Fahren mit Automatic

Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24967
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Fahren mit Automatic

#41

Beitrag von Michaleo »

Werner hat geschrieben:
Do 4. Jan 2024, 16:45
Das Beste ist dass ich da nicht mehr mit fahren muss und mein Auto alleine in den Stau schicken kann. Selbstfahrend.
da wären wir bei Navamin angekommen, der ausgeklügelte Zugskomposition durch die Gegend rasen lassen kann, ohne dass jemand drin sitzt. :-w
Freundliche Grüsse L-)

Werner
Beiträge: 5308
Registriert: Di 8. Okt 2013, 21:00

Re: Fahren mit Automatic

#42

Beitrag von Werner »

Michaleo hat geschrieben:
Do 4. Jan 2024, 17:01
Werner hat geschrieben:
Do 4. Jan 2024, 16:45
Das Beste ist dass ich da nicht mehr mit fahren muss und mein Auto alleine in den Stau schicken kann. Selbstfahrend.
da wären wir bei Navamin angekommen, der ausgeklügelte Zugskomposition durch die Gegend rasen lassen kann, ohne dass jemand drin sitzt. :-w
Ja, das ist super. Das setze ich noch einen drauf. Die KI macht alles von selber und wir Menschen können uns in Ruhe zum Schutz des Klimas selber liquidieren oder gegenseitig ausrotten wie es am Mittelmeer gerade versucht wird. Am Besten übernimmt das dann auch die KI die Drohnen die selber entscheiden wen sie killen, nicht so primitiv wie damals in Afghanistan unter Obama als die von Irgendwoher von Menschen wie ein Videospiel geflogen wurden. Dann ist der Mensch überflüssig, und auch die letzten Methanschleudern, äh, Kühe werden ausgerottet und dann haben wir die schöne neue heile Welt.

Wenn man das Auto hin stellt und anschaut wie im Museum ist es sicher am ökologischsten. Irgendwann verstoffwechselt dann ein KI gesteuerter Roboter das Metall.

W.

Werner
Beiträge: 5308
Registriert: Di 8. Okt 2013, 21:00

Re: Fahren mit Automatic

#43

Beitrag von Werner »

chili hat geschrieben:
Do 4. Jan 2024, 15:45
yuaho hat geschrieben:
Do 4. Jan 2024, 13:47
Ich habe gelernt ein Automatic fährt gleich an, wenn man von der Bremse geht.
Nein man muss auf Gas drücken sonst fährt der nicht!
Ich denke du hast andere Erfahrungen gemacht die sich nicht mit meinen decken. Damit ist klar das man nicht sicher sein kann das jedes Auto direkt los rollt. Das wird man aber sehr schnell merken. Es hängt vielleicht mit der Automatikschaltung, dem Öl im Inneren und weiteren Faktoren ab ob die bei Leerlaufdrehzahl das Auto bewegt oder nicht.

W.
Benutzeravatar

phimax
Beiträge: 4334
Registriert: Mo 11. Jun 2018, 22:46

Re: Fahren mit Automatic

#44

Beitrag von phimax »

Werner hat geschrieben:
Do 4. Jan 2024, 19:59
Damit ist klar das man nicht sicher sein kann das jedes Auto direkt los rollt.
Mir fiel vorhin noch ein, diese automatisierten Schaltgetriebe fahren wohl nicht gleich los, die benötigten das Gaspedal. Ich meine bspw. beim Smart ist das so.

P.S. Im Herbst hatte auf Mallorca einen kleinen, fast neuen Seat SUV als Mietwagen bekommen, der ging beim Halten und treten der Bremse sogar aus. Lies man die Bremse los, sprang der Motor an und die Automatik verhielt sich wie gewohnt. Für mich ungewöhnlich und daher nervig. Ich konnte das Ausgehen zwar abschalten, bein nächsten Starten war aber wieder aktiv. Irgendwie greenwashing...
Orwell war ein Optimist :-s

bigchang
Beiträge: 1102
Registriert: Do 3. Okt 2013, 08:27
Wohnort: guernsey c.I.

Re: Fahren mit Automatic

#45

Beitrag von bigchang »

ich wollte nie automatic fahren als ich jünger war, das ist langweilig, hab ich gesagt.seitdem ich vor etwa 20 jähren das erste mal nen automatic in Thailand hatte, hab ich meine Meinung geändert.in Thailand moechte ich keinen mit Schaltung mehr fahren und auch hier in guernsey fahre ich nun seit jähren auto, ist so relaxed, ich möchte es nicht mehr missen.zz fahre ich nen skoda roomster auto,meine frau hat ihren fuehrerschein auf auto gemacht,tochter konnte ich überzeugen ihren auf Handschaltung zu machen und sie bevorzugt das auch zur zeit,frau dürfte aber keinen mit Handschaltung fahren,koennte sie aber auch nicht :D
unsere zwei auto rollen ganz langsam los wenn wir den gang einlegen, aber da gewöhnt man sich schnell dran

Fredfeuerstein
Beiträge: 4883
Registriert: Do 19. Mai 2016, 18:58

Re: Fahren mit Automatic

#46

Beitrag von Fredfeuerstein »

phimax hat geschrieben:
Do 4. Jan 2024, 20:56
Werner hat geschrieben:
Do 4. Jan 2024, 19:59
Damit ist klar das man nicht sicher sein kann das jedes Auto direkt los rollt.
Mir fiel vorhin noch ein, diese automatisierten Schaltgetriebe fahren wohl nicht gleich los, die benötigten das Gaspedal. Ich meine bspw. beim Smart ist das so.

P.S. Im Herbst hatte auf Mallorca einen kleinen, fast neuen Seat SUV als Mietwagen bekommen, der ging beim Halten und treten der Bremse sogar aus. Lies man die Bremse los, sprang der Motor an und die Automatik verhielt sich wie gewohnt. Für mich ungewöhnlich und daher nervig. Ich konnte das Ausgehen zwar abschalten, bein nächsten Starten war aber wieder aktiv. Irgendwie greenwashing...
Das nennt man Start-Stop System. Es sorgt dafür, dass der Motor weniger im Leerlauf läuft. Wenn man die Bremse losläßt, springt der Motor wieder an.
Wie alle Entwicklungen der letzten 10 oder mehr Jahre nur eine vorgebliche Vebesserung. Die Emissionen werden zwar geringfügig gesenkt, die Motorlebensdauer jedoch erheblich verkürzt, per Saldo ressourcen- und umweltbelastender als vorher.
Benutzeravatar

Themen Starter
yuaho
Beiträge: 1907
Registriert: Di 3. Dez 2013, 06:04
Wohnort: Calw, Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Fahren mit Automatic

#47

Beitrag von yuaho »

Das ist jetzt streckenweise in ein Pro oder gegen E Auto ausgeartet.
Ich bin bekanntlich nicht Michael Schuhmacher sondern Rentner.
Ich nehme auch nicht an der Rally Paris Dakkar teil.
Also bietet ein E Auto mit sehr viel weniger Verschleissteilen nur Vorteile für mich.
Als Eigenheimbesitzer kann ich zudem vor dem Haus “Tanken“.
Das ist nur zu einem kleinen Teil politisch motiviert.
Mit kommt das ganz praktisch vor.
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24967
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Fahren mit Automatic

#48

Beitrag von Michaleo »

yuaho hat geschrieben:
Fr 5. Jan 2024, 05:33
Als Eigenheimbesitzer kann ich zudem vor dem Haus “Tanken“.
Optimalerweise mit dem Strom von einer eigenen Solaranlage auf dem Dach.

Und: wenn Du Deine alte Kiste in Zahlung gibst, hört die ja nicht auf, zu fahren, sondern wird für wenig Geld von jemanden gekauft, der dringend ein Auto braucht um auf sie Arbeit zu gehen, aber nicht viel Geld dafür ausgeben kann.

Zum Beispiel eine hübsche 23- jährige Alleinerziehende, welche Nachtwache im Altersheim schiebt, oder ein sympathischer Eritreer, der in der Nacht die Eisenbahnwaggons vom Abfall reinigt, den die Hooligans hinterlassen haben, oder ein übergewichtiger, 55- jähriger ausgesteuerter Spülmaschinenmechaniker, den keine Firma mehr anstellen wollte, sodass er sich selbständig gemacht hat.

Oder schlicht und einfach jemand vom Spindlerhof im Schwarzwald. :)
Freundliche Grüsse L-)

Fredfeuerstein
Beiträge: 4883
Registriert: Do 19. Mai 2016, 18:58

Re: Fahren mit Automatic

#49

Beitrag von Fredfeuerstein »

yuaho hat geschrieben:
Fr 5. Jan 2024, 05:33
Also bietet ein E Auto mit sehr viel weniger Verschleissteilen nur Vorteile für mich.
Genau!
Wenn du dann noch erklären kannst, warum die Betriebskosten (Kosten für Wartung und Repararaturen) bei einem Elektriker rund ein Drittel höher sind als bei vergleichbaren Verbrennern, dann kann man dich zum Nobelpreis vorschlagen ;-)
Benutzeravatar

Themen Starter
yuaho
Beiträge: 1907
Registriert: Di 3. Dez 2013, 06:04
Wohnort: Calw, Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Fahren mit Automatic

#50

Beitrag von yuaho »

Fredfeuerstein hat geschrieben:
Fr 5. Jan 2024, 11:24
yuaho hat geschrieben:
Fr 5. Jan 2024, 05:33
Also bietet ein E Auto mit sehr viel weniger Verschleissteilen nur Vorteile für mich.
Genau!
Wenn du dann noch erklären kannst, warum die Betriebskosten (Kosten für Wartung und Repararaturen) bei einem Elektriker rund ein Drittel höher sind als bei vergleichbaren Verbrennern, dann kann man dich zum Nobelpreis vorschlagen ;-)
Muss ich das ? Ich weiss nichts davon. Wie eingangs gesagt bin ich der Laie.
Ich habe daher nichts behauptet, also klär mich mal auf.
Antworten

Zurück zu „Photographie, Computer & Technik“ | Ungelesene Beiträge