Fischen im Isaan


grunder9
Beiträge: 2422
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 04:27
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Re: Fischen im Isaan

#11

Beitrag von grunder9 »

Bei dem See unterhalb unseres Hauses hat eine solche "Ausfischete" vor 3 Wochen stattgefunden. Das immer alle 2 Jahre. Der grösste Fisch der dieses Jahr gefangen wurde, war ca. 70cm lang. Die Einnahmen kommen dem Wat, das an diesem See liegt zugute. Vor 2 Jahren kam während der "Ausfischete" ein starkes Gewitter auf. Trotz Biltzeinschlägen unweit des Sees, verliess kein Thai das Wasser. Hätte ein Blitz in den See eingeschlagen, hätte es mit Sicherheit Dutzende von Toten gegeben.
Freundliche Grüsse
grunder
Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren.
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 25951
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Fischen im Isaan

#12

Beitrag von tom »

Weshalb (abgesehen von dem Zweck der Einnahmen) macht man so eine "Ausfischete"? Gibt es schlicht zuviele Fische im Wasser wenn wie jetzt von MyThai beschrieben Trockenheit herrscht? So quasi nach dem Motto "lieber die Fische fangen und essen bevor sie mangels Wasser und Sauerstoff zugrunde gehen"?

Gruss Tom

Themen Starter
MyThai
Deaktiviert
Beiträge: 1327
Registriert: Do 31. Okt 2013, 05:22

Re: Fischen im Isaan

#13

Beitrag von MyThai »

@Teigerwutz,
Danke für die Ergänzungen weil diese Netze haben mich sehr interessiert....und vor allem sah man daß da viele Leute keine Anfänger waren...das liegt wohl
im Blut wie man sagt...toll wie die immer wieder die Netze wurfen....
Michaleo hat geschrieben: Ich finde diese kommerzielle Art, den Teich auf einmal leer zu fischen, sehr lustig.
Das Geld geht in die Tasche des Teichbesitzers, nicht wahr?
Salut Michael,
Die Teiche gehören im allgemeinen zur Gemeinde denke ich... würde aber eher den Staat als Eigentümer einschätzen...zumindest bei den zwei die bei uns im Dorf liegen.
Außerhalb vom Dorf haben wir einen wesentlich größeren wo so ein fischen allerdings nie praktiziert wird sondern nur traditionell mit der Angel oder dem Nachen..

Zum leer fischen und das finde ich sehr interessant....ist es so dass...die Gemeinde jährlich neue Fische aussetzt.
Wie grunder9 schon sagte kommt das Geld dem Wat zugute ob der Wat allerdings an diesem See liegen muss weiß ich nicht zumindest ist es bei den gezeigten
Bildern so daß unser Wat ziemlich direkt daran stößt.
Ciao Dan.
Benutzeravatar

konair gelöscht
Deaktiviert
Beiträge: 2019
Registriert: Di 5. Nov 2013, 02:48

Re: Fischen im Isaan

#14

Beitrag von konair gelöscht »

Schoene Bilder und man sieht, auch Wassermangel bei euch, den normalerweise ist der see doch voller....

Themen Starter
MyThai
Deaktiviert
Beiträge: 1327
Registriert: Do 31. Okt 2013, 05:22

Re: Fischen im Isaan

#15

Beitrag von MyThai »

Ja unsere Seen sind extrem tief im Wasserstand im Vergleich zum letzten Jahr.
Einer ist sogar komplett trocken ich versuche evtl. diese Woche ein paar Fotos reinzustellen...
Ba...Dan.
Benutzeravatar

Derk
Beiträge: 640
Registriert: Do 17. Okt 2013, 10:59
Wohnort: Moringen / Bali

Re: Fischen im Isaan

#16

Beitrag von Derk »

Ich habe sowas auch mal fotografisch begleitet, in der Nähe von Kut Chap.
Gebühr war da an dem privaten See THB 300.- aber die meisten haben mit dem Verkauf des Fanges einen ordentlichen Profit gemacht.
Meine Ex-Schwiegermutter hat auch mitgemacht und knappe THB 900.- rausgezogen, sie verdient ihren Lebensunterhalt aber auch mit dem Fischfang.
Der See war so voll, dass kaum Platz zwischen den einzelnen Senk- und Wurfnetzen war. Einzelne arbeiteten auch mit Stellnethen, was aber eine Koordination von mindestens 4 Mann bedurfte.

Bye,
Derk

Werner
Beiträge: 5295
Registriert: Di 8. Okt 2013, 21:00

Re: Fischen im Isaan

#17

Beitrag von Werner »

MyThai hat geschrieben:Ja unsere Seen sind extrem tief im Wasserstand im Vergleich zum letzten Jahr.
Einer ist sogar komplett trocken ich versuche evtl. diese Woche ein paar Fotos reinzustellen...
Ba...Dan.
Bevor die kläglich verrecken macht doch so ein Fischen Sinn.

Hast du denn auch ein paar Fische raus geholt? Oder habt ihr die den Leuten dort abgekauft?

W.

Themen Starter
MyThai
Deaktiviert
Beiträge: 1327
Registriert: Do 31. Okt 2013, 05:22

Re: Fischen im Isaan

#18

Beitrag von MyThai »

Hallo Werner,
Das wäre ja dann wohl die Hauptattraktion gewesen wenn ich mitgemacht hätte :))

Nein aber du hast recht man kann die Fische natürlich auch jemandem abkaufen...die Leute sind froh sich ein paar Baht nebenbei zu verdienen.
Wie ich aber schon eingangs beschrieben habe ist es eher ein großes Fest, mit Familienatmosphäre und viel Sanuk.
LG:Dan.
Benutzeravatar

manaM
Beiträge: 1216
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 09:09
Wohnort: Nakhonchaiburin, KKU & Chatuchak (LOS)

Re: Fischen im Isaan

#19

Beitrag von manaM »

In Udon Thani gibts diesen Fischteich wo man angeln kann:

Bild

Bild
Fische sind Freunde, kein Futter !.................. LG - CU - A+............... manaM

Themen Starter
MyThai
Deaktiviert
Beiträge: 1327
Registriert: Do 31. Okt 2013, 05:22

Re: Fischen im Isaan

#20

Beitrag von MyThai »

So liebe Freunde des Isaan...ich war 2 Wochen bevor ich...leider....(nach Hause fliegen musste ....wobei wo ist man zuhause...nun da wo man sich wohl fühlt...und das ist defintiv für mich im Isaan...egal...)...also 2 Wochen vorher musste ich unbedingt noch einmal raus extra fürs Forum.....

Und da habe ich sehr interessante Bilder auf Lager...nun nicht nur über den Teak..nein sondern zB diese hier welche ich zufällig unterwegs schoss wo ich auf dem Weg war um andere Teakbäume zu fotografieren...nun da ich ein bisschen in Eile war wie immer , habe ich nur ein paar Schnappschüsse gemacht...aber dieses mal mit einem etwas besseren Objektiv.......das Fischen war noch nicht eröffnet wie man auf den Bildern sehen kann....

Bild

Bild

Bild



Die besten Plätze wurden schon mal rausgesucht...wobei das im allgemeinen schon 1 bis 2 Tage vorher erfolgt......

Wird fortgesetzt.......................
Zuletzt geändert von MyThai am Fr 30. Mai 2014, 14:29, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Maha Sarakam“ | Ungelesene Beiträge