EU Umfrage wg. Sommerzeit

Hier sind ab 4.8.2022 nur eigene Texte und Bilder (oder korrekt verlinkte und mit Urheberrechtsangaben versehene Bilder) erlaubt. Keine Verlinkungen zu anderen Medien, keine Copy&Paste-Beiträge
Benutzeravatar

ZH-thai-fun
Beiträge: 10116
Registriert: So 27. Okt 2013, 11:16
Wohnort: Nur noch Zürich

Re: EU Umfrage wg. Sommerzeit

#21

Beitrag von ZH-thai-fun »

Aber ob ich die "Zeit" noch hab nur noch die Sommerzeit zu erleben?
Ich fürchte die EU und alle ihre Mitglieder die eigentlich in 3 Zeitzonen liegen werden sich nicht so schnell einig.

Bild

Bis da jeder EU-Staat sowie alle von Rechts bis Links zugestimmt haben und alle Interessen Demokratisch ausgequetscht sind, bin ich Schubladisiert wie wahrscheinlich die ganze Zeitumstellung dann auch schub·la·di·sie·rt ist. Ich glaub nicht mehr daran.
Nur wer Negatives wahr'nimmt, kann auch Positive genießen.
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24722
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: EU Umfrage wg. Sommerzeit

#22

Beitrag von Michaleo »

tom hat geschrieben:
Sa 1. Sep 2018, 21:52
Wir haben einfach eine Zeit... und in dieser leben wir.
Antropologisch gesehen stimmt das natürlich.

Ab dem ersten Atemzug, allenfalls verursacht durch die Hebamme mittels liebevollen Arschklaps, bis zum letzten Röcheln, das halt plötzlich einmal ausbleibt: mehr geht nicht dazwischen, mehr Zeit kriegen wir nicht.

Aber ob wir um 06.45 auf der Baustelle unbezahlt auf den Polier warten müssen und ab sieben die Karette geladen sein muss, ober ob es gut wäre, dass man um halb Neun den PC hinaufgefahren hat: da ist schon ein riesiger Unterschied.

Sommerzeit oder Winterzeit ist nicht nur eine persönliche Einstellung, es ist auch eine Frage der Schichtzugehörigkeit, denn jene, welche sich ein Studium leisten konnten, sind da flexibler.
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

doldi51
Beiträge: 792
Registriert: Do 17. Okt 2013, 22:05
Wohnort: Ban Dongmun, Nongkungsi, Kalasin / Nienhagen/Celle&/Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: EU Umfrage wg. Sommerzeit

#23

Beitrag von doldi51 »

Gleich, wer Früh- oder Spätaufsteher ist, für den gemeinen Rentner dürfte Sommer- und Winterzeit ohnehin kaum großen Einfluss auf die Struktur seinen Tagesablaufs haben. Im Sommer stehe ich dann halt etwas früher auf und im Winter etwas später.
Und wer noch arbeiten darf hat oftmals gleitende Arbeitszeiten. Da kann sich (fast) jeder seine optimalen Arbeitszeiten einteilen.
Betriebe, die stärker Tageslichtabhängig sind -z.B. Bauunternehmen- könnten einfach im Sommer den Arbeitsbeginn eine Stunde früher legen und dafür eine Stunde früher Feierabend machen. Dazu braucht es doch keine generelle Zeitumstellung.
Insofern ist es eigentlich auch gleichgültig, ob nun in Zukunft durchgängig die Sommer- oder die Winterzeit gilt.
Benutzeravatar

thedi
Beiträge: 4978
Registriert: Do 3. Okt 2013, 09:55
Wohnort: Bankok, Manchakiri bei Khon Kaen

Re: EU Umfrage wg. Sommerzeit

#24

Beitrag von thedi »

doldi51 hat geschrieben:
So 2. Sep 2018, 02:33
...Insofern ist es eigentlich auch gleichgültig, ob nun in Zukunft durchgängig die Sommer- oder die Winterzeit gilt.
Wenn doch das Leben in DACH nur so einfach wäre...

Aber in der Schweiz gibt es Gesetze, die z.B. Ladenöffnungszeiten, Rasenmähverbot über Mittag, Nachtschichtzulagen, Nachtzuschlag im ÖV, Nachtlandeverbot am Flughafen und tausende andere Dinge mehr regeln.

Der Bauernverband erklärt auch, dass die berühmten Schweizer Kühe ihre Milch nach der Uhrzeit abgeben - da kann man nicht einfach eine Stunde früher oder später melchen. Ist eben alles nicht so einfach.

Schön finde ich hingegen, dass die EU einen Weg zur Basisdemokratie gefunden hat. Man begann jetzt zuerst mal mit der Sommerzeit und wird dann vielleicht gar einmal so weit gehen und das Volk über Wanderwege oder Velowege befragen. Natürlich immer unverbindlich...


Mit freundlichen Grüssen

Thedi

Fredfeuerstein
Beiträge: 4806
Registriert: Do 19. Mai 2016, 18:58

Re: EU Umfrage wg. Sommerzeit

#25

Beitrag von Fredfeuerstein »

tom hat geschrieben:
Sa 1. Sep 2018, 21:52
Eigentlich ist das Thema ja eines der unnötigsten überhaupt... Wir haben einfach eine Zeit... und in dieser leben wir.

Gruss Tom

Schön wärs!

Aber in Wirklichkeit sieht die "eine Zeit" so aus:
Wir leben in einer Zeit, die abrupt im März nicht mehr gilt, sondern umgestellt wird. Das ist eine Cäsur für Körper und Geist.
Dann leben wir bis zum Oktober in einer anderen Zeit, an die sich Körper nach und nach gewöhnt.
Im Oktober dann kommt die nächste Zeit, die nächste Cäsur für den Körper und Geist. Das ist die dritte Zeit in einem Jahr, an die sich Körper und Geist gewöhnen müssen. Und das Jahr für Jahr! Nicht umsonst haben so viele Menschen mit den Umstellungen so viele Probleme.
Benutzeravatar

doldi51
Beiträge: 792
Registriert: Do 17. Okt 2013, 22:05
Wohnort: Ban Dongmun, Nongkungsi, Kalasin / Nienhagen/Celle&/Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: EU Umfrage wg. Sommerzeit

#26

Beitrag von doldi51 »

Und wenn Du Dich dann zwischendurch auch noch als Urlauber auf die Reise nach Thailand machst dann kommen noch zwei Zeitumstellungen hinzu :-B

Fredfeuerstein
Beiträge: 4806
Registriert: Do 19. Mai 2016, 18:58

Re: EU Umfrage wg. Sommerzeit

#27

Beitrag von Fredfeuerstein »

doldi51 hat geschrieben:
So 2. Sep 2018, 12:56
Und wenn Du Dich dann zwischendurch auch noch als Urlauber auf die Reise nach Thailand machst dann kommen noch zwei Zeitumstellungen hinzu :-B
Stimmt, ganz vergessen :D
Aber bald nicht mehr.
Benutzeravatar

ZH-thai-fun
Beiträge: 10116
Registriert: So 27. Okt 2013, 11:16
Wohnort: Nur noch Zürich

Re: EU Umfrage wg. Sommerzeit

#28

Beitrag von ZH-thai-fun »

Was machen wir Menschenbürger auch, wenn dann-zumal, wie in allen Den Filmen der Zeitreisenden, die Technik Zeitsprünge z. B. zum Mars möglich macht?

Bild
Nur wer Negatives wahr'nimmt, kann auch Positive genießen.
Benutzeravatar

michael59
Beiträge: 608
Registriert: So 6. Okt 2013, 15:42

Re: EU Umfrage wg. Sommerzeit

#29

Beitrag von michael59 »

das mir den 5 oder 6 stunden zeitunterschied ist das kleinste problem. ich bin für dauernde sommerzeit meine fraz für die winterzeit.

mal sehen was draus wird


michael
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 25806
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: EU Umfrage wg. Sommerzeit

#30

Beitrag von tom »

Nicht vergessen: am Sonntag ist es wieder soweit! :)

Gruss Tom
Antworten

Zurück zu „DACH & die Welt“ | Ungelesene Beiträge