Video Tapes digitalisierern

Antworten
Benutzeravatar

Themen Starter
doldi51
Beiträge: 792
Registriert: Do 17. Okt 2013, 22:05
Wohnort: Ban Dongmun, Nongkungsi, Kalasin / Nienhagen/Celle&/Niedersachsen
Kontaktdaten:

Video Tapes digitalisierern

#1

Beitrag von doldi51 »

Ich habe von meinem Canon MD110 Camcorder noch vier bespielte Magnetband Cassetten, die ich gern digitalisieren möchte.
Hat jemand von Euch einen Tip, ob und wo so etwas in UdonThani, KhonKaen, Kalasin oder ggf auch in Bangkok gemacht werden kann???
Vielen Dank
Gruß, Dieter.
Benutzeravatar

isaandidi
Beiträge: 152
Registriert: Sa 12. Mär 2022, 07:17
Wohnort: Chum Phae

Re: Video Tapes digitalisierern

#2

Beitrag von isaandidi »

Hallo Dieter,
kannst du da nicht alleine? So schwer ist das doch nicht. Gut wäre, wenn der Camcorder mit einem DV (IEEE1394)-Anschluss oder Firewire mit dem PC verbunden wird. Dann wird das Signal digital übertragen. Doch wer hat noch solch einen Anschluß am PC, kaum noch. Ob es Adapterkabel gibt in Thailand, müßte man ergoogeln.
Ansonsten müßtest du den analogen AV-Anschluß nehmen.
Ich denke auch, wenn du das an eine Firma schickst, machen die das auch analog. Denn Firewire ist heute nicht mehr verbreitet.
Dann müßte das Video eventuell entrauscht werden. Ich empfehle NeatVideo, gibt es als Standalone oder als Plugin für diverse Schnittprogramme. Auch eine Stabilisierung wäre von Vorteil. Dann eventuell noch geschnitten und vertont?

Analog ist aber verlustbehaftet. Ich empfehle dir auf jedenfall das Video über Firewire auf den PC zu spielen. In Deutschland gibt es Adabter Firewire > USB und Firewire > HDMI. Wird es bestimmt auch bei Lazada oder Advice geben.

Wenn alle Stricke reißen, mein Laptop hat noch ein Firewire Anschluß und Kabel müßte ich auch noch haben.
Ich habe auch NeatVideo zum entrauschen und ProDAD Mercalli zum stabilisieren. Videokassetten benötigen Zeit. Solang ene Kassette ist, so lange braucht man zu überspielen. 4 Kassetten denke ich mal 4 Stunden.
Benutzeravatar

Themen Starter
doldi51
Beiträge: 792
Registriert: Do 17. Okt 2013, 22:05
Wohnort: Ban Dongmun, Nongkungsi, Kalasin / Nienhagen/Celle&/Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Video Tapes digitalisierern

#3

Beitrag von doldi51 »

Hallo Dieter,
vielen Dank für Deine Information.

Eins meiner Probleme liegt darin, das der Camcorder ohne Batteriepower schlummert und ich weder Ladegerät noch Verbindungskabel habe.

Morgen werde ich, auf dem Weg zum Forentreff im Barn Naa Cafe, einen Stop ibei TuekCom / IT City einlegen. Mal sehen, ob sich dort entweder fehlende Kabel oder ein Digitalisier Angebot finden lässt.
Benutzeravatar

isaandidi
Beiträge: 152
Registriert: Sa 12. Mär 2022, 07:17
Wohnort: Chum Phae

Re: Video Tapes digitalisierern

#4

Beitrag von isaandidi »

Wie lange ist denn die Batterie schon ohne Power? Vielleicht ist die nicht mehr zu retten. Ich denke mir, wenn du ein Netzteil mit 5 Volt anschließt, müßte es gehen. Die Spannung, die dein Camcorder braucht müßte auch auf dem Gehäuse neben dem Anschluß stehen. ABER auf die Polarität achten. Wo Plus ist und Minus müßte auch auf dem Gehäuse drauf stehen. Bei meinen Camcordern ist Plus innen und Minus außen.
Viel Erfolg, Dieter.
Benutzeravatar

Andia
Beiträge: 6320
Registriert: Mi 24. Jul 2019, 11:07
Wohnort: Nürnberg & Paktob (30km östlich Udorn)

Re: Video Tapes digitalisierern

#5

Beitrag von Andia »

doldi51 hat geschrieben:
So 28. Aug 2022, 07:35
Morgen werde ich, auf dem Weg zum Forentreff im Barn Naa Cafe, einen Stop ibei TuekCom / IT City einlegen. Mal sehen, ob sich dort entweder fehlende Kabel oder ein Digitalisier Angebot finden lässt.
Nimmst Du meine Tüte mit Kassetten gleich mit? ;-)
Die liegt seit Jahren in der Ecke und wartet, sollte ich mal für Jemand machen.
Einen Video Grabber (Hardware) habe ich zwar zum digitalisieren aber die beigelegte Software scheint damit überlastet.
Zwar wird die Aufnahme am PC korrekt angezeigt aber dann beim abspielen gibt es allerlei Störungen wie zB nur s/w.

Sehe gerade ich habe noch eine alte Magix 17 Video Deluxe Software, vielleicht geht ja damit noch was?
Ich liebe Thailand. :-
Benutzeravatar

isaandidi
Beiträge: 152
Registriert: Sa 12. Mär 2022, 07:17
Wohnort: Chum Phae

Re: Video Tapes digitalisierern

#6

Beitrag von isaandidi »

Diesen Schrott (Video Grabber) habe ich auch mal gehabt. Hat bei mir auch nicht geklappt. Ich habe dann die Videos mit dem Camcorder auf HDD kopiert und dann bearbeitet. Ob das Kopieren mit Dieter´s Camcorder klappt kann ich nicht sagen. Ich hatte damals einen Samsung (Sony Nachbau) und eine Sony gehabt.
Dann habe ich die Clips ganz normal bearbeitet.

Dauwing
Beiträge: 928
Registriert: Mi 16. Okt 2013, 09:40

Re: Video Tapes digitalisierern

#7

Beitrag von Dauwing »

ich habe nur einen alten PC, wo der Video Grabber noch funktioniert,

dass ist die allererste Windows 7 32 bit, noch ohne Service Pack 1.

Der Trick,
wenn man updatet, geht der Grabber nicht mehr, weil dann ein Treiberkonflikt besteht, der nicht zu lösen ist.

am besten nicht fragen, wieviel Zeit auf das durchprobieren drauf gegangen ist.

Thema Videokasetten digitalisieren

Alle meine Videorecorder sind zu Band-Fress-Geräten geworden,

weil aus der Gummirolle neben den Videokäpfen, nach ca 3 Sommer, also ca 3 Jahren,
die Weichmacher rausgehen, und die Rolle dann dass Band anklebt und reinzieht,

mit anderen Worten, die beste Chance, seine Bänder zu vernichten.

Die Original Gummirollen in den Geräten haben vieeel länger Gehalten,
doch seit 2005 gibt es nur noch diesen kurzlebigen Klump auf dem Ersatzteilmarkt.

Es gibt natürlich Aufbereiter, die zumindestens in DE diese Recorder "Aufbereitet" mit 1 Jahr Garantie verkaufen,

https://www.ebay.de/itm/153239579666?ha ... Sw8LJlND-Z
vdo rec.jpg
vdo rec.jpg (96.43 KiB) 336 mal betrachtet
bei so einem Gerät könnte man das Video gleich auf DVD digitalisieren, und über HDMI auf den PC überspielen,

aber da hab ich mich noch nicht dran gemacht.
Benutzeravatar

isaandidi
Beiträge: 152
Registriert: Sa 12. Mär 2022, 07:17
Wohnort: Chum Phae

Re: Video Tapes digitalisierern

#8

Beitrag von isaandidi »

Video Tapes auf DVD kpieren bringt hier in Thailand nicht viel bis gar nichts. Alle selbstgebrannten CD´s und DVD´s sind hier unlesbar geworden. Auch unbeschriebene CD´s / DVD´s werden vom Brenner nicht mehr erkannt. Nein, die Brenner, 4 Stück an der Zahl, sind nicht kaputt. Zwei nagelneue erkennen die auch nicht, egal ob in Thailand oder in Deutschland gekaufte Rohlinge.
Auf SSD / HDD kopieren und gut ist. Ich würde HDD´s vorziehen

Dauwing
Beiträge: 928
Registriert: Mi 16. Okt 2013, 09:40

Re: Video Tapes digitalisierern

#9

Beitrag von Dauwing »

Die gebrannten Rohlinge haben ja Haltbarkeitszeiten, wo man sie neu brennen muss,
bevor ihre Beschichtung kaputt geht,

7 Jahre lang kann man sie sicher lesen,
ansonsten gibt es diejenigen, mit Archivbeschichtung, die sollen 15 Jahre halten.


Die Brenner gehen durch den Staub kaputt, der sich in die Feinmechanik einklebt,
und den Laser benetzen.

Bestes Speichermedium sind Offline Festplatten, die man allerdings auch alle 7 Jahre auf eine neue Festplatte umkopieren sollte,
auf keinen Fall ist eine Festplatte im laufenden Betrieb geeignet.

Aus meiner Erfahrung, wer Datenverlust durch Hacker mit Datenverschlüsselung vermeiden möchte,
System Backup / mach ich mit W7, und alle Daten in der Datei VHD speichern,
die man jederzeit mit VHD attach öffnen kann.
Benutzeravatar

Andia
Beiträge: 6320
Registriert: Mi 24. Jul 2019, 11:07
Wohnort: Nürnberg & Paktob (30km östlich Udorn)

Re: Video Tapes digitalisierern

#10

Beitrag von Andia »

Das von @Dauwing vorgestellte Gerät hat durchaus Potenzial, fehlt nur noch der Plattenspieler oben drauf.
Ich hab die Eigenschaften des Gerätes nicht aufgerufen aber wenn es einen Ausgang zum Signale abgreifen gibt durchaus brauchbar.

Aua, da kam gerade ein Kommentar einer Fachkraft rein: wie kann man nur... ;-)

Ich steck da in der Materie nicht drin aber ich vermute die CD -->DCD war nie als wiederbeschreibbares Medium gedacht, deshalb auch die begrenzte Haltbarkeit.

Wie alt ist das Teil, im Rahmen meines Digitalisierungswunsches nach ~25 Jahren wieder in der Hand gehabt. :|
Hoffe man kann den Fehler oben erkennen, die Folie blättert einfach ab.
IMG_20231125_213540_HDR.jpg
IMG_20231125_213540_HDR.jpg (67.7 KiB) 242 mal betrachtet
Hier die Front, Fehler rechts.
IMG_20231125_213949_HDR.jpg
IMG_20231125_213949_HDR.jpg (129.4 KiB) 242 mal betrachtet
Mein Pioneer PDR-05 hat das zerstörte Material nach x Versuchen kurz lesen können, kam mir vor wie diese Thai Show wo sie kurz einen Musikschnipsel einspielen.
Hab gewonnen. :D
Ich liebe Thailand. :-
Antworten

Zurück zu „Photographie, Computer & Technik“ | Ungelesene Beiträge