Lanee Resort

thedi

Re: Lanee Resort

Beitrag von thedi »

Es scheint vor zu kommen, dass Hotels für Zusatzleistungen wie Taxi rufen, Touren organisieren oder Geld wechseln eine Kommission nehmen. Ich habe nicht den Eindruck, dass dies eine Besonderheit von Thailand oder gar von Lanee im speziellen wäre, sondern dass das eher als branchenüblich bezeichnet werden kann.

Separate Strom- und Wasser-Abrechnungen sind bei monatlicher Miete üblich. Auch hier wird normalerweise ein höherer Tarif verrechnet als der Vermieter bezahlt.

Mit freundlichen Grüssen

Thedi

konair gelöscht
Deaktiviert

Beitrag von konair gelöscht »

Ich war schon in einem Hotel in Patong Beach, mehr als 2 Monate.
einen Tag bevor ich auscheckte, fragte ich ob ich noch einen Tag mehr bezahlen muesste, weil das Taxi erst um 14.00 Uhr kaeme.
Antwort damals nein, weil ich sehr lange geblieben waere, dort bin ich immer wieder hin.
Von mir aus koennen sie eine separate Rechnung fuer Strom machen aber doch nicht um ein vielfach hoeheres als der Strom im Isaan kostet, wieso soll den der Strom in Pattaya mehr kosten :-?

thedi

Beitrag von thedi »

Stromkosten sind in Thailand nicht so einfach vergleichbar. In Städten kostet er mehr als auf dem Lande. Grossverbraucher bekommen nicht einen Mengenrabatt wie in DACH, sondern bezahlen mehr pro kwh. Dazu kommt noch, dass individuelle Zähler grosse Diskrepanzen aufweisen können. Die scheinen nicht nach EU Norm konstruiert zu sein.

Mit freundlichen Grüssen

Thedi

Fredfeuerstein

Beitrag von Fredfeuerstein »

Separate Strom- und Wasser-Abrechnungen sind bei monatlicher Miete üblich. Auch hier wird normalerweise ein höherer Tarif verrechnet als der Vermieter bezahlt.
Das ist ja auch richtig so! Der Eigentümer hatte ja die ganzen Installationskosten für die gesamte Strominfrastruktur und muss jetzt, auf die Nutzungszeit umgelegt, einiges mehr zahlen als nur die reinen Stromkosten.

Johnboy
Deaktiviert

Beitrag von Johnboy »

muss jetzt, auf die Nutzungszeit umgelegt, einiges mehr zahlen
Du meinst aber doch sicher nicht sowas wie WARTUNG ? :)) :)) :))

Das Wort gibt es glaube ich nicht in Thai, da total unbekannt :((
Essen und Beischlaf sind die großen Begierden des Mannes - Konfuzius - oder so
ab 60 fällt BEISCHLAF weg !

chang58

Beitrag von chang58 »

konair hat geschrieben:Ich war schon in einem Hotel in Patong Beach, mehr als 2 Monate.
einen Tag bevor ich auscheckte, fragte ich ob ich noch einen Tag mehr bezahlen muesste, weil das Taxi erst um 14.00 Uhr kaeme.
Antwort damals nein, weil ich sehr lange geblieben waere, dort bin ich immer wieder hin.
Von mir aus koennen sie eine separate Rechnung fuer Strom machen aber doch nicht um ein vielfach hoeheres als der Strom im Isaan kostet, wieso soll den der Strom in Pattaya mehr kosten :-?
Ich hatte seinerzeit in Pattaya 2 Zimmer.
Bei dem einen Wasser 100Baht/Pers.im Monat und 7Baht/kw/h Strom.
Beim anderen 200Baht Wasser pro Pers./Monat und 10Baht/kw/h Strom.
M.M.nach sind die hohen Preise nicht gerechtfertigt. Aber was solls.
Freundlich sein und zahlen. ;)

Fredfeuerstein

Wartung kennt in Thailand kein Mensch, deshalb fault ja auch alles alsbald vor sich hin :D.

Ich meine die Installation der Strominfrastruktur auf dem Grundstück. Wenn man ein Grundstück hat, das über einen Zähler verfügt über den aller Stromverbrauch läuft, ist das relativ kostenneutral.
WEnn man ein Grundstück hat, ein Hauptzähler, 20 Bungalows mit eigenen Zwischenzählern, ist das schon eine andere Hausnummer. Zwischenzähler, Kabel, Kabelwege im Boden, ..., das muss ja extra in Ansatz gebracht werden. In den Stromkosten, die der Stromlieferant in Rechnung stellt, sind die Infrastrukturkosten auf dem Grundstück, damit überhaupt Strom in die Bungalows fließt und dann auch erfasst werden kann, nicht enthalten.

Johnboy
Deaktiviert

Beitrag von Johnboy »

Ich sag mal so : die Rechnung ist zwar rein rechnerisch ok aber bullshit, sorry ! Denn danach müsstest du auch Wasser extra berechnen oder TV oder oder . Da ja dafür auch " INFRASTRUKTUR " verlegt wurde .

Die welche Strom und Wasser extra berechnen legen den Zusatz GEWINN praktisch um , richtig kalkuliert sollte das im Zimmerpreis drin sein , aber der wäre ja dann wieder höher ...besser schaut es aus , diese Kosten der VERSORGERN anzulasten und sich die Differenz einstecken . Der gemeine Tourist weiß sicher nicht die original Preise der Versorger.
Essen und Beischlaf sind die großen Begierden des Mannes - Konfuzius - oder so
ab 60 fällt BEISCHLAF weg !

tom
Administrator

Beitrag von tom »

thedi hat geschrieben:Es scheint vor zu kommen, dass Hotels für Zusatzleistungen wie Taxi rufen, Touren organisieren oder Geld wechseln eine Kommission nehmen. Ich habe nicht den Eindruck, dass dies eine Besonderheit von Thailand oder gar von Lanee im speziellen wäre, sondern dass das eher als branchenüblich bezeichnet werden kann.
Beim Touren organisieren ist es schon so, dass es im Hotel oft etwas teurer kommt (wobei man dort um genau vergleichen zu können dann auch die Versicherungsleistungen kennen muss). Meist hat das Hotel kein eigenes Reisebüro und kann gar keine eigenen Touren durchführen. So übernimmt dies eine Drittfirma. Das Hotel stellt aber eine Person ab welches sich um Gäste kümmert welche eine Tour buchen wollen, welche die Gäste berät und welche die Buchung für die Gäste vornimmt. Und ist danach auch für allfällige Beanstandungen da. Diese Dienstleistung verrechnet natürlich ein Hotel.

Beim Geldwechseln ist es auch logisch dass die Umrechnungskurse schlechter sind im Hotel. Schliesslich kann ein Hotel in Thailand mit den Euro, Yen oder Schweizer Franken herzlich wenig anfangen und muss diese nachher nochmals in THB wechseln.

Branchenüblich für Taxi rufen eine Kommission vom Kunden nehmen, dies wäre mir absolut neu.

Gruss Tom

Fredfeuerstein

Die welche Strom und Wasser extra berechnen legen den Zusatz GEWINN praktisch um , richtig kalkuliert sollte das im Zimmerpreis drin sein , aber der wäre ja dann wieder höher ...besser schaut es aus , diese Kosten der VERSORGERN anzulasten und sich die Differenz einstecken . Der gemeine Tourist weiß sicher nicht die original Preise der Versorger.
Könnte man auf den Zimmerpreis umlegen, ja. Man muss aber einen Unterschied machen zwischen jenen, die zwei Nächte bleiben und jenen, die drei Monate bleiben.
Und dann gibt es noch die, die zwar längere Zeit gemietet haben und unterwegs sind, wo also keine/selten A/C läuft und jene, die immer anwesend sind. Im einen Fall zahlt der eine Mieter viel zu viel, im anderen der andere viel zu wenig.

Überhaupt: wie will man irgendwelche Kosten bei Langzeitmietern umlegen?
Im einen Fall kostet das Zimmer 1.500 Bht pro Tag, bei einer Mietdauer von einem Monat oder länger aber nur 15.000. Da muss der VErmieter den Strom ja noch subventionieren ;)
Gesperrt

Zurück zu „Buriram“ | Ungelesene Beiträge