Home building in Esan

Antworten
Benutzeravatar

Themen Starter
isaandidi
Beiträge: 120
Registriert: Sa 12. Mär 2022, 07:17
Wohnort: Chum Phae
Kontaktdaten:

Home building in Esan

#1

Beitrag von isaandidi »

Home building in Esan. In diesem Video zeige ich die "Grundsteinlegung" eines Hauses. In Thailand ist der Hausbau grundlegend anders, als in Deutschland. Schon aus klimatischer Sicht gestaltet sich der Hausbau von dem in Europa anders. Hier ist eine große Terrasse wichtiger als ein großes Wohnzimmer.

Bevor mit dem Hausbau begonnen wird, werden erstmal die Geister gütig gestimmt. Opfergaben werden aufgestellt, um die Geister für die Bebauung der Fläche freundlich zu stimmen. Dazu bedient man sich eines Fachmannes, der sich mit solchen Tätigkeiten auskennt.
Dann erst wird mit der Aufstellung des tragenden Skeletts begonnen. Bevor die Pfosten aufgestellt werden, werden Münzen in Gruben abgelegt. Alles für das Wohl des Hauses und die Bewohner.
Ein Richtfest gibt es in dem Sinne nicht.

Danach beginnen die Feierlichkeiten. Das Fest ist mal größer, mal kleiner. Man sitzt beisammen, quatscht über alles mögliche und hat Spaß. Die Arbeiter haben in der Zwischenzeit mit der weiteren Ausführung des Baus begonnen.

https://www.youtube.com/watch?v=28ucm0HIt7g&t=285s
Antworten

Zurück zu „Khon Kaen“ | Ungelesene Beiträge