Zeit des Monsuns


Werner
Beiträge: 5295
Registriert: Di 8. Okt 2013, 21:00

Re: Zeit des Monsuns

#31

Beitrag von Werner »

Kurt Singer hat geschrieben:
Do 15. Jun 2023, 04:17
Um Kosten habe ich mich überhaupt nicht kümmern müssen, alles bis auf die Eigenanteile am Krankenhausaufenthalt hat die Gesundheitskasse bezahlt. Und die hat auch die unmittelbar anschließende REHA bezahlt.....
Ja, für Gesetzlich Versicherte wird neben dem Eigenanteil des Klinikaufenthalts ein Betrag für den Transport fällig. Dieser wird von der Krankenkasse, bei meinem Vater die Barmer, mit einer Rechnung eingefordert.

Was richtig gut läuft ist der Sozialdienst in den Kliniken der für Gesetzlich Versicherte den REHA Aufenthalt organisiert. Bezahlt wird die REHA von der Rentenversicherung. Dieser Sozialdienst kümmert sich auch sehr gut darum wenn der Kranke nach der Klinik einen Platz in einer Pflegeeinrichtung benötigt. Auch das klappte bei uns hervorragend.

Im Gegensatz dazu klappt bei einem Arbeitsunfall der über der BG abgerechnet wird nichts wirklich gut.

Gruß, Werner.
Benutzeravatar

chang58
Beiträge: 1368
Registriert: Do 3. Okt 2013, 15:30
Wohnort: Iserlohn Germany

Re: Zeit des Monsuns

#32

Beitrag von chang58 »

Das für den Krankentransport ein Eigenanteil berechnet wird,ist mir neu.
Die Reha wird bei Rentnern von der Rentenkasse bezahlt,und bei allen anderen von der Krankenkasse soviel ich weiß. Und auch da zahlt man einen Eigenanteil von 10€/Tag wie auch beim Krankenhausaufenthalt. Zusammen max 30 Tage/Jahr.
Benutzeravatar

ZH-thai-fun
Beiträge: 10181
Registriert: So 27. Okt 2013, 11:16
Wohnort: Nur noch Zürich

Re: Zeit des Monsuns

#33

Beitrag von ZH-thai-fun »

Werner hat geschrieben:
Do 15. Jun 2023, 11:17
Ich persönlich hatte nie einen Rettungswagen benötigt. W.
Ich bei meinen ersten 4 Herzinfarkten in Zürich und dem Hirnschlag in Thailand auch nicht.
Freunde in der nähe waren da immer schneller.
Bei meinem 5 Herzinfarkt wollte ich nur den Arzt am Tel Fragen, wie das wegen Corona zum Spitaleintritt ist, weil es mir nicht so gut ging?
Da kam der Befehl zum Notarztwagen. Denn ich unfreiwillig 13min später besteigen musste, und selbstständig konnte. Abrechnung = 1030.- CHF. So teuer, weil aus Mangel, ein Wagen aus einem anderen Gemeinde-Spital Kilchbergs, das näher liegt, kommen musste. #-o
Nur wer Negatives wahr'nimmt, kann auch Positive genießen.

Werner
Beiträge: 5295
Registriert: Di 8. Okt 2013, 21:00

Re: Zeit des Monsuns

#34

Beitrag von Werner »

chang58 hat geschrieben:
Do 15. Jun 2023, 11:42
1. Das für den Krankentransport ein Eigenanteil berechnet wird,ist mir neu.
2. Die Reha wird bei Rentnern von der Rentenkasse bezahlt,und bei allen anderen von der Krankenkasse soviel ich weiß.
3. Und auch da zahlt man einen Eigenanteil von 10€/Tag wie auch beim Krankenhausaufenthalt. Zusammen max 30 Tage/Jahr.
1. Ja, ich erhalte immer wieder Rechnungen von der Barmer für den Eigenanteil von 10 Euro für jede Krankenfahrt von meinem Vater der Rentner ist.

2. Die Reha wurde für mich, der ich im Arbeitsleben stehe und gesetzlich versichert bin bei der RV beantragt. Man bekommt ein Übergangsgeld, das ist die Bezeichnung für das Krankengeld dass von der RV für die Zeit der Reha bezahlt wird.

3. Ich hatte drei Mal eine ambulante Reha besucht und bekam bei einer Reha mit eigener Anfahrt Fahrgeld und bei der mit Taxi Transport kein Fahrgeld. Es gab dann noch einen Zuschuss zum Mittagessen das wegen Corona gestrichen war.
Ich hatte keinen Eigenanteil zur Reha bezahlt. Mag sein dass man bei einer stationären Reha etwas hinzu zahlen muss wie bei einer Klinik weil man dort verpflegt wird.

W.
Benutzeravatar

chang58
Beiträge: 1368
Registriert: Do 3. Okt 2013, 15:30
Wohnort: Iserlohn Germany

Re: Zeit des Monsuns

#35

Beitrag von chang58 »

Ich gatte eine ambulante Reha. Ich wurde morgens abgeholt, und nachmittags nach Hause gebracht. Mittagessen war frei. Meine Reha wurde vom Sozialdienst organisiert. Mein Wunsch war die ambulante Reha bei der ZAR in Münster wo ich super mit zufrieden war.
Antworten

Zurück zu „Khon Kaen“ | Ungelesene Beiträge