Neuer Laptop


Themen Starter
Fredfeuerstein
Beiträge: 4883
Registriert: Do 19. Mai 2016, 18:58

Neuer Laptop

#1

Beitrag von Fredfeuerstein »

Hi, ich will mir evtl. einen neuen Laptop kaufen, vermutlich ein Macbook.
Ich mach damit nix außer ein bisschen Büro-Software, also Word und Excel und im Internet surfen.

Wenn ich in Thailand kaufe, wie kann ich dann eine deutsche Tastatur kriegen? Meines Erachtens gibt es das nicht, ist mir aber wichtig.

Wenn ich was anderes kaufe, muss es was Stabiles sein, nicht so ein Wackelding, das kaputt ist, wenn man es einmal scharf angeschaut hat. Dell hatte früher mal anständige Laptops, meiner aktuelles (Latitude E 6530) ist eines davon. Aber die Problematik ist die gleiche: eine deutsche Tastatur.

In Deutschland kaufen (lassen) und dann von jemandem mitbringen lassen ist nicht sinnvoll, stimmts!? - Garantie, evtl. Stress wegen Zoll und Steuern, ...
Also schon hier kaufen, aber wie geht das mit der Tastatur?
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24944
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Neuer Laptop

#2

Beitrag von Michaleo »

Fredfeuerstein hat geschrieben:
Mo 22. Jan 2024, 05:44
In Deutschland kaufen (lassen) und dann von jemandem mitbringen lassen ist nicht sinnvoll, stimmts!? - Garantie, evtl. Stress wegen Zoll und Steuern, ...
Das wäre jetzt mein spontaner Vorschlag gewesen. Wenn er ausgepackt und getestet wurde hat man keine Probleme am Zoll.

Gibt es keinen deutschen Importeur in Thailand?
Oder eine deutsche Tastatur anhängen.
Dritter Vorschlag: hue fragen, er macht das beruflich: viewtopic.php?t=6055#p203808
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

alter mann
Beiträge: 752
Registriert: Do 27. Nov 2014, 08:45

Re: Neuer Laptop

#3

Beitrag von alter mann »

Ich habe mir vor vielen, vielen Jahren ein labtop aus D mitgebracht. Irgendwann kam die erste Reparatur. Nur fuer dieses Modell gab es in Th keine Ersatzteile. Keine Moeglichkeit das laptop zu reparieren. Seitdem kaufe ich vor Ort. An die englischsprachige Tastatur hatte ich mich schnell gewoehnt. Anstatt von.......... gibt es halt jetzt ue, oe ae.

Gruesse vom
Alten mann
man ist so alt, wie man sich fuehlt
Benutzeravatar

yuaho
Beiträge: 1906
Registriert: Di 3. Dez 2013, 06:04
Wohnort: Calw, Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Neuer Laptop

#4

Beitrag von yuaho »

alter mann hat geschrieben:
Mo 22. Jan 2024, 09:29
gibt es halt jetzt ue, oe ae.

Gruesse vom
Alten mann
ich mache es so ähnlich. Klar es gibt ALT Tastenkombinationen, nicht alle funktionieren auf meiner Tastatur.
Deshalb habe ich mir eine kleine einfache Textdatei mit Umlauten und zb. Fragezeichen angelegt
die immer geöffnet ist. Da kopiere ich das gebrauchte mal eben schnell in meinen Text.

Themen Starter
Fredfeuerstein
Beiträge: 4883
Registriert: Do 19. Mai 2016, 18:58

Re: Neuer Laptop

#5

Beitrag von Fredfeuerstein »

Michaleo hat geschrieben:
Mo 22. Jan 2024, 05:52
Fredfeuerstein hat geschrieben:
Mo 22. Jan 2024, 05:44
In Deutschland kaufen (lassen) und dann von jemandem mitbringen lassen ist nicht sinnvoll, stimmts!? - Garantie, evtl. Stress wegen Zoll und Steuern, ...
Das wäre jetzt mein spontaner Vorschlag gewesen. Wenn er ausgepackt und getestet wurde hat man keine Probleme am Zoll.

Gibt es keinen deutschen Importeur in Thailand?
Oder eine deutsche Tastatur anhängen.
Dritter Vorschlag: hue fragen, er macht das beruflich: viewtopic.php?t=6055#p203808

Wenn @hue hier rein schaut, wird er den Faden ja sehen, vielleicht hat er dann eine Idee.

Themen Starter
Fredfeuerstein
Beiträge: 4883
Registriert: Do 19. Mai 2016, 18:58

Re: Neuer Laptop

#6

Beitrag von Fredfeuerstein »

Bei mir ist das Problem, dass ich mit 12 oder 13 Jahren auf einer Schreibmaschine das Blind-Schreiben gelernt habe, richtig professionell. Wenn ich jetzt eine andere Tastatur in die Hände kriege, bricht meine komplette Schreib-Genese zusammen, und ich werde mit Einfinger-Suchsystem anfangen zu schreiben. Also bei mir muss am rechten Ringfinger das L sein, und am linken Zeigefinger das R und das T.
T.b .c. ...
Benutzeravatar

thedi
Beiträge: 4981
Registriert: Do 3. Okt 2013, 09:55
Wohnort: Bankok, Manchakiri bei Khon Kaen

Re: Neuer Laptop

#7

Beitrag von thedi »

Fredfeuerstein hat geschrieben:
Mo 22. Jan 2024, 10:20
das Blind-Schreiben gelernt habe, richtig professionell.
Auf einem Apple Laptop läuft natürlich MacOS und da kann man die Tastaturbelegung sehr einfach einstellen. Egal wie die Tasten beschriftet sind - das Zeichen, das nach Einstellung auf der Taste sein sollte, wird genommen. Oben rechts auf dem Bildschirm habe ich das Keyboard Layout Tool installiert (standard Software von MacOS). Mit einem Klick kann ich von CH auf TH umstellen - ich könnte dazu sogar eine Sondertaste definieren. Jedes nur erdenkliche Layout kann man dort mit einem zusätzlichen Klick in die Auswahl aufnehmen.

---

Apple hat eine weltweite Garantie und einen weltweiten Service Dienst. Egal wo das Gerät ist, es kann repariert werden. Wenn Du also ein MacBook aus DE nach TH mit bringst, ist Garantie (kann auf 3 Jahre verlängert werden) und Service auch hier garantiert.

Anderseits kann man beim Kauf eines Apple in Thailand nur zwischen TH oder EN Tastatur wählen. TH ist identisch mit EN, nur dass die Tasten doppelt (TH und EN) beschriftet sind.

Mit freundlichen Grüssen

Thedi
Zuletzt geändert von thedi am Mo 22. Jan 2024, 11:17, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar

Andia
Beiträge: 6342
Registriert: Mi 24. Jul 2019, 11:07
Wohnort: Nürnberg & Paktob (30km östlich Udorn)

Re: Neuer Laptop

#8

Beitrag von Andia »

Moderne Laptop's kann man eh kaum noch reparieren, alles verklebt und verlötet.

@FF, hast du Erfahrung mit einem Mac?
Stelle mir da eine Umgewöhnung ähnlich von Windows zu Linux (Mint) vor.

Ich bringe nächste Woche einen Laptop mit nach Th. der evtl. für 8000 THB zum Verkauf steht:
HP 830 G5 13" 16Gb Ram 512Gb SSD und beleuchtete de Tastatur. ;;)
Ich liebe Thailand. :-
Benutzeravatar

Andia
Beiträge: 6342
Registriert: Mi 24. Jul 2019, 11:07
Wohnort: Nürnberg & Paktob (30km östlich Udorn)

Re: Neuer Laptop

#9

Beitrag von Andia »

Vergessen, i5 8.Gen + Win11 Pro.
Ich liebe Thailand. :-
Benutzeravatar

chang14
Beiträge: 177
Registriert: Mo 11. Jun 2018, 15:03
Wohnort: Südtirol und Nong Khai

Re: Neuer Laptop

#10

Beitrag von chang14 »

Fredfeuerstein hat geschrieben:
Mo 22. Jan 2024, 10:20
Bei mir ist das Problem, dass ich mit 12 oder 13 Jahren auf einer Schreibmaschine das Blind-Schreiben gelernt habe, richtig professionell. Wenn ich jetzt eine andere Tastatur in die Hände kriege, bricht meine komplette Schreib-Genese zusammen, und ich werde mit Einfinger-Suchsystem anfangen zu schreiben. Also bei mir muss am rechten Ringfinger das L sein, und am linken Zeigefinger das R und das T.
T.b .c. ...
Wenn man blind schreiben kann, ist ja völlig wurscht, was auf den Tasten steht. Du musst dann nur einfach im Windows das deutsche Tastatur Layout (QWERTZ) einstellen, und dann nix wie Gas.....
Antworten

Zurück zu „Photographie, Computer & Technik“ | Ungelesene Beiträge