Lanee Resort

Benutzeravatar

chang58
Beiträge: 1369
Registriert: Do 3. Okt 2013, 15:30
Wohnort: Iserlohn Germany

Re: Lanee Resort

#31

Beitrag von chang58 »

Wenn die Thais mehr an ihren Geldbeutel denken würden, würden sie pfleglicher mit Werkzeug,Maschinen,Autos und Bikes umgehen. Wenn ich sehe,wie die(nicht alle) damit umgehen, tränen mir die Augen. Nicht nur mit den eigenen,sondern auch mit den geliehenen. Wenn sie diese ohne Aufforderung wiederbringen.
Hier in meiner Umgebung wußten die wenigsten von der Strompreisehöhung. Und die haben alle TV.
Benutzeravatar

Adi
Beiträge: 4212
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 18:58
Wohnort: Nordosten von Bern

Re: Lanee Resort

#32

Beitrag von Adi »

chang58 hat geschrieben:
konair hat geschrieben:Ich war schon in einem Hotel in Patong Beach, mehr als 2 Monate.
einen Tag bevor ich auscheckte, fragte ich ob ich noch einen Tag mehr bezahlen muesste, weil das Taxi erst um 14.00 Uhr kaeme.
Antwort damals nein, weil ich sehr lange geblieben waere, dort bin ich immer wieder hin.
Von mir aus koennen sie eine separate Rechnung fuer Strom machen aber doch nicht um ein vielfach hoeheres als der Strom im Isaan kostet, wieso soll den der Strom in Pattaya mehr kosten :-?
Ich hatte seinerzeit in Pattaya 2 Zimmer.
Bei dem einen Wasser 100Baht/Pers.im Monat und 7Baht/kw/h Strom.
Beim anderen 200Baht Wasser pro Pers./Monat und 10Baht/kw/h Strom.
M.M.nach sind die hohen Preise nicht gerechtfertigt. Aber was solls.
Freundlich sein und zahlen. ;)
Bei Monatsmiete ist Strom zwischen 6 - 10 Baht pro KW/h im üblichen Bereich. Und Wasser wird pro m3 abgerechnet falls pro Zimmer einen separaten Zähler montiert ist.

Bei uns z.B. verrechnen wir 8 Baht pro KW/h und 25 Baht pro m3. Der Wasserverbrauch schwankt pro Zimmer zwischen 2 und 8 m3 pro Monat. Wobei die meisten bei 4 liegen...
Mit diesen Einnahmen können wir gerade die monatliche Strom- und Wasser-Rechnung bezahlen. Es sind also reine Energie & Wasserkosten, die total beim Betrieb von einem Gebäude anfallen. Damit werden z.B. die Grundgebühren, Stromkosten für die allgemeine Beleuchtung (wird jeweils um 24 Uhr ausgeschaltet), Pumpe für den Wasserdruck etc. gedeckt... Meines Erachtens sind diese Preise vollkommen gerechtfertigt.
Benutzeravatar

thedi
Beiträge: 4981
Registriert: Do 3. Okt 2013, 09:55
Wohnort: Bankok, Manchakiri bei Khon Kaen

Re: Lanee Resort

#33

Beitrag von thedi »

Adi hat geschrieben:Meines Erachtens sind diese Preise vollkommen gerechtfertigt.
Jeder Preis ist OK, wenn er schon bei Vertragsabschluss bekannt ist.

Die Alternative - im Mietzins inbegriffen - ergibt nur einen höheren Mietzins und einen etwas anderen Verteilschlüssel. Individuelle Abrechnung nach Verbrauch scheint mir fairer - auch wenn sich der verrechnete Tarif vom Tarif des Verteilers unterscheidet.


Mit freundlichen Grüssen

Thedi

WinWin
Beiträge: 134
Registriert: So 9. Aug 2015, 14:38

Re: Lanee Resort

#34

Beitrag von WinWin »

Gestern Abend lief im Schweizer Fernsehen eine Sendung, in der ein (prospektiver) CH-Rentner für ihn das erste Mal nach Thailand geht, um dort 3 Wochen lang Probe zu wohnen, um heraus zu finden, ob das für ihn Zukunft haben könnte. Als Aufenthaltsort wählte er das Lanee-Resort von Ex-Member Khun Hans, der in der Sendung auch zu Wort und ins Bild kommt.

Ich weiss nicht, wie lange diese Sendung zum Nachspielen abrufbar ist, vermutlich später als Podcast für lange; hier ist der Link zur gestrigen Sendung:

https://www.srf.ch/play/tv/unterhaltung ... 357c4f365f

Podcastsuche unter: Jetzt oder nie - lebe deinen Traum (CH-deutsch)
Benutzeravatar

ZH-thai-fun
Beiträge: 10184
Registriert: So 27. Okt 2013, 11:16
Wohnort: Nur noch Zürich

Re: Lanee Resort

#35

Beitrag von ZH-thai-fun »

Danke für die info. Hab schnell auf dem TV geschaut und geknipst. Erfrischend anders als die Thailand Klischees. Geblieben ist mir fast nur die Schokolade und die alternde Farang Runde ...

Bild

Thai- Sprachkurs für Sprach-begabte, bringt Devisen ...
Bild

Irgendwie auf und nicht an der Stange ...
Bild

Nicht 10 Pferde brächten mich zum Wohnen in diesen Ressort ...
Bild

Und das Nachtleben ..
Bild
Nur wer Negatives wahr'nimmt, kann auch Positive genießen.
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24946
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Lanee Resort

#36

Beitrag von Michaleo »

Bei uns hier im ehemaligen Arbeiterquartier Matte in Bern gibt es zur Zeit eine Umverteilung. Das Gewerbe stirbt aus, die Dienstleistungsunternehmungen nehmen zu, und so werden aus Drechslerei oder Sattlerei Büroeinheiten für Architekten, Softwarespezialisten oder Werbebüros. Aber auch die alten Einheimischen sterben langsam weg. Einige sind weggezogen, einige ins nahegelegene Altersheim, und einige harren aus.

Sie sitzen im kleinen Park in der Matte, füttern die Spatzen, oder sie trinken ein Glas Weissen in einem der fünf Wirtschaften, die wir haben.

Das machen halt alte Leute so. Sie sitzen an einem Steintisch, schwatzen ein bisschen, trinken etwas, gehen früh ins Zimmer und sind auch wieder früh am Morgen auf. Ob sie das nun in Bern machen oder nach Thailand zügeln, ob sie nun in Bern betreut werden oder in Thailand, das kommt doch etwa aufs gleiche hinaus. Der eine heiratet, und lässt sich von seiner Frau pflegen, der andere zahlt lieber in Schweizerfränkli und lässt es im Pflegeheim machen.

Man sollte weder die einen, noch die andern verurteilen oder werten. Jedem das Seine.
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

Marburger
RIP - Immer bei uns
Beiträge: 1788
Registriert: Do 1. Jan 2015, 13:01

Re: Lanee Resort

#37

Beitrag von Marburger »

Klaro...wer alt ist und sich auch so fühlt, wird auch nichts anderes suchen.
Die vielen Alten die sich aber noch nicht so fühlen...werden in solchem Umfeld ihre Alterung beschleunigen.
Verurteilen oder gar Vorschriften offerieren wäre unangemessen.
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24946
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Lanee Resort

#38

Beitrag von Michaleo »

Es gibt Leute mit einem grossen Sicherheitsbedürfnis und andere mit einem riesigen Freiheitsdrang.
Das ist nun mal verschieden.
Zudem gibt es Krankheiten oder Störungen, die nicht jedem ins Gesicht geschrieben sind.
Die können halt früher oder später auftauchen, ich denke da an Parkinson, Depressionen, Panikattacken, frühe Demenz, nicht-umgehen-können mit wichtigen Medikamenten, Rückenschmerzen u.a.m.
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

Marburger
RIP - Immer bei uns
Beiträge: 1788
Registriert: Do 1. Jan 2015, 13:01

Re: Lanee Resort

#39

Beitrag von Marburger »

Michaleo hat geschrieben:Es gibt Leute mit einem grossen Sicherheitsbedürfnis und andere mit einem riesigen Freiheitsdrang.
Das ist nun mal verschieden.
Zudem gibt es Krankheiten oder Störungen, die nicht jedem ins Gesicht geschrieben sind.
Die können halt früher oder später auftauchen, ich denke da an Parkinson, Depressionen, Panikattacken, frühe Demenz, nicht-umgehen-können mit wichtigen Medikamenten, Rückenschmerzen u.a.m.
Ohne Zweifel ist das so. Zusätzlich gibt es Alleinstehende für die eine Gemeinschaft sinnvoll sein kann..wo dies stattfindet
muss jeder selbst eintscheiden solange er dazu in der Lage ist.
Bei letztgenannter Gruppe habe ich schon von je her meine Zweifel, ob ein Umzug in fremde klimatische Gebiete sinnvoll
ist, bzw. ob diese Entscheidung alleine getroffen wurde. Der tägl. (Hobby-) Umgang mit alten Menschen bestätigt meine
Bedenken. Ein "Umzug" in helfende Hände innerhalb der der gewohnten Gemeinde ist schon schwer genug, eine "Verlagerung" in fremde Gefilde, für die meisten eine Katastrophe. An vielen kleinen Dingen (auch Mobiliar) hängen Lebenserinnerung die
keiner freiwillig aufgibt.

Gruß Marburger
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24946
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Lanee Resort

#40

Beitrag von Michaleo »

Marburger hat geschrieben: für die meisten eine Katastrophe.
Ist das eine Annahme, die Du triffst, ist es für Dich eine Logik, die Du so empfindest, oder gibt es eine Statistik oder andere facts, auf denen Du Dich da berufst? Ich meine, dass Du schreibst: "...für die meisten..."! Wäre nicht vorsichtiger formuliert: "...für einige..."

Ich persönlich gehe davon aus, dass das Leben ziemlich viele Katastrophen birgt, aber die grösste Katastrophe erleben die, welche nie etwas gewagt haben... auch im hohen Alter, wenn sie nichts mehr zu verlieren haben, nicht.
Freundliche Grüsse L-)
Gesperrt

Zurück zu „Buriram“ | Ungelesene Beiträge