Wie töte ich eine Schlange?

Landwirtschaft, Pflanzen, Tiere, Technik, Wissenschaft
Benutzeravatar

thedi
Beiträge: 4978
Registriert: Do 3. Okt 2013, 09:55
Wohnort: Bankok, Manchakiri bei Khon Kaen

Re: Wie töte ich eine Schlange?

#11

Beitrag von thedi »

Ja, idealerweise mit dem kleinen Spaten - der ist vorne scharf geschliffen - zuschlagen, so dass sie sich nicht mehr vorwärts bewegen kann. Die schlängelnde Bewegung geht dann nicht mehr.


Mit freundlichen Grüssen

Thedi
Benutzeravatar

Caveman
Beiträge: 1269
Registriert: Mo 7. Okt 2013, 02:39
Wohnort: Mukdahan

Re: Wie töte ich eine Schlange?

#12

Beitrag von Caveman »

thedi hat geschrieben:Hunde stöbern zwar viele Schlangen auf, stellen sie und beissen sie tot - wenn sie nicht gerade an eine Kobra geraten geht das meistens gut.
Eine ausgewachsene Kobra haben unsere auch schon mal verbellt. An die haben sie sich aber nicht naeher ran getraut. Ein Jungtier wurde von unserer Terrierdame aber auch schon mal tot gebissen.
thedi hat geschrieben:Mir fällt auf, dass Hundehalter viel mehr von Schlangen erzählen - speziell auch von Kobra - als Nicht-Hundehalter.
Das liegt wahrscheinlich daran, dass Hundehalter aufgrund des Verhaltens ihrer Hunde so manche Schlange bemerken duerften, die sie ohne das Gebell wahrscheinlich nie gesehen haetten. Ich stelle mal die These auf, dass Hundehalter einen weitaus groesseren Teil der sich auf ihre Grundstuecke verirrten Schlangen wahrnehmen als Menschen, die keine Hunde oder aehnliches Warngetier halten. Dass man sie nicht sieht, heisst aber natuerlich nicht, dass sie nicht da sind.

Das mit den Kobras scheint mir aber wieder ein etwas anderes Thema zu sein. Ich habe oft den Eindruck, dass auch viele Thais nicht wirklich wissen, um was fuer eine Schlange es sich im Einzelfall handelt. Ob gefaehrlich oder nicht, scheint vielen somit nicht bekannt zu sein und es wird grundsaetzlich erst einmal alles tot geschlagen, was irgendwie nach Schlange aussieht. Wenn man nicht weiss, um welche Schlange es sich handelt, dann macht eine Ngu Hau erst einmal am meisten Eindruck und somit wird dann auch von einer Kobra erzaehlt. Bei uns haben sie auch schon 2 x voellig harmlose Schlangen erlegt und mir dann ganz aufgeregt berichtet, sie haetten ne Kobra erschlagen.

Gruss
Caveman
Benutzeravatar

thedi
Beiträge: 4978
Registriert: Do 3. Okt 2013, 09:55
Wohnort: Bankok, Manchakiri bei Khon Kaen

Re: Wie töte ich eine Schlange?

#13

Beitrag von thedi »

mangkuut hat geschrieben:Ich persoendlich wuerde sicher Meine Frau Rufen wenn was ums Haus schleicht.
Die würde nur kreischend davon rennen. Schlangen töten ist ein klassischer Männer Job. Ich bin sonst gar kein Macho - aber da muss man in den sauren Apfel beissen: wenn sie kreischt ngu - ma leo leo da muss man einen Stock ergreifen und an die Front - natürlich in der geheimen Hoffnung, dass die Schlange schon weg ist bis man kommt - aber zu allem entschlossen. ;)

mit freundlichen Grüssen

Thedi
Benutzeravatar

Caveman
Beiträge: 1269
Registriert: Mo 7. Okt 2013, 02:39
Wohnort: Mukdahan

Re: Wie töte ich eine Schlange?

#14

Beitrag von Caveman »

thedi hat geschrieben:Ja, idealerweise mit dem kleinen Spaten - der ist vorne scharf geschliffen - zuschlagen, so dass sie sich nicht mehr vorwärts bewegen kann.
An dieser Stelle erscheint mir noch einmal ein schon frueher gegebener Warnhinweis angebracht: Gerade bei Kraits sollte man aufpassen, dass man nicht auf deren Taeuschungsverhalten reinfaellt und statt des Kopfes den Schwanz erwischt. Da diese Schlangen auch ueberwiegend bei Daemmerung oder Dunkelheit aktiv sind (tagsueber eher inaktiv), wird man das oft aber gar nicht richtig sehen koennen.

Tagsueber liegen die gern schlafend an vermeintlich geschuetzten Stellen, gern auch unter Gartenabfaellen versteckt. Also Vorsicht beim Verbrennen von Gartenabfaellen und ja nicht arglos einfach reingreifen. Vorher maechtig Laerm machen und mit ner Harke oder einem (nicht zu kurzen) Stoch auf den Haufen einschlagen, sollte eine dort schlummernde Schlange eigentlich verscheuchen oder zumindest zu Fluchtbewegungen veranlassen. Also kurze aber kraeftige Schlage auf den Haufen und dann horchen, ob was raschelt (kann aber auch ne Maus oder irgendwas anderes sein).

Gruss
Caveman

grunder9
Beiträge: 2422
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 04:27
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Re: Wie töte ich eine Schlange?

#15

Beitrag von grunder9 »

Bei uns gibt es viele Schlangen. Dementsprechend hatte ich schon mehrere Begnungen mit diesen Viechern. Wenn möglich fange ich sie mit dem selbst gebastelten Schlangenfänger, damit ich die Art in aller Ruhe bestimmen kann. Ist sie giftig hat sie ihr Leben verwirkt, obwohl ich selbst sie gerne leben lassen würde. Das aber wäre für einen Thai völlig absurd. So haben schon 2 Kobras und eine Krait ihr Leben lassen müssen. Ungiftige jedoch werden "ausgesiedelt". D.h. ich schmeisse sie über den Zaun auf das angrenzende Grundstück (gehört auch uns ;) ). Die meisten Schlangen sind jedoch verschwunden bis ich den Schlangenfänger geholt habe.
Freundliche Grüsse
grunder
Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren.
Benutzeravatar

doldi51
Beiträge: 792
Registriert: Do 17. Okt 2013, 22:05
Wohnort: Ban Dongmun, Nongkungsi, Kalasin / Nienhagen/Celle&/Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Wie töte ich eine Schlange?

#16

Beitrag von doldi51 »

@Grunder;
das ist es was mir noch fehlt: die zuverlässige Beurteilung, ob eine Schlange giftig ist.
Wir haben letztens auch eine Schlange gefangen (Stock mit einer Schlinge am vorderen Ende) und ihr -leider- den Garaus gemacht.
Hinterher habe ich dann mal gegoogelt und festgestellt, das Tier war ungiftig :(
Wir hätten sie also einfach laufen lassen sollen (oder sagt man schlängeln lassen).
*
Gibt vielleicht eine Schlangen APP die anhand eines Fotos ratz fatz eine Gefahrenmeldung liefert??
Benutzeravatar

Vansana
Beiträge: 115
Registriert: Mo 18. Nov 2013, 12:02

Re: Wie töte ich eine Schlange?

#17

Beitrag von Vansana »

Ich habe gelesen dass die meisten Bisse gerade beim Versuch eine Schlange zu toeten passieren.

Ich habe auch einen dieser Schlangenfaenger von siam.de gebaut, meiner hat sogar einen duennen Draht als Schlinge. Die Kobras bewegen sich aber so schnell, ein langer Stock ist mir da viel lieber, letztens musste sogar eine junge Koenigskobra dran glauben, Gluecklicherweise haben meine Arbeiter sie zuerst gesehen. Zum Mittag gabs dann gegrillte Kobra. Sogar als wir die tote Schlange untersuchten meinten einige es waere eine harmslose Rattenschlange, es ist wirklich so dass die meisten keine Ahnung habe, welche nun giftig is und wekche nicht, bei der Kobra ists ja noch einfach.

Mein Freund Jeff in Tennesee hat einen sog. Snakeslayer von Bondarms, einen kleinen Derringer mit .410 Schrot. So was haette ich gerne :-?

Hier in Laos gibts kein Antivenin, bis nach Udon sind's mindestens 40 min mit der Ambulanz. Ich habe mir schon ueberlegt mir polivealentes Antivenin in Bkk zu bestellen. Das spritzt amn natuerlich nicht selbst sonden bringt das in das naechste Spital mit, da bei der Verabreichung immer mit ernsten Nebenwirkungen zu rechnen ist. Im Kuehlschrank waere das Serum 5 Jahre haltbar.

Liebe Gruesse
Vansana
Benutzeravatar

mangkuut
Beiträge: 157
Registriert: Di 12. Nov 2013, 03:56
Wohnort: Thun - Chalermprakiat Korat

Re: Wie töte ich eine Schlange?

#18

Beitrag von mangkuut »

von thedi » So 24. Nov 2013, 09:44
mangkuut hat geschrieben:Ich persoendlich wuerde sicher Meine Frau Rufen wenn was ums Haus schleicht.

Die würde nur kreischend davon rennen. Schlangen töten ist ein klassischer Männer Job. Ich bin sonst gar kein Macho - aber da muss man in den sauren Apfel beissen: wenn sie kreischt ngu - ma leo leo da muss man einen Stock ergreifen und an die Front - natürlich in der geheimen Hoffnung, dass die Schlange schon weg ist bis man kommt - aber zu allem entschlossen.

Naja nach paar mal nachfragen war sie sich dann doch nicht mehr so sicher :))
Ist schon ein Weilchen her seit ihrem letzten Schlangenkampf ,bisher hatten wir noch nicht das Vergnügen doch bin mir sicher der Tag wird kommen. Falls sie dann kneifft werde ich natürlich an die Front treten.
Trotzdem muss ich dir ein wenig wiedersprechen meine Frau ist überhaupt nicht das Modell ihhh eine Schlange :-B soo was hätte ich nicht geheiratet.

Liebe Grüsse aus Samui mangkuut
Benutzeravatar

borussenbuddha
RIP - Immer bei uns
Beiträge: 3445
Registriert: Do 3. Okt 2013, 07:57
Wohnort: Grenzgebiet Rheinland bergisches Land

Re: Wie töte ich eine Schlange?

#19

Beitrag von borussenbuddha »

Kann es sein, dass Schlangen im Isaan häufiger vorkommen, als in anderen Regionen Thailands? Da ich hier so viel davon lese und den Isaan ja erst in diesem Jahr etwas kennen gelernt habe erscheint es mir so.
Meine Ex-Frau kommt aus Nakhon Sawan, wir haben dort häufiger etwas außerhalb im Dorf in der Nähe von Reisfeldern übernachtet, aber Schlangen habe ich nie gesehen und waren auch nie ein Thema.
Benutzeravatar

doldi51
Beiträge: 792
Registriert: Do 17. Okt 2013, 22:05
Wohnort: Ban Dongmun, Nongkungsi, Kalasin / Nienhagen/Celle&/Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Wie töte ich eine Schlange?

#20

Beitrag von doldi51 »

Hallo Mangkuut;
bist Du sicher, Deine Frau hätte das bis zur Hochzeit nicht geschickt verbergen können :D
Dieter
Antworten

Zurück zu „Umwelt“ | Ungelesene Beiträge