Media-Unternehmen konkret dazu veranlasst hat, die Funktion zu entfernen.
Vogel Strauss lässt grüssen, sieht man nichts, gibt es nichts.
Merken die Verantwortlichen solchen Tuns eigentlich nicht, dass sie sich lächerlich machen?

syntoh
Benutzeravatar

phimax
Beiträge: 4324
Registriert: Mo 11. Jun 2018, 22:46

Re: Facebook ist anders

#14

Beitrag von phimax »

syntoh hat geschrieben:
So 18. Jul 2021, 13:07
phimax hat geschrieben:
So 18. Jul 2021, 10:31
Wäre umständlich, aber könnt ihr den thail. Text nicht einfach über die Apps von Google oder Bing übersetzen lassen?
Am Handy geht das nicht weil man nicht markieren-kopieren kann
Nur so aus Neugierde:
Teilen mit anderer App (Google, Bing) funktioniert auch nicht?
Orwell war ein Optimist :-s
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24875
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Facebook ist anders

#15

Beitrag von Michaleo »

syntoh hat geschrieben:
So 18. Jul 2021, 13:07
Am Handy geht das nicht weil man nicht markieren-kopieren kann
Bei mir geht das easy (Huawey).
Gibt aber trotzdem mehr zu tun als früher.
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

syntoh
Beiträge: 984
Registriert: Do 20. Nov 2014, 04:26
Wohnort: Changwat Roi Et

Re: Facebook ist anders

#16

Beitrag von syntoh »

phimax hat geschrieben:
So 18. Jul 2021, 13:29
Nur so aus Neugierde:
Teilen mit anderer App (Google, Bing) funktioniert auch nicht?
Habe es noch nicht probiert. Google Apps habe ich fast keine und Bing - was ist das? 😃

Ausserdem ist mir das Problem nicht (mehr) so wichtig. Facebook deaktiviere ich auch ab und zu fuer ein paar Wochen und was ich erst gar nicht dachte, man vermiss fb fast gar nicht

Nachtrag: Markieren von reinem Text geht auch am Handy, aber nur solange als kein Name oder sonstiger anklickbarer Text dabei ist. Mit meinen Fingern trifft man allzu oft auch Links und wird dann weitergefuehrt als dass markiert wird.

Syntoh
Benutzeravatar

phimax
Beiträge: 4324
Registriert: Mo 11. Jun 2018, 22:46

Re: Facebook ist anders

#17

Beitrag von phimax »

syntoh hat geschrieben:
So 18. Jul 2021, 15:05
...Google Apps habe ich fast keine und Bing - was ist das?
Ich auch nicht, aber den Google Übersetzer nutze ich schon.
Bing ist das Gegenstück davon
https://play.google.com/store/apps/deta ... translator arbeitet auch sehr gut.
Orwell war ein Optimist :-s
Benutzeravatar

syntoh
Beiträge: 984
Registriert: Do 20. Nov 2014, 04:26
Wohnort: Changwat Roi Et

Re: Facebook ist anders

#18

Beitrag von syntoh »

Ich bin Apple Benutzer. Microsoft Translator gibt es da auch.
Habe den gerade installiert und ausprobiert.

Also, Google Translator (im Browser), Thai Text zu EN, ergibt etwas das man zu 70% versteht, 30% unsicher.
Microsoft Translator übersetzt denselben Text ziemlich anders, geschätzt die Hälfte des Textes stimmt.

Fb hat sicher eine eigene Übersetzungzoftware? Wenn man diese Funktion benutzt um Thai in EN zu übersetzten kommt oft ein komplett unverständliches Kauderwelsch heraus. Wahrscheinlich weil der Thai Text irgend einen lokalen Dialekt ist und zudem noch abgekürzt geschrieben wurde.

Man darf den Übersetzungen aber generell nicht vertrauen. Ich habe schon einige male meine Frau gefragt und sie lachte, das heisse etwas ganz anderes als Google oder fb da meine.
Also Vorsicht, wenn man mit der Mia-Noy über den Google Übersetzer kummuniziert. Sie könnte schnell mal das Messer wetzen. :))

syntoh
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 25912
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Facebook ist anders

#19

Beitrag von tom »

Michaleo hat geschrieben:
Sa 17. Jul 2021, 18:56
Die Uebersetzung Thai - Englisch kommt auch nicht mehr automatisch.
Ich weiss nicht ob es euch aufgefallen ist, aber seit ein paar Tagen funktioniert die Übersetzungsfunktion wieder auf FB.

Gruss Tom
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24875
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Facebook ist anders

#20

Beitrag von Michaleo »

Ja genau, das wurde in den englischsprachigen Gruppen sehr begrüsst. Auch für mich ist es natürlich eine Erleichterung, nicht mehr mit copy paste in den Übersetzer zu tun.
Freundliche Grüsse L-)
Antworten

Zurück zu „Photographie, Computer & Technik“ | Ungelesene Beiträge