Farang in-laws 'add B8.7bn to GDP'

Antworten
Benutzeravatar

Themen Starter
Samuel
Deaktiviert
Beiträge: 5091
Registriert: Do 10. Okt 2013, 03:26
Wohnort: Udon Thani

Farang in-laws 'add B8.7bn to GDP'

#1

Beitrag von Samuel »

Interessanter Artikel heute in der Bangkok Post > LInk
Weil die BP-Artikel jeweils zeitlich begrenz online verfügbar sind, habe ich ihn hier gleich reinkopiert.

Farang in-laws 'add B8.7bn to GDP'
Published: 21 Oct 2014 at 18.38
  • A Khon Kaen University study has found marriages with foreigners by Thai northeastern women boosted gross domestic product of the Northeast by 8.67 billion baht.
  • Asst Prof Kalapapruek Piwthongngam, director of the E-saan Center for Business and Economic Research, Faculty of Management Science, unveiled the study on the impacts on the northeastern economy of foreign spouses on Tuesday.
  • According to the study, after a northeastern woman married a foreigner, she will send 9,600 baht a month on average to her family to help with its expenses.
  • Each year, the couple and their children will visit the wife's family in Thailand and stay for around one month, spurring spending in the region, Daily News Online reported.
  • The study found spending by these "farang in-laws" has bolstered regional GDP by 8.67 billion baht, especially in retail, wholesale, automotive and engine repairs, as well as personal and household items (4.57 billion baht).
  • The activity also created 747,094 jobs, the study found.
  • The centre found more and more northeastern women married foreigners, setting a trend, Ms Kalapapruek said.
  • In 2003, there were 19,000 couples, mainly in Nakhon Ratchasima, Khon Kaen and Udon Thani.
  • Most of the foreign husbands were from Europe, primarily England, Germany, Scotland, Switzerland and Netherlands, followed by Asians.
  • The women who married foreigners were 20-40 years old.
* die von mir oben rot markierte Jahreszahl könnte evt. ein Tippfehler (2013 ???) der Bangkok Post sein. Die Studie ist schliesslich ganz aktuell.

So und nun zu mir:
  • Wenn ich mir diese Zahlen anschaue stellt ich fest, dass ich den Durchschnitt ganz erheblich angehoben habe. ;)
  • Was habe ich nun ganz direkt davon? Nun es gibt in Udon Thani inzwischen richtig guten Kaffee, leckeres Brot, guten Käse, Kleider und Schuhe in meiner Grösse zu kaufen.
;)
Gruss
Sam UTH
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 25997
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Farang in-laws 'add B8.7bn to GDP'

#2

Beitrag von tom »

Das sind doch recht eindrückliche Zahlen. Wenn ich jedoch bedenke dass in Foren immer wieder fast jeeeeeeeeeeeeder behauptet kein Geld nach Thailand zu schicken, so zweifle ich etwas an dieser Aussage. Der Aussage der Farangs natürlich :D

Spass beiseite... Insbesondere dass diese Partnerschaften und die finanziellen Möglichkeiten dieser zur Schaffung von fast 750'000 Jobs führen, ist beachtlich.

Gruss Tom
Benutzeravatar

thedi
Beiträge: 4981
Registriert: Do 3. Okt 2013, 09:55
Wohnort: Bankok, Manchakiri bei Khon Kaen

Re: Farang in-laws 'add B8.7bn to GDP'

#3

Beitrag von thedi »

Interessant wäre eine 'study' wie viel Farang Rentner im Isaan zum Wohlstand beitragen.

Einerseits bringen wir viel Geld und geben es auch hier aus. Allerdings - wie Samuel schon sagte - kaufen wird damit auch teure Luxusgüter wie Käse: davon hat Thailand nichts.

Mit den 'billion' in englisch-sprachigen Publikationen ist es immer so eine Sache. Es gibt Europäische Billionen und Amerkianische billions. Letztere sind 1000 mal kleiner aus unsere. Mit welche 'billion' ein Thai rechnet, weiss man nie.


Mit freundlichen Grüssen

Thedi
Benutzeravatar

ornarnong
Beiträge: 41
Registriert: Fr 4. Okt 2013, 08:29

Re: Farang in-laws 'add B8.7bn to GDP'

#4

Beitrag von ornarnong »

teure Luxusgüter wie Käse: davon hat Thailand nichts.

Bin ich nicht so sicher zumindest der Zoll wird was bringen. Wenn es dann nicht in den Korrupten Händen verschwindet.
Gruss Rene ;)

wini
Deaktiviert
Beiträge: 349
Registriert: Do 3. Okt 2013, 10:19

Re: Farang in-laws 'add B8.7bn to GDP'

#5

Beitrag von wini »

thedi hat geschrieben:Allerdings - wie Samuel schon sagte - kaufen wird damit auch teure Luxusgüter wie Käse: davon hat Thailand nichts.
Darum kaufe ich fast nur Thaikäse, thailändischer Cheddar, mit dem mache ich Käseschnitten, Raclette und sogar Fondue......, 2 Kg etwa 750 Baht....
DSC05287.JPG
Zugegeben, ab und zu darfs schon noch etwas weniges Importiertes (Parmesan, Mozzarella, Brie, Camembert) davon sein. :)

Und noch zum Thema; jeder kann doch tun und lassen was er will, Geizhälse spendieren halt wenig bis gar nichts und Andere sind da halt etwas groszügiger...

Gruss Wini

KoSamed
Beiträge: 699
Registriert: Sa 16. Nov 2013, 03:28
Wohnort: Chumpae
Kontaktdaten:

Re: Farang in-laws 'add B8.7bn to GDP'

#6

Beitrag von KoSamed »

thedi hat geschrieben:Mit den 'billion' in englisch-sprachigen Publikationen ist es immer so eine Sache. Es gibt Europäische Billionen und Amerkianische billions. Letztere sind 1000 mal kleiner aus unsere. Mit welche 'billion' ein Thai rechnet, weiss man nie.

Mit freundlichen Grüssen

Thedi
Thedi-Du hast zwar Recht,jedoch für mich immer noch beachtlich hohe Zahlen. Zumindest stehen sie im Widerspruch dazu, wie gelegentlich seitens des Staates wegen der Anwesenheit der Farangs mit unsachlichen Argumenten um sich geschmissen wird.Und was die Zahl der geschaffenen Arbeitsplätze betrifft, daß kann man ja schon hier im Forum(u.a.bei Adi)sehen, wie durch Bauprojekte und die vielfach belächelten Blaudächer so etwas passiert.Nur über die Zahl der verheirateten Farangs wunder ich mich ein bißchen. Ich hatte letztens mal irgendwo eine Info gelesen, daß im Isaan bis zu/über(?) 100.000 Farangs leben sollen.Gemessen an den Verheirateten erscheint mir diese Zahl nun sehr hoch. Oder handelt es sich hierbei um die Gestrandeten/Geschiedenen/etc.?Die dürften vielleicht in früheren Zeiten zum BSP im Isaan beigetragen haben-jetzt wohl eher nur noch als Marginalie geführt werden. #:-s
Antworten

Zurück zu „Khon Kaen“ | Ungelesene Beiträge