Motorhacke / Gartenfräse

Landwirtschaft, Pflanzen, Tiere, Technik, Wissenschaft
Antworten

Themen Starter
Charles
Beiträge: 21
Registriert: Di 5. Jul 2016, 16:24
Wohnort: Si Chompu

Motorhacke / Gartenfräse

#1

Beitrag von Charles »

hallo zusammen^^
wir haben ein grundstück gekauft auf dem zuvor zuckerrohr angebaut wurde.
nun würde ich es gern mal durcharbeiten um dann eigene bepflanzugen einzubringen.
mit einem traktor macht das keinen sinn, da die bereiche zu klein sind für ein solch
grosses fahrzeug und nun denke ich an eine motorhacke, die pflügen und häckseln kann.
wie z.b. http://www.dooyoo.de/motorhacke/honda-f-560/
oder von lakuma http://matsuthai.myreadyweb.com/page-9914.html
leider krieg ich kein bild direkt eingestellt hier... fehlt wohl die übung...lol

hat jemand vieleicht erfahrung diesbezüglich und kann mich vor einem fehlkauf bewahren ?

das gerät von lakuma kostet immerhin um die 60k bath... scheint aber dementsprechend auch tauglich zu sein. allerdings auch ne recht grosse nummer, denn das benutzt man ja nicht ständig denke ich, erst recht nicht wenn es zu gross und evtl. unhandlich ist.
ungern möchte ich ein billiges gerät kaufen, mich ärgern um anschliessend doch eine teurere variante zu kaufen.
drum bin ich für jeden tip dankbar der mich dem richtigen gerät näher bringt^^
gruß Charles

Fredfeuerstein
Beiträge: 4866
Registriert: Do 19. Mai 2016, 18:58

Re: Motorhacke / Gartenfräse

#2

Beitrag von Fredfeuerstein »

WEnn Du gewachsenen Boden hast, der entsprechend verdichtet ist, kannst Du mit einer Motorhacke nicht viel machen. Sie kommt nicht runter sondern hoppelt Dir davon. Mit einer Fräse ist es ein bisschen besser, aber eigentlich auch nur, wenn das Gerät ordentlich Masse hat und Du ordentlich Kraft. WEnn Du dann zwei Mal fräst, hast Du den Boden ein wenig oberflächlich (bis höchstens 20 cm) etwas gelockert.

Wenn Du einen Boden hast, der öfter mal, vielleicht zwei oder drei Mal im Jahr aufgelockert worden ist, dann reicht auch eine Motorhacke aus, und es braucht keine Fräse.

Aber ich rate Dir, lass die Arbeiten jemanden machen, den Du dafür bezahlst. Denn der Kraftaufwand, den man benötigt, wird regelmäßig unterschätzt und außerdem ist eine solche Maschine teuer und benötigt laufende Wartung. Lakuma kenne ich nicht, hab ich auch nie gehört, würde bei uns in DACH vermutlich als "Baumarktware" gelten, was heißt, ist nix wert. Was Gutes ist eigentlich regelmäßig Honda, kostet aber dann auch entsprechend. Immer bitte bedenken: für jede Aufgabe braucht man die richtige und die richtig dimensionierte Maschine. Von einer Maschine, die für die Bearbeitung leichten Bodens konzipiert ist, kann man nicht erwarten, dass sie gewachsenen und verdichteten Boden bearbeiten kann.

rampo
Beiträge: 521
Registriert: Mo 19. Mai 2014, 08:44

Re: Motorhacke / Gartenfräse

#3

Beitrag von rampo »

Man solte wissen wie Alt der Zuckerohr ist , so 4 Jahre kommt es immer wieder .

Ich wuerde es mit einen Kleinen Traktor bearbeiten lassen , die verlangen ca fuer 1 Rai 300 Baht .

Wuerde den Rai aber der Laenge und dan der Breite um Pfluegen lassen , diese Kleinen Traktore haben auch meistens einen Haecksler .

Bild

Fuer 1000 Baht und du hast optimales Land .

Fg.
Benutzeravatar

Marburger
RIP - Immer bei uns
Beiträge: 1788
Registriert: Do 1. Jan 2015, 13:01

Re: Motorhacke / Gartenfräse

#4

Beitrag von Marburger »

rampo hat geschrieben: Fuer 1000 Baht und du hast optimales Land .
Ein besseres Angebot kann es wohl nicht geben.
Habe mich blöderweise einmal an die Motorhacke meines Schwiegervaters begeben (Farang kann alles.. :D )
und sehr schnell festgestellt, das mich das Ding, bei dieser brütenden Hitze, fast umgebracht hätte. Nach 2 Stunden
verbissener Qual (Aufgabe kam wegen dem "Gesicht" nicht in Frage)...wurde ich vom Schwager erlöst.
Kenne zwar nicht Deine körperliche Verfassung...aber ohne Bedienmannschaft wirst Du dieses Gerät sehr schnell verfluchen.

Gruß Marburger

Fredfeuerstein
Beiträge: 4866
Registriert: Do 19. Mai 2016, 18:58

Re: Motorhacke / Gartenfräse

#5

Beitrag von Fredfeuerstein »

Sag ich doch.
Die meisten Leute glauben "oh, toller Garten ...". Aber die Arbeit dahinter sieht man fast nie :D

Themen Starter
Charles
Beiträge: 21
Registriert: Di 5. Jul 2016, 16:24
Wohnort: Si Chompu

Re: Motorhacke / Gartenfräse

#6

Beitrag von Charles »

danke vorab für eure ratschläge ^^
die sache mit dem hoppeln bei leichtem gerät ist mir wohl bekannt, dazu ebenso der kraftaufwand (((
und das mit der hitze hier ist keinesfalls zu unterschätzen !
leider aber wie gesagt ist der einsatz eines traktors nur an bestimmten stellen möglich.
dennoch werde ich eurem rat folgenund da wo es möglich ist einen traktor die arbeit verrichten
lassen und da wo es eben nicht möglich ist werde ich dann sicherlich gegen kleines geld nen
farmer mit seinem reistraktor finden der den bereich flügen und glätten kann...

sollte dennoch jemand erfahrung mit einem speziellen gerät haben würde ich mich freuen
darüber zu hören. egal ob positiv oder negativ ^^
vielen dank
Charles
Antworten

Zurück zu „Umwelt“ | Ungelesene Beiträge