KI und Arbeitswelt

Benutzeravatar

Themen Starter
yuaho
Beiträge: 1906
Registriert: Di 3. Dez 2013, 06:04
Wohnort: Calw, Deutschland
Kontaktdaten:

KI und Arbeitswelt

#1

Beitrag von yuaho »

Aus meiner Sicht bin ich gerade noch rechtzeitig in Rente gegangen.
So wie ich das sehe kann eine KI meinen ehemaligen Job als Bilanzbuchhalter, speziell
in meinem Bereich Lieferanten weitgehend erledigen.
Viele Jahre war es ein bischen Sherlock Holmes Arbeit was hinter neue Bezeichnungen auf Rechnungen
steckt. Vieles war aber auch schon Routine, sind schliesslich meist die selben Lieferanten.
Gegen Ende meiner Laufbahn, waren aber schon auf der Rechnung vorgegeben
wie die Buchhaltung das zu behandeln hat. Bei jeder Position.
Ein Klacks das maschinell auszulesen, die Tätigkeit na ja vielleicht noch mal drüber schauen.
8 Stunden täglich dafür zu brauchen, da musste man schon ein bischen schauspielern und auf wichtig machen.
Mein Glück das der Finanzleiter auf Rechnung in Papierform bestand, so das bei einer Prüfung
sagen wir mal eine Rechnung von 2000 anderen plötzlich unauffindbar war. Da ist das Finanzamt gnädig
wenn der ganze Rest in Ordnung ist.
Mein Oberboss und ich sind etwa zur gleichen Zeit in Rente, jetzt wird wohl alles digital verarbeitet.
Keine Ahnung ob es meine Position so noch gibt. Wenn ja kann mein Nachfolger den ganzen Tag
Daumen drehen und ab und zu einen kurzen Blick darauf werden.
Kann mir nicht vorstellen das es noch ein Vollzeit Job ist.
Benutzeravatar

ZH-thai-fun
Beiträge: 10182
Registriert: So 27. Okt 2013, 11:16
Wohnort: Nur noch Zürich

Re: KI und Arbeitswelt

#2

Beitrag von ZH-thai-fun »

yuaho hat geschrieben:
Mi 6. Mär 2024, 05:40
So wie ich das sehe kann eine KI meinen ehemaligen Job als Bilanzbuchhalter, speziell
in meinem Bereich Lieferanten weitgehend erledigen.
Du könntest ja deine zusätzliche Begabung, "Photographie, Computer & Technik", mit KI ergänzen und zum Neuzeit-Rentner-Hobby machen?! 8-}
Nur wer Negatives wahr'nimmt, kann auch Positive genießen.
Benutzeravatar

Themen Starter
yuaho
Beiträge: 1906
Registriert: Di 3. Dez 2013, 06:04
Wohnort: Calw, Deutschland
Kontaktdaten:

Re: KI und Arbeitswelt

#3

Beitrag von yuaho »

ZH-thai-fun hat geschrieben:
Mi 6. Mär 2024, 10:41

Du könntest ja deine zusätzliche Begabung, "Photographie, Computer & Technik", mit KI ergänzen und zum Neuzeit-Rentner-Hobby machen?! 8-}
Da habe ich auch gemischte Gefühle. Ist wohl nur noch eine Frage von Monaten bis
eine KI aus jedem privaten Photo ein Kunstwerk macht.
Das mit zwei oder drei gewünschten Vorgaben.
Wiso sollte sich jemand noch einen Tag lang dafür hinsetzen.
Im Moment ist es noch etwas spezielles für mich, weil die Gattin oder ich das Motiv sind.
Aber es ist mehr als absehbar, in Kürze kann die KI das mit jedem Photo.
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24943
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: KI und Arbeitswelt

#4

Beitrag von Michaleo »

yuaho hat geschrieben:
Mi 6. Mär 2024, 11:12
Aber es ist mehr als absehbar, in Kürze kann die KI das mit jedem Photo.
Mag sein.
Aber Du und Deine Gattin sowie ich und meine Models können etwas, was das KI nicht kann - nämlich: lieben.

Und das merkt man unseren Fotos an. :)
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

ZH-thai-fun
Beiträge: 10182
Registriert: So 27. Okt 2013, 11:16
Wohnort: Nur noch Zürich

Re: KI und Arbeitswelt

#5

Beitrag von ZH-thai-fun »

Es sei traurig, dass Elon Musk, den sie so bewundert hätten, gegen sie vor Gericht gehe, sagen die ChatGPT-Gründer. Der Multimilliardär und Tesla-Chef wirft ihnen vor, die Firma auf Profit ausgerichtet zu haben. https://www.tagesanzeiger.ch/klage-gege ... 9337293939

Wen es interesiert: Ich habe unter den Kommentaren als (Maexel) ein Kommentar dazu gemacht.
Nur wer Negatives wahr'nimmt, kann auch Positive genießen.
Benutzeravatar

Themen Starter
yuaho
Beiträge: 1906
Registriert: Di 3. Dez 2013, 06:04
Wohnort: Calw, Deutschland
Kontaktdaten:

Re: KI und Arbeitswelt

#6

Beitrag von yuaho »

Mein Beispiel zu Anfang war nur als Exempel gemeint.
In meiner Prüfung muss man mit Wissen von Gesetzestexten nur so um sich werfen.
HGB, BGB und so weiter, dazu noch Volkswirtschaft und ganz viel BWL.
z.B. jedermanns Graus die AGB.
Trotzdem ergibt sich daraus die starre Logik der Buchhaltung.
Weicht man zu sehr davon ab, kommt man in den Bereich der Steuerhinterziehung.
Worauf ich hinaus will, all zu flexibel kann man nicht sein.
Eine KI kann mit Leichtigkeit mit allen Gesetzestexten für jede Situation gefüttert werden.
Ich Sachbearbeiter denke vielleicht, ach das habe ich schon mal vor 10 Jahren irgendwie gehört.
Ein KI hat das sofort present.
Klar besser und will kein Gehalt.

Kurt Singer
Beiträge: 3179
Registriert: So 9. Aug 2020, 12:08
Wohnort: Koblenz und ein bisschen Korat. Und früher ganz viel Roi Et.
Kontaktdaten:

Re: KI und Arbeitswelt

#7

Beitrag von Kurt Singer »

Ich habe mich bisher noch nicht mit der KI befasst. Nun habe ich aber von meinem Vater (vor Jahren) seine Kriegserlebnisse geerbt, und die sind in Sütterlin geschrieben. Also versuche ich (seit Jahren) seine Schriften zu lesen, aber es ist mir zu schwierig. Es müßte doch möglich sein, irgendwo eine KI zu finden, die solche Texte für uns Nachkriegskinder lesbar macht. Wie finde ich einen solchen Helfer?
Herzliche Grüsse
Kurt Singer
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung.
Thailandnostalgie
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24943
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: KI und Arbeitswelt

#8

Beitrag von Michaleo »

Kurt Singer hat geschrieben:
Fr 8. Mär 2024, 15:03
Wie finde ich einen solchen Helfer?
hier, in der Sütterlinstube
Off Topic
Als ich mit 14 in die Schweiz kam, erhielt ich ein Schulbuch namens "Deutsch für Ausländer".
Auf der hintersten Seite war die Sütterlinsschrift abgebildet, und weil ich mich in dem damals öden und völlig überalterten Bern furchtbar langweilte, lernte ich sie auswendig. Darauf habe ich ein Tagebuch in dieser Schrift geschrieben, das ich jetzt noch habe, aber nicht mehr lesen kann ;-)
Freundliche Grüsse L-)

Kurt Singer
Beiträge: 3179
Registriert: So 9. Aug 2020, 12:08
Wohnort: Koblenz und ein bisschen Korat. Und früher ganz viel Roi Et.
Kontaktdaten:

Re: KI und Arbeitswelt

#9

Beitrag von Kurt Singer »

Michaleo hat geschrieben:
Fr 8. Mär 2024, 15:45
hier, in der Sütterlinstube
Das ist mir wenig hilfreich. Ich brauche eine aktive Übersetzungshilfe, ich will es garnicht selbst lernen. Und die KI wäre da hervorragend geeignet, da ich niemanden persönlich involvieren möchte :-
Herzliche Grüsse
Kurt Singer
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung.
Thailandnostalgie
Antworten

Zurück zu „Photographie, Computer & Technik“ | Ungelesene Beiträge