Elektroanschluss für Induktionsherdplatte

Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 25031
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Elektroanschluss für Induktionsherdplatte

#11

Beitrag von Michaleo »

martin71 hat geschrieben:
So 25. Jun 2023, 08:06
Und ein Induktionsherd für 2000?
Der ganze Einbauherd inkl. Backofen mit Fernbedienung über das Smartphone ist der Wunsch meiner Tochter.
Freundliche Grüsse L-)

Themen Starter
Kurt Singer
Beiträge: 3201
Registriert: So 9. Aug 2020, 12:08
Wohnort: Koblenz und ein bisschen Korat. Und früher ganz viel Roi Et.
Kontaktdaten:

Re: Elektroanschluss für Induktionsherdplatte

#12

Beitrag von Kurt Singer »

Also unser Herd hatt 299 Euronen gekostet. Und unsere Pfannen und Töpfe kaufen wir bei Action für unter 10,-Euro das Stück. Halten ewig auch auf Normalkochplatten.

Und...wie gesagt, die Installation ist abgeschlossen, alle Töpfe und Pfannen sind mitz einem Magneten gerüft und für gut oder nicht befunden. Die "nicht gut" sind beim Sperrmüll, die "gut" im Schrank.
Küche_rechts.jpg
Küche_rechts.jpg (94.33 KiB) 335 mal betrachtet
Herzliche Grüsse
Kurt Singer
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung.
Thailandnostalgie
Benutzeravatar

syntoh
Beiträge: 987
Registriert: Do 20. Nov 2014, 04:26
Wohnort: Changwat Roi Et

Re: Elektroanschluss für Induktionsherdplatte

#13

Beitrag von syntoh »

Michaleo hat geschrieben:
So 25. Jun 2023, 08:41
Der ganze Einbauherd inkl. Backofen mit Fernbedienung über das Smartphone ist der Wunsch meiner Tochter.
Und wenn die Smartphone Batterie leer ist oder das Smartphone sonstwie nicht geht, wird auswärts gegessen. :ymhug:
Deshalb macht für mich so eine Funktion keinen Sinn. ist zwar chick und modern aber weitghend nutzlos weil man bein Kochen sowieso immer in der Náhe des Herdes ist.

syntoh

martin71
Beiträge: 857
Registriert: Do 7. Sep 2017, 08:10

Re: Elektroanschluss für Induktionsherdplatte

#14

Beitrag von martin71 »

Alwaro hat geschrieben:
So 25. Jun 2023, 08:28
Bist du sicher? Ich hab in der Schweiz 1997 ein Induktionsfeld (mit 4 Felder) hat knappe 5000 CHFr. gekostet. Es war im übrigen eines der ersten für den Privathaushalt lieferbaren Einbaukochfelder.
Können auch 699 gewesen sein. Geht auch wesentlich günstiger.

Wozu man WLAN für Herd und Waschmaschine braucht braucht, hat sich mir noch nicht erschlossen.
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 25031
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Elektroanschluss für Induktionsherdplatte

#15

Beitrag von Michaleo »

martin71 hat geschrieben:
So 25. Jun 2023, 12:46
Wozu man WLAN für Herd und Waschmaschine braucht braucht, hat sich mir noch nicht erschlossen.
syntoh hat geschrieben:
So 25. Jun 2023, 12:40
ist zwar chick und modern aber weitghend nutzlos weil man bein Kochen sowieso immer in der Náhe des Herdes ist
Ja, Du und ich schon.

Meine Tochter wünscht sich das, weil sie auf dem Land wohnt, zwei kleine Kinder hat, die sie oft herumtransportieren muss und ein Hund, mit dem sie in den Wald geht. Sie kocht traditionell, also kein Fastfood oder aus dem Tiefkühler, und so kann sie zB. Gemüse aufsetzen und das Haus verlassen, und falls sie sich verspätet, den Herd von Fern bedienen. Oder morgens etwas auf den Herd stellen, das sie dann nach der Arbeit während der Heimfahrt kochen kann. Ob sich das bewährt und ob das mit dem Wifi dann auch geht, wird sich herausstellen.
Freundliche Grüsse L-)

Werner
Beiträge: 5340
Registriert: Di 8. Okt 2013, 21:00

Re: Elektroanschluss für Induktionsherdplatte

#16

Beitrag von Werner »

Eine einzelne Induktionsplatte gehört an die normale Schuko Steckdose. Manche sind leider sehr laut durch den Ventilator.

Ein 4er Induktionsfeld muss an 3 Phasen Strom. Das kann man selber anschließen, die Kabel haben ja Farben, ist also einfach. Da ein Ceranfeld aus Glas keine offenen Blechteile hat ist die Gefahr für Leib und Leben nicht sonderlich groß wenn man Fehler macht.

Ich hatte vor etwa 15 Jahren einen Set mit 4er Induktionsfeld und autarkem Backofen von Zanussi für schlappe 444 Euro erstanden. War super gut. Backofen an Schuko Steckdose, Platten an den Starkstrom. Vor etwa 8 Jahren hatte ich das ausgetauscht in das selbe von Neff das mit meiner Einbauküche mit geliefert wurde, auch super gut. (Das NEFF Kochfeld hat so einen Disk-Drehknopf mit dem man das steuert, sehr gut, aber ein Verlierteil.)

Ein Vorteil von Induktion ist das billigste Töpfe und Pfannen aus Blech nun funktionieren. Auch Gusseisen funktioniert hervorragend.
Es ist nicht mehr wichtig dass der Boden einer Pfanne wirklich plan aufliegt. Meine Eisenpfannen, die Dinger die rosten und eingebrannt werden müssen, sind sehr gut auf Induktion. Gusseisentöpfe und Pfannen sind hervorragen geeignet. Mein Wok aus Stahlblech, beschichtet, ca. 20 Euro vom Discounter, funktioniert hervorragend. Zur Not tun es auch die alten emaillierte Blechtöpfe von Großmutter.

Nur hochwertige Edelstahltöpfe und Pfannen mit Sandwichboden mit Aluminium oder Kupfer als Leitschicht funktionieren nicht mehr. Und Edelstahltöpfe mit speziellem, für Induktion geeignetem Boden sind manchmal nicht wirklich gut, einige sind langsam.

Also mit Induktion spart man Strom und man spart bei den Töpfen weil jede noch so alte verzogene Blechpfanne einfach nur super gut funktioniert.

W.

martin71
Beiträge: 857
Registriert: Do 7. Sep 2017, 08:10

Re: Elektroanschluss für Induktionsherdplatte

#17

Beitrag von martin71 »

Genau. Wir haben ein 4-teiliges Edelstahl-Topfset plus Glasdeckel für 20 Euro und extra noch nen großen Nudeltopf.

Einen Wok aus Gusseisen, der ist vom Gewicht her unpraktisch. Mal demnächst gegen Karbonstahl tauschen.

Außerdem ein 3-teiliges Alupfannenset mit induktionsgeignetem Boden, auch um die 20 Euro.

Versteh das Gedöns um teure Töpfe und Pfannen nicht.
Antworten

Zurück zu „Photographie, Computer & Technik“ | Ungelesene Beiträge