Fahren mit Automatic

Benutzeravatar

Adi
Beiträge: 4212
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 18:58
Wohnort: Nordosten von Bern

Re: Fahren mit Automatic

#11

Beitrag von Adi »

Fredfeuerstein hat geschrieben:
Mi 3. Jan 2024, 10:50
Ach so, E-Auto. Mit som shice kenn' ich mich net aus. Wird aber genau so sein.
Fahre mittlerweile 3 Jahre E-Auto und möchte nicht mehr zurück auf einen Verbrenner - Jedenfalls in der Schweiz...
Fredfeuerstein hat geschrieben:
Mi 3. Jan 2024, 10:50
Wenn du die Bremse loslässt, fährt das Auto los, aber ganz langsam, und wenn dir was komisch vorkommt, bringst du es mit der Bremse wieder zum Stehen.
Also bei mir, Bremse Drücken und auf "D" stellen. Bremse loslassen und das Fahrzeug rollt nicht, auch am Berg. Erst wenn ich das Gaspedal betätige rollt es... Optional kann ich einschalten, dass das Fahrzeug langsam rollt, wenn die Bremse losgelassen wird. Aber das wäre für mich ein Komfortverlust ;-)

Es kommt vermutlich auf das Fahrzeug an, wie es sich verhält...

Fredfeuerstein
Beiträge: 4894
Registriert: Do 19. Mai 2016, 18:58

Re: Fahren mit Automatic

#12

Beitrag von Fredfeuerstein »

Adi hat geschrieben:
Mi 3. Jan 2024, 12:29
Fahre mittlerweile 3 Jahre E-Auto und möchte nicht mehr zurück auf einen Verbrenner - Jedenfalls in der Schweiz...
Kannst du gerne machen, meinen Segen hast du dafür ;-) . Nur ich will keinen Elektriker fahren, viel zu unsicher für mich.
Benutzeravatar

Themen Starter
yuaho
Beiträge: 1914
Registriert: Di 3. Dez 2013, 06:04
Wohnort: Calw, Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Fahren mit Automatic

#13

Beitrag von yuaho »

phimax hat geschrieben:
Mi 3. Jan 2024, 12:03

Nennt sich Berganfahrhilfe, du wirst es lieben.
In meiner Jugend galt Automatik als Opa-Auto und die sportlichen Automatik-Autos waren nicht bezahlbar.

Die Zeiten haben sich geändert, ich fahre seit über 20 Jahren nur noch Automatik und würde nie wieder einen Schaltwagen kaufen. Du hast i.d.R. immer eine Hand für diverse Dinge frei, kannst dich in unbekannten Gegenden besser orientieren. Insgesamt wird das Autofahren entspannter.

Bei einer Wandlerautomatik hast du aber gut 1l/100km Mehrverbrauch. Gute DSG Getriebe schalten besser/sparsamer als der normale Mensch, sind aber teurer und durchaus anfällig. Nicht zu empfehlen sind imho automatisierte Schaltgetriebe in günstigen/kleinen Autos, denn das Fahren fühlt sich an, als wenn ein kleines Männchen für dich schaltet (dein Kopf kommt ins nicken). Für mich bspw. ein Grund nicht von meinen Hyundai i10 (ZF Wandler) auf das aktuelle Modell zu wechseln.

P.S.
https://youtu.be/dTe-pjCmZD8?si=xolJdwXOlJfZSeUd
Verbrauch spielt kaum eine Rolle. Siehe oben, ich tanke bisher 1 x im Jahr, seit ich in Rente bin.
Denke mal da ist es auch egal ob der Antrieb künftig elektrisch ist.
Eine ganz genau Marke habe ich noch nicht. Mein Nachbar hier in Khon Kaen hat einen tollen BYD.
Weiss jetzt aber nicht, ob das auch bei mir im Schwarzwald als Leasing oder Abo angeboten wird.
Kann getrost eine Nummer kleiner sein, da habe ich noch Geld für ein gelegentliches 5 Sterne Hotel oder
First Class Flug.
Aber was ich so gegoogelt habe, in meiner Preisklasse ist kein deutsches Modell dabei.
Für die paar Kilometer muss es kein Porsche sein.

Kurt Singer
Beiträge: 3201
Registriert: So 9. Aug 2020, 12:08
Wohnort: Koblenz und ein bisschen Korat. Und früher ganz viel Roi Et.
Kontaktdaten:

Re: Fahren mit Automatic

#14

Beitrag von Kurt Singer »

yuaho hat geschrieben:
Mi 3. Jan 2024, 12:34
Aber was ich so gegoogelt habe, in meiner Preisklasse ist kein deutsches Modell dabei.
Schau Dich mal um bei Hyundai, KIA, Toyota .... allen deutschen Autos überlegen in Qualität, Leistung und Ausstattung :-
Herzliche Grüsse
Kurt Singer
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung.
Thailandnostalgie

Werner
Beiträge: 5344
Registriert: Di 8. Okt 2013, 21:00

Re: Fahren mit Automatic

#15

Beitrag von Werner »

Yuaho,

kaufe ein Auto mit Automatik. Ich fahre seit 2003 einen SAAB mit Automatik und es ist ein Genuss, es ist toll, es ist viel besser als Schalter. Ein guter Freund hat einen E-Golf und er liebt dieses seidenweiche Anfahren, das identisch mit einem Automatik Auto ist.

Zu Beachten: In D schalten geht nur wenn man auf die Bremse tritt. Wenn du fährst schaltet der Wagen nur von D auf 1, 2, 3 und auf N wie Neutral. z. B. 2 nutzt du wenn du einen steilen Berg runter fährst, dann bremst der mit dem Motor, aber nicht so gut wie ein Schalter. Du muss daher mit höherem Verschleiß an den Bremsen rechnen. Du musst eine Taste drücken um auf R oder P zu schalten. Du solltest auf keinen Fall von D direkt auf R und P schalten so langen das Auto noch rollt.

Nachteil. Verbraucht mehr Kraftstoff, insbesondere in der Stadt und wenn der kalt ist.

Vorteile:
1. Super schönes seidenweiches fahren
2. Auf D fährt der an ohne dass du die Kupplung brauchst, also kein Ruckeln und kein Verschleiß der Kupplung
3. Fährt super gut langsam ganz langsam, z. B. im Stau, einfach von der Bremse runter und der fährt ganz langsam los. Du wirst von 0 bis etwa 3 km/h ohne Gas durch Loslassen der Bremse rollen können, auch super langsam.
- Mit dem Schalter war das so, mit dem Fiat und dem BMW: Das Ewige Gehacke im Stau, mal zu schnell, dann langsam und er ruckelt, dann wieder Kupplung treten damit ich nicht auffahre, bremsen, auskuppeln damit das linke Bein nicht verkrampft, dann wieder Kupplung kommen lassen, es schleift und nutzt sich ab, dann fährt er mal, bisschen langsamer und er ruckelt wieder.... Der Fiat war noch schlimmer als der Z3, der brauchte unbedingt eine Mindestdrehzahl sonst ruckelt der.
4. Du kannst super gut langsam einparken, viel sanfter als mit dem Schalter.
5. Zum Überholen drückst du einfach das Gaspedal ganz durch, dann schaltet der automatisch runter und beschleunigt maximal. Das ist brachial wenn du viel PS hast. Ich habe am SAAB zusätzlich noch eine Sport Taste S, dann springt der völlig agil durch die Gegend wie ein kleiner Sportwagen.
6. Du fährst viel besser und sicherer im Schnee weil der super sanft anfährt und so das Durchdrehen vermeidet. Ich habe am SAAB eine Winter Taste W mit der er gauf Schnee super sanft fährt ohne das die Räder durch drehen.
6. Du hast eine Hand frei zum Kaffee kochen, Freundin begrabbeln, Tetris spielen, Telefonieren, am Kopf kratzen, Brötchen auspacken . . . Du hast das linke Bein frei um des aus dem Fenster zu strecken oder einfach zum Nichts tun.

OK, also es ist super super super. Ich möchte keinen Schalter mehr

Tipp:
Kaufe nicht die niedrigste Motorisierung. Gerade Automatik braucht beim Beschleunigen ein bisschen mehr Wums. Wenn du also einen Mini oder Kleinwagen kaufst versuche unbedingt auf die Autobahn aufzufahren oder schnell zu beschleunigen. (Mein allwissender Bruder hat in seiner Weisheit einen Hyndai i10 gekauft, als Schalter, und hat mit dem schlappen Motor Probleme beim Auffahren auf Autobahnen zu beschleunigen. Aber vielleicht hat er das noch nicht raus mit dem Gaspedal)
Es macht auch keinen Sinn einen schwachen Motor zu wählen weil der oft am Limit fährt und dadurch mehr Kraftstoff verbraucht als ein wenig größerer, der fährt oft im optimalen Bereich und verbraucht weniger Kraftstoff.

Ein E-Auto ist übrigens ähnlich einem Automatik. Da wurde mir Hyndai empfohlen. Nun gut, muss man mal sehen. Mein Freund ist mit dem E-Golf extrem zufrieden, aber der hat zu wenig Reichweite, finde ich.

Viel Spaß.

W.
Benutzeravatar

alter mann
Beiträge: 753
Registriert: Do 27. Nov 2014, 08:45

Re: Fahren mit Automatic

#16

Beitrag von alter mann »

Hier im Land ohne Socken fahren jede Menge Stromer rum. Ein Bekannter, arbeitet im Transportoffice, erzaehlte mir vor einigen Wochen, ca 30 Prozent der Neuzulassungen hier bei uns sind bereits Stromer. Fuehrend sind u.a.

https://www.neta.co.th/en und auch

https://www.byddreamcar.com/?gclid=CjwK ... D4QAvD_BwE

Fuer mich machen sie einen guten Eindruck. Und der Preis stimmt.

Gruesse vom
Alten Mann
man ist so alt, wie man sich fuehlt

Werner
Beiträge: 5344
Registriert: Di 8. Okt 2013, 21:00

Re: Fahren mit Automatic

#17

Beitrag von Werner »

Und noch ein ultimativer Super Tipp von mir für ein gutes Leben:

Kaufe ein Cabrio. Es gibt kaum etwas schöneres als das Dach zu öffnen und die Sonne zu genießen. Ich erinnere mich gerne an die Zeit mit dem Z3 und vermisse ihn erst wirklich seit ich den SAAB habe. Es war super schön von Straßburg bis Düsseldorf offen zu fahren. Die heftige Zugluft in dem Wagen war schön. Warum Windschott und flache Frontscheibe, da muss es stürmen, dann ist es richtig. Auch bereits im Februar wenn man durch die Stadt fährt und dann das Verdeck öffnet, es ist einfach gut. Und bei Nieselregen, egal Hauptsache offen. Es fühlt sich unglaublich frei an, viel freier und besser als ein Motorrad wo mich der Helm stört und die fette Kleidung auch.

Also ein Cabrio muss her wenn du das Leben und die Freiheit genießen möchtest. Vielleicht eines mit Stoffdach, mein BMW Z3 Verdeck ist nie aufgeschnitten worden wie meine ängstliche Mutter prognostizierte. Blödsinn, da macht keine was. Oder man nimmt eines mit Stahldach, warum nicht, da gibt es auch einige schöne.

Auch der Jimny Jeep auf Koh Samui war schön. Nun gut, würde ich nicht wählen, ist zu gefährlich wenn man schneller fährt.

Gruß, Werner.
Benutzeravatar

Themen Starter
yuaho
Beiträge: 1914
Registriert: Di 3. Dez 2013, 06:04
Wohnort: Calw, Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Fahren mit Automatic

#18

Beitrag von yuaho »

Werner hat geschrieben:
Mi 3. Jan 2024, 13:35
Yuaho,

kaufe ein Auto mit Automatik.
Bei mir ist das kein Problem. Verbrauch, Reichweite ich gurke eh nur 10 Kilometer, wenn nichts besonderes ist.
Im Eigenheim kann ich locker im Carport laden, da hat das Auto in der Regel 3 Tage Zeit, vor dem nächsten Supermarkt Besuch.
Brauche ich auch keine extra Wallbox, wenn ich das richtig verstanden habe.
Ja eben so etwas womit man flott um unsere Dörfer kurven kann, nix mit Michael Schumacher.

Werner vom Cabrio hab ich nix. Fahrzeit max. 20 Minuten dann kann man sich immer noch ins Strassencafe setzen.
Benutzeravatar

ZH-thai-fun
Beiträge: 10221
Registriert: So 27. Okt 2013, 11:16
Wohnort: Nur noch Zürich

Re: Fahren mit Automatic

#19

Beitrag von ZH-thai-fun »

Ach, das ganze erinnert mich mal wieder an Getriebe, Kupplungen und alle Arten von Schaltungen damals: Angefangen von der Stockschaltung am Lenkrad über der H-Schaltung, die „Motorrad-Schaltung“, die (Knopfdruck) Halbautomatik-Schaltung und erste Vollautomatik, bei mir in einem Buick Riviera 1968.

Nie vergesse ich die Worte des Fahrlehrers 1962, der vom "Schleifpunkt" der Kupplung sprach“. Auch das „Spiel mit Zwischengas bei den Kupplungen war ja immer, minimales Gewicht der bewegten Massen und maximaler Kraftübertragung. Vom Gefühl und hören her, wo der Motor in einem engen Drehzahlfenster gehalten werden musste, beim rauf- und runter- schalten.

Beim heutigen Automatikgetriebe übernimmt ein festgelegtes Programm die Startautomatik, Motorsteuerung und Kupplung und der Fahrer muss beim Start eigentlich nur noch den Fuß aufs Gaspedal drücken, den Rest macht die Elektronik. Was für eine Langweile gegenüber dem Fahrspaß damals. …

Sorry, wegen des unterbrechen. :ymdevil:
Nur wer Negatives wahr'nimmt, kann auch Positive genießen.
Benutzeravatar

Adi
Beiträge: 4212
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 18:58
Wohnort: Nordosten von Bern

Re: Fahren mit Automatic

#20

Beitrag von Adi »

yuaho hat geschrieben:
Mi 3. Jan 2024, 12:34
Weiss jetzt aber nicht, ob das auch bei mir im Schwarzwald als Leasing oder Abo angeboten wird.
Vielleicht findest Du ein passendes Abo hier?
https://nextmove.de
Antworten

Zurück zu „Photographie, Computer & Technik“ | Ungelesene Beiträge