Windows 11

Benutzeravatar

Themen Starter
yuaho
Beiträge: 1907
Registriert: Di 3. Dez 2013, 06:04
Wohnort: Calw, Deutschland
Kontaktdaten:

Windows 11

#1

Beitrag von yuaho »

Gerade eine Stunde Update auf Windows11 hinter mir.
Ein bischen Nervenkitzel. Beim Systemupdate wurde angezeigt, PC nicht Win11 Ready.
Man wird aufgefordert, ein Checkprogramm laufen zu lassen, wo der Haken ist.
Mein Problem lag im Bios. Irgend ein Sicherheitsding musste von werksseitig Dissabled
auf Enabled umgestellt werden. Das Problem, jeder Hersteller nennt das anders.
Also ein bischen Try and Error.
Schliesslich hat das Checkprogramm grünes Licht gegeben.
Windows Einstellungen haben immer noch gemeckert und das ausführen des Checkprogramms gefordert.
Desshalb ist kein Update auf Win11 im normalen Update-Programm aufgetaucht.
Nun wars mir schon egal, habe das Update von einem USB-Stick aus dem laufenden Win10 gestartet.
Hat 30 Minuten gedauert, ist aber ohne Fehlermeldungen durchgelaufen.
Wesshalb ich auch schon wieder einen Beitrag schreiben kann.
Benutzeravatar

phimax
Beiträge: 4335
Registriert: Mo 11. Jun 2018, 22:46

Re: Windows 11

#2

Beitrag von phimax »

Hier noch Tipps für das Update auf 11.
https://www.heise.de/news/Microsoft-zei ... 12391.html
Orwell war ein Optimist :-s

Kurt Singer
Beiträge: 3185
Registriert: So 9. Aug 2020, 12:08
Wohnort: Koblenz und ein bisschen Korat. Und früher ganz viel Roi Et.
Kontaktdaten:

Re: Windows 11

#3

Beitrag von Kurt Singer »

Ich habs bisher noch nicht gewagt. Im Dr. Windows-Forum wird auch ausdrücklich geraten, noch zu warten, bis die ersten Bugs beseitigt sind. Wenn dort für alles grünes Licht gegeben wird werde ichs auch versuchen. Aber nützlich sind Deine Hinweise auf die Änderungen im BIOS, von dem ich gewöhnlich gerne die Finger lasse.
Herzliche Grüsse
Kurt Singer
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung.
Thailandnostalgie
Benutzeravatar

Alwaro
Deaktiviert
Beiträge: 381
Registriert: Di 30. Jun 2020, 02:03
Wohnort: Nong Prue

Re: Windows 11

#4

Beitrag von Alwaro »

Ich bleib bei meiner 10. Was gut läuft, muss auch nicht gewechselt werden. in 2 oder 3 Jahren, wenn ein neuer Computer alliegt, gucke ich weiter.
Benutzeravatar

syntoh
Beiträge: 987
Registriert: Do 20. Nov 2014, 04:26
Wohnort: Changwat Roi Et

Re: Windows 11

#5

Beitrag von syntoh »

Windows 11 ist noch eine Baustelle.
Ich lese einige neue Windows 11 Foren seit es diese gibt. Da erfasst mich das blanke Grausen was da alles für Fehler und nicht Fuktionierendes angemeckert wird. Kommt noch die massiv geänderte Bedinungsweise dazu. Ich frage mich schon lange, weshalb die Programmierer immer wieder die Bedienung veränderen obwohl es dazu keinen Grund gibt. Es werden keine neuen Funktionen hinzugefügt, nur die Vorgehensweise wird umgekrempelt Apples Safari in IOS 15 ist so ein Beispiel. Und bei Microsft werden sowieso bei jeder Änderung noch 2 Fehler eingebaut.
Das mit dem unpraktischen Startmenu hatten wir doch schonmal, Windows 8 lässt grüssen. Es wurde ein Flop weil die Benutzer sowas nicht haben wollten. Anscheinend ist Microsoft nicht sehr lernfähig.
Da meine Geräte nicht alle W11 tauglich sind werde ich mit allen bei W10 bleiben. Das läuft jetzt einigermassen gut und fehlerfrei und so gefällt es mir auch.
Vielleicht sieht es nun so aus, als dass ich eben zu alt sei um mich mit Neuerungen anfreunden zu wollen (und zu können). Gerade bei Technik ist das aber nicht so. Ich bin ein Technik-Mensch und probiere sehr schnell neues Zeug aus, Aber es sollte zuvor als brauchbar erscheinen sonst lasse ich die Finger davon. W11 werde ich später sicher in virtueller Umgebung auch mal ausprobieren. Lassen wir Microsoft aber etwas Zeit um die bockigsten Bugs zu beseitigen.
Es amüsierte mich auch, in den Foren zu lesen. Das sah so aus, wie Kinder die kaum warten können bis endlich Weihnachten da ist :)) :)) :))

syntoh
Benutzeravatar

Themen Starter
yuaho
Beiträge: 1907
Registriert: Di 3. Dez 2013, 06:04
Wohnort: Calw, Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Windows 11

#6

Beitrag von yuaho »

syntoh hat geschrieben:
Sa 9. Okt 2021, 05:11
Windows 11 ist noch eine Baustelle.
syntoh
Die Optik ist leicht verändert, aber alles noch ungefähr im gleichen Bereich.
Bisher weder negatives, noch positives aufgefallen.
Mit Windows selbst, mache ich ja nicht viel. Es tuckert halt im Hintergrund vor sich hin.
Wenn das Release 10.8999 wäre, hätte ich das Update ja auch gemacht.
Bei mir reine Neugier, kann keine Verhaltensänderungen feststellen.
Benutzeravatar

syntoh
Beiträge: 987
Registriert: Do 20. Nov 2014, 04:26
Wohnort: Changwat Roi Et

Re: Windows 11

#7

Beitrag von syntoh »

Ja das ist sehr individuell wie man die neue Bedienung annimmt, Den Einen gefällts, den Anderen nicht.
Was mir nicht in den Kopf will, wieso hat man den Benutzern keine Möglichkeit gegeben das Startmenu selber anzupassen?

syntoh

Kurt Singer
Beiträge: 3185
Registriert: So 9. Aug 2020, 12:08
Wohnort: Koblenz und ein bisschen Korat. Und früher ganz viel Roi Et.
Kontaktdaten:

Re: Windows 11

#8

Beitrag von Kurt Singer »

syntoh hat geschrieben:
Sa 9. Okt 2021, 05:11
... sonst lasse ich die Finger davon. W11 werde ich später sicher in virtueller Umgebung auch mal ausprobieren. Lassen wir Microsoft aber etwas Zeit um die bockigsten Bugs zu beseitigen. ...
Ja, so werde ich das wohl auch handhaben.
als dass ich eben zu alt sei um mich mit Neuerungen anfreunden zu wollen (und zu können).
Ja, wir Alten werden da wohl doch unterschätzt. Ich leiste derzeit regelmäßig Support für meine Schwester, die zwar hauptsächlich mit ihrem Notebook spielt, aber auch Excel und Word benutzt und sehr viel per Mail erledigt. Sie sagte mir am letzten Sonntag, ihrem 90. Geburtstag, dass sie wohl einen neuen Rechner benötige, der jetzige sei ihr nicht schnell genug :wai:
Herzliche Grüsse
Kurt Singer
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung.
Thailandnostalgie
Benutzeravatar

phimax
Beiträge: 4335
Registriert: Mo 11. Jun 2018, 22:46

Re: Windows 11

#9

Beitrag von phimax »

Ich bleibe im produkiven Bereich bei 7 :p
Wenn ich nur Web mache, bei Linux.

Nach dem Urlaub kommt dann mal die Platte mit 10 in den Rechner. Ich bin vor allem auf die GUI von 11 gespannt - sofern mein PC denn die Anforderungen erfüllt.
Die erweiterte Sicherheit von 11 hat ja nicht nur Vorteile, es wird für MS etwas leichter in den Rechner zu schauen.
Orwell war ein Optimist :-s
Benutzeravatar

syntoh
Beiträge: 987
Registriert: Do 20. Nov 2014, 04:26
Wohnort: Changwat Roi Et

Re: Windows 11

#10

Beitrag von syntoh »

phimax hat geschrieben:
Sa 9. Okt 2021, 11:34
Ich bleibe im produkiven Bereich bei 7 :p
Das scheint mir etwas rückständig zu sein - wie alt bist du denn? :D
Da bin ich mit W10 schon 3 Versionen weiter.

Alle diese Windows Versionen benutzte ich vorher schon: 3.1, 95, 98, NT4.0, W2000, W7, W8, W8.1, und auch OS/2 Warp

syntoh
Antworten

Zurück zu „Photographie, Computer & Technik“ | Ungelesene Beiträge