Ausländer schlossen Ehen mit gefälschten Dokumenten

Benutzeravatar

Themen Starter
Baxida
Beiträge: 600
Registriert: Fr 2. Mai 2014, 05:36

Re: Ausländer schlossen Ehen mit gefälschten Dokumenten

#11

Beitrag von Baxida »

Das Problem ist, dass genau immer der Ausdruck 1 Jahres Visum verwendet wird was so nicht stimmt. Es ist eine Extention und genau dieser feiner "Unterschied" fuehrt zu Missverstaendnissen manchmal, hab ich schon 2 3 mal in Foren beobachtet.

Aber mal davon abgesehen, so wie Du das schreibst, macht es Sinn, mit der thailaendischen Auslandsvertettung. Bin eben zwar davon ausgegangen von ID und Tabienban (Orginal Unterschrieben von Ehefrau), da ich diese in Basel vorweisen musste. Aber wenn es nur eine Heiratsurkunde braucht, kann es natuerlich funktionieren.
Mit freundlichen Gruessen:

Baxida
Benutzeravatar

Themen Starter
Baxida
Beiträge: 600
Registriert: Fr 2. Mai 2014, 05:36

Re: Ausländer schlossen Ehen mit gefälschten Dokumenten

#12

Beitrag von Baxida »

Samuel hat geschrieben: Leute - Ihr wisst doch alle, dass bei Verlängerung der Aufenthaltsbewilligung auf Basis "verheiratet" das ganze Dossier von der lokalen Immigration nach BKK geschickt werden muss. BKK entscheidet - nicht die lokale Immigration. Wenn das, was im Artikel steht, tatsächlich alles stimmt, dann müssten hier doch jede Menge weiterer Leute involviert sein. Ich denke, dann wäre ein grösserer Personalwechsel in der Immigration in Khon Kaen und in BKK publik geworden.
Sehe ich auch so, ich denke es ist eine Zeitungsente.
Mit freundlichen Gruessen:

Baxida

bukeo
Beiträge: 765
Registriert: Mo 18. Nov 2013, 09:48

Re: Ausländer schlossen Ehen mit gefälschten Dokumenten

#13

Beitrag von bukeo »

thedi hat geschrieben: Mir geht es wie Baxida: ich kann mir auch nicht vorstellen, wofür die gefälschten Ehen gebraucht wurden.
der will das Ehegatten-Visum - ohne Ehegattin :)

Sei es aus Gründen der Sparsamkeit, oder ev. ist er noch verheirat und kann normal nicht noch einmal heiraten. Man müsste wissen, welche Ausländer - Chinesen, Koreaner usw. zählen ja auch als Ausländer.
Benutzeravatar

thedi
Beiträge: 4981
Registriert: Do 3. Okt 2013, 09:55
Wohnort: Bankok, Manchakiri bei Khon Kaen

Re: Ausländer schlossen Ehen mit gefälschten Dokumenten

#14

Beitrag von thedi »

bukeo hat geschrieben:Man müsste wissen, welche Ausländer - Chinesen, Koreaner usw. zählen ja auch als Ausländer.
Das ist ein wesentlicher Punkt: es steht nirgends dass das Farangs waren.

Mit freundlichen Grüssen

Thedi
Benutzeravatar

Themen Starter
Baxida
Beiträge: 600
Registriert: Fr 2. Mai 2014, 05:36

Re: Ausländer schlossen Ehen mit gefälschten Dokumenten

#15

Beitrag von Baxida »

thedi hat geschrieben: Das ist ein wesentlicher Punkt: es steht nirgends dass das Farangs waren.
Warum ist das ein wesentlicher Punkt? Haben Asiaten anderen Aufenthaltsstatus/Regeln um in Thailand zu leben? So wie es in Europa der Fall ist mit Schengenraum und 3. Staaten?
Mit freundlichen Gruessen:

Baxida
Benutzeravatar

thedi
Beiträge: 4981
Registriert: Do 3. Okt 2013, 09:55
Wohnort: Bankok, Manchakiri bei Khon Kaen

Re: Ausländer schlossen Ehen mit gefälschten Dokumenten

#16

Beitrag von thedi »

Baxida hat geschrieben:Haben Asiaten anderen Aufenthaltsstatus/Regeln um in Thailand zu leben? So wie es in Europa der Fall ist mit Schengenraum und 3. Staaten?
Erst wenn ASEAN 2015 tatsächlich in Betrieb genommen würde.

Asiaten und Afrikaner haben aber oft andere Beweggründe um in Thailand zu leben als wir Farang. Und oft auch eine tiefere Toleranzschwelle zum mauscheln.


Mit freundlichen Grüssen

Thedi
Benutzeravatar

Samuel
Deaktiviert
Beiträge: 5091
Registriert: Do 10. Okt 2013, 03:26
Wohnort: Udon Thani

Re: Ausländer schlossen Ehen mit gefälschten Dokumenten

#17

Beitrag von Samuel »

Update aus The Nation 23.10.2014

Police to check on foreigners involved in marriage scam
The Nation October 23, 2014 1:00 am

Khon Kaen Immigration Police yesterday asked for information from lawyer Worapan Benjaworakul about an alleged scam involving fake marriage registrations in Nong Bua Lamphu's Non Sang district in which some 600 Thai women's names were sold to foreign men for immigration purposes.

Police will check on the foreign men involved in Khon Kaen, Chaiyaphum and Maha Sarakham provinces, Immigration Police inspector Pol Lt-Colonel Anan Thongsuk said. Foreigners on a one-year marriage visa are normally required to report to the police every three months along with their spouses. However, Anan said these "married" men had not reported to police so far and the allegation might have some ground.

An accused former registrar claimed a female official at Tambon Non Sung Municipality had asked him to sign marriage certificates, after which she would give him Bt1,000 or Bt2,000. He said the official claimed to have been contacted by a Bangkok woman who wanted a name list of Thai women for marriage registration to foreigners - and he later found out the official was paid Bt70,000 per case.
Gruss
Sam UTH
Benutzeravatar

Themen Starter
Baxida
Beiträge: 600
Registriert: Fr 2. Mai 2014, 05:36

Re: Ausländer schlossen Ehen mit gefälschten Dokumenten

#18

Beitrag von Baxida »

Samuel hat geschrieben:fake marriage registrations in Nong Bua Lamphu's Non Sang district
Das ist gleich bei uns um die Ecke, werde sicher bald etwas aus erster Hand erfahren.
Mit freundlichen Gruessen:

Baxida
Benutzeravatar

Samuel
Deaktiviert
Beiträge: 5091
Registriert: Do 10. Okt 2013, 03:26
Wohnort: Udon Thani

Re: Ausländer schlossen Ehen mit gefälschten Dokumenten

#19

Beitrag von Samuel »

Interessant finde ich die folgende Passage:

Foreigners on a one-year marriage visa are normally required to report to the police every three months along with their spouses.
However, Anan said these "married" men had not reported to police so far".

Die letzten 3 "90-Tage Meldungen" habe ich ohne meine Frau auf der Immigration in Udon Thani gemacht. Hat dort niemand interessiert. Uns schon, seither werde ich nicht mehr um "Spendengeld" gefragt.
;)
Gruss
Sam UTH
Benutzeravatar

thedi
Beiträge: 4981
Registriert: Do 3. Okt 2013, 09:55
Wohnort: Bankok, Manchakiri bei Khon Kaen

Re: Ausländer schlossen Ehen mit gefälschten Dokumenten

#20

Beitrag von thedi »

Natürlich kannst Du 90-Tage Meldungen ohne Deine Frau machen. Auch wenn Du die Verlängerung mit 'married to a Thai national' machst.

Es ist nicht anzunehmen, dass das Immigration Police inspector Pol Lt-Colonel Anan Thongsuk so sagte. Ich würde eher auf einen Schreiberling bei der Nation tippen, der diesen Mist geschrieben hat. Journalisten in Thailand achten darauf, dass sie den Rang und Namen des Offiziers richtig haben - das könnte für ihre Karriere wichtig sein. Was sonst noch gesagt wird ist dann eher nebensächlich.


Mit freundlichen Grüssen

Thedi
Antworten

Zurück zu „Khon Kaen“ | Ungelesene Beiträge