KI - Testen wir dies einmal

Benutzeravatar

Andia
Beiträge: 6346
Registriert: Mi 24. Jul 2019, 11:07
Wohnort: Nürnberg & Paktob (30km östlich Udorn)

Re: KI - Testen wir dies einmal

#101

Beitrag von Andia »

tom hat geschrieben:
Mo 7. Aug 2023, 18:07
Ich will niemandem zu nahe treten, aber wenn ich einige Fragen so lese die gestellt wurden dann sind diese eigentlich schlicht nicht geeignet für den Einsatz der KI... Ich erwähne gerne noch einmal den Link welchen ich ein paar Seiten weiter vorne gepostet habe...

https://www.haufe-akademie.de/blog/them ... ie-wissen/
Also ich hab´s gestern gelesen, nicht nur überflogen. Schöner Artikel. :wai:

Was uns hier mit KI erwartet musste ich mich auch erstmal einhören/lesen; erahnen wohl nur die wenigsten.
Ich liebe Thailand. :-
Benutzeravatar

phimax
Beiträge: 4334
Registriert: Mo 11. Jun 2018, 22:46

Re: KI - Testen wir dies einmal

#102

Beitrag von phimax »

Andia hat geschrieben:
Mo 7. Aug 2023, 18:52
Also ich hab´s gestern gelesen, nicht nur überflogen.
Ich jetzt auch.

Eines meiner Mantras seit Jahren:
...und [für] die Gesellschaft ist es jetzt höchste Zeit, die Medienkompetenz, die seit den frühen Jahren des World Wide Web beschworen wird, zu trainieren.

Für viele Menschen war (und ist) die Entwicklung zu schnell.
KI wird jetzt schon wie Social Media benutzt - allerdings ohne die zugrunde liegenden Ziele/Absichten zu verstehen.

Algorithmen sind wie Zucker: versteckt untergemischt oder im Übermaß genossen machen sie süchtig und letztlich krank.
Orwell war ein Optimist :-s
Benutzeravatar

ZH-thai-fun
Beiträge: 10192
Registriert: So 27. Okt 2013, 11:16
Wohnort: Nur noch Zürich

Re: KI - Testen wir dies einmal

#103

Beitrag von ZH-thai-fun »

phimax hat geschrieben:
Mo 7. Aug 2023, 21:43
Algorithmen sind wie Zucker: versteckt untergemischt oder im Übermaß genossen machen sie süchtig und letztlich krank. ...
... das bringt mich beim lesen von folgendem, auf den Gedanken, dass die Netzwelt Schuld an der Einsamkeit der Jüngeren Generation ist. Logisch bei dem Konsum mit hunderten von meist imaginären- "Freunden". Die nimmt die Zeit um echte Freunde zu pflegen. Und jetzt kommt noch KI?!

Als ich letzthin mit "Freunden" im Bus 4 Std. nach Mailand fuhr, sind zwei von den Jüngeren sicher 3 1/2 Std. am Handy gewesen. Wir 3 Älteren haben so geckwatscht, dass wir von den Handy-Guckern gemahnt wurden, es störe". :-B

"Junge sind einsamer.
Mit steigendem Alter nimmt die Anzahl Freundschaften ab. Und ältere Menschen sehen ihre Freundinnen und Freunde seltener, unterstützen sich weniger emotional und tatkräftig und tauschen sich weniger über Probleme aus. Aber: Mehr junge Menschen fühlen sich einsam – bei den unter 35-Jährigen rund ein Drittel, bei den Pensionierten nur 13 Prozent. «Das hat uns überrascht. Landläufig wird Einsamkeit stark mit alten Menschen assoziiert. Einsamkeit scheint aber vielmehr ein Problem jüngerer Menschen zu sein, obwohl sie mehr Freunde haben», sagt Jakub Samochowiec. ...


https://www.srf.ch/news/schweiz/gottlie ... eundschaft
Nur wer Negatives wahr'nimmt, kann auch Positive genießen.

Kurt Singer
Beiträge: 3182
Registriert: So 9. Aug 2020, 12:08
Wohnort: Koblenz und ein bisschen Korat. Und früher ganz viel Roi Et.
Kontaktdaten:

Re: KI - Testen wir dies einmal

#104

Beitrag von Kurt Singer »

Das ist mein Kernsatz, mein Fazit daraus:
Als Mensch, der in Sachen IQ und „Rechnerkapazität“ gegen sein eigenes Smartphone nicht den Hauch einer Chance hat, gilt es sich auf die Superkräfte zu besinnen, die wir der Technik nicht überlassen werden: Die Fähigkeit zur bewussten Differenzierung. Oder das Talent, zu überraschen. Ganz zu schweigen von der Naturbegabung der Irrationalität.
Ich jedenfalls werde bis zu mneinem Ende gerne meine Irrationalität behalten.
Als irrational (von lateinisch irrationalis ‚unvernünftig') bezeichnet man Sachverhalte oder Ideen, die der menschlichen Vernunft (lateinisch ratio) widersprechen oder aber sich dieser entziehen.
Herzliche Grüsse
Kurt Singer
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung.
Thailandnostalgie

Fredfeuerstein
Beiträge: 4883
Registriert: Do 19. Mai 2016, 18:58

Re: KI - Testen wir dies einmal

#105

Beitrag von Fredfeuerstein »

Kurt Singer hat geschrieben:
Mo 7. Aug 2023, 15:30
Fredfeuerstein hat geschrieben:
Mo 7. Aug 2023, 14:53
Sagt mal, wie stellt man dieser KI Fragen?
Glaub mir - Du brauchst es nicht :-
Danke! Ich bin gestern dem Hinweis von @phimax? nachgegangen, und als Erstes wollten sie (die Technik, oder wie ich dazu sagen soll) erst mal Geld. Nein Danke, erledigt!
Benutzeravatar

numwahn
Beiträge: 60
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 18:42

Re: KI - Testen wir dies einmal

#106

Beitrag von numwahn »

phimax hat geschrieben:
Mo 7. Aug 2023, 21:43
Für viele Menschen war (und ist) die Entwicklung zu schnell.
So ehrlich bin ich - für mich auch. Aber ich verschliesse mich nicht.
phimax hat geschrieben:
Mo 7. Aug 2023, 21:43
KI wird jetzt schon wie Social Media benutzt
Dafür nehme ich auf dem kurzen Weg mit dem ÖV zum "Gaffää" den Sonnenaufgang/Farbenspiel am Himmel noch wahr, während gefühlte 95% der Fahrgäste an ihrem Smartphone "kleben."
Benutzeravatar

SomTam
Beiträge: 1080
Registriert: Sa 2. Nov 2013, 13:18
Wohnort: Zwösche Züri o Bärn

Re: KI - Testen wir dies einmal

#107

Beitrag von SomTam »

tom hat geschrieben:
Mo 7. Aug 2023, 18:07
Ich will niemandem zu nahe treten, aber wenn ich einige Fragen so lese die gestellt wurden dann sind diese eigentlich schlicht nicht geeignet für den Einsatz der KI...
Da gebe ich Dir recht, aber manchmal fragt man, um ein lächeln oder breites grinsen :D zu bekommen.
Ich habe mich lange geweigert es zu nutzen, habe aber bemerkt, dass ich im Business nutzen kann, Zeitersparniss. Aber Achtung ich nutze es als Unterstützung. :ymhug:
Es Grüsst
SomTam

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
Albert Einstein

Kurt Singer
Beiträge: 3182
Registriert: So 9. Aug 2020, 12:08
Wohnort: Koblenz und ein bisschen Korat. Und früher ganz viel Roi Et.
Kontaktdaten:

Re: KI - Testen wir dies einmal

#108

Beitrag von Kurt Singer »

Und um hier einen anderen Thread zu ergänzen (wg.was man so hört): der Rundfunk steigt auch auf die KI ein:
https://www.bigfm.de/webradio/biggpt
Herzliche Grüsse
Kurt Singer
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung.
Thailandnostalgie

Kurt Singer
Beiträge: 3182
Registriert: So 9. Aug 2020, 12:08
Wohnort: Koblenz und ein bisschen Korat. Und früher ganz viel Roi Et.
Kontaktdaten:

Re: KI - Testen wir dies einmal

#109

Beitrag von Kurt Singer »

tom hat geschrieben:
Mo 7. Aug 2023, 18:07
Ich will niemandem zu nahe treten, aber wenn ich einige Fragen so lese die gestellt wurden dann sind diese eigentlich schlicht nicht geeignet für den Einsatz der KI...
Mir jedenfalls wäre eine solche Frage ohne die Beiträge hier nicht im Traum eingefallen, weder an die KI noch an sonst irgend jemanden :-
Herzliche Grüsse
Kurt Singer
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung.
Thailandnostalgie
Benutzeravatar

ZH-thai-fun
Beiträge: 10192
Registriert: So 27. Okt 2013, 11:16
Wohnort: Nur noch Zürich

Re: KI - Testen wir dies einmal

#110

Beitrag von ZH-thai-fun »

numwahn hat geschrieben:
Di 8. Aug 2023, 05:13
Dafür nehme ich auf dem kurzen Weg mit dem ÖV zum "Gaffää" den Sonnenaufgang/Farbenspiel am Himmel noch wahr, während gefühlte 95% der Fahrgäste an ihrem Smartphone "kleben."
Ich hab mir in der letzten Zeit öfters mal die Zeit im Schweizer ÖV genommen und mich umgeschaut wer so am Handy klebt. Ich bin ja auch sehr viel im, und nur im ÖV unterwegs.

Fazit in etwa. Kinder und Jugendliche sind es, die prozentual, wenn sie alleine sind, am meisten im ÖV am Handy sind und meistens Gamen. Am meisten sind es Junge Frauen bis 40, und auch die, die am meisten ins Handy quatschen, je laute, je Ausländischer- aussehende, oder sprechende. :o)

Am Laptop sind es am meisten Jüngere Herren in Zügen. Je älter die Leute je weniger am Handy. Unter den Pendlern zur Arbeit sind es meistens die Jugendlichen bis 40Jahre. Prozentual nach Tageszeit sind es in Rush hour und Pendler Zeiten morgens bis 60% die Handys brauchen, auch die stehenden. Abends nach Hause weniger.

Am Tag dazwischen sind es oft nur 10% - 40% aller Passanten, auch wieder je nach Linie. Am meisten am Handy oder Laptop sind es auf Haupt-Linien auch zwischen Städten, oft bis zu 70%. Am wenigsten auf Regionalzügen übers Land. Aber auch auf Buslinien oder Postautos in den Agglomerationen sind es oft weniger, Smomie's als allgemein in Städten.

Das habe ich aus meiner eigenen Intelligenz Schublade geklaubt. 8-}
Nur wer Negatives wahr'nimmt, kann auch Positive genießen.
Antworten

Zurück zu „Photographie, Computer & Technik“ | Ungelesene Beiträge