Quellensteuer

Antworten

Themen Starter
Goldinio
Neu Registriert
Beiträge: 1
Registriert: Sa 25. Dez 2021, 10:09

Quellensteuer

#1

Beitrag von Goldinio »

Ich habe eine wichtige Frage. Ich wandere am 06.01.22. nach Thailand zu meiner Ehefrau aus. Ich bekam nun ein Abzug meiner Pensionsrente von 10% zwecks Quellensteuer geht das einfach so? Ich wäre froh ein paar Antworten zu bekommen. :-\
Benutzeravatar

syntoh
Beiträge: 987
Registriert: Do 20. Nov 2014, 04:26
Wohnort: Changwat Roi Et

Re: Quellensteuer

#2

Beitrag von syntoh »

Dazu gibt es schon einen Thread mit vielen Fragen und Antworten.
viewtopic.php?f=28&t=1502

Vielleicht ist da schon eine Antwort für dich dabei

syntoh
Benutzeravatar

thedi
Beiträge: 4981
Registriert: Do 3. Okt 2013, 09:55
Wohnort: Bankok, Manchakiri bei Khon Kaen

Re: Quellensteuer

#3

Beitrag von thedi »

Ja, das geht einfach so.

Falls Du im öffentlichen Dienst warst (Lehrer, Polizist, Beamter, Post usw) warst Du in einem sog. öffentlichrechtlichen Vorsorgewerk versichert. Wenn Du ins Ausland ziehst - Dich in der Schweiz abmeldest - unterliegen Renten aus öffentlichrechtlichen Vorsorgewerken in der Schweiz einer Quellensteuer, typischerweise 10%, aber das kann von Kanton zu Kanton verschieden sein. Diese Quellensteuer kannst Du nicht zurück fordern. Du kannst auch keine Steuererklärung machen um Abzüge geltend zu machen.

Falls Du aber in der Privatwirtschaft angestellt war, bist Du in einem privatrechtlichen Vorsorgewerk versichert. Solche Renten müssen im Wohnsitzland versteuert werden. Allfällig abgezogene Quellensteuern kannst Du innert 3 Jahren zurück fordern, sofern Du bei der Botschaft als mit Wohnsitz in Thailand gemeldet bist.

Thailand erhebt keine Steuern von Rentnern mit 'temporary' Aufenthaltsbewilligung. Wenn Du mit einem Non Immigrant O, oder OA eingereist bist, bleibt Deine Aufenthaltsbewilligung 'temporary' - auch wenn Du Jahr um Jahr verlängerst.

Falls Du - wie ich - eine Rente aus einem öffentlichrechtlichen Vorsorgewerk bekommst, dann behält der Kanton in dem das Vorsorgewerk Sitz hat die 10% Quellensteuern. Die AHV wird aber auf jeden Fall im Wohnsitzland besteuert - was in Thailand Steuersatz Null bedeutet.


Mit freundlichen Grüssen

Thedi
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 25955
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Quellensteuer

#4

Beitrag von tom »

syntoh hat geschrieben:
So 26. Dez 2021, 10:24
Dazu gibt es schon einen Thread mit vielen Fragen und Antworten.
viewtopic.php?f=28&t=1502

Vielleicht ist da schon eine Antwort für dich dabei

syntoh
Diesen Thread kann @Goldinio noch nicht lesen... Zuerst sollte er sich erst mal im

Vorstellungsthread

zumindest kurz den anderen Membern vorstellen und dann schalten wir ihn auch für den Memberbereich frei.

Gruss Tom
Antworten

Zurück zu „Buriram“ | Ungelesene Beiträge