Akku platt im Laptop, was tun?

Benutzeravatar

Andia
Beiträge: 6244
Registriert: Mi 24. Jul 2019, 11:07
Wohnort: Nürnberg & Paktob (30km östlich Udorn)

Re: Akku platt im Laptop, was tun?

#11

Beitrag von Andia »

Fredfeuerstein hat geschrieben:
Do 31. Mär 2022, 08:07
Ach so?
Und ich dachte, ich hätte eine bei einem der beiden ersten Links gesehen, für ca. 27 oder 28 Euro. Naja, ich bin ja auch von Natur auf leichtgläubig, wenn da was von original steht, nehme ich das ernst ;-) .

Aber danke, dass du mir den Kopf gewaschen hast!
Dies sind alles keine Originale des Herstellers und selbst wenn Du ein Original bekommst stellt sich die Frage was er nach ~5Jahren in einem eingestaubten Lager noch an Kapazität hat.
Kann man ungefähr mit Ersatz Akkus von Handy's vergleichen, du kannst Glück haben oder auch nicht.
Ich liebe Thailand. :-

Themen Starter
Fredfeuerstein
Beiträge: 4805
Registriert: Do 19. Mai 2016, 18:58

Re: Akku platt im Laptop, was tun?

#12

Beitrag von Fredfeuerstein »

Adi hat geschrieben:
Do 31. Mär 2022, 08:22
Ich würde mir doch langsam Gedanken machen den Notebook zu ersetzen...
Ich bin ein Nachhaltigkeitsfan und behalte eigentlich alle meine Sachen, bis sie irreparabel kaputt sind.
Aber wer weiß, vielleicht hast du recht? Nachher ist man immer klüger ;-)
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24715
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Akku platt im Laptop, was tun?

#13

Beitrag von Michaleo »

Also wenn das erst ein paar Jahre alt ist fände ich es auch schade. Zudem gibt ein neues Notebook als erstes Mal viel Arbeit.
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

syntoh
Beiträge: 979
Registriert: Do 20. Nov 2014, 04:26
Wohnort: Changwat Roi Et

Re: Akku platt im Laptop, was tun?

#14

Beitrag von syntoh »

Fredfeuerstein hat geschrieben:
Do 31. Mär 2022, 11:56
bis sie irreparabel kaputt sind.
Der Laptop ist etwas eingeschränkt immer noch gut brauchbar. Halt jetzt nur noch im Netzbetrieb. Wie wichtig Batteriebetrieb ist, weisst nur du selber.

syntoh

Themen Starter
Fredfeuerstein
Beiträge: 4805
Registriert: Do 19. Mai 2016, 18:58

Re: Akku platt im Laptop, was tun?

#15

Beitrag von Fredfeuerstein »

Nicht seehr wichtig. Es ist nur angenehm, wenn wenn einfach mal den Stecker ziehen kann, und der Rechner läuft einfach weiter.

wanlop56
Beiträge: 308
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 19:09
Wohnort: Surin / Rattanaburi / Ban Phai

Re: Akku platt im Laptop, was tun?

#16

Beitrag von wanlop56 »

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher“
Abert Einstein

Werner
Beiträge: 5246
Registriert: Di 8. Okt 2013, 21:00

Re: Akku platt im Laptop, was tun?

#17

Beitrag von Werner »

Andia hat geschrieben:
Mi 30. Mär 2022, 16:38
Fredfeuerstein hat geschrieben:
Mi 30. Mär 2022, 16:30
Ja, läuft perfekt am Netzteil. Hab jetzt auch schon gesehen, dass es genügend Batterien für diesen Laptop gibt, also werde ich mich mal auf die Socken machen und einen Computer-Laden in Nan suchen.
Sei nicht enttäuscht wenn die ,,Ersatz Batterie" nicht so lang hält.
Meine Erfahrung habe ich nur mit Batterien für Mobiltelefone. Die "Originale" z. B. von Sony waren nix, vielleicht Kopien, vielleicht alt und neu eingepackt. Die passenden Batterien von einem der Marken für Ersatzbatterien waren deutlich besser. Bessere Erfahrungen hatte ich mit den großen Elektronikläden oder Departmentstores. Im MBK hatte ich den Eindruck dass die alte Batterien als neu verkaufen. Ich hatte immer mal Batterien für Freunde mit gebracht, die waren auch zufrieden.

Ich würde ein Akku von einem Departmentstore oder großen Elektroladen kaufen und hoffen. Mehr kann man nicht machen.

W.
Benutzeravatar

thedi
Beiträge: 4978
Registriert: Do 3. Okt 2013, 09:55
Wohnort: Bankok, Manchakiri bei Khon Kaen

Re: Akku platt im Laptop, was tun?

#18

Beitrag von thedi »

In Khon Kaen gibt es das tük com, ein mehrstöckiges Einkaufszentrum ausschliesslich für Elektronik beim Kosa Hotel. Im obersten Stock - weg von den hübschen Verkäuferinnen unten - sind kleine Geschäfte die auf Reparaturen spezialisiert sind. Oft verwenden sie gebrauchte Ersatzteile, haben aber unter Umständen auch neue oder können die beschaffen. Meiner Erfahrung nach kann man mit den Leuten reden und man wird nicht über den Tisch gezogen. Es sind routinierte und erfahrene self made Experten. Die Preise sind OK.

So ein Computer/Handy Zentrum müsste es eigentlich auch anderswo geben. Ich würde den Laptop unter den Arm klemmen und ihn dort den Spezialisten zeigen. Wer die Batterie ersetzen will, soll dann bereit sein zu demonstrieren, dass der Laptop nun auch wirklich wieder eine vernünftige Zeit auf Batterie läuft und dass die Ladezeit auch wieder im Rahmen ist.


Mit freundlichen Grüssen

Thedi

Werner
Beiträge: 5246
Registriert: Di 8. Okt 2013, 21:00

Re: Akku platt im Laptop, was tun?

#19

Beitrag von Werner »

thedi hat geschrieben:
Fr 1. Apr 2022, 06:09
... kleine Geschäfte die auf Reparaturen spezialisiert sind. Oft verwenden sie gebrauchte Ersatzteile, haben aber unter Umständen auch neue oder können die beschaffen. Meiner Erfahrung nach kann man mit den Leuten reden und man wird nicht über den Tisch gezogen. Es sind routinierte und erfahrene self made Experten. Die Preise sind OK.

So ein Computer/Handy Zentrum müsste es eigentlich auch anderswo geben.

Mit freundlichen Grüssen, Thedi
MBK und Pantip Plaza in Bangkok und Tukcom in Pattaya.

W.
Benutzeravatar

syntoh
Beiträge: 979
Registriert: Do 20. Nov 2014, 04:26
Wohnort: Changwat Roi Et

Re: Akku platt im Laptop, was tun?

#20

Beitrag von syntoh »

Werner hat geschrieben:
Fr 1. Apr 2022, 12:42
MBK und Pantip Plaza in Bangkok und Tukcom in Pattaya.
Ich las kürzlich, dass es das Pantip Plaza wie man es kannte, nicht mehr gibt.
In dem Gebäude soll nun etwas anderes drin sein, irgend eine Trading Firma.
Ob es sonstwo einen Ersatz Markt für Elektronic Produkte gibt, ist mir nicht bekannt.

syntoh
Antworten

Zurück zu „Photographie, Computer & Technik“ | Ungelesene Beiträge