Windows 11

Benutzeravatar

Andia
Beiträge: 6368
Registriert: Mi 24. Jul 2019, 11:07
Wohnort: Nürnberg & Paktob (30km östlich Udorn)

Re: Windows 11

#41

Beitrag von Andia »

Freut mich zu lesen das Du zufrieden bist.
Was heißt nachtrauern, für den Arbeitsrucksack war er einfach zu groß und in Th. brauch ich den PC nicht oft.

Der derzeitige ist 14" mit 16:10 Display was aber von der Darstellung nicht so besonders ist.
Mit W10 werd ich dembächst mal probieren, vielleicht bessert sich bei W11 in den nächsten 2 Jahren noch was. :-w

Glaub bei XP zu W7 kamen damals auch viele nicht klar.

Sehe gerade @Phimax hat für meine Probleme ein Programm vorgestellt, werd ich mal probieren.
Las im Net nur das vieles nach Updates nicht mehr funktioniert.
Ich liebe Thailand. :-
Benutzeravatar

Themen Starter
yuaho
Beiträge: 1920
Registriert: Di 3. Dez 2013, 06:04
Wohnort: Calw, Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Windows 11

#42

Beitrag von yuaho »

Ich kann mich gar nicht mehr erinnern, wann ich meinen letzten Blue Screen hatte.
Aber vor 5 Minuten war es wieder mal soweit.
Blue Screen mit der Meldung - das System muss neu gestartet werden.
Ohne weitere Erklärung hat mein PC auch nach einigen Sekunden selbständig
einen Neustart gemacht.
Hoffentlich wird das nicht zur Gewohnheit.
Benutzeravatar

michael59
Beiträge: 618
Registriert: So 6. Okt 2013, 15:42

Re: Windows 11

#43

Beitrag von michael59 »

die aktualisierung erforderte einen neustart- stellt also kein problem dar
Benutzeravatar

Jürg
RIP - Immer bei uns
Beiträge: 811
Registriert: Di 22. Okt 2013, 05:50
Wohnort: Phibun-Mangsahan/Ubon-Ratchathani
Kontaktdaten:

Re: Windows 11

#44

Beitrag von Jürg »

Seit ich win 11 nutze habe ich regelmässig Probleme nach dem Update mit meinen Bluetooth Galaxy Buds
Muss die regelmässig neu verbinden, manchmal auch erst neu starten sonst heisst es verbindung fehlgeschlagen.
Ich meine Natürlich einen zweiten oder sogar dritten Neustart.
ebenso verhält es sich, wenn ich den Steganos VPN einschalte, dann geht erstmal der bluetooth nicht.
Früher war das nie so -- schon merkwürdig.

was mir auch aufgefallen ist, bei meiner Kabellosen logitech tastatur gibt es öfters * sternchen wenn ich backspace drücke, auch wenn ich das Passwort beim Sticky Passwortmanager eingebe ist erst ein Sternchen, zudem funzt öfters das kleine w nicht ---Kann das mit win 11 zu tun haben?
Benutzeravatar

Themen Starter
yuaho
Beiträge: 1920
Registriert: Di 3. Dez 2013, 06:04
Wohnort: Calw, Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Windows 11

#45

Beitrag von yuaho »

michael59 hat geschrieben:
Do 14. Sep 2023, 18:51
die aktualisierung erforderte einen neustart- stellt also kein problem dar
Eine Aktualisierung wird bei mir immer vorher angemeldet.
Jetzt aktualisieren/bei Herunterfahren aktualisieren usw.
Das habe ich tatsächlich 3 oder 4 Tage vorher gemacht.
Möglich wäre es, das die nicht richtig abgeschlossen wurde.
Trotzdem komisch, das es dann Tage später aus heiterem Himmel
unaufgefordert los gelegt hat.
Wenigstens war es nicht mitten in einem ungespeicherten Dokument.
Benutzeravatar

Andia
Beiträge: 6368
Registriert: Mi 24. Jul 2019, 11:07
Wohnort: Nürnberg & Paktob (30km östlich Udorn)

Re: Windows 11

#46

Beitrag von Andia »

Zwar bei Windows 10 aber Ich hatte vorgestern auch Probleme: nach einem Update (black sreen ;-) ) schaltete er nicht mehr ab, nur Netzstecker ziehen half. Läuft wieder... #:-s
Jürg hat geschrieben:
Fr 15. Sep 2023, 02:34
Seit ich win 11 nutze habe ich regelmässig Probleme nach dem Update mit meinen Bluetooth Galaxy Buds
Muss die regelmässig neu verbinden, manchmal auch erst neu starten sonst heisst es verbindung fehlgeschlagen.
Ich meine Natürlich einen zweiten oder sogar dritten Neustart.
ebenso verhält es sich, wenn ich den Steganos VPN einschalte, dann geht erstmal der bluetooth nicht.
Früher war das nie so -- schon merkwürdig.

was mir auch aufgefallen ist, bei meiner Kabellosen logitech tastatur gibt es öfters * sternchen wenn ich backspace drücke, auch wenn ich das Passwort beim Sticky Passwortmanager eingebe ist erst ein Sternchen, zudem funzt öfters das kleine w nicht ---Kann das mit win 11 zu tun haben?
Hast du mal geschaut ob es unter Windows Update und Sicherheit optionale Updates für die Hardware gibt?

Mit der Logitech Tastatur, hab ein ähnliches Problem gehabt: Eingabe lief hinterher oder musste richtig drauf hämmern und dann fehlten Buchstaben.
An den Batterien lag es nicht. :ymsmug:
Ich habe im Router das 2,4 Ghz Wlan abgeschalten (nur noch 5 Ghz), seit dem ist es besser.
Ich liebe Thailand. :-
Benutzeravatar

ZH-thai-fun
Beiträge: 10248
Registriert: So 27. Okt 2013, 11:16
Wohnort: Nur noch Zürich

Re: Windows 11

#47

Beitrag von ZH-thai-fun »

Was meint ihr. Soll ich trotzt nur noch 8GB Speicher Platz von Win 10 auf Win 11 gehen?

Ich mache schon länger darum herum. Hab auch mal die ewigen Anfragen zum Update blockiert. Ich liebe diesen nun 3Jahrigen Laptop, aber er hatte von Anfang an wenig Speicherplatz.
Vor einer Woche war ich plötzlich auf 4,5 GB unten und der blaue Balken jetzt, war Rot. Siehe Screenshot. Habe 2 Programme rausgeworfen und Laufwerk Komprimieren eingeschaltet. Zudem, glaube ich, hat auch Windows etwas herum geschraubt, denn plötzlich waren ca. 2GB mehr Speicher nach einem automatischen Update?
Ich könnte natürlich auch noch aus USB Stick etwas raus speichern. Mach das aber nicht gerne.
Danke für euer Typs!
Nur wer Negatives wahr'nimmt, kann auch Positive genießen.
Benutzeravatar

Andia
Beiträge: 6368
Registriert: Mi 24. Jul 2019, 11:07
Wohnort: Nürnberg & Paktob (30km östlich Udorn)

Re: Windows 11

#48

Beitrag von Andia »

ZH-thai-fun hat geschrieben:
Sa 16. Sep 2023, 12:56
Was meint ihr. Soll ich trotzt nur noch 8GB Speicher Platz von Win 10 auf Win 11 gehen?

Ich mache schon länger darum herum. Hab auch mal die ewigen Anfragen zum Update blockiert. Ich liebe diesen nun 3Jahrigen Laptop, aber er hatte von Anfang an wenig Speicherplatz.
Vor einer Woche war ich plötzlich auf 4,5 GB unten und der blaue Balken jetzt, war Rot. Siehe Screenshot. Habe 2 Programme rausgeworfen und Laufwerk Komprimieren eingeschaltet. Zudem, glaube ich, hat auch Windows etwas herum geschraubt, denn plötzlich waren ca. 2GB mehr Speicher nach einem automatischen Update?
Ich könnte natürlich auch noch aus USB Stick etwas raus speichern. Mach das aber nicht gerne.
Danke für euer Typs!
Wird vom Speicherplatz her nicht mehr reichen da beim Update Windows 10 gesichert wird.
Vielleicht hilfst das vorrübergehend weiter:
https://www.heise.de/tipps-tricks/Daten ... 94815.html

Auf Dauer wirst du nicht glücklich, würde mir eine größere SSD kaufen und einbauen lassen.
Dann direkt Windows 11 als Neuinstallation drauf.
Ich liebe Thailand. :-
Benutzeravatar

syntoh
Beiträge: 988
Registriert: Do 20. Nov 2014, 04:26
Wohnort: Changwat Roi Et

Re: Windows 11

#49

Beitrag von syntoh »

ZH-thai-fun hat geschrieben:
Sa 16. Sep 2023, 12:56
Was meint ihr. Soll ich trotzt nur noch 8GB Speicher Platz von Win 10 auf Win 11 gehen?
Keine Chance für den Upgrade.
Mach mal eine Datenbereinigung
Wie das bei deiner Maschine geht, weiss ich nicht da es in den letzten Monaten dort Änderungen gab, bei W10 und W11.
Bei mir ist das jetzt hier: System -> Storage

syntoh
Benutzeravatar

ZH-thai-fun
Beiträge: 10248
Registriert: So 27. Okt 2013, 11:16
Wohnort: Nur noch Zürich

Re: Windows 11

#50

Beitrag von ZH-thai-fun »

syntoh hat geschrieben:
Sa 16. Sep 2023, 14:25
Keine Chance für den Upgrade.
Danke all. Ok, nehme ich den Neukauf eines Laptops mit Win 11 in angriff.
Bereinigungen hab ich öfters gemacht.
Sie Bild, dass ich vorstehend vergessen habe einzubringen.

Acer Speicherplatz.png
Nur wer Negatives wahr'nimmt, kann auch Positive genießen.
Antworten

Zurück zu „Photographie, Computer & Technik“ | Ungelesene Beiträge