Auto mieten am Khon Kaen Airport


Themen Starter
yong
Beiträge: 15
Registriert: Mo 30. Jun 2014, 23:06
Wohnort: CH / Phu Wiang (KhonKaen)

Auto mieten am Khon Kaen Airport

#1

Beitrag von yong »

Hi Leute
Wer von euch hat schon erfahrungen mit Auto mieten am Khon Kaen Flughafen? Gibts dort auch grosse Autos (Pickups) zum mieten? Habe bis jetzt nur kleine Autos gefunden im www.
Benutzeravatar

thedi
Beiträge: 4981
Registriert: Do 3. Okt 2013, 09:55
Wohnort: Bankok, Manchakiri bei Khon Kaen

Re: Auto mieten am Khon Kaen Airport

#2

Beitrag von thedi »

Es hat mehrere Autovermietungen im Ankunftsbereich des Flughafens KKC. Auch international bekannte Namen wie Budget, Avis usw.

Meine Schwester hatte, als sie mich vor ein paar Jahren besuchte, dort einen Wagen gemietet und sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Sie hatte den Wagen via Internet in der Schweiz bestellt und schon bezahlt, inkl. 100% Haftungsausschluss für irgend welche Schäden am Fahrzeug. Im Vertrag, den sie im Flughafen unterschreiben sollte, war dieser Haftungsauschluss nicht drin, dafür ein grosser Selbstbehalt. Sie verhandelte über 2 Std. bis ein korrekter Vertrag ausgedruckt wurde.

Das Auto war eine alte Karre mit über 20 Beulen. Diese mussten dann alle fotografiert werden. Auf den Rücksitzen hatte offensichtlich einmal jemand einen Kübel Farbe ausgeleert. Auch das kam ins Protokoll. Nicht gesehen hatten sie aber einen Sprung in der Fropntscheibe - der war dann auch nicht im Übernameprotokoll erwähnt. Und prompt gab es bei der Rückgabe des Wagens in Chiang Mai deswegen wieder ein mehrstündiges Theater, das schlussendlich von der herbei gerufenen Polizei geschlichtet wurde.

Meine Schwester meint nun: "nie mehr voraus zahlen." Sie hätte die verbeulte Karre nie genommen, wenn sie nicht schon bezahlt hätte. Wie gesagt: es hat mehrere Vermieter dort. Misstrauen ist offensichtlich im Flughafen KKC beim Auto mieten nicht falsch.


Ob sie Pickups haben weiss ich nicht.


Mit freundlichen Grüssen

Thedi
Benutzeravatar

thedi
Beiträge: 4981
Registriert: Do 3. Okt 2013, 09:55
Wohnort: Bankok, Manchakiri bei Khon Kaen

Re: Auto mieten am Khon Kaen Airport

#3

Beitrag von thedi »

https://www.eda.admin.ch/eda/de/home/ve ... iland.html
EDA hat geschrieben:Bild

Reisehinweise für Thailand
...
Es ist bekannt geworden, dass gewisse Vermieter von Jetski (Wassermotorrädern), Autos und Motorrädern Touristen für Schäden verantwortlich machen, die sie gar nicht verursacht haben. Zur Durchsetzung Ihrer Forderungen schrecken einige Vermieter nicht vor Gewaltanwendung zurück oder verweigern die Rückgabe des Reisepasses, den sie als Depot verlangt haben. Lassen Sie bei der Miete von Fahrzeugen grösste Vorsicht walten und hinterlegen Sie nie den Reisepass sondern lediglich eine Kopie davon. Mieten Sie Autos bei international bekannten Firmen...
Offensichtlich ist das Problem nicht auf Strände von Phuket und Pattaya begrenzt, sondern kommt auch bei Autovermietungen mit einem international bekannten Namen vor, auch auf Flughäfen. Ich bin überzeugt, dass die Mutterfirmen von nichts wissen. Die Angestellten handeln wahrscheinlich ohne deren Wissen, sind aber offensichtlich gut vernetzt. Das suggeriert mindestens der Fall meiner Schwester. Sie mietete das Auto in Khon Kaen und gab es wie abgemacht zwei Wochen später in Chiang Mai zurück. In Chiang Mai wiesen sie sofort auf den vorher übersehenen Sprung in der Frontscheibe hin. Sie waren offensichtlich informiert.

Zu sagen ist noch, dass meine Schwester in Chiang Mai die Polizei rufen liess, und dass diese dann das Theater schnell beendete: die Polizei gab meiner Schwester recht - sie musste nichts bezahlen. An Stränden in Touristenzentren sollen aber manchmal auch Polizisten bei solchen Schwindeln involviert sein und Touristen zu einem ^Kompromiss' drängen. bei einer Anfangsforderung von fantastischen 50'000 Baht wird mancher weich, wenn ein Uniformierter einen 'Kompromiss' von 10'000 vor schlägt.

---

Anderseits ist es auch so, dass die grosse Mehrheit der Autovermieter seriös sind und keine Tricks anwenden. Wegen den paar schwarzen Schafen muss man sicherlich nicht auf das Mieten eines Autos verzichten. Aber Vorsicht ist angebracht. Eine verbeulte Karre zu mieten macht keinen Sinn. Es gibt genügend Konkurrenz die anständige Autos anbieten. Auf jeden Fall muss man das Auto zuerst anschauen, bevor man einen Vertrag anschaut und jeden noch so kleinen Schaden fotografieren und im Protokoll festhalten.


Mit freundlichen Grüssen

Thedi

wanlop56
Beiträge: 310
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 19:09
Wohnort: Surin / Rattanaburi / Ban Phai

Re: Auto mieten am Khon Kaen Airport

#4

Beitrag von wanlop56 »

Ich habe meine Mietwagen bis jetzt immer bei
Billiger-Mietwagen.de
gebucht und meisstens mit versicherungs gesamtpacket was mir der kleine aufpreis wert war und nie irgendwelche probleme bei der Rückgabe :)
Habe auch mal meine damalige freundin nachträglich in Hua Hin als fahrerin noch eintragen lassen,weil ich mir da ein Bike gekauft habe und sie so mit dem Auto alleine nach Surin zurück fuhr,alles problemlos mit den Verträgen von der vermittlungs Frma

Schönen Tag
wanlop56
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher“
Abert Einstein
Benutzeravatar

doldi51
Beiträge: 792
Registriert: Do 17. Okt 2013, 22:05
Wohnort: Ban Dongmun, Nongkungsi, Kalasin / Nienhagen/Celle&/Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Auto mieten am Khon Kaen Airport

#5

Beitrag von doldi51 »

In der Vergangenheit habe ich mehrfach sowohl Pickup als auch Minibus bei Budget in KKC gemietet.
*
Einmal hatte ich einen Unfall (mir ist einer hinten drauf gefahren). Mein Auto war nur geringfügig beschädigt.
Problemlos mit der Autovermietung abgewickelt. Bis auf den Schreck und die kurze Reiseunterbrechung ist mir kein Schaden entstanden.
*
Ein anderes Mal habe ich beim Ausparken einen kleinen Kratzer verursacht. Dafür sind mir bei der Abgabe des Wagens dann 1600 THB abgezogen worden.
In beiden Fällen fand ich mich gut bedient.
*
Seinerzeit war die Buchung von Budget Fahrzeuge über http://www.asiatours.net/thailand/budget/index.html am günstigsten.
Bei Budget selbst war es teurer.

Dieter

Themen Starter
yong
Beiträge: 15
Registriert: Mo 30. Jun 2014, 23:06
Wohnort: CH / Phu Wiang (KhonKaen)

Re: Auto mieten am Khon Kaen Airport

#6

Beitrag von yong »

Danke für die informativen Antworten. Werd mich besser zuerst vor Ort informieren statt im Internet vorreservieren. Das mit den Schäden, habe ich auch schon gehört, dass gibts nicht nur in Thailand.
Benutzeravatar

Adi
Beiträge: 4212
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 18:58
Wohnort: Nordosten von Bern

Re: Auto mieten am Khon Kaen Airport

#7

Beitrag von Adi »

thedi hat geschrieben:Sie hatte den Wagen via Internet in der Schweiz bestellt und schon bezahlt, inkl. 100% Haftungsausschluss für irgend welche Schäden am Fahrzeug.
Weisst du zufälligerweise, ob sie direkt beim Anbieter oder über einen Drittanbieter wie z.B. www.billiger-mietwagen.de gebucht? Das kann einen grossen unterschied beim Haftungsausschluss ausmachen
thedi hat geschrieben:Im Vertrag, den sie im Flughafen unterschreiben sollte, war dieser Haftungsauschluss nicht drin, dafür ein grosser Selbstbehalt. Sie verhandelte über 2 Std. bis ein korrekter Vertrag ausgedruckt wurde.
Wenn man über einen Drittanbieter bucht, ist oft im Packer ein 100% Haftungsauschluss mit besseren Leistungen als beim Vermieter in Thailand enthalten. Diese läuft aber über eine separate Versicherung von diesem Drittanbieter und NICHT über den Vermieter. In einem solchen Fall war der erste Vertrag ohne den Haftungsauschluss korrekt, da dieser im Vertrag mit dem Drittanbieter ja bereits enthalten ist. Dafür ist aber das Abrechnen etwas komplizierter...
Benutzeravatar

Adi
Beiträge: 4212
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 18:58
Wohnort: Nordosten von Bern

Re: Auto mieten am Khon Kaen Airport

#8

Beitrag von Adi »

yong hat geschrieben:Wer von euch hat schon erfahrungen mit Auto mieten am Khon Kaen Flughafen?
Zwei mal hatte ich ein PKW bei Avis in Khon Kaen gemietet. Beim ersten mal war das Auto fast neuwertig und in gutem Zustand. Beim zweiten mal hatte ich ein Auto mit schlechten Reifen, was bereits bei etwas stärkerem Bremsen zu einer Schlitterfahrt führt. Das Polster bei der Rückbank war ein wenig defekt. Aber das schlimmste war, dass es sich um einen Toyota handelte wo es eine Rückrufaktion gab und scheinbar die Garantiereperatur nicht ausgeführt wurde. Wenn nämlich das Gaspedal voll durchgedrückt wurde, blieb es hinten hängen....

Seither miete ich immer in Bangkok und fahre die Strecke gemütlich in den Isaan, da die Fahrzeuge in Bangkok doch einiges besser gewartet werden.

Themen Starter
yong
Beiträge: 15
Registriert: Mo 30. Jun 2014, 23:06
Wohnort: CH / Phu Wiang (KhonKaen)

Re: Auto mieten am Khon Kaen Airport

#9

Beitrag von yong »

Hab mich ein bisschen durch die hompages der Anbieter vor Ort gelesen. Bei "Thai Rent a Car" muss eine Kaution von 20'000 hinterlegt werden, die dann höher ist als der Mietpreis!? Ist dies bei anderen Anbietern auch so?
Benutzeravatar

doldi51
Beiträge: 792
Registriert: Do 17. Okt 2013, 22:05
Wohnort: Ban Dongmun, Nongkungsi, Kalasin / Nienhagen/Celle&/Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Auto mieten am Khon Kaen Airport

#10

Beitrag von doldi51 »

Bei BUGDET wurde meine VisaKarte bei Empfang des Autos mit 20.000THB belastet, was dann aber bei der Abgabe verrechnet, bzw zurückgegeben wurde.
Dieter.
Antworten

Zurück zu „Khon Kaen“ | Ungelesene Beiträge