Wasserfilter

Benutzeravatar

Berner
Beiträge: 590
Registriert: Do 17. Okt 2013, 11:18
Wohnort: Interlaken - Bangkok

Re: Wasserfilter

#11

Beitrag von Berner »

Khao Yai ist ein Kalkstein Karstgebiet. Wir wohnten im Asok-valley, ein Tal ohne Fluss, da das Wasser sofort versicherte. Für unsere Wasserversorgung mussten wir 160m tief bohren. Das Wasser war sehr kalkhaltig und enthielt viel Schwebestoffe.

Unsere Wasseraufbereitung war 3-stufig. Der erste Filter befand sich in der Pumpe, die das Wasser hochpumpte, der zweite entfernte alle Schwebestoffe und der dritte entfernte den Kalk. Zusätzlich hatten wir noch eine elektromagnetische Behandlung des Wassers (emipuls.ch), der kleine blaue Kasten. Die Wasserfilter haben wir lokal gekauft.

2013-06-23 08.14.02.jpg
2013-06-23 08.14.02.jpg (108.36 KiB) 1351 mal betrachtet

Die 2. Und 3. Stufe (die 2 «Gasflaschen») funktionierten automatisch. Zum Rückspühlen der 3. Stufen brauchte es Salzwasser (weisser Behälter). Das Salz kauften wir in 25 kg Säcken. So alle paar Wochen gaben wir einige kg in den Salzbehälter, bis das Wasser wieder sehr salzig war.
So hatten wir immer sehr weiches Wasser.

In einem anderen Haus hatten wir einen 1-stufigen Filter der manuell gespült werden musste. Dies fand ich mühsam, wir vergassen es oft.....

Da wir auch ein unstabiles Netz hatten, habe ich mir eine batteriebetriebene Pumpe mit Autobatterie und Ladegerät gebaut. Diese schaltete sich ein, wenn der Strom ausfiel. Solche Pumpen erhält man im Camping oder Bootsbedarf.
Sie reichte für die Küche und um im 2. Stock zu Duschen. Wir benutzten das Wasser in der Küche zum Kochen und zum Abwaschen. Trinkwasser kauften wir.

2014-08-20 15.23.41.jpg
2014-08-20 15.23.41.jpg (142.2 KiB) 1351 mal betrachtet

In unserem Haus in Bangkok mit Wasser aus der städtischen Wasserversorgung hatten wir andere Problem. Kein Kalk aber sehr viel Chlor. Das konnte man nicht mal zu kochen brauchen. Ein Nachbar hatte mit einem Chlor"filter" experimentiert, war aber nicht erfolgreich.

Werner
Beiträge: 5294
Registriert: Di 8. Okt 2013, 21:00

Re: Wasserfilter

#12

Beitrag von Werner »

Oh ja Chlor ist die Hölle, in D ist das zum Glück nicht mehr in Trinkwasser. In Montreal war es nicht möglich einen genießbaren Kaffee mit der Brühe zu kochen. Kannst wohl das Wasser länger stehen lassen, dann soll Chlor wohl raus gehen.

Werner.
Benutzeravatar

Themen Starter
syntoh
Beiträge: 985
Registriert: Do 20. Nov 2014, 04:26
Wohnort: Changwat Roi Et

Re: Wasserfilter

#13

Beitrag von syntoh »

Berner hat geschrieben:
Do 14. Okt 2021, 14:34


Zum Rückspühlen der 3. Stufen brauchte es Salzwasser (weisser Behälter). Das Salz kauften wir in 25 kg Säcken. So alle paar Wochen gaben wir einige kg in den Salzbehälter, bis das Wasser wieder sehr salzig war.
So hatten wir immer sehr weiches Wasser.
Das ist der Kationen Austauscher. Den kann man selber mit Salzwasser regenerieren.
Dass man das auch automatisch haben kann in Thailand, wundert mich etwas. Wahrscheinlich sind das eben jene "Gasflaschen" die etwas Elektronisches am oberen Ende angebracht haben. Von deinen zwei gelben Pumpen scheint eine als Reserve zu sein. Der Einlass Hahn ist geschlossen. Ich sehe schon, dir ist eine gesicherte Wasserversorgung wichtig. Bei uns ist das genau so, Wasser braucht man zum leben.

Wie läuft dann das genau ab? Wenn die Automatic sagt, jetzt Rückspülen, dann kann ja nicht gleichzeitig Brauchwasser gepumpt werden. Die Grundwasserpumpe muss auch entsprechend gesteuert werden. Und sicher hat es einige Ventile die umschalten müssen. Wurde da eine Steuerung mitgeliefert?

Meine Pumpe die Haus und Küche beliefert ist auch Netzunabhängig. Auf dem Dach sind 750W Solarpanel, unten im Nebenraum zwei 100A Batterien und und ein sündhaft teurer Studer Inverter aus der Schweiz. Diese Pumpe läuft immer am Solarstrom.
So nebenbei - fällt der Netzstrom aus, können wir auch den Reiskocher dort anstecken und den Kochvorgang zuende bringen. Für die Kaffeemaschine reicht leider der abgegebene Strom nicht aus. :p :p :p

syntoh

Pumpen und Tanks
Den blauen einfachen Filter möchte ich durch etwas Besserres ersetzten
.
Wasserversorgung.jpg
Wasserversorgung.jpg (223.31 KiB) 1322 mal betrachtet
Wasserversorgung2.jpg
Wasserversorgung2.jpg (215.64 KiB) 1322 mal betrachtet
.
Solar Regeler, Inverter und Batterien
.
Solar.jpg
Solar.jpg (148.16 KiB) 1322 mal betrachtet
Benutzeravatar

Berner
Beiträge: 590
Registriert: Do 17. Okt 2013, 11:18
Wohnort: Interlaken - Bangkok

Re: Wasserfilter

#14

Beitrag von Berner »

syntoh hat geschrieben:
Fr 15. Okt 2021, 05:32

Das ist der Kationen Austauscher. Den kann man selber mit Salzwasser regenerieren.
Dass man das auch automatisch haben kann in Thailand, wundert mich etwas. Wahrscheinlich sind das eben jene "Gasflaschen" die etwas Elektronisches am oberen Ende angebracht haben. Von deinen zwei gelben Pumpen scheint eine als Reserve zu sein. Der Einlass Hahn ist geschlossen. Ich sehe schon, dir ist eine gesicherte Wasserversorgung wichtig. Bei uns ist das genau so, Wasser braucht man zum leben.

Wie läuft dann das genau ab? Wenn die Automatic sagt, jetzt Rückspülen, dann kann ja nicht gleichzeitig Brauchwasser gepumpt werden. Die Grundwasserpumpe muss auch entsprechend gesteuert werden. Und sicher hat es einige Ventile die umschalten müssen. Wurde da eine Steuerung mitgeliefert?
Das Schema zeigt die Leitungen im Haus 1.
Auf dem Grundstück befinden sich 2 Häuser. Die Pumpe, die das Wasser aus 160 m raufpumpt befindet sich ausserhalb und speist einen kleinen Tank im Garten. Von diesem Tank pumpt eine Pumpe das Wasser in die 2 Häuser und in die Sprinkleranlage. Unten links im Schema "from project" kommt das Wasser ins Haus. grau unfiltriert, blau filtriert.
2019-03-08 Watersystem scematic.jpg
2019-03-08 Watersystem scematic.jpg (76.29 KiB) 1309 mal betrachtet
In den Tanks 1 und 2 haben wir filtriertes Wasser, somit kann auch beim Rückspühlen Wasser bezogen werden.
Die kleinen Kästchen über den "Gasflaschen" sind die programmierbaren Computer, die das Rückspühlen auslösen. Das Rückspühlen erfolgt nach einer bestimmten Menge bezogenem Wasser, oder wenn kein Wasser bezogen wurde (Abwesenheiten) alle 2 Wochen einmal. Das System mit dem Salzwassertank wurde von mehreren angeboten und stammt aus China. Das hat störungsfrei funktioniert.

Die beiden Tanks 1 und 2 sind zusammengeschaltet, aber es ist immer nur eine Pumpe im Betrieb, die andere war als Reserve. Im Bild sind beide Tanks offen. Bevor wir unsere eigene Tiefpumpe hatten, waren wir an die MuBahn angeschlossen, deren Wasserversorgung unzuverlässig war. Da hatten wir immer nur einen Tank im Betrieb, der andere war als Reserve voll. Wenn dann der aktive Tank leer war, konnten wir umschalten und hatte für 2 - 4 Tage Wasser. Das reichte dann um die Probleme in der MuBahn zu lösen.

Die gesicherte Wasserverbindung war uns schon wichtig, vorallem als wir wegen der Schule unserer Tochter später in Bangkok lebten und nur übers Wochenende in KY waren. Da wollte ich dann keinen Ärger haben.

Wir hatten total 9000 l Wasser vorrätig (5000 l für die Sprinkleranlage) und konnten das Wasser je nach Ventilstellung von einem Tank in den anderen pumpen. Damit derjenige der zum Haus schaute wusste wie die Ventile stellen, hatten wir bei jedem Ventil verschiedenfarbige Kleber, wie das Ventil bei welcher Konfiguration gestellt sein musste (Normal, vom Haus 2 nach Haus 1 pumpen, von Sprinklersystem nach Haus 1 pumpen usw....)

DonJosé
Beiträge: 256
Registriert: Fr 18. Okt 2013, 23:39
Wohnort: Baan Sri Boonrueng (UTH)

Re: Wasserfilter

#15

Beitrag von DonJosé »

Kennt jemand in Udon Thani ein entsprechendes Fachgeschäft für den Verkauf / Installation/ Unterhalt solcher Filtersysteme?
Bin auf der Suche einer Lösung wie von Thedi beschrieben.

Beste Grüsse
DonJosé
Benutzeravatar

Themen Starter
syntoh
Beiträge: 985
Registriert: Do 20. Nov 2014, 04:26
Wohnort: Changwat Roi Et

Re: Wasserfilter

#16

Beitrag von syntoh »

Wenn es ein Home-Pro Geschäft gibt, schau mal dort.

syntoh

DonJosé
Beiträge: 256
Registriert: Fr 18. Okt 2013, 23:39
Wohnort: Baan Sri Boonrueng (UTH)

Re: Wasserfilter

#17

Beitrag von DonJosé »

Home-Pro etc gibt es in Udon.
Ich möchte jedoch ein spezialisiertes Fachgeschäft welches die lokale Gegebenheit sich anschaut und dann eine Kaufempfehlung macht.
Und natürlich inklusive Installation und Wartung. Ich selber bin dazu nicht zu gebrauchen..

Beste Grüsse
DonJosé
Benutzeravatar

doldi51
Beiträge: 792
Registriert: Do 17. Okt 2013, 22:05
Wohnort: Ban Dongmun, Nongkungsi, Kalasin / Nienhagen/Celle&/Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Wasserfilter

#18

Beitrag von doldi51 »

in KhonKaen gibts IWater, vielleicht haben die auch eine Niederlassung in UdonThani.
Benutzeravatar

Andia
Beiträge: 6339
Registriert: Mi 24. Jul 2019, 11:07
Wohnort: Nürnberg & Paktob (30km östlich Udorn)

Re: Wasserfilter

#19

Beitrag von Andia »

Off Topic
Ich bin sprachlos. ;;)
Solar.jpg
Solar.jpg (106.39 KiB) 913 mal betrachtet
Ich liebe Thailand. :-
Benutzeravatar

Themen Starter
syntoh
Beiträge: 985
Registriert: Do 20. Nov 2014, 04:26
Wohnort: Changwat Roi Et

Re: Wasserfilter

#20

Beitrag von syntoh »

@Andia - und was genau ist deine Botschaft?

Der Inverter ist innen abgesichert.
Um den Inverter von der Batterie zu trennen braucht man einen Schalter.
For 10 Jahren war ein 60A Gleichstromschalter nicht gerade an jeder Ecke zu kaufen.
Diese Hebelsicherungen aber schon. Da drin sind jetzt zwei dicke Kupferdrähte.


syntoh
Antworten

Zurück zu „Photographie, Computer & Technik“ | Ungelesene Beiträge