Jeden Tag wieder erneut die Abfrage der "Zustimmung zur Verarbeitung der Daten"

Antworten

Themen Starter
Werner
Beiträge: 5301
Registriert: Di 8. Okt 2013, 21:00

Jeden Tag wieder erneut die Abfrage der "Zustimmung zur Verarbeitung der Daten"

#1

Beitrag von Werner »

Also es nervt. Das geht jetzt schon seit Wochen so.

Fast jedes Mal wenn ich Webseiten öffne kommt eine Abfrage nach den "Einstellungen zur Verarbeitung der Daten". Das kommt wie SPAM immer wieder.

Immer wieder klicke ich auf "Nur die notwendigen lasse ich zu." Die versuchen es trotzdem, trotz der Cookies die sie auch setzen, fast täglich dass ich einfach mal auf "Zustimmen" klicke was ich nicht möchte und nie mache. Das passiert bei ebay Kleinanzeigen, bei LIDL, beim ZDF usw usw usw. also auch bei so seriösen Seiten wie der stattliche TV-Sender ZDF.

Nervt euch das auch? Ich vermute das ist von Google so gesteuert dass sie erst aufhören wenn man auf "Zustimmen" klickt und ihnen praktisch den Computer öffnet.

W.

Fredfeuerstein
Beiträge: 4883
Registriert: Do 19. Mai 2016, 18:58

Re: Jeden Tag wieder erneut die Abfrage der "Zustimmung zur Verarbeitung der Daten"

#2

Beitrag von Fredfeuerstein »

Klar nervt das. Ich klicke immer auf Zustimmen, dann hab ich meine Ruhe.
Benutzeravatar

phimax
Beiträge: 4330
Registriert: Mo 11. Jun 2018, 22:46

Re: Jeden Tag wieder erneut die Abfrage der "Zustimmung zur Verarbeitung der Daten"

#3

Beitrag von phimax »

Werner hat geschrieben:
Fr 3. Nov 2023, 12:19
Nervt euch das auch? Ich vermute das ist von Google...
Nein, kommt von der EU und nennt sich DSGVO.
Aber es nervt wirklich.

Wenn du immer wieder gefragt wirst (obwohl du zustimmt hast), dann werden wahrscheinlich bei schließen deines Browsers die Cookies gelöscht.
Schau da mal in deinen Einstallungen nach.

Womit bist du unterwegs? Safari?

Für Firefox und chromebasierte Browser (Chrome, Edge, Opera etc.) gibt es Hilfsmittel in Form von Add-Ons/Erweiterungen.

Mozilla wird es ab v120 integrieren:
https://www.soeren-hentzschel.at/firefo ... e-dialoge/
Orwell war ein Optimist :-s

Themen Starter
Werner
Beiträge: 5301
Registriert: Di 8. Okt 2013, 21:00

Re: Jeden Tag wieder erneut die Abfrage der "Zustimmung zur Verarbeitung der Daten"

#4

Beitrag von Werner »

Ich bin mit Firefox auf MAC unterwegs. Ich lösche die Cookies nicht regelmäßig, die sind also drin.

Beim Öffnen einer Webseite gehe ich in dem Pop Up Feld auf Einstellungen und stimme nur den nötigen Einstellungen zu.

z. B. LIDL: 1. Button "anpassen". 2. Eingeschaltet sind immer die ersten "technisch notwendige". Das bleibt so. Alles andere bekommt kein Häkchen. Ich "stimme der Auswahl zu". Also alle Marketing Sniffer sind abgelehnt.

Daher stimme ich auch nie Google oder Facebook oder anderen Kraken zu. Daher gehe ich davon aus dass die dann wieder die Anfrage rein drücken damit ich es irgendwann leid bin und zustimme.

Gruß, Werner.
Benutzeravatar

phimax
Beiträge: 4330
Registriert: Mo 11. Jun 2018, 22:46

Re: Jeden Tag wieder erneut die Abfrage der "Zustimmung zur Verarbeitung der Daten"

#5

Beitrag von phimax »

Wenn du auf einer Seite bspw. nur notwendige Daten anklickst, den Tab dann schließt und die Seite -ohne Firefox zu schließen- später erneut aufrufst, dann kommt die Abfrage erneut?
Orwell war ein Optimist :-s

Themen Starter
Werner
Beiträge: 5301
Registriert: Di 8. Okt 2013, 21:00

Re: Jeden Tag wieder erneut die Abfrage der "Zustimmung zur Verarbeitung der Daten"

#6

Beitrag von Werner »

phimax hat geschrieben:
Sa 4. Nov 2023, 06:54
Wenn du auf einer Seite bspw. nur notwendige Daten anklickst, den Tab dann schließt und die Seite -ohne Firefox zu schließen- später erneut aufrufst, dann kommt die Abfrage erneut?
Ja, ich beende Firefox nie und der Rechner läuft auch über Tage oder sogar Wochen durch, wird nur zugeklappt in den Ruhezustand. Ich schließe nur viele Tabs, z. B. den TAB Kleinanzeigen, Lidl oder so wenn ich den nicht brauche.
Benutzeravatar

phimax
Beiträge: 4330
Registriert: Mo 11. Jun 2018, 22:46

Re: Jeden Tag wieder erneut die Abfrage der "Zustimmung zur Verarbeitung der Daten"

#7

Beitrag von phimax »

Das mit dem löschen von Cookies scheint dann wohl ein spezielles Problem von Firefox für Apple zu sein. Auf Windows oder Linux kann ich es nicht reproduzieren. Ich nutze Cookie Autodelete bzw. Vergiss Mein Nicht zur Steuerung der Cookies.

Vorschlag: definiere bei Firefox eine deiner meistbesuchten Seite als Ausnahme. Alle bisherigen Spuren (bspw. von Lidl) löschen, URL bei Ausnahme einfügen, Lidl aufrufen, Cookie-Dialog nach deinen Wünschen einstellen und den Dialog bestätigen. Lt. Definition der Option dürfte jetzt keine weitere Anfrage mehr kommen.
Orwell war ein Optimist :-s
Antworten

Zurück zu „Photographie, Computer & Technik“ | Ungelesene Beiträge