Haus unbewacht ???


Ecki
Beiträge: 508
Registriert: Do 29. Jan 2015, 01:37

Re: Haus unbewacht ???

#21

Beitrag von Ecki »

wg. Einbruch
Vor etlichen Jahren habe ich in der Entwicklung von Alarmanlagen gearbeitet. Gute Anlagen waren damals recht teuer, aber heute nicht mehr Stichwort „smart home“. Ein keiner Rasberry, einige Sensoren, Alarmausgänge sind spottbillig. Selbst eine webcam und SMS Weiterleitung.
Direkt verhindern tut eine Alarmanlage einen Einbruch nicht. Aber bei unberechtigten Zugriffversuchen taghelle Scheinwerfer, lautstarke Sirenen und eine Webcam – ich kann mir vorstellen das dies sehr abschreckend wirkt

Ecki

Werner
Beiträge: 5247
Registriert: Di 8. Okt 2013, 21:00

Re: Haus unbewacht ???

#22

Beitrag von Werner »

Ich persönlich lasse seit dem Einbruch bei mir ständig das TV laufen, dazu noch Licht an für die Dämmerung und Nacht und ein Radio laufen, nicht laut, aber durch die Tür hörbar. Das hat bis jetzt alles weitere verhindert. Die Einbrüche bei uns im Mehrfamilienhaus fanden so gut wie immer tagsüber statt. Hier schleicht keiner nachts durch die Straßen, Gärten, Büsche, Sie kommen einfach Mittags mit Handwerker Look und großem Schraubendreher, und dann wird einfach mal schnell aufgemacht wo sich keiner rührt und wo es schnell geht. Da macht Radio und Licht schon Sinn weil die Wohnung dann belebt wirkt.

Man muss immer zwischen den Gelegenheitsdieben und den Observieren unterscheiden, die ersten gehen von Wohnung zu Wohnung oder Haus zu Haus und öffnen da wo sie denken das niemand zu Hause ist, da nutzt TV, Radio, Aricon, Licht etwas. Die zweiten beobachten das Objekt ihrer Begierde länger, über Tage und bemerken schon ob jemand da ist oder das ganze Tam Tam nur ein Fake ist.

Der Hinweis mit Smart Home ist sehr sinnvoll. Da kann man dann auch gezielt Geräte Ein- und Ausschalten, wie z. b. auch die Aircon. Gerade in Thailand ist diese teuer und nur eingeschaltet wenn jemand zu Hause ist oder besser gesagt, ausgeschaltet wenn niemand im Haus ist. Ein Zimmermädchen hatte mir erklärt, an dem kühlen Luftzug unter der Tür bemerkt sie ob jemand im Zimmer ist oder ob sie reinigen kann. Die könnte man z. B. mit einem Bewegungsmelder koppeln und wenn jemand auf das Grundstück kommt, schaltet sie sich mit Geräusch und Vibrieren ein. Dann würde ein Einbrecher vielleicht davon ausgehen, dass da jemand zu Hause sein könnte und achtet auf Geräusche wie TV und Radio.

Super laute Alarmanlagen sind für die Nachbarschaft äußerst störend und werden nach dem ersten Alarm sicher lahm gelegt. Das braucht keiner in der Nachbarschaft. Taghelles Licht finde ich gut. Dann aber doch besser ein Tonband mit einer passenden Begrüßung statt einer Sirene.

W.
Antworten

Zurück zu „Chaiyaphum“ | Ungelesene Beiträge