Schatten- und Alleebäume in Thailand

Landwirtschaft, Pflanzen, Tiere, Technik, Wissenschaft
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24722
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Schatten- und Alleebäume in Thailand

#11

Beitrag von Michaleo »

Fredfeuerstein hat geschrieben:Och, eine Hecke will ich schon auch...
Wie sieht es eigentlich aus mit Deinen Bau- und Gartenpläne, Fred?
Habe ich etwas verpasst, hast Du schon Land gekauft und bebaut, oder bist Du noch am planen und verhandeln?
Freundliche Grüsse L-)

Themen Starter
Fredfeuerstein
Beiträge: 4806
Registriert: Do 19. Mai 2016, 18:58

Re: Schatten- und Alleebäume in Thailand

#12

Beitrag von Fredfeuerstein »

Bau- und Gartenpläne: Gekauft haben wir vor genau einem Jahr, ca. 15 Rai. Verrückter Weise kamen unmittelbar nach unserem Kauf Meldungen auf, in Zusammenhang mit Luang Prabang, China, Eisenbahnlinie, usw., die die Grundstückspreise auf der Stelle sich verdoppeln oder verdreifachen ließen. Glück gehabt :D.
Aber: der Verkauf hier ist schwieriger als erwartet, was zur Folge hat, dass wir immer noch in DACH sind, obwohl wir eigentlich seit dem Sommer (2017) schon in Thailand sein wollten. Solange hier nicht verkauft ist, können wir hier nicht weg.
Ich denke, dass wir es dieses Jahr aber doch schaffen, dass wir nach Thailand gehen können, kann ja nicht sein, dass wir das (große) Areal hier nicht verkauft kriegen.
ABER: ob wir noch SO bauen wollen, wie eigentlich geplant, ist mittlerweile fraglich geworden. Die Jahre vergehen, wenn ich rechne zwei Jahre Verzögerung, bis wir in Thailand ankommen, dann zwei Jahre Bauerei mit Gartenanlage usw. ... ich werde ja nicht jünger ... - und ich bin krank.
Es kann also gut sein, dass wir die Grundstücke wieder verkaufen und ganz woanders was Neues kaufen, viel kleiner, vielleicht ein oder zwei Rai. Es kann auch sein, dass wir gar nicht mehr bauen, und was aus dem Bestand kaufen, wenn es was gibt, was uns gefällt, und wo man nicht ohne Ende umbauen muss. Es kann auch sein, dass wir was mieten, aber das ist die unwahrscheinlichste Version, weil beim Mieten hat man in Thailand halt gar keine Garantie auf gar nix. Und so einfach wo raus müssen, weil der Eigentümer was anderes vor hat, das ist auch nicht der von uns gewünschte Idealzustand.

Also: ziemlich vieles ziemlich offen.
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24722
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Schatten- und Alleebäume in Thailand

#13

Beitrag von Michaleo »

Fredfeuerstein hat geschrieben:Also: ziemlich vieles ziemlich offen.
Das dachte ich auch beim lesen.

Ich denke, es ist auch eine Herausforderung, den 3. Lebensabschnitt anzutreten, ohne einfach den 2. zu verlängern.
Die grossartige Ressource Zeit sollte man im Alter nicht mit Arbeit vergeuden. Viel Erfolg beim Verkauf Deines Grundstücks in Deutschland!

Zurück zu Schattenbäume in Thailand, unter denen wir liegen, lesen und schreiben wollen ;;)
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

manaM
Beiträge: 1216
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 09:09
Wohnort: Nakhonchaiburin, KKU & Chatuchak (LOS)

Re: Schatten- und Alleebäume in Thailand

#14

Beitrag von manaM »

Kuckt mal was ich sehe wenn ich bei mir aus dem Fenster gugge:

Bild

Sieht aus wie "unser" (europaeischer) Goldregen, ist es aber nicht, nachdem ich in meinem Pflanzenbestimmungsbuch nachgeschaut habe: Blattform, etc. ist total anders....
Fische sind Freunde, kein Futter !.................. LG - CU - A+............... manaM
Benutzeravatar

Will
RIP - Immer bei uns
Beiträge: 810
Registriert: Mi 1. Mär 2017, 10:53

Re: Schatten- und Alleebäume in Thailand

#15

Beitrag von Will »

Ich bin total begeistert vom Moringabaum..
Wenn er wirklich das kann, was andere von diesem Baum behaupten, dann ist er wirklich eine Bombenbaum.
Wer benutzt ihn mit welchem Resultat ?

Themen Starter
Fredfeuerstein
Beiträge: 4806
Registriert: Do 19. Mai 2016, 18:58

Re: Schatten- und Alleebäume in Thailand

#16

Beitrag von Fredfeuerstein »

Was sagen "andere" über den Moringabaum/-strauch, welche Supereigenschaften schreibt man ihm zu?
Benutzeravatar

Will
RIP - Immer bei uns
Beiträge: 810
Registriert: Mi 1. Mär 2017, 10:53

Moringa

#17

Beitrag von Will »

Es ist nicht so, dass ich mich alt und schwach fühle, nein, dafür sorgt schon meine junge Frau, nein, mein Rücken war diffizile geworden, es war ihm zuviel Bewegung oder zu wenig, er war spürbar, und Ängstlichkeit vor dem plötzlichen Hexenschuss hemmte weiter.

Jedenfalls ist mir nach wochenlanger Rodungsarbeit in Eastwoodhill und Hackfalls klargeworden, die dauernde, halbtägige Gartenarbeit: Bücken, Aufrichten, echtes Wuzeln Kappen, Reissen, alles in Massen — das ist es, was mein Rücken braucht. Ja, ich kann wieder unerwünschte, invasive Jungbäume ausreissen, mein Rücken macht mit ohne Klagen, weil ich tue, was er scheinbar braucht, viel Bewegung in Massen.

Noch etwas zum Moringa: Dieser Baum wächst sehr schnell, wenn es ihm gefällt, bis zu 8 Metern im 1. Jahr, ob das wahr sein kann? Aber der eigentliche Clou ist der, dass Moringa auch langlebig ist und auch keine Mühe mit Termiten und Co. hat.

Ich hoffe, dass er meinen Hängeschnitt akzeptieren wird.

In Valbella-Lenzerheide ist es saftig wüchsig, in der Nachbarschaft werden Dächer mit Steinplatten eingedeckt, da sitze ich daneben und schaue zu, wer weiss, wenn es bald Tennisbälle hagelt, mache ich mir in Thailand ein Steindach.

Byte bye
Zuletzt geändert von tom am Do 7. Jun 2018, 07:47, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Beitrag hierher verschoben. Hoffe habe den richtigen Thread erwischt...
Benutzeravatar

Will
RIP - Immer bei uns
Beiträge: 810
Registriert: Mi 1. Mär 2017, 10:53

Re: Schatten- und Alleebäume in Thailand

#18

Beitrag von Will »

Also Fredfest und Interessierte, man kann alles von Moringa nutzen.

Die Briten haben in den Wurzeln einen Ersatz für Rettich in Indien gefunden, sie nannten ihn horsereddishtree.
Er wurde von den ganz alten Indern „Baum des langen Lebens“ genannt.
Man isst Blüten, Blätter, Erbsenschoten im Curry,Samenerbsen als Salat, Spinat, Curry..
Das Pulver der getrockneten Erbsensamen reinigt Wasser zuverlässig zu gutem Trinkwasser, für mich ein absoluter Höhepunkt.
Er gibt einen hellen Schatten worunter andere Nutzpflanzen gedeihen können..
Er produziert Vitamine und Aminosäuren in einer Menge, dass er zum Beispiel 25 x mehr Eisen liefert als unser dafür berühmte Spinat.
Von den 20 wichtigsten Aminosäuren besitze er 18, und diese in einer Form, die der Körper leicht aufnehmen könne.

Ausserdem sei er bei sehr schnellem Wachstum trotzdem langlebig, was mir sehr zugegen kommt, schliesslich will auch ich noch etwas von meinem Park miterleben.

Themen Starter
Fredfeuerstein
Beiträge: 4806
Registriert: Do 19. Mai 2016, 18:58

Re: Schatten- und Alleebäume in Thailand

#19

Beitrag von Fredfeuerstein »

Das Pulver der getrockneten Erbsensamen reinigt Wasser zuverlässig zu gutem Trinkwasser, für mich ein absoluter Höhepunkt.
Er gibt einen hellen Schatten worunter andere Nutzpflanzen gedeihen können..
Wobei die Frage ist, wie das Wasser beschaffen sein muss, damit das Pulver der getrockneten Erbsensamen das Wasser reinigen kann. Eine jede Verunreinigung wird dieses Pulver wohl auch nicht schaffen. Nicht dass man kontaminiertes Wasser reinigen lassen will, und das Wasser nach Durchlaufen des Reinigungsprozesses immer noch kontaminiert ist.

Zu dem hellen Schatten, unter dem andere Nutzpflanzen gedeihen können: hier ist für mich die Frage, ob sich das Wurzelwerk der Bäume mit dem Wurzelwerk der Nutzpflanzen verträgt. Es gibt Gehölze, deren Wurzeln andere Wurzeln sozusagen bekämpfen. Daneben ist auch die Frage, ob der Moringa-Baum, nicht ähnlich dem Nussbaum (Juglandaceae) soviel Wasser aus dem Boden holt, dass für andere Nutzpflanzen nicht genug übrig bleibt.
Und dann ist da für mich natürlich noch die Frage, ob der Moringa-Baum mit eventuellem Konkurrenzdruck anderer Wurzelwerke zurecht kommt. Denn erst dann eignet er sich als Beschattungsbaum für andere Nutzpflanzen.
Benutzeravatar

Will
RIP - Immer bei uns
Beiträge: 810
Registriert: Mi 1. Mär 2017, 10:53

Re: Schatten- und Alleebäume in Thailand

#20

Beitrag von Will »

Ja, Moringa hat etwas empfindliche Füsse, die es gerne etwas trocken haben.

Eigentlich immergrün, wirft er die Blätter bei strenger Trockenheit ab, aber er sei hart im Nehmen, er kommt schliesslich auch aus Indien.
Meine Frau ist dabei, erste Versuche mit Moringa zu unternehmen, weil ich schon am ersten Tag im Oktober einen Nahrungstest beginnen werde.
Wir werden also auf Testfeldern das Zusammenleben von Frucht- und Schattenbäumen ausprobieren.
Bye bye
Antworten

Zurück zu „Umwelt“ | Ungelesene Beiträge