Fahren mit Automatic

Benutzeravatar

Themen Starter
yuaho
Beiträge: 1907
Registriert: Di 3. Dez 2013, 06:04
Wohnort: Calw, Deutschland
Kontaktdaten:

Fahren mit Automatic

#1

Beitrag von yuaho »

Bitte nicht auslachen. Ich habe noch nie ein Automatic Auto gefahren.
Mein Kleinwagen, den ich 2008 im Schwarzwald neu gekauft habe kommt langsam in die Jahre.
Ich fahre nur etwas um die heimischen Dörfer, Supermarkt, Behörde was eben so sein muss auch mal Kreisstadt.
2022 hab ich einmal getankt. 2023 hab ich einmal getankt, wenn ich 2024 zurück komme ist der Tank noch voll
bei ca, 42.000 Gesamt Kilometer.
Jetzt möchte ich mir als Nächstes nur noch für die Monate in Deutschland ein E Auto
im Abo oder leasen.
Eine Frage plagt mich, die Gangschaltung.
Ich weiss aus Videos Bremse treten und entweder DRIVE oder R für REVERS wählen.
Was die ganzen Videos nicht sagen, wenn ich die Bremse loslasse beginnt das Auto augenblicklich zu fahren ?
Oder ist das so, ich muss erst das Gaspedal treten ?
Ich kann das auf einsamen Landstrassen bei mir locker etwas üben, mag aber ungern schon vor meinem Haus
auf den Zaun fahren.

Fredfeuerstein
Beiträge: 4888
Registriert: Do 19. Mai 2016, 18:58

Re: Fahren mit Automatic

#2

Beitrag von Fredfeuerstein »

Wenn du den Wählhebel auf D, 3, 2, 1 oder auch auf R gestellt hast, musst du das Auto mit der Bremse (oder Handbremse) halten. Wenn du die Bremse losläßt, fährt das Auto LANGSAM entweder vor- oder rückwärts.

Ach so, E-Auto. Mit som shice kenn' ich mich net aus. Wird aber genau so sein.
Wenn du die Bremse loslässt, fährt das Auto los, aber ganz langsam, und wenn dir was komisch vorkommt, bringst du es mit der Bremse wieder zum Stehen.
Benutzeravatar

Themen Starter
yuaho
Beiträge: 1907
Registriert: Di 3. Dez 2013, 06:04
Wohnort: Calw, Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Fahren mit Automatic

#3

Beitrag von yuaho »

Fredfeuerstein hat geschrieben:
Mi 3. Jan 2024, 10:50
Wenn du den Wählhebel auf D, 3, 2, 1 oder auch auf R gestellt hast, musst du das Auto mit der Bremse (oder Handbremse) halten. Wenn du die Bremse losläßt, fährt das Auto LANGSAM entweder vor- oder rückwärts.

Ach so, E-Auto. Mit som shice kenn' ich mich net aus. Wird aber genau so sein.
Wenn du die Bremse loslässt, fährt das Auto los, aber ganz langsam, und wenn dir was komisch vorkommt, bringst du es mit der Bremse wieder zum Stehen.
Ja das war die Antwort. OK es bewegt sich augenblicklich wenn ich von der Bremse gehe.
Gut zu wissen,

Fredfeuerstein
Beiträge: 4888
Registriert: Do 19. Mai 2016, 18:58

Re: Fahren mit Automatic

#4

Beitrag von Fredfeuerstein »

Ja, aber wirklich langsam, keine Angst. Du merkst halt, dass das Auto anfängt zu rollen, und wenn du das nicht willst, gehst du auf die Bremse, und wenn doch, gibst du Gas.
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24986
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Fahren mit Automatic

#5

Beitrag von Michaleo »

Fredfeuerstein hat geschrieben:
Mi 3. Jan 2024, 10:56
Ja, aber wirklich langsam, keine Angst.
Sehr langsam bis gar nicht.

Ich fahre in Bern verschiedene Kleinwagen von der Familie und Freunde, und muss sagen, die Automaten habe ich beim Thema "Anfahren am Berg" schon am liebsten. Ich weiss jetzt nicht, wieviele Berge es im Schwarzwald hat, aber da ich in Bern am tiefsten Punkt wohne, gibt es mehr als nur einen Stop am Hang beim lossputen :ymsmug:
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

Themen Starter
yuaho
Beiträge: 1907
Registriert: Di 3. Dez 2013, 06:04
Wohnort: Calw, Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Fahren mit Automatic

#6

Beitrag von yuaho »

Michaleo hat geschrieben:
Mi 3. Jan 2024, 11:09
Fredfeuerstein hat geschrieben:
Mi 3. Jan 2024, 10:56
Ja, aber wirklich langsam, keine Angst.
Sehr langsam bis gar nicht.

Ich fahre in Bern verschiedene Kleinwagen von der Familie und Freunde, und muss sagen, die Automaten habe ich beim Thema "Anfahren am Berg" schon am liebsten. Ich weiss jetzt nicht, wieviele Berge es im Schwarzwald hat, aber da ich in Bern am tiefsten Punkt wohne, gibt es mehr als nur einen Stop am Hang beim lossputen :ymsmug:
Du meinst das Spiel mit der Kupplung wird mir komplett abgenommen.
Auto wird nicht abgewürgt.
Nun ja, ich habe es eben noch nie probiert.
Es gibt für alles ein erstes mal. Hoffentlich schaut keiner zu.
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24986
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Fahren mit Automatic

#7

Beitrag von Michaleo »

yuaho hat geschrieben:
Mi 3. Jan 2024, 11:22
Du meinst das Spiel mit der Kupplung wird mir komplett abgenommen. Auto wird nicht abgewürgt.
Genau, und mit wenig Fahrpraxis pro Jahr ist das schon eine kleine Erleichterung.
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

ernte
Beiträge: 480
Registriert: Mo 15. Aug 2022, 20:44

Re: Fahren mit Automatic

#8

Beitrag von ernte »

Ich sag dir eines voraus. Du willst nie mehr was anderes fahren wollen.
Es gibt keinen Unterschied zwischen Benziner und Elektro. Den Elektro gibt es nur in Automatic.
Benutzeravatar

phimax
Beiträge: 4335
Registriert: Mo 11. Jun 2018, 22:46

Re: Fahren mit Automatic

#9

Beitrag von phimax »

yuaho hat geschrieben:
Mi 3. Jan 2024, 11:22
Du meinst das Spiel mit der Kupplung wird mir komplett abgenommen.
Auto wird nicht abgewürgt.
Nun ja, ich habe es eben noch nie probiert.
Nennt sich Berganfahrhilfe, du wirst es lieben.
In meiner Jugend galt Automatik als Opa-Auto und die sportlichen Automatik-Autos waren nicht bezahlbar.

Die Zeiten haben sich geändert, ich fahre seit über 20 Jahren nur noch Automatik und würde nie wieder einen Schaltwagen kaufen. Du hast i.d.R. immer eine Hand für diverse Dinge frei, kannst dich in unbekannten Gegenden besser orientieren. Insgesamt wird das Autofahren entspannter.

Bei einer Wandlerautomatik hast du aber gut 1l/100km Mehrverbrauch. Gute DSG Getriebe schalten besser/sparsamer als der normale Mensch, sind aber teurer und durchaus anfällig. Nicht zu empfehlen sind imho automatisierte Schaltgetriebe in günstigen/kleinen Autos, denn das Fahren fühlt sich an, als wenn ein kleines Männchen für dich schaltet (dein Kopf kommt ins nicken). Für mich bspw. ein Grund nicht von meinen Hyundai i10 (ZF Wandler) auf das aktuelle Modell zu wechseln.

P.S.
https://youtu.be/dTe-pjCmZD8?si=xolJdwXOlJfZSeUd
Orwell war ein Optimist :-s

Kurt Singer
Beiträge: 3185
Registriert: So 9. Aug 2020, 12:08
Wohnort: Koblenz und ein bisschen Korat. Und früher ganz viel Roi Et.
Kontaktdaten:

Re: Fahren mit Automatic

#10

Beitrag von Kurt Singer »

phimax hat geschrieben:
Mi 3. Jan 2024, 12:03
...meinen Hyundai i10 (ZF Wandler)
Meine Enkelin fährt den Hyundai i20 N-Line Bj 2023. Ich bin ja nun schon alles gefahren, was Räder bzw. Ketten hat, aber ich finde, schon beim i10 fängt der Komfort wirklich an. Nie mehr Schaltgetriebe, das habe ich mir geschworen ;-) . Du wirst keine Eingewöhnung benötigen. Reinsetzen und losfahren, egal wo Du stehst,
Herzliche Grüsse
Kurt Singer
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung.
Thailandnostalgie
Antworten

Zurück zu „Photographie, Computer & Technik“ | Ungelesene Beiträge