Wat Phrathat Sam Muen, Phu Khiao

Antworten
Benutzeravatar

Themen Starter
isaandidi
Beiträge: 152
Registriert: Sa 12. Mär 2022, 07:17
Wohnort: Chum Phae

Wat Phrathat Sam Muen, Phu Khiao

#1

Beitrag von isaandidi »

Wat Phrathat Sam Muen, ist ein alter Wat, der aus dem 16. Jahrhundert stammt. Umgeben wird er von vielen großen Bäumen, die Schatten spenden.
Der Putz ist schon lange von der Stupa abgefallen, auch neigt er sich langsam.
"Der schiefe Turm zu Ban Kaeng".
Er soll einer der schönsten Altertümer in der Province Chaiyaphum sein. Auch ist der Wat historisch und archäologisch wertvoll.
Der Wat liegt neben den Ruinen einer alten Dvaravati-Stadt, scheibt das Internet.

Der Stupa wird von einer Mauer umgeben, durch die man durch 4 Tore ins Innere kommt. Die Mauer zeigt an der Innenseite ein umlaufendes Relief, das aus dem Leben Buddhas erzählt.
Bevor man durch eines der Tore schreitet, müssen die Schuhe ausgezogen werden. In der Mittagszeit ist es dann schwierig zur Stupa zu gelangen. Zu heiß sind dann die Wege. Um den Stupa herum hat man einen textilen Belag verlegt. Erfahrungsgemäß, kann auch ein textiler Belag sehr heiß werden.

Auf dem Gelände findet man einen größeren liegenden Buddha, mit einem zufriedenen Lachen im Gesicht.
An einem neueren Ubosot wird noch gebaut. Es waren im Inneren Fließenleger beschäfftigt. Obwohl dieses Bauwerk noch nicht richtig fertig ist, haben schon Bienen 4 große Nester am Dach gebaut.

Wer diesen Wat besucht und sich auf dem Boden setzen möchte, sollte vorher genau hinsehen. Es waren ziemlich viele Ameisen, große Rote und Kleinere, unterweges.

Im Nordwesten befindet sich ein Sumpf, dessen Name auch zum Namen des Wats beigetragen hat. Den Sumpf konnten wir vom Wat nicht sehen.
Gerne htte ich noch Luftaufnahmen gezeigt, doch die sind nicht verwertbar.
Über den Hintergrund, technischer Ursache, muß ich noch Nachforschungen anstellen.

https://www.youtube.com/watch?v=wPkfo1fmg_M
Benutzeravatar

doldi51
Beiträge: 792
Registriert: Do 17. Okt 2013, 22:05
Wohnort: Ban Dongmun, Nongkungsi, Kalasin / Nienhagen/Celle&/Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Wat Phrathat Sam Muen, Phu Khiao

#2

Beitrag von doldi51 »

Ich habe den Punkt auf der Ausflugskarte ergänzt.
Gruß, Dieter
Antworten

Zurück zu „Chaiyaphum“ | Ungelesene Beiträge