Lanee Resort

Benutzeravatar

Tube
Beiträge: 80
Registriert: Do 16. Okt 2014, 13:57

Re: Lanee Resort

#51

Beitrag von Tube »

Da hast Du nicht so ganz unrecht. Ich weiß wirklich nicht mehr, wann ich das letzte mal zum Arzt musste. Hier in Thailand die letzten 9 Jahren auf jedem Fall noch nicht.

Es kommt immer auf die ganz persönlichen Lebensumständen an und die können sich jeder Zeit ändern. Für mich währe es halt eine Möglichkeit, die ich einem deutschen Altenheim vorziehen würde. Ich habe aber auch eine deutsche Krankenversicherung, die hier in Thailand auch bezahlt. Zumindest hat es bei meiner mitversicherten Frau noch keine Probleme gegeben.

Der Lanee Resort ist bestimmt nichts für die große Masse der DACH´ler, aber wohl doch für vereinzelte. Es ist doch bestimmt nicht von Nachteil, wenn man eine Möglichkeit mehr hat seinen Lebensabend zu verbringen.

Viele Grüße
Tube
Benutzeravatar

Marburger
RIP - Immer bei uns
Beiträge: 1788
Registriert: Do 1. Jan 2015, 13:01

Re: Lanee Resort

#52

Beitrag von Marburger »

Tube hat geschrieben: Es kommt immer auf die ganz persönlichen Lebensumständen an und die können sich jeder Zeit ändern.
Es ist doch bestimmt nicht von Nachteil, wenn man eine Möglichkeit mehr hat seinen Lebensabend zu verbringen.
Grundsätzlich sollte jeder verantwortungsbewusste Mensch möglichst alle Optionen bereits frühzeitig prüfen. Es kann nur
zum eigenen Vorteil sein. Bereits in der Bezeichnung "Residenz" zu "Heim" sind die Feinheiten der weiteren
Lebensqualität erkennbar. "Residenz" klingt...gleich freiwillig (gesund und flexibel), "Heim"...gleich notgedrungen (betreungsbedüftig). Beide Gruppen unter einem Dach zu vereinen kann, wird aber nur in den seltensten Fällen gut gehen.

Gruß Marburger
Benutzeravatar

Tube
Beiträge: 80
Registriert: Do 16. Okt 2014, 13:57

Re: Lanee Resort

#53

Beitrag von Tube »

Aber ist man mit der Betreuung im Lanee Resort nicht viel flexibler als im DACH-Altenheim???

Ich hoffe auch, dass ich niemals ins Altenheim muss. Aber wenn, würde ich den Lanee Resort bevorzugen.

Viele Grüße
Tube

Werner
Beiträge: 5246
Registriert: Di 8. Okt 2013, 21:00

Re: Lanee Resort

#54

Beitrag von Werner »

Lanee sollte man sich mal in Ruhe anschauen und prüfen. Vielleicht passt das ja für den einen oder anderen.

Ich habe etwas Einblick aus Erster Hand. Die grundsätzliche Erkenntnis aus den Gesprächen ist folgende: Man sollte nicht mit einem viel zu knappen Budget dort hin ziehen, dann passt es einfach nicht weil man sich neben dem Ressort zu wenig leisten kann. Dann passt ein Condo im Zentrum einer Stadt oder ein anderes Ressort sicher besser. Aber wenn das Budget passt ist Lanee sicher recht gut. So als ruhige Basis für das Leben in Thailand mit einer gewissen Betreuung und neuen Freunden im gleichen Alter.

Ich stelle mir gerade Ausflüge vor und eine Tour mit dem Motorrad. Ich würde meine Maschine mitbringen, Hans hat eine Harley, vielleicht kann man mal gemeinsam los ziehen. Sicher lässt sich ein Auto mieten, vielleicht würde ich auch ein eigenes Auto kaufen um die Freiheit zu genießen und mit anderen Bewohnern, Freunden natürlich, Ausflüge in die Umgebung zu machen oder auch mal für eine Woche an den Strand zu fahren. Als leidenschaftlicher Gourmet und innovativer Koch würde ich gerne auch in der Küche mit machen und neue Gerichte zaubern, wenn dies geht, keine Ahnung. Ich finde das Ressort recht schön und könnte mir das schon vorstellen, für das Alter, so mit 70 oder so, wenn es in der Heimat zu einsam wird.

Ich habe Erfahrung als Zivi in einem großen Altenheim der Arbeiterwohlfahrt in Deutschland. Auch dies fand ich für die alten Menschen sehr gut. Sehr positiv ist z. B. dass man mit Gleichalterigen zusammen lebt. Also genau wie in der Jugendfreizeit, im Studium, in dem Freundeskreis usw usw usw. Viele Menschen kommen mit Gleichaltrigen recht gut klar, sind vielleicht ähnlich Interessen, Ansichten, Musik, usw.

Man muss sich darauf einstellen, dass immer weniger "funktioniert" und man dort sicher gut aufgehoben ist. Man beginnt mit einer Wohnung mit eigenen Möbeln und einer geringen Betreuung, dann hört man auf selber zu kochen und nimmt immer öfter die Verpflegung im Speisesaal ein. Dann zieht man in ein Zimmer mit etwas mehr Betreuung auf einer Station und nimmt viel an Ausflügen teil. (Ich denke hier endet die Leistung von Lanee, aber ich mag mich irren) Und dann kommt man irgendwann in die Pflege wenn es nötig ist und vielleicht ist man irgendwann vollständig bettlägerig. So ist das eben wenn man alt wird. Und wenn dies alles in einem Haus geboten wird, halte ich dies für sehr gut, weil man so seine Freunde nicht wieder und wieder durch Umzug verliert sondern ihnen nahe ist. Man muss sich ja darauf einstellen, dass die Freunde sterben, bei meiner Mutter gerade fast alle guten Freundinnen, das ist einsam wenn man nur noch die Gräber besuchen kann. Im Altenheim findet man wenigstens Gleichaltrige und vielleicht sogar neu Freunde. Das ist sehr positiv.

Also ich würde das Lanee anschauen und ernsthaft in Betracht ziehen. Mein Eindruck von dem Ressort ist recht positiv. Vielleicht gibt es da auch irgendwann eine Pflegestation wenn der Bedarf größer wird und es passt.

Ich wünsche allen eine gute Zeit, Werner.
Benutzeravatar

Marburger
RIP - Immer bei uns
Beiträge: 1788
Registriert: Do 1. Jan 2015, 13:01

Re: Lanee Resort

#55

Beitrag von Marburger »

Tube hat geschrieben:Aber ist man mit der Betreuung im Lanee Resort nicht viel flexibler als im DACH-Altenheim???
Bei einem betreuungsbedürftigen Menschen kommt es in erster Linie nicht auf Flexibilität, sondern auf ausreichende
ärztlich/medizinische und medikamentöse (lebenserhaltende) Versorgung an. Wenn dies gegeben sein sollte...Ok...dann bleibt nur noch die "Einwirkung" der täglichen Bilder schwerkranker Menschen auf die Psyche der (noch) lebenslustigen und gesunden Mitbewohner...welche nicht jeder ertragen kann.

Gruß Marburger
Benutzeravatar

thedi
Beiträge: 4978
Registriert: Do 3. Okt 2013, 09:55
Wohnort: Bankok, Manchakiri bei Khon Kaen

Re: Lanee Resort

#56

Beitrag von thedi »

Marburger hat geschrieben:... die "Einwirkung" der täglichen Bilder schwerkranker Menschen auf die Psyche der (noch) lebenslustigen und gesunden Mitbewohner...welche nicht jeder ertragen kann...
Ich lebe schon über 25 Jahre in diesem kleinen Dorf. Da werden Leute alt, krank, bettlägrig, dement, pflegebedürftig ... das gehört hier zum Leben.

In der Schweiz wird das von uns Lebenslustigen abgeschirmt. Ich bin der Meinung, dass dies mit ein Grund ist, dass sich in DACH viele dem Problem gegenüber verhalten wie die Maus vor der Schlange: Schockstarre, einerseits übertriebene Ängste, anderseits verdrängen und hoffen, dass man sich das mit Geld irgend wie vom Leib halten kann.


Mit freundlichen Grüssen

Thedi
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24715
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Lanee Resort

#57

Beitrag von Michaleo »

Marburger hat geschrieben:ärztlich/medizinische und medikamentöse (lebenserhaltende) Versorgung an.
Das ist die Sicht der westlichen Schulmedizin.
Und so dämmern viele Demente isoliert in ihrer Pflegeabteilung einsam vor sich hin und werden von der Gesundheitsindustrie künstlich am Leben erhalten.

Ich glaube nicht, dass es nur auf die lebenserhaltende Versorgung ankommt, sondern ein bisschen Lebensqualität wäre mir mehr Wert, sowie die Erlaubnis, bei Demenz an einer kleinen Grippe oder einem Herzinfarkt sterben zu dürfen, und nicht coute-que-coute aufgrund rein medizinischer Richtlinien am Leben erhalten zu werden.

Ich glaube, dass das nur der Pharmaindustrie, den Pflegeinstitutionen und dem Erhalt von Arbeitsplätzen etwas dient.
In Thailand ist das anders, weil dort das ganze nicht vom Steuerzahler mitfinanziert werden muss und die Rente für Betreuung und Pflege ausreicht.
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

Tube
Beiträge: 80
Registriert: Do 16. Okt 2014, 13:57

Re: Lanee Resort

#58

Beitrag von Tube »

Michaleo hat geschrieben: Ich glaube nicht, dass es nur auf die lebenserhaltende Versorgung ankommt, sondern ein bisschen Lebensqualität wäre mir mehr Wert, sowie die Erlaubnis, bei Demenz an einer kleinen Grippe oder einem Herzinfarkt sterben zu dürfen, und nicht coute-que-coute aufgrund rein medizinischer Richtlinien am Leben erhalten zu werden.
Ganz genau so sehe ich das auch.

Sollte ich es wirklich nicht mehr hier im Dorf alleine mit meiner Frau schaffen, währe für mich der Lanee Resort eine Überlegung wert. Ich könnte mir gut vorstellen da ich dort mehr Lebensqualität hätte als in einem DACH Altenheim.

Viele Grüße
Tube

Kurt
Deaktiviert
Beiträge: 3799
Registriert: Di 8. Okt 2013, 09:11

Re: Lanee Resort

#59

Beitrag von Kurt »

thedi hat geschrieben:
Marburger hat geschrieben:... die "Einwirkung" der täglichen Bilder schwerkranker Menschen auf die Psyche der (noch) lebenslustigen und gesunden Mitbewohner...welche nicht jeder ertragen kann...
Ich lebe schon über 25 Jahre in diesem kleinen Dorf.

Da werden Leute alt, krank, bettlägrig, dement, pflegebedürftig ....
das gehört hier zum Leben.


In der Schweiz wird das von uns Lebenslustigen abgeschirmt.

Mit freundlichen Grüssen

Thedi
Das gehört hier zum Leben.

Genau so ist es !

Im Vergleich zu D.A.CH. = "Pluspunkt" fuer THAILAND ! :ymapplause:

.

Fredfeuerstein
Beiträge: 4805
Registriert: Do 19. Mai 2016, 18:58

Re: Lanee Resort

#60

Beitrag von Fredfeuerstein »

So ist es!
Gesperrt

Zurück zu „Buriram“ | Ungelesene Beiträge