KI - Testen wir dies einmal

Benutzeravatar

ZH-thai-fun
Beiträge: 10226
Registriert: So 27. Okt 2013, 11:16
Wohnort: Nur noch Zürich

Re: KI - Testen wir dies einmal

#81

Beitrag von ZH-thai-fun »

Michaleo hat geschrieben:
So 6. Aug 2023, 15:53
Das ist schon im Ausdruck "Moral" inbegriffen, @Max.
Bin ich der Einzige hier im Forum der oft Korrigiert wird? Ich bin doch nicht KI!? ;-)
Nur wer Negatives wahr'nimmt, kann auch Positive genießen.

Kurt Singer
Beiträge: 3206
Registriert: So 9. Aug 2020, 12:08
Wohnort: Koblenz und ein bisschen Korat. Und früher ganz viel Roi Et.
Kontaktdaten:

Re: KI - Testen wir dies einmal

#82

Beitrag von Kurt Singer »

ZH-thai-fun hat geschrieben:
So 6. Aug 2023, 16:16
Bin ich der Einzige hier im Forum der oft Korrigiert wird? Ich bin doch nicht KI!? ;-)
Nimms doch nicht so schwer. Er hat zunächst die KI bemüht, um das zu (er)finden :-
Herzliche Grüsse
Kurt Singer
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung.
Thailandnostalgie
Benutzeravatar

phimax
Beiträge: 4341
Registriert: Mo 11. Jun 2018, 22:46

Re: KI - Testen wir dies einmal

#83

Beitrag von phimax »

Neue KI-Anwendung:
https://www.heise.de/news/KI-lauscht-be ... 36000.html Funktioniert schon bei einer normalen Video-Konferenz B-)
Orwell war ein Optimist :-s
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 25038
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: KI - Testen wir dies einmal

#84

Beitrag von Michaleo »

Auch im Bereich Philosophie gibt sich der OpenAI- Chat hochkorrekt, aber bildungsmässig nicht auf der Höhe.

Ich habe eingegeben: "Ein Schweizer sagt, dass alle Schweizer lügen" und hier hätte er eigentlich das mathematisch-logische Paradox des Epimenides erkennen müssen, welches als Kreter- Paradoxon weit verbreitet und populär ist. Anstelle davon ist die KI nicht in der Lage, den Widerspruch zu erkennen, geht gar nicht darauf ein, sondern antwortet ganz brav:
It is not accurate to say that all Swiss people lie. Making a sweeping generalization about an entire nationality or group of people is unfair and incorrect. People's behavior, including their honesty, is determined by individual character, upbringing, and personal values rather than their nationality.

Every country and culture have a diverse range of individuals with different personalities, beliefs, and attitudes towards honesty. Some Swiss people may lie, just like individuals from any other nationality, but it is important not to stereotype or make blanket statements about an entire group based on the actions of a few.
Freundliche Grüsse L-)

Kurt Singer
Beiträge: 3206
Registriert: So 9. Aug 2020, 12:08
Wohnort: Koblenz und ein bisschen Korat. Und früher ganz viel Roi Et.
Kontaktdaten:

Re: KI - Testen wir dies einmal

#85

Beitrag von Kurt Singer »

Da kann man mal sehen, dass die KI anscheinend doch bildungsfördernd ist. Ohne das und Wikipedia hätte ich nicht mal gewußt, dass es Epimenides mal gab. Nur von dem Kreter-Spruch habe ich schon mal gehört, wahrscheinlich aus der Bibel.
Herzliche Grüsse
Kurt Singer
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung.
Thailandnostalgie
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 25038
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: KI - Testen wir dies einmal

#86

Beitrag von Michaleo »

Off Topic
Kurt Singer hat geschrieben:
Mo 7. Aug 2023, 06:40
Nur von dem Kreter-Spruch habe ich schon mal gehört, wahrscheinlich aus der Bibel.
Ich finde Wikipedia und andere Wissensplattformen auch super. Klar habe ich auch früher den Atlas gezuckt oder den "kleinen Knaur" aus dem Büchergestell gezogen, wenn ich etwas nicht wusste, aber am PC ist man schon viel schneller und Wikipedia ist viel ausführlicher als eine einbändige Enzyklopedie. Wobei in Wiki auch fehlerhafte Informationen zu finden sind, wie ich bei meinem Spezialgebiet, die Geschichte von Bern, gemerkt habe.
Viele gesellschaftliche Themen, wie der Unterschied zwischen Moral und Ethik, etwas Philosophie und Glaubensfragen oder die Definition von Gesundheit sowie kulturelles Zeugs gehörten zu meiner Ausbildung zum Sozialarbeiter, da ist natürlich was hängengeblieben, das ich dann auch gerne aus dem Internet ergänze - jetzt wo ich soviel Zeit habe.
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 25038
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: KI - Testen wir dies einmal

#87

Beitrag von Michaleo »

Meine Frage nach der Reinigung des Analbereiches nach der Darmentleerung beantwortet die KI auch wieder mit dem toleranten Zusatz, dass keine Methode besser sei als andere, Hauptsache, der Poo wird sauber. Was ja durchaus stimmt.
Die Reinigung des Darmausgangs nach der Darmentleerung ist eine allgemeine hygienische Praxis, die in verschiedenen Kulturen und Regionen auf der ganzen Welt auf unterschiedliche Weise durchgeführt wird. Es gibt verschiedene Methoden und Traditionen, die von den kulturellen, sozialen und gesundheitlichen Gewohnheiten einer Gesellschaft beeinflusst werden.

Einige der gebräuchlichsten Methoden zur Reinigung des Darmausgangs nach der Darmentleerung sind:

Toilettenpapier: In vielen westlichen Ländern ist die Verwendung von Toilettenpapier die gängigste Methode, um den Darmausgang nach der Entleerung zu reinigen. Toilettenpapier wird in der Regel zur Abwischung verwendet, und es gibt unterschiedliche Arten von Toilettenpapier, wie z.B. normal, feucht oder recycelt.

Bidet: In einigen Ländern, besonders in Europa und Asien, sind Bidets häufig in Badezimmern zu finden. Ein Bidet ist ein Waschbecken, das zur Reinigung des Genital- und Analbereichs verwendet wird. Es kann entweder als separate Einheit neben der Toilette oder als Duschfunktion in der Toilette selbst integriert sein.

Wasserschüssel: In einigen Ländern, insbesondere in Teilen Asiens und Afrikas, wird eine Schüssel mit Wasser verwendet, um den Analbereich zu reinigen. Das Wasser kann mit den Händen oder einer Art von Gießgefäß aufgetragen werden.

Handbrause: In einigen Haushalten oder öffentlichen Toiletten gibt es Handbrausen oder Sprühgeräte, die ähnlich wie Bidets funktionieren. Sie ermöglichen eine gründlichere Reinigung des Analbereichs.

Waschbare Tücher: Einige Menschen bevorzugen es, wiederverwendbare, waschbare Tücher zu verwenden, anstelle von Toilettenpapier, um Abfall zu reduzieren und die Umweltbelastung zu verringern.

Es ist wichtig zu beachten, dass die Praktiken und Vorlieben zur Reinigung des Darmausgangs kulturell vielfältig sind und dass keine Methode als richtig oder falsch angesehen werden sollte. Jede Methode hat ihre Vor- und Nachteile, und es ist letztendlich eine persönliche Entscheidung, welche Methode verwendet wird. Es ist jedoch wichtig, dass die Reinigung gründlich und hygienisch durchgeführt wird, um Infektionen und unangenehmen Geruch zu vermeiden.
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

numwahn
Beiträge: 62
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 18:42

Re: KI - Testen wir dies einmal

#88

Beitrag von numwahn »

Ich habe vom KI etwa einem Monat zum ersten Mal Gebrauch gemacht. Mein Interesse war in erster Linie, wie es mit der Künstlichkeit einer Intelligenz verhält. Gedacht waren da von mir; Gefühle und Emotionen. Meine Frage lautete

- WELCHE IDEE ODER LÖSUNG HAST DU UM EINFACH GLÜCKLICH ZU SEIN

Gleich vorweg; die aufgelisteten Möglichkeiten und Beispiele wurden vom KI in Sekundenschnelle herunter geschrieben – und waren "menschlich" gut nachvollziehbar. Was mich etwas irritierte war die Eingangsantwort des KI.
Als KI habe ich keine Emotionen und kann daher nicht glücklich sein. Aber ich kann dir einige Ideen geben, wie du glücklicher sein kannst:
Gestört haben mich insbesondere die Formulierung – kann nicht glücklich sein, und noch mehr den Satz wie ich glücklicher sein kann. Das war nicht meine Frage.

Eine Woche später fragte ich den K I ob er mir eine Karte eines Ortes mit den abgehenden Nebenstraßen erstellen kann.

Seine Antwort war sinngemäß (ich habe den Originaltext nicht mehr) Natürlich kann ich das, ich brauche dazu aber etwas Zeit.
Natürlich gab ich ihm diese. Nach etwa 5 Minuten kam die Antwort, dass der Chat überlastet sei und ich alternativ das Programm (Name vergessen) besuchen kann. Da ich Zeit habe/hatte, wendete ich mich anderen Dingen im Netz zu, ließ aber da K I weiter „werkeln.“ Da kam aber nichts mehr.

Zwei oder drei Tage später startete ich einen erneuten Versuch. Da gab mir das KI zu verstehen, dass er dies nicht kann. Die aufgelisteten Möglichkeiten, wo ich fündig sein könnte, waren, um es dezent zu formulieren, sehr dürftig, dafür brauche ich das KI nicht.

Zugegeben, die Antwort, welche Tom auf die Frage eines Gedichts bekommen hat, darf man als Volltreffer bezeichnen.
Dass das K I dort die Mae Nam Aare einbezogen hat, ist aber der menschlichen Intelligenz zu zuordnen, den auf meine Frage zu Bern wurde die Aare nicht genannt, so konnte sich das K I weiter "bilden." Bild

P.S. Ich spiele beim WM Kick Tipp Spiel der Frauen bei der Zeitung BLICK mit. Nebst den richtigen Tipps werden jeden Tag 3 Fragen zur Frauen WM gestellt. Letzte Woche konnte ich eine Frage beim besten Willen auch nicht mit Google eruieren. Das schien mir seltsam. Obschon ich die Wettbewerbs Bedingungen kenne, schaute ich noch einmal bei den Spielregen nach – und staunte nicht schlecht.
Einige Quizfragen wurden mit Hilfe künstlicher Intelligenz (KI) erstellt.
Ich denke am Ende des Tages muss jeder für sich selbst entscheiden welchen Nutzen er aus KI ziehen kann.
Wenn ich sowas lese, macht es schon nachdenklich.

https://www.tagesanzeiger.ch/funktionie ... 7243018867

Anderseits konnte ich durch gezielte Fragen, Sätze ausschmücken und "blumiger" gestalten was für mich einen Mehrwert ergibt, da ich viel schreibe.

z.Z. ist bei der Berner Zeitung eine Serie über das KI

https://www.bernerzeitung.ch/tag-4-die- ... 0721876883
Benutzeravatar

ZH-thai-fun
Beiträge: 10226
Registriert: So 27. Okt 2013, 11:16
Wohnort: Nur noch Zürich

Re: KI - Testen wir dies einmal

#89

Beitrag von ZH-thai-fun »

Meis, wenn ich ChatGPT etwas frage, kommt ... "Der Chat ist gerade ausgelastet, bitte haben Sie etwas Geduld, oder nutzen Sie in der Zwischenzeit die Vollbildversion auf Linkhttps://chatgptx.de", ... eben nichts mehr? :-?
Nur wer Negatives wahr'nimmt, kann auch Positive genießen.

Kurt Singer
Beiträge: 3206
Registriert: So 9. Aug 2020, 12:08
Wohnort: Koblenz und ein bisschen Korat. Und früher ganz viel Roi Et.
Kontaktdaten:

Re: KI - Testen wir dies einmal

#90

Beitrag von Kurt Singer »

Michaleo hat geschrieben:
Mo 7. Aug 2023, 07:38
Meine Frage nach der Reinigung des Analbereiches nach der Darmentleerung
..führt zu einem unsinnigen Geschwafel der KI. Die ebenfalls danach formulierte Frage in Google führt zu diesem:
Es empfiehlt sich, wann immer möglich, die Analregion mit klarem Wasser zu reinigen, ggf im Bidet oder den After mit den Händen zu spreizen und mit der Hand auszuduschen.
Knapp und klar ohne KI.
Herzliche Grüsse
Kurt Singer
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung.
Thailandnostalgie
Antworten

Zurück zu „Photographie, Computer & Technik“ | Ungelesene Beiträge