Externe Tastatur für den Laptop


Themen Starter
Fredfeuerstein
Beiträge: 4810
Registriert: Do 19. Mai 2016, 18:58

Externe Tastatur für den Laptop

#1

Beitrag von Fredfeuerstein »

Hallo, weil meine Tastatur am Laptop langsam den Geist aufzugeben scheint, will ich mir eine externe kaufen, die man mit USB anschließen kann.

Gibt es deutsche Tastaturen in Thailand?
Ist automatisch jede QWERTZ-Tastatur eine deutsche Tastatur?
Deutsch oder englisch unterscheidet sich bestimmt in mehr als nur bei QWERTZ und QWERTY, oder?
Brauche ich dann auch eine neue Maus?
Wo kriegt diese Tastatur ihren Strom her?
Habe ich dann zwei USB-Plätze belegt, einen mit Tastatur und einen mit Maus?

Oder soll ich eine in D. kaufen und nach Thailand schicken lassen?

Also was ich will:

Deutsche Tastatur
Nummernblock
Ist kabellos möglich?
Beleuchtete Tasten

Kann mir bitte jemand was empfehlen, bin DAU?

Vielen Dank den Cracks!
Benutzeravatar

phimax
Beiträge: 4297
Registriert: Mo 11. Jun 2018, 22:46

Re: Externe Tastatur für den Laptop

#2

Beitrag von phimax »

Was Umlaute etc. betrifft, schau mal in diesem Thema:
viewtopic.php?f=23&t=5383

Wenn keine Kombi aus Tastatur und Maus, dann werden 2 USB Ports belegt. T&M Kombi verbinden sich über einen USB-Dongel (Stecker).

Ob du in Nan eine deutsche Kombi bekommst, weiß ich nicht. Zur not im Netz bestellen. Zu empfehlen sind Kombis von Logitech, Microsoft etc, einfache Noname werden es aber auch tun.

Ich habe lange Zeit in DE eine EN-TH Tastatur benutzt. Man kann sich die oft benötigten DE-Tasten schnell merken und dann recht flüssig auf einer EN Tastatur deutsch tippen.
Orwell war ein Optimist :-s
Benutzeravatar

syntoh
Beiträge: 982
Registriert: Do 20. Nov 2014, 04:26
Wohnort: Changwat Roi Et

Re: Externe Tastatur für den Laptop

#3

Beitrag von syntoh »

In TH habe ich noch nirgens deutsche Fastaturen im Verkauf gesehen.
Es gibt nicht nur deutsche QWERTZ Tastaturen. beispiel: die CH Tastatur ist etwas anders als die DE.
Wahrscheinlich gibt es noch mehr Variationen.
Du musst genau schauen, dass es eine DE Tastatur ist.
Eine neue Maus brauchst du nicht. Die kennt leine Sprachen.
Jedes Device mit Kabelanschluss braucht einen USB Port, die Maus einen, Tastatur auch einen.
Um das zu umgehen, nimm einen einfachen simplen USB Hub an dem Maus und Tastatur angestckt werden.
Dieser Hub belegt am PC/Laptop nur einen USB Port. Extern gespiesen muss der Hub nicht sein.
Es sei denn, du kaufst ein kabelloses Kombi, Logitech z.b. hat solche, Microsoft auch (denke ich so)
Bei einem solchen Kombi hat es nur einen Empfänger der beide Devices bedient. Also ist nur ein USB Port belegt.

syntoh

Aha, war jemand schneller mit Schreiben.

Themen Starter
Fredfeuerstein
Beiträge: 4810
Registriert: Do 19. Mai 2016, 18:58

Re: Externe Tastatur für den Laptop

#4

Beitrag von Fredfeuerstein »

Hm, die erste Falle.
QWERTZ ist nicht unbedingt deutsch, kann auch eine andere Sprache sein. Woran erkenne ich denn bitte eine deutsche? Am "ß"?
Benutzeravatar

Alwaro
Deaktiviert
Beiträge: 381
Registriert: Di 30. Jun 2020, 02:03
Wohnort: Nong Prue

Re: Externe Tastatur für den Laptop

#5

Beitrag von Alwaro »

Fredfeuerstein hat geschrieben:
Mi 14. Sep 2022, 07:04
Hm, die erste Falle.
QWERTZ ist nicht unbedingt deutsch, kann auch eine andere Sprache sein. Woran erkenne ich denn bitte eine deutsche? Am "ß"?
Welches Layout auf der Tastatur aufgedruckt ist, spielt keine Rolle. Die Einstellung der Systemsteuerung ist matchentscheidenn.

Wenn du weisst, was unter jeder Taste versteckt ist, kannst du auch ne Chinesische verwenden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Tastaturbelegung

martin71
Beiträge: 847
Registriert: Do 7. Sep 2017, 08:10

Re: Externe Tastatur für den Laptop

#6

Beitrag von martin71 »

Alwaro hat geschrieben:
Mi 14. Sep 2022, 08:19
Fredfeuerstein hat geschrieben:
Mi 14. Sep 2022, 07:04
Hm, die erste Falle.
QWERTZ ist nicht unbedingt deutsch, kann auch eine andere Sprache sein. Woran erkenne ich denn bitte eine deutsche? Am "ß"?
Welches Layout auf der Tastatur aufgedruckt ist, spielt keine Rolle. Die Einstellung der Systemsteuerung ist matchentscheidenn.

Wenn du weisst, was unter jeder Taste versteckt ist, kannst du auch ne Chinesische verwenden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Tastaturbelegung
Gibt ja auch Aufkleber für jede Taste, wo man die entsprechende Belegung belegen kann.

Und wegrn USB, wie wäre es mit Bluetooth?

Themen Starter
Fredfeuerstein
Beiträge: 4810
Registriert: Do 19. Mai 2016, 18:58

Re: Externe Tastatur für den Laptop

#7

Beitrag von Fredfeuerstein »

Was ist denn Blue Tooth?

Hab ich da nicht einen "Empfänger" in der USB-Buchse?

Themen Starter
Fredfeuerstein
Beiträge: 4810
Registriert: Do 19. Mai 2016, 18:58

Re: Externe Tastatur für den Laptop

#8

Beitrag von Fredfeuerstein »

martin71 hat geschrieben:
Mi 14. Sep 2022, 08:31
Gibt ja auch Aufkleber für jede Taste, wo man die entsprechende Belegung belegen kann.
Davon habe ich nix, weil die Taste DORT sein muss, wo sie bei einer deutschen Tastatur hingehört. Ich schreibe seit 60 Jahren 10 Finger blind, damals ein halbes Jahr lang gelernt. Wenn das A dort angeschlagen wird, wo das L ist, hilft mir der Aufkleber nicht,ich brauche, zumindest für die Buchstaben, gar nix. Sie müssen nur dort sein, wo sie hingehören :D
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24724
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Externe Tastatur für den Laptop

#9

Beitrag von Michaleo »

Fredfeuerstein hat geschrieben:
Mi 14. Sep 2022, 08:56
Ich schreibe seit 60 Jahren 10 Finger blind, damals ein halbes Jahr lang gelernt. Wenn das A dort angeschlagen wird, wo das L ist, hilft mir der Aufkleber nicht,ich brauche, zumindest für die Buchstaben, gar nix. Sie müssen nur dort sein, wo sie hingehören.
Ich meine dass Du in dem Fall gar keine deutsche Tastatur brauchst, sondern nur die deutsche Programmierung derselben, da Du ja blind schreiben kannst. Oder täusche ich mich da?
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

syntoh
Beiträge: 982
Registriert: Do 20. Nov 2014, 04:26
Wohnort: Changwat Roi Et

Re: Externe Tastatur für den Laptop

#10

Beitrag von syntoh »

So sieht ein deutsches Keyboard aus;
Wenn man in den Systemeinstellungen keyboard Deutschland wählt, passt dieses ganz genau
DE Keynoard.jpg
DE Keynoard.jpg (38.98 KiB) 472 mal betrachtet
.
Und das ist ein US Keyboard.
Man beachte, dass die physikalische Anordnung und die Form einiger Tasten abweichen.
Natürlich gibt es Aufkleber aber es bleibt (physikalisch) trotzdem beim US Layout.
Mit "einfach im System Deutschland wählen" ist es nicht getan. Die meisten Tasten gehen dann mit Aufklebern richtig, aber nicht alle.
US Keynoard.jpg
US Keynoard.jpg (41.03 KiB) 472 mal betrachtet
.
syntoh
Antworten

Zurück zu „Photographie, Computer & Technik“ | Ungelesene Beiträge