Fahren mit Automatic

Benutzeravatar

Themen Starter
yuaho
Beiträge: 1907
Registriert: Di 3. Dez 2013, 06:04
Wohnort: Calw, Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Fahren mit Automatic

#31

Beitrag von yuaho »

ZH-thai-fun hat geschrieben:
Do 4. Jan 2024, 12:32
yuaho hat geschrieben:
Do 4. Jan 2024, 04:30
seit 3 Jahren fahre ich wirklich nur noch 1 x pro Jahr zur Tankstelle.
Off Topic
... das erinnert mich an die Zeiten, als Reiche Thais ihrer Mia Noi eine SUV nur zur Show vor deren separate Haus stellten. Und wenn sie dann noch einen wohlgenährtes Kind und 3 Schoßhündchen zeigte, war der Status der Krösus-Familie perfekt gestylt. L-) :wai: :D
Nein ist nicht geheuchelt. Pro Woche einmal Supermarkt.
Da mir fahren keinen Spass macht, kombiniere ich das ab und an auch noch mit Behörde oder z.B. Zahnarzt.
Ja und für was anderes gibt es ja mittlerweile Amazon und Co.
Also keine grosse Sache.

chili
Beiträge: 546
Registriert: Fr 18. Okt 2013, 17:12

Re: Fahren mit Automatic

#32

Beitrag von chili »

Kauf dir einen E-Roller der reicht doch- :D
Benutzeravatar

Themen Starter
yuaho
Beiträge: 1907
Registriert: Di 3. Dez 2013, 06:04
Wohnort: Calw, Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Fahren mit Automatic

#33

Beitrag von yuaho »

chili hat geschrieben:
Do 4. Jan 2024, 12:54
Kauf dir einen E-Roller der reicht doch- :D
Ja doch, guter Witz.
Auch wenn wir nicht zum Spass durch die Gegend cruisen, frische Lebensmittel einkaufen müssen wir doch regelmässig.
Bei uns gab es noch nie eine Bushaltestelle, aber ich stelle mir dich gerade auf einem E Roller in unserer Gegend vor.

chili
Beiträge: 546
Registriert: Fr 18. Okt 2013, 17:12

Re: Fahren mit Automatic

#34

Beitrag von chili »

[quote=yuaho post_id=205343 time=1704371302 user_id=299

Ja doch, guter Witz.
aber ich stelle mir dich gerade auf einem E Roller in unserer Gegend vor.
[/quote]
Passe nicht da rein mit 1,90 cm :D
Benutzeravatar

Themen Starter
yuaho
Beiträge: 1907
Registriert: Di 3. Dez 2013, 06:04
Wohnort: Calw, Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Fahren mit Automatic

#35

Beitrag von yuaho »

Meine Ausgangsfrage ist ja beantwortet.
Ich habe gelernt ein Automatic fährt gleich an, wenn man von der Bremse geht.
Für erste Versuche vorm Haus und weiter auf der Landstrasse sollte das reichen.
Diverse Einstellungen habe ich ja schon bei Online Tutorials gesehen.
Nur eben diese Frage kam da nie vor, stellt sich für Automatic Fahrer vermutlich gar nicht.

Werner
Beiträge: 5314
Registriert: Di 8. Okt 2013, 21:00

Re: Fahren mit Automatic

#36

Beitrag von Werner »

yuaho hat geschrieben:
Do 4. Jan 2024, 04:30

Auch eine Überlegung, seit 3 Jahren fahre ich wirklich nur noch 1 x pro Jahr zur Tankstelle.
So gesehen auch keine Umweltsau.

Der Wunsch nach was neuem kommt eher daher, ich kann am Auto nix selbst machen.
Die Dinger sind ein Buch mit 7 Siegeln für mich.

Wenn ich im April in den Schwarzwald komme muss erst wieder ein Tutorial anschauen
um die Batterie am Ladegerät aufzuladen. Nach 5 Monaten Stillstand ist die regelmässig leer.
Beim E Auto müsste ich mir nicht überlegen wo kommt das schwarze, wo das rote Kabel hin.
Im September ist wieder TÜV. Ich denke der kommt wieder durch.
Der hat ja gerade mal ca. 2000 Kilometer seit der letzten Prüfung.
Ich muss also nichts überstürzen.
Dann werde ich dir gerne erklären was du machen kannst.

Mein lieber Vater hat einen 96er VW Vento in der Garage stehen seit Jahren, ohne TÜV. Auch da entlädt sich die Batterie mit der Zeit durch einige Verbraucher die minimalen Strom benötigen. Es gibt ein super simples Verfahren damit der immer anspringt wenn wir ihn aus der Garage fahren möchten damit er ihn sehen kann. Es klappt sehr gut.

Du klemmst einfach die Batterie ab und das geht wie folgt:

Die Batterie hat zwei Pole. Ein Plus, meist mit roter Kappe und ein Minus, meist einfach metallisch. Die Kabel sind mit einer Schraube gesichert. Den Minus Pol klemmen wir jetzt ab. Du schraubst die Schraube an dem Pol ein wenig raus, nicht ganz, wir wollen sie nicht verlieren, ziehst das Kabel nach oben ab und schiebst es so zur Seite das es keinen Kontakt mehr hat. Den passenden Schraubenschlüssel deponierst du im Auto, dann musst du nicht lange suchen.

Damit hast du das erledigt, dauert kaum mehr als 2 Minuten und dein Auto ist sicher und spring auch nach Monaten wieder an.

Gruß, Werner.

chili
Beiträge: 546
Registriert: Fr 18. Okt 2013, 17:12

Re: Fahren mit Automatic

#37

Beitrag von chili »

yuaho hat geschrieben:
Do 4. Jan 2024, 13:47

Ich habe gelernt ein Automatic fährt gleich an, wenn man von der Bremse geht.
Nein man muss auf Gas drücken sonst fährt der nicht!

Um ein Auto mit Automatikgetriebe zu fahren, musst Du den Schlüssel ins Zündschloss stecken und dann den Motor starten. Dann musst Du den Ganghebel in die Position D (für Drive) stellen, um loszufahren. Wenn Du fahren möchtest, musst Du das Gaspedal drücken. Wenn Du bremsen möchtest, musst Du den Fuß vom Gaspedal nehmen und den Hebel in die Position N (für Neutral) schieben. Wenn Du anhalten möchtest, musst Du den Hebel in die Position P (für Parken) schieben und den Motor ausschalten.t.
Benutzeravatar

phimax
Beiträge: 4335
Registriert: Mo 11. Jun 2018, 22:46

Re: Fahren mit Automatic

#38

Beitrag von phimax »

chili hat geschrieben:
Do 4. Jan 2024, 15:45
yuaho hat geschrieben:
Do 4. Jan 2024, 13:47
Ich habe gelernt ein Automatic fährt gleich an, wenn man von der Bremse geht.
Nein man muss auf Gas drücken sonst fährt der nicht!
...
Wenn Du bremsen möchtest, musst Du den Fuß vom Gaspedal nehmen und den Hebel in die Position N (für Neutral) schieben.
Was kennst du den für Automatikgetriebe? Bei DSG oder Wandler rollt das Auto gaaanz langsam an, zum Beschleunigen muss man Gas geben.

Zum Halten (Ampel, Stauende etc.) betätigt man die Bremse und hält sie bis man weiterfahren möchte. Warum sollte man denn in solchen Situationen auf N schalten? Auf N stelle ich, wenn ich länger Halte und den Motor weiterlaufen lasse. Ist doch gerade einer der Vorteile an der Automatik nicht ständig den Schalthebel bedienen zu müssen.
Orwell war ein Optimist :-s

Werner
Beiträge: 5314
Registriert: Di 8. Okt 2013, 21:00

Re: Fahren mit Automatic

#39

Beitrag von Werner »

phimax hat geschrieben:
Do 4. Jan 2024, 16:12
chili hat geschrieben:
Do 4. Jan 2024, 15:45
yuaho hat geschrieben:
Do 4. Jan 2024, 13:47
Ich habe gelernt ein Automatic fährt gleich an, wenn man von der Bremse geht.
Nein man muss auf Gas drücken sonst fährt der nicht!
...
Wenn Du bremsen möchtest, musst Du den Fuß vom Gaspedal nehmen und den Hebel in die Position N (für Neutral) schieben.
Was kennst du den für Automatikgetriebe? Bei DSG oder Wandler rollt das Auto gaaanz langsam an, zum Beschleunigen muss man Gas geben.

Zum Halten (Ampel, Stauende etc.) betätigt man die Bremse und hält sie bis man weiterfahren möchte. Warum sollte man denn in solchen Situationen auf N schalten? Auf N stelle ich, wenn ich länger Halte und den Motor weiterlaufen lasse. Ist doch gerade einer der Vorteile an der Automatik nicht ständig den Schalthebel bedienen zu müssen.
Exakt,

der SAAB rollt los wenn man von der Bremse geht.
N und P nutzt man zum Starten des Motors, auf D oder R kann man nicht starten.

Also N oder P einlegen, Bremse treten, Motor starten,
Mit Fuß auf der Bremse auf D (oder R) schalten,
Fuß langsam von der Bremse nehmen dann rollt der los, gnadenlos und schlägt in das Auto vor dir ein wenn du nicht bremst.
Gas durch treten und dann beschleunigt der SAAB von 0 km/h bis 220 km/h in einem durch, auf D, auf R fährt der nur langsam.

Wenn du auch rückwärts sehr schnell fahren möchtest dann mimm einen DAF, der fährt rückwärts genauso schnell wie vorwärts. Aber die meisten DAFs wurden schon bei den berühmten Rückwärtsrennen in den NL kaputt gefahren.

Hier eine DAF Rennsemmel mit satten 57 PS, die fährt vielleicht 120 km/h, und das auch rückwärts:
https://www.autoscout24.de/angebote/daf ... r_bucket=2

An der Ampel bleibt man mit dem Fuß auf der Bremse stehen.
Den Wählhebel lässt man einfach auf D.
Das Schalten auf N schadet dem Getriebe sagt meine Werkstatt.

Ein Auto mit Automatik schont den Motor. Der hält länger.
Das Getriebe hält bei mir schon 250.000 km, also auch kein Problem.
Es gibt keine Kupplung die man wechseln muss.
Die Bremsen verschleißen mehr. Insbesondere lange Bergabfahren sind ein Problem da der Motor nicht fest mit den Rädern verbunden ist und nicht gut bremst, dann verschließen die Bremsen etwa so viel als wenn du den Schalter im Leerlauf rollen lässt. Runterschalten auf 3,2 oder 1 nutzt etwas, dann bremst der Motor mit, aber man muss doch noch bremsen.

Viel Spaß, Werner.

Werner
Beiträge: 5314
Registriert: Di 8. Okt 2013, 21:00

Re: Fahren mit Automatic

#40

Beitrag von Werner »

Aber in 10 Jahren wenn du wirklich ein neues Auto kaufst ist eh alles anders.

Die haben alle Elektromotoren und du steuerst das Auto mit dem "Device". Das geht dann z. B. mit dem iPhone und dem App "DriveBenz". Dann musst du nur das App öffnen, das Auto über Blauzahn verbinden und mit dem Touch lenken und fahren. Glück ist wenn es klappt.

Außerdem gibt es viele Selbstfahrende Autos. Das Beste ist dass ich da nicht mehr mit fahren muss und mein Auto alleine in den Stau schicken kann. Selbstfahrend.

W.
Antworten

Zurück zu „Photographie, Computer & Technik“ | Ungelesene Beiträge