Air Asia fliegt DMG - KKC ab Nov 2013

Benutzeravatar

Themen Starter
thedi
Beiträge: 4981
Registriert: Do 3. Okt 2013, 09:55
Wohnort: Bankok, Manchakiri bei Khon Kaen

Air Asia fliegt DMG - KKC ab Nov 2013

#1

Beitrag von thedi »

Air Asia wird ab Ende Okt. 2013 von Don Muang nach Khon Kaen fliegen.

Entsprechende Werbung ist im Thai TV aufgeschaltet. Promotion 790 Baht one way - Normalpreis soll 1400 sein. Das wäre nur halb so viel wie Thai ab Suvarnabhumi verlangt. Don Muang ist für viele auch besser erreichbar als BKK.

Man kann im Internet schon buchen.

Air Asia ist eine Billigairline. Zusatzkosten sind zu erwarten. Aber trotzdem ist das Angebot interessant.

Mit freundlichen Grüssen

Thedi

wini
Deaktiviert
Beiträge: 349
Registriert: Do 3. Okt 2013, 10:19

Re: Air Asia fliegt DMG - KKC ab Nov 2013

#2

Beitrag von wini »

Wowhhh,
wurde langsam Zeit, dass die Thaiairways etwas von ihren Monopol-Ross genommen wird, may bee, :roll:

Eine gute Konkurrenz soll immer wirkasam sein, sollte.... doch eben wie das leben hier oft so spielt, man kann nie wissen, ob sich die Fische kuessen....

Wini
Benutzeravatar

Joe
Beiträge: 5897
Registriert: Do 3. Okt 2013, 21:48
Wohnort: Esslingen
Kontaktdaten:

Re: Air Asia fliegt DMG - KKC ab Nov 2013

#3

Beitrag von Joe »

Lohnt sich die Strecke überhaupt als Kunde? Wenn ich mal den Haus-zu-Haus-Vergleich mache, wie viel bin ich mit dem Flugzeug schneller als wenn ich mit Auto/Taxi/Minivan unterwegs bin? Man muss hier ja auch die Zeit für den Weg nach DMK, Check-In, warten auf den Abflug, warten auf den Koffer, ... mit dazu rechnen.
Ich bin i.A. auch ein Freund des Fliegens - aber auf der Strecke hätte ich meine Bedenken...
Unsere Thai-Massage in Esslingen - Wohlfühlmassagen in thailändischer Tradition
Benutzeravatar

Themen Starter
thedi
Beiträge: 4981
Registriert: Do 3. Okt 2013, 09:55
Wohnort: Bankok, Manchakiri bei Khon Kaen

Re: Air Asia fliegt DMG - KKC ab Nov 2013

#4

Beitrag von thedi »

Das geht mir auch so - ich nehme wenn es denn einmal sein muss - lieber einen Bus oder gleich einen Taxi.

Taxi kosten ab Suvarnabhumi in der offiziellen Taxi Queue 4500 Baht nach Khon Kaen - Fixpreis ohne wenn und aber - und zwar zu Dir nach Hause. Interessanterweise haben die Taxis in der Stadt Bangkok eine andere Preisliste. Dort kostete es 5800 Baht.

Nakhon Chai Air (eine sehr gute Bus Gesellschaft) nimmt um die 450 Baht, braucht aber 6 Stunden. Bei Nakhon Chai Air muss man in deren eigenen Terminal etwas ausserhalb von Morchit eincheken wie in einem Flughafen, die Busse fahren dann aber pünktlich. Das ist billiger als fliegen, aber nicht bequemer - und inkl. einchecken dauert es eben auch 7 Std. Vorteil gegenüber fliegen: wenn man in Müang Phon, Baan Phai oder sonst wo weiter auf dem Weg raus will, kann man das.

Der Flug ist nur 45 Minuten. Einchecken und am Ziel auf Gepäck warten wird nochmals rund 2 Stunden brauchen. Also rund 3 Stunden.

Die Bahn ist leider in letzter Zeit so unzuverlässig geworden, dass ich das niemanden mehr empfehlen würde. Entgleisungen wöchentlich. Sie sind aber am bauen an den Schienen. Vielleicht wird das wieder einmal eine Alternative. Dauert zwar noch länger - ist aber von der Landschaft her am reizvollsten.


Mit freundlichen Grüssen

Thedi
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 25996
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Air Asia fliegt DMG - KKC ab Nov 2013

#5

Beitrag von tom »

Ja, mit der Bahn habe ich auf den letzten Fahrten fast nur noch negative Erfahrungen gemacht. Stundenlange Verspätungen ohne ersichtlichen Grund (ausser man weiss, dass die zwischendurch anhalten oder langsam fahren müssen, weil sie auf einen Zug aus der Gegenrichtung Rücksicht nehmen müssen), einmal fuhren die in Korat mit dem gesamten Zug sogar in eine Reparaturstätte und dann wurde an irgendeiner Achse eines Wagens eine halbe Stunde rumgewerkelt...

Das Angebot in diesem Thread finde ich aber eine gute Sache, allerdings muss man bei Air Asia relativ oft mit Flugplanänderungen rechnen.

Gruss Tom

Frank
Beiträge: 45
Registriert: Do 3. Okt 2013, 08:32
Wohnort: München, Bayern

Re: Air Asia fliegt DMG - KKC ab Nov 2013

#6

Beitrag von Frank »

Joe hat geschrieben:Wenn ich mal den Haus-zu-Haus-Vergleich mache, wie viel bin ich mit dem Flugzeug schneller als wenn ich mit Auto/Taxi/Minivan unterwegs bin? Man muss hier ja auch die Zeit für den Weg nach DMK, Check-In, warten auf den Abflug, warten auf den Koffer, ... mit dazu rechnen.
Ich bin i.A. auch ein Freund des Fliegens - aber auf der Strecke hätte ich meine Bedenken...

Solange Wir noch über den alten Flughafen (Don Muang) nach Bangkok und dann KKC flogen wars kein Thema,
mein Mietwagen wartete in KKC, war eben schneller, und einfacher.

Das ist nun anders, (bin ja Stressresistent :mrgreen: ) Ergo:
Flug nach BKK und mit dem Leihwagen nach Nong Ruea wurde der gleichschnelle Weg, aber deutlich billiger.

und Air Aisia flog ja schon immer mal (auch schon vor 10/11 Jahren) nach KKC, leider nie lange :?
Benutzeravatar

Themen Starter
thedi
Beiträge: 4981
Registriert: Do 3. Okt 2013, 09:55
Wohnort: Bankok, Manchakiri bei Khon Kaen

Re: Air Asia fliegt DMG - KKC ab Nov 2013

#7

Beitrag von thedi »

tom hat geschrieben:...allerdings muss man bei Air Asia relativ oft mit Flugplanänderungen rechnen.
Richtig, es ist eine billig Airline mit all ihren Vor- und Nachteilen. Mögliche Verspätungen gehören dazu.

Mit freundlichen Grüssen

Thedi
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 25996
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Air Asia fliegt DMG - KKC ab Nov 2013

#8

Beitrag von tom »

Die Flugplanänderungen machen ja für die Airline auch Sinn. Logischerweise sollte man dies auch als Kunde akzeptieren, welche einen günstigen Preis erwarten. Dass die Airline dabei ihr Streckennetz laufend optimiert und unter Umständen auch die Flugzeiten ändern muss, ist klar. Was ich damit mehr meinte war, dass man unter Umständen mit dem Flugzeug wegen einer solchen Aenderung viel länger haben kann, als wenn man mit dem Taxi, Auto oder auch Bus (Nakhonchai Air ist in der Tat sehr gut) gefahren wäre. Ist mir mal passiert... Ankunft um 13:30 Uhr, Weiterflug wäre um 15:30 Uhr gewesen... Ich habe frühzeitig gebucht und dann irgendwann mal die Meldung erhalten, dass der Flug nun um 19:30 Uhr wäre. Das Flugticket hätte ich aber kostenlos stornieren können und das Geld wäre mir wieder zurück überwiesen worden.

Gruss Tom

FunIsAll
RIP - Immer bei uns
Beiträge: 83
Registriert: Fr 4. Okt 2013, 07:15

Re: Air Asia fliegt DMG - KKC ab Nov 2013

#9

Beitrag von FunIsAll »

Ich fliege eigentlich ganz gerne mit Air Asia aber das Problem ist DMG! Wenn ich von KKC fliege, habe ich meist einen Anschlussflug, der vom Suvarnabhumi abgeht. Damit fällt AirAsia in den meisten Fällen für mich flach.

wini
Deaktiviert
Beiträge: 349
Registriert: Do 3. Okt 2013, 10:19

Re: Air Asia fliegt DMG - KKC ab Nov 2013

#10

Beitrag von wini »

Das sehe ich auch so. Es ist schon bequem, wenn man ohne grossen Aufwand gleich Anschlussfluege machen kann.

Andererseits wenn ich mal schnell von Khon Kaen nach Bangkok oder umgekehrt reisen will, kommt es dann nicht darauf an, ob DMG oder BKK.
Beide sind mit oeffentlichen Verkehrmitteln erschlossen, Subvarnabhumi etwas einfacher.

Wir geniessen es mit dem Flieger zu reisen, auch wenn wir jeweils noch gut eine Stunde Fahrzeit von unserem Wohnort zum Flughafen KKC mit dem Auto in Kauf nehmen muessen. Die Flugzeit inkl. Ein- und Auschecken gleichen das dann wieder aus, und man kann den Wagen gratis in der Parkhalle abstellen, auch mehrere Tage.
Wenn nun die Flugpreise mit Asia-Airlines noch etwas guenstiger werden, umso besser.

Das Reisen mit den Bussen, auch solcher mit VIP bezeichnet, ist fuer mich schon lange fraglich geworden, da deren vermeintlichen Formel 1 - Piloten mit ihrer Raserei/sehr riskanter Fahrweise einem schon etwas zu bedenken geben kann, zumal ich als Autofahrer hier in der Umgebung immer wieder schwere Unfaelle derselben beobachtet habe.

Es gibt hier inzwischen auch so Kleinbusse, die die Reisenden direkt zu Hause abholen, Sammeltransporte welche oft sehr muehsam sind, oft in einem sehr grossen Sammelradius ihre Passagiere abholen, bis der Bus bis zum letzten Platz gefuellt ist. Auch solche Kleinbusse sieht man immer wieder im Strassengraben liegen.

Mit der Bahn, na ja, Thedi hat es schon erwaehnt.

Mit dem Taxi, die sind auch nicht aller Zweifel erhaben......

Gruss Wini
Antworten

Zurück zu „Khon Kaen“ | Ungelesene Beiträge