KI - Testen wir dies einmal


Fredfeuerstein
Beiträge: 4883
Registriert: Do 19. Mai 2016, 18:58

Re: KI - Testen wir dies einmal

#91

Beitrag von Fredfeuerstein »

Sagt mal, wie stellt man dieser KI Fragen?
Benutzeravatar

phimax
Beiträge: 4326
Registriert: Mo 11. Jun 2018, 22:46

Re: KI - Testen wir dies einmal

#92

Beitrag von phimax »

ZH-thai-fun hat geschrieben:
Mo 7. Aug 2023, 12:27
...die Vollbildversion auf...
Das klingt nicht nach der Originalseite... ;;)
Fredfeuerstein hat geschrieben:
Mo 7. Aug 2023, 14:53
Sagt mal, wie stellt man dieser KI Fragen?
Der offizielle Zugang ist:
https://chat.openai.com/auth/login
Anmeldung mit Account von Google, Microsoft, Apple oder man legt einen eigenen an.
Zur Verifizierung/Authentifizierung eines eigenen Accounts muss man eine Telefonnummer angeben.
Orwell war ein Optimist :-s

Kurt Singer
Beiträge: 3179
Registriert: So 9. Aug 2020, 12:08
Wohnort: Koblenz und ein bisschen Korat. Und früher ganz viel Roi Et.
Kontaktdaten:

Re: KI - Testen wir dies einmal

#93

Beitrag von Kurt Singer »

Fredfeuerstein hat geschrieben:
Mo 7. Aug 2023, 14:53
Sagt mal, wie stellt man dieser KI Fragen?
Glaub mir - Du brauchst es nicht :-
Herzliche Grüsse
Kurt Singer
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung.
Thailandnostalgie
Benutzeravatar

phimax
Beiträge: 4326
Registriert: Mo 11. Jun 2018, 22:46

Re: KI - Testen wir dies einmal

#94

Beitrag von phimax »

phimax hat geschrieben:
Mo 7. Aug 2023, 15:20
ZH-thai-fun hat geschrieben:
Mo 7. Aug 2023, 12:27
...die Vollbildversion auf...
Das klingt nicht nach der Originalseite...
phimax, erst prüfen, dann schreiben :-
https://chatgptx.de/ kann man wohl gefahrlos nutzen, Betreiber ist die Gull AG aus Zürich.
Aber vielleicht auch mal deren Datenschutzbedingungen lesen.
Orwell war ein Optimist :-s

Kurt Singer
Beiträge: 3179
Registriert: So 9. Aug 2020, 12:08
Wohnort: Koblenz und ein bisschen Korat. Und früher ganz viel Roi Et.
Kontaktdaten:

Re: KI - Testen wir dies einmal

#95

Beitrag von Kurt Singer »

SomTam hat geschrieben:
Sa 5. Aug 2023, 16:45
Fragt nicht, ob Ihr heute abend eine Frau flach legen sollt. Das mag sie nicht.
Ich habe nicht gefragt, ob sondern

Frage: User
wie lege ich eine frau flach?
ChatGPT
Es tut mir leid, aber ich kann keine Anleitungen oder Ratschläge für unangemessenes oder respektloses Verhalten geben. Wenn Sie Fragen zu zwischenmenschlichen Beziehungen oder Dating haben, stehe ich gerne zur Verfügung, um auf eine respektvolle und angemessene Art und Weise zu helfen. Es ist jedoch wichtig, immer den gegenseitigen Respekt und die Zustimmung zu wahren.
Herzliche Grüsse
Kurt Singer
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung.
Thailandnostalgie
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24946
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: KI - Testen wir dies einmal

#96

Beitrag von Michaleo »

Schlecht finde ich das Ki bis jetzt auch nicht, nur geht für mich googeln (zB um die Rechtschreibung zu überprüfen) oder Synonymsuche schneller, weil zielgerichteter.
tom hat geschrieben:
Do 30. Mär 2023, 19:06
Ich finde dies nicht primär schlecht.
Wir arbeiten heute ja auch mit Textbausteinen, die wir aber selber erstellen.
Im Büro verwendete ich jeweils die Textbaustellen unseres Rechtsdienstes, um juristisch korrekt zu sein, und ergänzte diese mit meinen eigenen, erklärenden Worte so, dass meine Klientinnen und Klienten verstanden, was damit gemeint ist.

Beides wäre mit Ki nicht möglich, denn der erste Teil musste ja mit dem SHG, dem schw. Sozialhilfegesetz, wörtlich übereinstimmen, und der zweite Teil kam darauf an, aus welcher Schicht und Kultur die Leute waren, und ob sie die Briefe selber lesen oder ihrem Nachbarn oder Neffen zuhilfe holen, und das wusste ja nur ich, als ihr Sozialarbeiter.
numwahn hat geschrieben:
Mo 7. Aug 2023, 10:36
Anderseits konnte ich durch gezielte Fragen, Sätze ausschmücken und "blumiger" gestalten was für mich einen Mehrwert ergibt, da ich viel schreibe.
Bis jetzt kam ich mit der Synonymsuche gut zurecht, aber wer weiss, vielleicht bin ich eines Tages mit KI besser.

Auf alle Fälle gehe ich damit einig, dass es ein interessantes Feld ist.
Ich habe mich - seit nunmehr 5 Jahre Single - auch schon überlegt, ob ich nach einem Bild meiner Traumfrau fragen sollte (Stupsnase, asiatische Augen, hohles Kreuz, kurze Beine, weiblicher Bauch usw.) aber das geht mir dann schon irgendwie zu weit, zumal ich ja eh ständig in irgend eine ein bisschen verliebt bin. :ymblushing:
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

Andia
Beiträge: 6342
Registriert: Mi 24. Jul 2019, 11:07
Wohnort: Nürnberg & Paktob (30km östlich Udorn)

Re: KI - Testen wir dies einmal

#97

Beitrag von Andia »

Kurt Singer hat geschrieben:
Mo 7. Aug 2023, 15:30
Glaub mir - Du brauchst es nicht :-
Doch doch.
Jede KI brauch mal ein Reset. :-*
IMG_20200203_114707.jpg
IMG_20200203_114707.jpg (167.17 KiB) 373 mal betrachtet
Ich liebe Thailand. :-
Benutzeravatar

numwahn
Beiträge: 60
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 18:42

Re: KI - Testen wir dies einmal

#98

Beitrag von numwahn »

Michaleo hat geschrieben:
Mo 7. Aug 2023, 15:55
Bis jetzt kam ich mit der Synonymsuche gut zurecht, aber wer weiss, vielleicht bin ich eines Tages mit KI besser.
Da bin ich bei Dir. Vielleicht habe ich mich etwas unglücklich ausgedrückt.
Ich benutze dazu auch.....
https://www.buchstaben.com/synonym
https://synonyme.woxikon.de/synonymliste/a.php etc.

z.B. - Ich wollte/will etwas über die Arbeit im The Sanctuary Of Truth schreiben. Da hilft mir die Suche mit Synom-Wörtern wenig. Manchmal brauchts nur einen Anstoss; da eignet sich das KI schon.
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24946
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: KI - Testen wir dies einmal

#99

Beitrag von Michaleo »

numwahn hat geschrieben:
Mo 7. Aug 2023, 16:18
z.B. - Ich wollte/will etwas über die Arbeit im The Sanctuary Of Truth schreiben. Da hilft mir die Suche mit Synom-Wörtern wenig. Manchmal brauchts nur einen Anstoss; da eignet sich das KI schon.
Andererseits ist der Satzbau und die Wortwahl schon etwas sehr Persönliches. Ich könnte mir vorstellen, dass wenn Du über den (wunderschönen) Sanctuary of Thruth, den eh fast alle kennen und schon gesehen habe, etwas mit KI formulierst es den Eindruck erweckt, als zitierest Du einen Prospekt. Und dann wird es nur noch überflogen und die Member murmeln "ja, ja."

So macht ein Erlebnisbericht ja auch keinen Spass.
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 25951
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: KI - Testen wir dies einmal

#100

Beitrag von tom »

Ich will niemandem zu nahe treten, aber wenn ich einige Fragen so lese die gestellt wurden dann sind diese eigentlich schlicht nicht geeignet für den Einsatz der KI... Ich erwähne gerne noch einmal den Link welchen ich ein paar Seiten weiter vorne gepostet habe...

https://www.haufe-akademie.de/blog/them ... ie-wissen/

Und daraus
Notwendige Kompetenzen im Umgang mit ChatGPT

Die Future Skill „Medienkompetenz“ kann man wie einen Muskel trainieren. In der Praxis des beruflichen Alltags und der Weiterbildung, geht es beim Umgang mit ChatGPT & Co. um drei Kernkompetenzen:

ChatGPT die richten Fragen stellen

Eine uralte Regel gelingender Kommunikation lautet: „Wer fragt, der führt.“ Ebenso bekannt ist, dass schlecht gestellte Fragen selten zu guten Ergebnissen führen. Die Fragen, beziehungsweise Befehle, an die KI-Software heißen „Prompts“. Und das Erstellen und Schärfen dieser Eingaben ins Chat-Fenster von ChatGPT ist eine neue „Kunst des Fragens“, die man durch Üben erlernen kann.

Zusammenhänge selbst herstellen

„Kontext ist King“ – so schrieb der Wirtschaftsessayist Wolf Lotter in seinem Buch „Zusammenhänge“. Zusammenhänge erkennen, Hintergründe miteinbeziehen und selbst Kontext schaffen, das ist die Kunst, den „Wald und den einzelnen Baum zu sehen“, wie es Lotter mit Verweis auf den Management-Guru Peter Drucker umschreibt.

Individualität als zukünftige Superkraft

Daten produzieren Generisches, Menschen Individuelles. Auch hier wird es Algorithmen geben, die das Unberechenbare des sozialen Systems Mensch nachahmen. Inwieweit das funktionieren wird, darüber kann man aktuell nur spekulieren. Jedoch wird die Rolle des Menschen als „Keeper of the story“, also als Bewahrer einer einzigartigen Marke, eines unverwechselbaren Stils, einer wiedererkennbaren Tonalität zur Superpower. Auch diese muss im Zusammenspiel mit KI-Anwendungen trainiert und experimentell verprobt werden.
Gruss Tom
Antworten

Zurück zu „Photographie, Computer & Technik“ | Ungelesene Beiträge