Schädlinge an Mangobäume

Landwirtschaft, Pflanzen, Tiere, Technik, Wissenschaft
Benutzeravatar

Themen Starter
Michaleo
Administrator
Beiträge: 24723
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Schädlinge an Mangobäume

#21

Beitrag von Michaleo »

Fredfeuerstein hat geschrieben:Oder mit der Zange abschneiden.
Aber bei Ästen > 4 oder 5 cm nimmt man eine Kettensäge.
Ich schneide mit einer Baumschere und mit Handsägen, bei rund einem Dutzend Bäume geht das gut.
Hier noch ein Blick von unserer Terrasse auf den Teil Baumgarten gegen die Strasse.
Artikel 219 de.jpg
Artikel 219 de.jpg (430.6 KiB) 1920 mal betrachtet
Freundliche Grüsse L-)

grunder9
Beiträge: 2422
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 04:27
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Re: Schädlinge an Mangobäume

#22

Beitrag von grunder9 »

Wundverschlüsse nach Baumschnitt lehnen die meisten professionellen Baumpfleger in der Schweiz ab. Weil unter den Wundverschlüssen sich oft Pilze festsetzen. Ein gesunder Baum kann nach einem nach den Regeln durchgeführten Schnitt seine Wunden selbst schliessen.
Freundliche Grüsse
grunder
Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren.
Benutzeravatar

Themen Starter
Michaleo
Administrator
Beiträge: 24723
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Schädlinge an Mangobäume

#23

Beitrag von Michaleo »

Marburger hat geschrieben:Das "Balsam" verschließt die Stelle und verhindert Eindringen von Fäulnisbakterien, Ungeziffer und vor allem Pilzen.
Fredfeuerstein hat geschrieben:Man muss unbedingt einen Wundverschluss nach dem Schnitt aufbringen, sonst kann der Baum nicht lange überleben, vor allem bei so großen Schnitten!
grunder9 hat geschrieben:Wundverschlüsse nach Baumschnitt lehnen die meisten professionellen Baumpfleger in der Schweiz ab. Weil unter den Wundverschlüssen sich oft Pilze festsetzen.
Interessant, dass die Meinungen auseinander gehen. Vielleicht ist es, wie halt vieles - auch unter Experten! - eine Glaubensfrage.

Für mich als Baumbesitzer ist es natürlich auch ein wohltuendes Gefühl, wenn ich die Wunde, welche ich verursacht habe, mit Balsam etwas lindern kann. Zudem fällt die Schnittfläche weniger auf, also es ist eine optische Verbesserung. Es handelt sich bei mir ja um Gartenbäume und nicht un eine professionelle Plantage.
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

Themen Starter
Michaleo
Administrator
Beiträge: 24723
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Schädlinge an Mangobäume

#24

Beitrag von Michaleo »

grunder9 hat geschrieben: Weil unter den Wundverschlüssen sich oft Pilze festsetzen.
Da habe ich weniger Bedenken, denn die Paste enthält eine Benzisothiazolinon- Verbindung, das u.a. eine fungizide Wirkung hat. Die Paste muss ja nicht zu dick aufgetragen werden.
Freundliche Grüsse L-)

grunder9
Beiträge: 2422
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 04:27
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Re: Schädlinge an Mangobäume

#25

Beitrag von grunder9 »

Das Thema Wundverschluss wird sehr kontrovers, auch in Fachkreisen, diskutiert. Man muss hier einfach folgendes bedenken: Die Hersteller wollen ein solches Produkt verkaufen und promoten es entsprechend. Gärtner und gewisse Baumpfleger wollen an diesem Mittel gerne mitverdienen , indem sie es einsetzen. Dann verdienen sie am Produkt selbst und an der Arbeitszeit.
Es ist einfach so: Wird ein gesunder Baum nach den Regeln des Baumschnittes behandelt, so hat er Selbstheilungskraft genug die Wunde zu verschliessen. Ich staune immer wieder, dass sogar die Bäume hier im Isaan, wo ja nur mit dem Buschmesser die Äste abgehackt werden, keinen weiteren Schaden nehmen.
Freundliche Grüsse
grunder
Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren.
Antworten

Zurück zu „Umwelt“ | Ungelesene Beiträge