Mein kleines Gewächshaus mit Hydroponicanlage

Antworten
Benutzeravatar

Themen Starter
isaandidi
Beiträge: 152
Registriert: Sa 12. Mär 2022, 07:17
Wohnort: Chum Phae

Mein kleines Gewächshaus mit Hydroponicanlage

#1

Beitrag von isaandidi »

Wer Fehler findet, darf sie behalten

Mein kleines Gewächshaus mit Hydroponicanlage.

In Thailand gibt es keine Petersilie. Da hat mir ein Freund Petersiliensamen mitgebracht, den ich in einem Blumentopf ausgesät habe. Nach längerer Zeit hat der dann auch gekeimt. Gewachsen ist die Petersilie dann auch, aber mit der Zeit änderte sich die Farbe der Blätter von grün nach gelb. Sie waren nicht welk aber eben ohne Chlorophyll. Nach einigen Rücksprachen mit anderen Hydroponic Betreibern habe ich es nun auch gewagt. So wie es aussieht funktioniert das sehr gut mit der Petersilie, mit Dill und Koriander. Tomaten haben schell gekeimt und wuchsen schnell. Die habe ich nun in einen Blumenkasten gepflanzt. In dem habe ich Tongranulat mit Nährlösung getan. Bei Salat kommt der Gedanke auf, das es im Gewächshaus zu warm sein könnte. Das wird sich in naher Zukunft zeigen.
Die Nährlösung besteht aus 2 Teilen, die mit A (rote Flüssigkeit) und B (grüne Flüssigkeit) beschriftet sind. Da Mischungsverhältnis mit Wasser wird mit 1:200 angegeben. Also 1 Liter Nährlösung reicht dann eine Weile.
Das Ganze ist erst mal ein Versuch. Wenn der gelingt, trage ich mich mit dem Gedanken, eine Hydroponic Anlage in etwas größerer Form selbst zubauen. Im Gewächshaus ist noch viel Platz.

Das Gewächshaus aufstellen war ein wenig nervend. Viele Teile und eine schlechte Skizze machten den Aufbau nicht gerade einfach.
Anders war das Aufstellen der Hydroponic Anlage. Eine übersichtliche Skizze machten den Aufbau relativ unproblematisch. Der 30 Liter Tank für die Nährlösung gehört nicht zum Lieferumfang. Man kann da jeden wasserfesten Behälter mit Deckel nehmen.


Hydroponik (engl. hydroponics) ist die Aufzucht und Kultivierung von Zier- und Nutzpflanzen in einem hydroponischen System, in dem die Wurzeln einer Pflanze in einer Nährlösung hängen, einem Gemisch aus Wasser und darin gelösten Nährstoffen. (Quelle: pflanzenfabrik.de)

Da die Anlage und der Wasserbehälter mit Rädern versehen sind ist eine Nutzung in Wohnräumen, auf Terrassen und Balkonen möglich. In Wohnräumen wird eine zusätzliche Beleuchtung erforderlich.

https://www.youtube.com/watch?v=RbNw5eAh1sc&t=3s
Benutzeravatar

Jürg
RIP - Immer bei uns
Beiträge: 811
Registriert: Di 22. Okt 2013, 05:50
Wohnort: Phibun-Mangsahan/Ubon-Ratchathani
Kontaktdaten:

Re: Mein kleines Gewächshaus mit Hydroponicanlage

#2

Beitrag von Jürg »

schönes Video Danke fürs zeigen.
Wir beziehen unseren Salat von einem Thainachbaren. Sein Geschäft läuft sehr gut, denn er hat erst kürzlich wieder vergrössert.
Der Salat kostet 3 stück 50 Baht und ist sehr knackig und schmackhaft.
20220812_174626.jpg
20220812_174626.jpg (181.66 KiB) 1242 mal betrachtet
20221119_114007.jpg
20221119_114007.jpg (246.09 KiB) 1242 mal betrachtet
20221119_114021.jpg
20221119_114021.jpg (239.08 KiB) 1242 mal betrachtet
20221119_114100.jpg
20221119_114100.jpg (267.95 KiB) 1242 mal betrachtet
Benutzeravatar

Themen Starter
isaandidi
Beiträge: 152
Registriert: Sa 12. Mär 2022, 07:17
Wohnort: Chum Phae

Re: Mein kleines Gewächshaus mit Hydroponicanlage

#3

Beitrag von isaandidi »

Hallo Jürg, Dankeschön für Deine Rückmeldung.
Dein Nachbar hat da eine schöne große Hydroponicanlage, aber soviel Platz haben wir nicht.
Ich begnüge mich mit meiner bescheidenen Anlage. Außerdem bin ich nicht zum Arbeiten nach
Thailand gekommen, egal ob ich das darf oder nicht.Ich genieße mein Lebensabend jetzt.
Hab mein Leben lang körperlich und geistig hart gearbeitet.
Ich wünsch Dir einen schönen Wochenstart, Dieter.

Werner
Beiträge: 5286
Registriert: Di 8. Okt 2013, 21:00

Re: Mein kleines Gewächshaus mit Hydroponicanlage

#4

Beitrag von Werner »

Hey, super, Danke für die gute Info. So etwas könnte mir auch gefallen wenn ich in Thailand lebe.

Hier noch eine Anregung für den weiteren Ausbau, Aquaponik, die Kombination von Gewächshaus mit Fischzucht, passt sicher auch in Thailand:

https://www.badenova.de/ueber-uns/engag ... rstrom.jsp

Gruß, Werner.
Benutzeravatar

Themen Starter
isaandidi
Beiträge: 152
Registriert: Sa 12. Mär 2022, 07:17
Wohnort: Chum Phae

Re: Mein kleines Gewächshaus mit Hydroponicanlage

#5

Beitrag von isaandidi »

Die Kombination Hydroponic und Fischzucht ist wohl eher nicht zu empfehlen. Gibt im Internet diverse Foren, die darauf hinweisen.
Soll sich wohl geschmacklich auf das Gemüse auswirken.

Werner
Beiträge: 5286
Registriert: Di 8. Okt 2013, 21:00

Re: Mein kleines Gewächshaus mit Hydroponicanlage

#6

Beitrag von Werner »

isaandidi hat geschrieben:
Mo 16. Jan 2023, 13:06
Die Kombination Hydroponic und Fischzucht ist wohl eher nicht zu empfehlen. Gibt im Internet diverse Foren, die darauf hinweisen.
Soll sich wohl geschmacklich auf das Gemüse auswirken.
Danke, Interessant, kann ich mir vorstellen dass es in Thailand besondere Probleme gibt da es dort sehr warm ist, ich werde mich weiter informieren.

Aber es mag auch sein dass der Salat dann nach Fisch schmeckt, dann empfehle ich eine "Sylter Salatsauce" die passt sicher zu Fisch oder eine mit Nam Pla, das passt dann zu Thailand und Fisch. :D
Erdbeeren mit Fischgeschmack hingegen ist wohl eher exotisch.

W.
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24880
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Mein kleines Gewächshaus mit Hydroponicanlage

#7

Beitrag von Michaleo »

Ich denke auch, dass das die Zukunft sein wird, zumal es mehr Menschen geben wird, als die blosse Erde ernähren kann.
Allerdings bin ich da ein bisschen skeptisch:
isaandidi hat geschrieben:
So 15. Jan 2023, 04:31
Die Nährlösung besteht aus 2 Teilen, die mit A (rote Flüssigkeit) und B (grüne Flüssigkeit) beschriftet sind.
Sicher handelt es sich dabei um die unverzichtbaren Bestandteile Stickstoff (N), Phosphor (P) und Kalium (K), die man gemeinsam Volldünger nennt.
Als kritischer Konsument möchte ich aber schon gerne wissen, ob es sich dabei um einen rein synthetischen Dünger handelt, oder ob es das auch in der Biovariante gibt. Denn der wirkliche Boden gibt unserer Nahrung natürlich noch viel mehr mit: eine Pflanze besteht aus mehr als nur Chlorophyll und Cellulose.
Freundliche Grüsse L-)

Werner
Beiträge: 5286
Registriert: Di 8. Okt 2013, 21:00

Re: Mein kleines Gewächshaus mit Hydroponicanlage

#8

Beitrag von Werner »

Michaleo hat geschrieben:
Mi 18. Jan 2023, 23:15
Ich denke auch, dass das die Zukunft sein wird, zumal es mehr Menschen geben wird, als die blosse Erde ernähren kann.
....
Nicht nur die vielen Menschen sind das Problem.

Die Schwachköpfe möchten jetzt immer mehr Energiepflanzen anbauen um damit Kraftstoff herzustellen und das wird fett gefördert, genau wie der Anbau von Palmölpflanzen für Energie, bzw. E10 Biozusatz im Benzin und damit die Abholzung von Regenwäldern.

Damit fehlt Anbauflächen für Lebensmittel und man muss sich was technisches ausdenken damit überhaupt noch Lebensmittel angebaut werden. Und technisches verbraucht wieder viele Ressourcen für die Herstellung von den Hilfsmitteln die man hier ja auf den Fotos sieht.

Am Besten finde ich es wenn man auf Anbauflächen Lebensmittel anbaut.

W.
Benutzeravatar

Themen Starter
isaandidi
Beiträge: 152
Registriert: Sa 12. Mär 2022, 07:17
Wohnort: Chum Phae

Re: Mein kleines Gewächshaus mit Hydroponicanlage

#9

Beitrag von isaandidi »

Heute habe ich zum ersten mal Salat geerntet. Bin gespannt wie er schmeckt. Meine Frau wird den am Abend anrichten.
Auch sonst gedeiht Alles gut.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar

phimax
Beiträge: 4324
Registriert: Mo 11. Jun 2018, 22:46

Re: Mein kleines Gewächshaus mit Hydroponicanlage

#10

Beitrag von phimax »

Spannendes Thema.
https://pflanzenfabrik.de/
Orwell war ein Optimist :-s
Antworten

Zurück zu „Khon Kaen“ | Ungelesene Beiträge