Haus unbewacht ???


grunder9
Beiträge: 2422
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 04:27
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Re: Haus unbewacht ???

#11

Beitrag von grunder9 »

Thom7777 hat geschrieben:
Mo 25. Feb 2019, 09:44
Hilfreich können natürlich auch solche Gitter sein. Stainless steel.
Diese Stainless-Gitter aus Rohrprofilen verhindern höchstenes einen zufälligen Einsteigeversuch aber keinen wirklichen Einbruch. Dazu sind sie zu schwach. Schmied-eiserne Gitter bieten da mehr Schutz. Müssen aber unterhalten werden. Meistens sind aber die Türen (gerade in Thailand) die Schwachstelle des Hauses.
Freundliche Grüsse
grunder
Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren.

Willi Wacker
Beiträge: 6474
Registriert: Mi 9. Okt 2013, 20:41
Wohnort: NRW / ab und an Udon Thani

Re: Haus unbewacht ???

#12

Beitrag von Willi Wacker »

... durch's Dach kommen sie auch... wenn's anders nicht geht
paar Dachziegel hoch und durch die Rigipsdecke...
...wer im Kreis geht spart sich den Rückweg
wer im Kreis denkt spart sich den Durchblick...

" Arroganz ist die ekelhafteste Eigenschaft "
Benutzeravatar

Themen Starter
yuaho
Beiträge: 1901
Registriert: Di 3. Dez 2013, 06:04
Wohnort: Calw, Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Haus unbewacht ???

#13

Beitrag von yuaho »

So richtig was zu holen gibt es da sowiso nicht. Was hat man im Urlaub schon dabei.
Es wäre halt etwas verstörend, wenn in die Privatsphäre eingebrochen würde.

Sanukshg
Deaktiviert
Beiträge: 3074
Registriert: Sa 16. Feb 2019, 11:38
Wohnort: Pluak Daeng

Re: Haus unbewacht ???

#14

Beitrag von Sanukshg »

Wir haben ja auch so Gitter aber kombiniert mit Moskitoschutz und innen, aber wer rein will der kommt trotzdem rein..
Gruß aus Pluak Daeng
Ernst

Thom7777
Beiträge: 65
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 13:49
Wohnort: Phimai Nakhon Ratchasima

Re: Haus unbewacht ???

#15

Beitrag von Thom7777 »

yuaho hat geschrieben:
Mo 25. Feb 2019, 19:24
So richtig was zu holen gibt es da sowiso nicht. Was hat man im Urlaub schon dabei.
Es wäre halt etwas verstörend, wenn in die Privatsphäre eingebrochen würde.
Naja, Fernseher hat wohl auch jeder. Vielleicht noch eine kleine Musikanlage...

Bei denen, die einbrechen, handelt es sich meist um Beschaffungskriminalität.
Für uns sind ein paar Tausend Baht vielleicht nicht viel, aber für die Thais ist das dann schon mal ein halber oder ganzer Monatslohn.
Zumindest hier auf dem Lande.
Sanukshg hat geschrieben:
Di 26. Feb 2019, 01:12
Wir haben ja auch so Gitter aber kombiniert mit Moskitoschutz und innen, aber wer rein will der kommt trotzdem rein..
Das stimmt leider wirklich.
Man kann den Einbrechern nur viel Aufwand geben, denn Zeit ist etwas, was diese oft nicht haben.
Es sei denn, man wohnt abseits vom Dorf und ist 6 Monate nicht vor Ort.

Bei uns im Dorf wird jeder Fremde (Thai) schief angesehen und gefragt, was er hier sucht.
Das passt zumindest schon mal...
Benutzeravatar

thedi
Beiträge: 4978
Registriert: Do 3. Okt 2013, 09:55
Wohnort: Bankok, Manchakiri bei Khon Kaen

Re: Haus unbewacht ???

#16

Beitrag von thedi »

Einem Freund wurde schon zwei mal eingebrochen.

Er wohnt etwas ausserhalb. Die Fenster sind mit Gittern gesichert, aber die hielten die Einbrecher nicht ab - sie kappten nur ein paar Metallstangen und waren dann drin. Der Hund - ein grosser Deutscher Schäfer - schaute offensichtlich schwanzwedelnd zu, denn sie stiegen genau bei seinem Lieblingsschlafplatz ein.

Sie machten eine riesen Sauerei im Haus, aber fanden praktisch nichts. Beim zweiten mal nahmen sie nur 6 Flaschen lauwarmes Bier mit - die im Kühlschrank gelagerten übersahen sie. TV etc. interessierten sie nicht.

Mein Freund hat nun seine Gewohnheiten etwas umgestellt. Vorher ging er jeden Montag in die Stadt zwecks Wocheneinkauf, Besuch des Schwimmbad und gut essen in einem feinen Restaurant. Das macht er weiterhin, aber nicht mehr fix am Montag.


Mit freundlichen Grüssen

Thedi

Sanukshg
Deaktiviert
Beiträge: 3074
Registriert: Sa 16. Feb 2019, 11:38
Wohnort: Pluak Daeng

Re: Haus unbewacht ???

#17

Beitrag von Sanukshg »

Thedi dann können die Diebe nur aus dem Umfeld deines Freundes sein.
Gruß aus Pluak Daeng
Ernst
Benutzeravatar

thedi
Beiträge: 4978
Registriert: Do 3. Okt 2013, 09:55
Wohnort: Bankok, Manchakiri bei Khon Kaen

Re: Haus unbewacht ???

#18

Beitrag von thedi »

Das vermuten wir auch. Aber man weiss nicht wer und eigentlich macht das die Sache nur noch unerfreulicher.

Bauliche Massnahmen helfen nicht wirklich und Hunde offensichtlich auch nicht. Hingegen ist mir kein Fall bekannt, in dem in ein bewohntes Haus eingebrochen wurde. Wenn jemand da ist - und sei es nur ein Kind - dann findet kein Bruch statt. Mindestens habe ich in meinen 40 Jahren Thailanderfahrung nie etwas anderes gehört.

Einschleichdiebstahl gab es in unserem Dorf ein paar mal. Während vor dem Haus jemand die Bewohner ablenkte, drang hinten jemand ein - lautlos, ohne Gewalt anzuwenden, durch eine offene Hintertüre. So ein Einschleichdiebstahl hätte durch ein simples Gitter an Fenstern und einem vorgeschobenen Riegel an der Hintertüre verhindert werden können. Aber wer macht das schon immer?

Ein Einschleichdiebstahl ist weniger belastend als ein Einbruch während einer Abwesenheit. Weniger Unordnung, kleinerer Schaden und vor allem, das Gegenmittel ist offensichtlich: Vorsicht wenn sich Fremde vor dem Haus auffällig verhalten, wenn es ein Ablenkungsmanöver sein könnte. Die Masche funktioniert eigentlich nur einmal in einem Dorf.


Mit freundlichen Grüssen

Thedi

Sanukshg
Deaktiviert
Beiträge: 3074
Registriert: Sa 16. Feb 2019, 11:38
Wohnort: Pluak Daeng

Re: Haus unbewacht ???

#19

Beitrag von Sanukshg »

Jetzt weiß ich warum Thais auch wenn sie nur kurz was besorgen alles abschließen,habe das schon für Paranoia gehalten,also wir hatten unser altes Haus ja auch über 25 Jahre aber nie einen Einbruch oder etwas weggekommen aber wir hatten auch zu allen Nachbarn einen sehr guten Kontakt viele waren auch mit meiner Frau verwand mir kam es immer so vor als wenn das ganze Dorf dazu gehörte :) Als wir gebaut haben haben uns sehr viele geholfen und auch später,wir haben wenn möglich andere geholfen und wenn wir am Sonntag an den Strand nach Rayong , Pattaya oder Bang Saen gefahren sind waren die Kinder die wollten immer eingeladen. Ich denke das dadurch ein sehr gutes Zusammen Leben möglich war und auch heute noch besteht galt nicht für alle Fralangs die dort mal kurz gelebt hatten.
Gruß aus Pluak Daeng
Ernst
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 25915
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Haus unbewacht ???

#20

Beitrag von tom »

Sanukshg hat geschrieben:
Mi 27. Feb 2019, 04:22
Thedi dann können die Diebe nur aus dem Umfeld deines Freundes sein.
Als die Familie meiner Frau noch abseits auf dem Land lebte, gab es in dem Dorf auch regelmässig Einbrüche. Oft hörte ich dass dies Kambodschaner gewesen seien (da die Grenze nicht weit entfernt war)... In der Familie war man sich hingegen sicher dass 80% der Einbrüche durch jugendliche Einheimische getätigt werden und dass dies mit den Kambodschanern nur immer wieder gesagt wird, um das Gesicht zu wahren. Denn die betroffenen Familien haben sich meist mit den Familien der jugendlichen Einbrecher "geeinigt"... die Aufklärungsquote soll erstaunlich hoch gewesen sein.

Gruss Tom
Antworten

Zurück zu „Chaiyaphum“ | Ungelesene Beiträge