Thailands Rettungsdienst


Theo
Beiträge: 231
Registriert: Fr 18. Okt 2013, 06:28
Wohnort: Yasothon

Re: Thailands Rettungsdienst

#11

Beitrag von Theo »

Ich habe mal bei einen Unfall beobachtet, wie der Sanitäter erste Hilfe leistete. Bei der Mund -zu Mund Beatmung wurde die Nase offen gelassen, der Kopf nicht nach hinten gestreckt, der Kopf lag auf einen Kissen (!) die meiste Beatmungsluft drang wieder aus der Nase

Bei der Herzmassage glaubte der Sani wohl das Herz befindet sich unter dem Rippenbogen. Wenn die Frau nicht schon tot war, dann sicher nach dieser Spezialbehandlung.

Ich hoffe ich brauche niemals diesen Dienst hier in Thailand.
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24722
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Thailands Rettungsdienst

#12

Beitrag von Michaleo »

Ich bleibe bei meiner Meinung, dass das passive Verhalten der Passanten teilweise auf fehlende Schulung zurück zu führen ist. Das Einführen von Nothelferkurse an den Schulen würde eine neue Generation hervorbringen.

Schade, dass kein reicher Thailänder auf die Idee kommt, eine Stiftung zu gründen, die solche Kurse kostenlos anbietet.
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

ZH-thai-fun
Beiträge: 10116
Registriert: So 27. Okt 2013, 11:16
Wohnort: Nur noch Zürich

Re: Thailands Rettungsdienst

#13

Beitrag von ZH-thai-fun »

Michaleo hat geschrieben:Ich bleibe bei meiner Meinung, dass das passive Verhalten der Passanten teilweise auf fehlende Schulung zurück zu führen ist. Das Einführen von Nothelferkurse an den Schulen würde eine neue Generation hervorbringen. ...
Auch Nothelfer Kurse sind ohne regelmäßige Wiederholungen, ich fordere alle 5Jahre, eine Gummilösung. Auch sind in Thailand andere Kulturarten dabei zu beachten. Man kann nicht Kindern einprägen (Buddhismus) gewisse Körperteile sind tabu etc. und dann....

Und @Theo, es gibt in der Mehrheit gut ausgebildete Rettungs-Sanitäter in Thailand. Was bei den oft üblich zuerst aufgebotenen Helfer und Abräumer Organisationen, so nenne ich sie, gerade umgekehrt ist. Leider.
Nur wer Negatives wahr'nimmt, kann auch Positive genießen.
Benutzeravatar

alter mann
Beiträge: 749
Registriert: Do 27. Nov 2014, 08:45

Re: Thailands Rettungsdienst

#14

Beitrag von alter mann »

Michaleo hat geschrieben: Schade, dass kein reicher Thailänder auf die Idee kommt, eine Stiftung zu gründen, die solche Kurse kostenlos anbietet.
Doch doch solche Kurse gibt es. Ich kenne den Chef der Sawang Boriboon Foundation persoenlich und habe mich mit Ihm vor einigen Jahren lange unterhalten. Er hatte solche Kurse vor Jahren angeboten aber dann leider wegen fehlendem Interesse wieder eingestellt. Seine Leute gehen jetzt gemeinsam mit Aerzten des Bangkok Hospitals und der staedt.Berufsfeuerwehr regelmaessig in Schulen und unterrichten Schueler der Mathayom-Stufe in Erste Hilfe, Absicherung der Unfallstelle, Umgang mit einem Feuerloescher usw.. An der Schule meines Sohnes sind die Kurse in den Unterricht der Luck Sua, ( ev. vergleichbar mit den Pfadfindern ? ) mit eingebunden. Was leider fehlt, ist Verkehrserziehung.

Gruesse vom
alten mann
man ist so alt, wie man sich fuehlt
Antworten

Zurück zu „Buriram“ | Ungelesene Beiträge