Schädlinge an Mangobäume

Landwirtschaft, Pflanzen, Tiere, Technik, Wissenschaft
Benutzeravatar

Themen Starter
Michaleo
Administrator
Beiträge: 24877
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Schädlinge an Mangobäume

#1

Beitrag von Michaleo »

Einíge unserer Mangobäume leiden an einem furchtbar hässlichen Schädling.

Bild

Kennt ihn jemand?
Was kann man dagegen tun?

Bild
Freundliche Grüsse L-)

Fredfeuerstein
Beiträge: 4865
Registriert: Do 19. Mai 2016, 18:58

Re: Schädlinge an Mangobäume

#2

Beitrag von Fredfeuerstein »

Eine Schnecke?

Ich würde schnellstmöglich mitsamt diesem Schädling zum Landwirtschaftsamt, Pflanzenschutzbehörde oder wie auch immer das in LOS heißen mag, gehen, und dort fragen. Oder zu Mango-Plantagen-Besitzern, die sollten das auch wissen.
Benutzeravatar

Themen Starter
Michaleo
Administrator
Beiträge: 24877
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Schädlinge an Mangobäume

#3

Beitrag von Michaleo »

Fredfeuerstein hat geschrieben:Ich würde schnellstmöglich mitsamt diesem Schädling
Na ja, so schnell bin ich leider nicht, wir wohnen recht weit ab von Khon Kaen.
Wir haben bis jetzt das Ding mit einem Spritzmittel bekämpft, das in meiner Erinnerung eine Säure war - Salpeter oder Salzsäure, ich weiss es nicht mehr, und die Büchse ist verschwunden - aber das Mittel hat offenbar eh nicht nachhaltig genützt.
Freundliche Grüsse L-)

Fredfeuerstein
Beiträge: 4865
Registriert: Do 19. Mai 2016, 18:58

Re: Schädlinge an Mangobäume

#4

Beitrag von Fredfeuerstein »

Du bist mir ja einer. Irgendeinen Schädling bekämpfen, von dem Du nicht weißt, was es ist, mit irgendeinem Spritzmittel, von dem Du nicht weißt, wie es heißt, was es ist, wie es wirkt, in welcher Dosis es ausgebracht werden muss und unter welchen Bedingungen für Anwender und Objekt ...

Du wählst bestimmt Grün :D
Benutzeravatar

Themen Starter
Michaleo
Administrator
Beiträge: 24877
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Schädlinge an Mangobäume

#5

Beitrag von Michaleo »

Nun, der Vater meiner Frau hat das empfohlen und teilweise gespritzt.
Oft wissen meine angeheiratete Familienmitglieder schon, was man in landwirtschaftlichen Fragen macht.
Leider scheinen ihre Kenntnissen nicht auszureichen, daher wende ich mich an das Forum.
Die Bäume sind gegen 8 Jahre alt, haben bis jetzt überlebt und tragen auch Früchte, nur sehen sie nicht schön aus.
Und auf die Dauer hat es für Parasiten keinen Platz in unserem Garten.
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

Marburger
RIP - Immer bei uns
Beiträge: 1788
Registriert: Do 1. Jan 2015, 13:01

Re: Schädlinge an Mangobäume

#6

Beitrag von Marburger »

Bei solcher Nachbarschaft liegt ja keiner ruhig im Schatten des Mangobaumes.
Da sich die Maden im Stamm befinden und wahrscheinlich auch dort ernähren, dürfte die Einordnung
eigentlich nicht so schwer sein, da es nicht allzuviel Schädlinge mit diesem Verhalten gibt.
Sicherlich ist der Verursacher ein Ableger des asiat. Laubbockkäfers, dessen Arten fast jeder von uns bereits entdeckt hat.
Eklige Viecher in mehreren Farbvariationen. Entsprechend dürften auch die Farben der Maden unterschiedlich ausfallen.
394px-Asian_Bockkäfer_1.jpg
394px-Asian_Bockkäfer_1.jpg (94.35 KiB) 2708 mal betrachtet
Sollst ja nicht Deinen "Mango" absägen, aber interessant wäre schon, ob der Stamm die gleichen "Fressgänge" wie auf
dem Foto aufzeigt.

Gruß Marburger

Fredfeuerstein
Beiträge: 4865
Registriert: Do 19. Mai 2016, 18:58

Re: Schädlinge an Mangobäume

#7

Beitrag von Fredfeuerstein »

Michaleo hat geschrieben:Nun, der Vater meiner Frau hat das empfohlen und teilweise gespritzt.
Oft wissen meine angeheiratete Familienmitglieder schon, was man in landwirtschaftlichen Fragen macht.
Leider scheinen ihre Kenntnissen nicht auszureichen, daher wende ich mich an das Forum.
Die Bäume sind gegen 8 Jahre alt, haben bis jetzt überlebt und tragen auch Früchte, nur sehen sie nicht schön aus.
Und auf die Dauer hat es für Parasiten keinen Platz in unserem Garten.
Vielleicht mal Rampo fragen?
Ansonsten wirklich wie gesagt, ein paar Maden einsammeln und zu einer Landwirtschaftsbehörde gehen, oder zu einem Laden, wo Pflanzenschutzmittel verkauft werden, die wissen auch manchmal, um welchen Schädling es sich handelt, oder halt zu Mangoplantagenbetreibern gehen, die kennen sich evtl. auch aus.
Man darf nach Möglichkeit!! PSM nie auf Verdacht ausbringen! (PSM = Pflanzenschutzmittel).
Benutzeravatar

alter mann
Beiträge: 752
Registriert: Do 27. Nov 2014, 08:45

Re: Schädlinge an Mangobäume

#8

Beitrag von alter mann »

Hallo Michaelo

Ich denke mal, Marburger liegt mit seinem Laubbockkaefer richtig. Bei uns in der Gegend wird ein solch befallener Baum gefaellt und verbrannt. Chemieeinsatz bringt keinen Erfolg. Die Gefahr, das auch andere Mangobaeume befallen werden ist gross. Andere Baumarten werden dagegen selten befallen. Wenn dies dein einziger Mangobaum im Garten ist, halt abwarten bis der Baum selbst den Geist aufgibt. Sollten mehrere Mangobaeume in der Naehe sein, dann den Baum faellen und verbrennen.

Gruesse vom
alten mann
man ist so alt, wie man sich fuehlt

Fredfeuerstein
Beiträge: 4865
Registriert: Do 19. Mai 2016, 18:58

Re: Schädlinge an Mangobäume

#9

Beitrag von Fredfeuerstein »

WENN es LaubHOLZbockkäferlarven sind, gilt das:

https://www.lfl.bayern.de/ips/pflanzeng ... /index.php

So verfährt man hier, wie man in Thailand verfährt, weiß ich nicht, ich weiß nicht mal, ob es sich tatsächlich um Laubholzbockkäferlarven handelt, ich habe noch nie welche gesehen.
Benutzeravatar

Themen Starter
Michaleo
Administrator
Beiträge: 24877
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Schädlinge an Mangobäume

#10

Beitrag von Michaleo »

Meine Frage lautet:
Michaleo hat geschrieben: Kennt ihn jemand?]
Fredfeuerstein hat geschrieben:weiß ich nicht, ich weiß nicht mal, ob es sich tatsächlich um Laubholzbockkäferlarven handelt, ich habe noch nie welche gesehen.
Gegoogelt habe ich natürlich auch.
mein Schädling gleicht beängstigend jenem, der @Marburger beschreibt.

Allerdings fehlen die kreisrunden Löcher, und ausgewachsene Käfer haben weder ich noch meine Frau gesehen.
Es könnte sich also auch um ein anderer Parasit handeln, und es kann durchaus sein, dass man den hier mit verdünnter Salzsäure zuleibe rückt, wie das der Vater meiner Frau getan hat. Reben behandelt man ja auch mit Kupfer, und Bienen meines Wissens auch mit einer Säure gegen Parasiten.

Meine Frage richtet sich vielleicht eher an jene Member, die im Isaan Mangobäume haben und diesen Schädling auch schon gesichtet haben. Bis anhin aber schon mal vielen Dank für die eingegangenen Hinweisen.
Freundliche Grüsse L-)
Antworten

Zurück zu „Umwelt“ | Ungelesene Beiträge