Warum immer mehr Menschen der Politik misstrauen

Hier sind ab 4.8.2022 nur eigene Texte und Bilder (oder korrekt verlinkte und mit Urheberrechtsangaben versehene Bilder) erlaubt. Keine Verlinkungen zu anderen Medien, keine Copy&Paste-Beiträge
Benutzeravatar

Themen Starter
Samuel
Deaktiviert
Beiträge: 5091
Registriert: Do 10. Okt 2013, 03:26
Wohnort: Udon Thani

Warum immer mehr Menschen der Politik misstrauen

#1

Beitrag von Samuel »

Warum immer mehr Menschen der Politik misstrauen

Was ist los mit Europa?
  • Warum misstrauen immer mehr Bürger den Politikern?
  • EU-Parlamentspräsident Martin Schulz spricht über fehlende Visionen und mangelnde Solidarität.
  • Die große Idee eines vereinten Europas ist verblasst.
  • Wer hat Schuld daran?
Ein neues Narrativ müsste entstehen, das die Menschen wieder erreicht.
Damit aus Usern und Konsumenten verantwortungsbewusste Staatsbürger werden.
Darüber spricht Richard David Precht in der ZDF-Philosophiesendung mit Martin Schulz, dem Präsidenten des EU-Parlaments.

Veröffentlicht am 04.09.2016

Sam meint: da lohnt es sich in Ruhe zuzuhören.
:ymapplause:

Gruss
Sam UTH
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 25918
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Warum immer mehr Menschen der Politik misstrauen

#2

Beitrag von tom »

Meiner Meinung nach wäre das Problem einfach zu lösen. Politiker von links bis rechts müssen wieder lernen miteinander zu reden, Kompromisse zu finden und nicht immer auf das äusserste zu pochen. Heute wird einer gewählt und mit dem Wahltag beginnt dann ein meist 4-jähriger Wahlkampf. So geht das nicht mehr weiter. Man muss die Sorgen der Bevölkerung ernst nehmen. Aber auch entkräftigen. Dazu passt weder ein Schönreden von Links wie eine Angstmacherei von Rechts.

Gruss Tom
Benutzeravatar

ZH-thai-fun
Beiträge: 10164
Registriert: So 27. Okt 2013, 11:16
Wohnort: Nur noch Zürich

Re: Warum immer mehr Menschen der Politik misstrauen

#3

Beitrag von ZH-thai-fun »

Samuel hat geschrieben:... Ein neues Narrativ müsste entstehen, das die Menschen wieder erreicht.
Damit aus Usern und Konsumenten verantwortungsbewusste Staatsbürger werden. ...
Warum nur warum erinnern mich deine Worte an eine "Karikatur" die ich heute morgen im http://www.tagesanzeiger.ch gesehen habe ... ?

Bild

Der Zahn der Trumpen-Auf-Rechten Zeiten ...
Nur wer Negatives wahr'nimmt, kann auch Positive genießen.
Benutzeravatar

Themen Starter
Samuel
Deaktiviert
Beiträge: 5091
Registriert: Do 10. Okt 2013, 03:26
Wohnort: Udon Thani

Re: Warum immer mehr Menschen der Politik misstrauen

#4

Beitrag von Samuel »

ZH-thai-fun hat geschrieben:
Samuel hat geschrieben:... Ein neues Narrativ müsste entstehen, das die Menschen wieder erreicht.
Damit aus Usern und Konsumenten verantwortungsbewusste Staatsbürger werden. ...
Uuups - da hast Du was falsch verstanden.
Das hat nicht Sam geschrieben sondern der Text ist dem Videobeschrieb auf YouTube entnommen.

Mit dem Rest Deiner Antwort hast Du aber in's Schwarze getroffen.
Wobei.... der Cartoon suggeriert aber leider auch, dass Leute mit Hirn gar nicht wählen gehen.
Das sehe ich anders.
:wai:
Gruss
Sam UTH
Benutzeravatar

Themen Starter
Samuel
Deaktiviert
Beiträge: 5091
Registriert: Do 10. Okt 2013, 03:26
Wohnort: Udon Thani

Re: Warum immer mehr Menschen der Politik misstrauen

#5

Beitrag von Samuel »

tom hat geschrieben:Man muss die Sorgen der Bevölkerung ernst nehmen. Aber auch entkräftigen. Dazu passt weder ein Schönreden von Links wie eine Angstmacherei von Rechts.
Habe mir gerade viele Reaktionen auf die Landtagswahlen in MeckPomm im TV angesehen und kann nur den Kopf schütteln.
Die Vertreter der "etablierten Volksparteien" haben den Schuss ganz offensichtlich immer noch nicht gehört.
Vorallem der nette Herr Tauber von der CDU. Der ist echt zum Mäusemelken. Ein begnadeter Laberer vor dem Herrn!

Eines sollte doch inzwischen wirklich jedem klar sein:
Koalitionen gehen immer zu Lasten der Koalitionäre.
Die Beteiligten verlieren alle an Profil weil man ja Kompromisse eingehen muss - profitieren tun dann andere.

Wie wär's denn mal zur Abwechslung mit einer Minderheitsregierung?
Ach so - das wäre viel zu anstrengend - da müsste man ja echte Überzeugungsarbeit leisten um was auf die Beine zu kriegen.
OK - dann halt nicht.
Dann halt wohl doch eher koalieren bis zum Kollaps.
#-o
Gruss
Sam UTH
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 25918
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Warum immer mehr Menschen der Politik misstrauen

#6

Beitrag von tom »

Was ich nicht begreife ist, dass viele Menschen primär wegen einem Thema eine bestimmte Partei wählen. Ich meine es gibt doch noch mehr im Leben als Flüchtlinge und Ausländer. Und diese Themen sins freilich nicht unwesentlicher.

Gruss Tom
Benutzeravatar

ZH-thai-fun
Beiträge: 10164
Registriert: So 27. Okt 2013, 11:16
Wohnort: Nur noch Zürich

Re: Warum immer mehr Menschen der Politik misstrauen

#7

Beitrag von ZH-thai-fun »

Samuel hat geschrieben:... Uuups - da hast Du was falsch verstanden.
Das hat nicht Sam geschrieben sondern der Text ist dem Videobeschrieb auf YouTube entnommen. ...
Nichts falsch verstanden. Einfach etwas aus deinem Beitrag Zitiert. :D
Nur wer Negatives wahr'nimmt, kann auch Positive genießen.
Benutzeravatar

Bruninho
Beiträge: 4321
Registriert: Mi 3. Jun 2015, 17:17
Wohnort: Winterthur/Schweiz

Re: Warum immer mehr Menschen der Politik misstrauen

#8

Beitrag von Bruninho »

tom hat geschrieben:Was ich nicht begreife ist, dass viele Menschen primär wegen einem Thema eine bestimmte Partei wählen. Ich meine es gibt doch noch mehr im Leben als Flüchtlinge und Ausländer. Und diese Themen sins freilich nicht unwesentlicher.

Gruss Tom

Diese vielen meist sehr komplexen Themenbereiche interessieren viele Mitbürger einfach nicht. Sie haben sich ihr ganzes Leben nur in ihrer kleinen Welt, sprich Familie, Freunde, Dorf oder Ort bewegt.

Alles was die kleine, heile Welt gefährdet, oder von geschickten Manipulatoren als grosse Gefahr beschworen wird, das kann diese breite Schicht aber noch verstehen.

Die Ausländer, die Flüchtlinge nehmen uns unsere Arbeit weg, unseren billigen Wohnraum, unsere Frauen.

Ganzheitliches Denken war noch nie weit verbreitet.

Das einzige, was diesen Umstand verbessern könnte, wäre wohl eine entsprechende Bildung, oder eben mehr Bildung zu allen wichtigen Bereichen des Lebens.

Aber daran waren die Mächtigen der Welt noch nie interessiert. Die Massen müssen ja manipulierbar bleiben.

:wai:
Benutzeravatar

ZH-thai-fun
Beiträge: 10164
Registriert: So 27. Okt 2013, 11:16
Wohnort: Nur noch Zürich

Re: Warum immer mehr Menschen der Politik misstrauen

#9

Beitrag von ZH-thai-fun »

tom hat geschrieben:Was ich nicht begreife ist, dass viele Menschen primär wegen einem Thema eine bestimmte Partei wählen. Ich meine es gibt doch noch mehr im Leben als Flüchtlinge und Ausländer. Und diese Themen sins freilich nicht unwesentlicher.

Gruss Tom
Es ist z. B. wie bei einem Landgut-Gestüt mit Pferden. Hunderte Gegebenheiten müssen geregelt, gemanagt und geführt werden.
Aber stell mal einen Esel ins Gestüt! Dann plötzlich haben und machen die Populisten und Proleten Angst um ihre investierten Moneten.
Nur wer Negatives wahr'nimmt, kann auch Positive genießen.
Benutzeravatar

Udo Nthani
Beiträge: 2385
Registriert: Do 24. Okt 2013, 02:08
Wohnort: Udon, BKK, Cha Am

Re: Warum immer mehr Menschen der Politik misstrauen

#10

Beitrag von Udo Nthani »

ZH-thai-fun hat geschrieben:
tom hat geschrieben:Was ich nicht begreife ist, dass viele Menschen primär wegen einem Thema eine bestimmte Partei wählen. Ich meine es gibt doch noch mehr im Leben als Flüchtlinge und Ausländer. Und diese Themen sins freilich nicht unwesentlicher.

Gruss Tom
Es ist z. B. wie bei einem Landgut-Gestüt mit Pferden. Hunderte Gegebenheiten müssen geregelt, gemanagt und geführt werden.
Aber stell mal einen Esel ins Gestüt! Dann plötzlich haben und machen die Populisten und Proleten Angst um ihre investierten Moneten.
Naja in Meck Pom ist es aber wohl eher so, dass feurige arabische Hengste einer Horde Esel Angst machen :D :ironie: :ironie:
Antworten

Zurück zu „DACH & die Welt“ | Ungelesene Beiträge