Paradiesgarten im Nordwesten

Landwirtschaft, Pflanzen, Tiere, Technik, Wissenschaft
Benutzeravatar

thedi
Beiträge: 4978
Registriert: Do 3. Okt 2013, 09:55
Wohnort: Bankok, Manchakiri bei Khon Kaen

Re: Paradiesgarten im Nordwesten

#71

Beitrag von thedi »

Will hat geschrieben:...Gibt es denn in Thailand Gegenden, die einem Naturliebhaber den Atem rauben?
Das findet man z.B. im Süden:

https://www.google.co.th/imgres?imgurl= ... et=1&w=400



Mit freundlchen Grüssen

Thedi

Fredfeuerstein
Beiträge: 4806
Registriert: Do 19. Mai 2016, 18:58

Re: Paradiesgarten im Nordwesten

#72

Beitrag von Fredfeuerstein »

Will, Nan raubt einem nicht den Atem, Nan ist schlicht harmonisch. Nan kann mit anderen Pfunden wuchern: nahezu Null Kriminalität, sehr weltoffene Bewohner, Kulturzentrum, ein für mich ideales Klima, usw.

Atemberaubend sind Gegenden in Krabi, Phang Nga, Ranong.
Aber ich sags Dir: atemberaubend ist langweilig. Außerdem musst Du dort ziemlich regenresistent sein.
Benutzeravatar

chang58
Beiträge: 1345
Registriert: Do 3. Okt 2013, 15:30
Wohnort: Iserlohn Germany

Re: Paradiesgarten im Nordwesten

#73

Beitrag von chang58 »

@Will
Du hast doch Zeit. Bereise das Land. Schau dir die Gegenden an, die dir empfohlen wurden. Bilde dir dann deine eigene Meinung. Am Ende hast du warscheinlich schon eine engere Auswahl und kannst dich entscheiden. Und so lernst du auch das Land und die Leute kennen.
Ist nur ein Vorschlag und meine Meinung.
Benutzeravatar

Themen Starter
Will
RIP - Immer bei uns
Beiträge: 810
Registriert: Mi 1. Mär 2017, 10:53

Re: Paradiesgarten im Nordwesten

#74

Beitrag von Will »

Ja, Thedi, diese grünen Flesen aus dem Meer sind atemberaubend, wenn da bloss nicht meine Angst vor dem Meer und diese feuchte Atmosphäre! Geht leider nicht! Aber jedenfalls Dank für den Link.
Womit wir bei Feuersteins Fred sind. "Ein für Dich ideales Klima", lebst Du denn dort in der Gegend? Ist diese Provinz auch meist hügelig oder gibt es auch so ziemlich richtige Berge?

Fredfeuerstein
Beiträge: 4806
Registriert: Do 19. Mai 2016, 18:58

Re: Paradiesgarten im Nordwesten

#75

Beitrag von Fredfeuerstein »

Ich lebe noch nicht dort "in dieser Gegend", aber ich bin gerade dabei, sehr bald dort zu leben. Ich habe Land gekauft, ein Auto gekauft (steht für mich ab ca. Ende April beim Händler bereit, ich muss nur ein paar Tage vor Ankunft eine Email schicken, dann melden sie das Auto für mich an), und ich habe ab 1.Mai, ca. fünf Kilometer von dem Land entfernt, wo dann gebaut wird, ein Haus gemietet, unvorstellbar billig. Und groß genug, damit wir den gesamten Containerinhalt (70 m³ oder so) dort lagern können, ehe wir damit ca. Ende 2018, Mitte 2019, in unser fertig gestelltes Haus ziehen können. Und wir leben dann natürlich auch in diesem Haus, zwischen und mit unseren Sachen, die im Container waren.

Nan liegt inmitten einer Berglandschaft. Allerdings sind die Berge nicht so bergig wie in der Schweiz. Es sind eher ziemlich bergige Hügel. Ach was weiß denn ich. Google mal nach "Nan Thailand", und dann guck mal bei Wiki rein, da gibts ganz zutreffende Bilder.

Fredfeuerstein
Beiträge: 4806
Registriert: Do 19. Mai 2016, 18:58

Re: Paradiesgarten im Nordwesten

#76

Beitrag von Fredfeuerstein »

Übrigens, Auto: wenn man Grenzprovinzbewohner ist (Nan, Chiang Mai, Chiang Rai, Mae Hong Son, ...) meldet man ein Auto besser nicht in der Provinz an, sondern z.B. in Bangkok. Grund: es gibt viele Polizeikontrollen in LOS. Kommst Du mit einem Nan- oder sonstigen Grenzprovinzkennzeichen, ist die Wahrscheinlichkeit, dass Du rausgeholt und kontrolliert wirst, sehr hoch. Hast Du ein BKK-Kennzeichen o.ä., ist sie nahe Null.
Benutzeravatar

Themen Starter
Will
RIP - Immer bei uns
Beiträge: 810
Registriert: Mi 1. Mär 2017, 10:53

Re: Paradiesgarten im Nordwesten

#77

Beitrag von Will »

Ist ja super! Ich drohe Dir jetzt schon mit einem Besuch! Meine Freundin nimmt sich diesen Dezember 17 frei und wir planen, einen Monat lang einen Loop durch die Grenzregion vielleicht bis in den ersten Zipfel nach China hinein und sicher durch Burma bis ans Meer und über Mae Sot zurück zu machen. Sie meinte, wir sollten durch die Provinz Nan reisen, dort sei es schön und wenn wir Dich im Hausbautaumel nicht arg stören, strecken wir natürlich im Vorbeifahren den Kopf rein. Haha, wenn das vielleicht nicht zu gefährlich ist --- ups, meine Freundin könnte auf dumme Gedanken kommen, habe schon Pläne für ihr Traumhaus in ihrem Schlafzimmer rumliegen sehen. Na, das mit dem Vorbeischauen muss ich mir wohl nochmals genauer durch den Kopf gehen lassen, vielleicht wirklich zu gefährlich!
Grüsse, Will.
Benutzeravatar

Themen Starter
Will
RIP - Immer bei uns
Beiträge: 810
Registriert: Mi 1. Mär 2017, 10:53

Re: Paradiesgarten im Nordwesten

#78

Beitrag von Will »

Also Fredfeuerstein, für Dich habe ich noch eine gute Nachricht für Deinen grossen Privatgarten, der vielleicht doch auch noch etwas Geld hereinbrigen soll.
Noch etwas zum Importverbot von thaifremden Pflanzen und Samen. Ich habe gehört, dass es in Thailand bereits alles, oder sagen wir fast alle europäischen Gehölze und Bäume schon gibt, du kannst hier so ziemlich alles kaufen weil es hier schon seit vielen Jahren angepflanzt wird. Es gäbe Luxusresorts in italienischem, französichem oder englischem Baustil, wo sogar authentische Pflanzen aus Europa Vorschrift sind !!!!!!!!!! Das Importverbot ist wohl nur für die korrekten Dummen, also vergessen wir das, du kannst in Thailand eh das Zeug legal kaufen.

grunder9
Beiträge: 2422
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 04:27
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Re: Paradiesgarten im Nordwesten

#79

Beitrag von grunder9 »

Hier mal drei Parks im Norden Thailands die sehenswert sind. Inbesondere, wenn man Idee zu eignen Garten oder Park sucht. Der letztgenannte kann ich dir als Künstler und in der momentanen Gemütslage besonders empfehlen ;)

-Doi Tung Garden
-Queen Sirikit Botanic Garden
- Chiang Mai Erotic Garden

Angaben zu diesen Parks findest zu Hauf im Internet z.B. über Tripadvisor.

In Bangkok empfehle ich dir mal den Garten des Jim Thompson House an zu sehen. Der Teil im Hof der Häuser ist frei zugänglich und zeigt wie man auf kleinem Raum einen fantastischen tropischen Garten realieseren kann.

Freundliche Grüsse
grunder
Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren.
Benutzeravatar

Themen Starter
Will
RIP - Immer bei uns
Beiträge: 810
Registriert: Mi 1. Mär 2017, 10:53

Re: Paradiesgarten im Nordwesten

#80

Beitrag von Will »

Danke für die tips, Grunder, werde dem mal nachgehen.
Weiss Du, mir ist soeben zu Bewusstsein gekommen was mir an Thaiparks, die ich bisher gesehen habe, fehlt: Da ist zuviel Ruhe drin für meinen Geschmack. Aber vielleicht ist das gerade das wesentliche Bedürfnis der Thais in ihrer tropischen Krautigkkeit und verschlingenden Wüchsigkeit. In ihren Parks suchen sie vielleicht die Ruhe vom einzelnen Baum und Strauch, der in gebührendem Abstand zum Nachbar, ohne Einmischung in offenem Licht, seinen eigenen Wuchs ausbilden kann.
Will
Antworten

Zurück zu „Umwelt“ | Ungelesene Beiträge