Stichworte zu Korat

Fredfeuerstein

Re: Stichworte zu Korat

Beitrag von Fredfeuerstein »

Ich danke Dir auch für den Bericht. Den ganzen Isan ausgiebig bereisen, das wird eine meiner ersten "Aufgaben" in Thailand sein.

ZH-thai-fun

Beitrag von ZH-thai-fun »

Hänge ich doch, noch einen Teil der Geschichte was meine Isaan Erfahrungen anbelangt hier an ... L-)

Teil meiner Isaan-Reise 1994:

Und so sahen die Thaimänner aus der Soi1 dann aus, die mich am Abend vorher fragten wo ich logiere und nun am nächsten Morgen vor dem Hotel Royal-Garten auf mich warteten. Weil ich Interesse bekundete den Norden Thailands zu bereisen. Da mich das Nachtleben noch nicht so interessierte, aber Thailand, kam mir die Idee mit einem Mietwagen und Chauffeur (der in der Mitte) Thailand zu erkunden. Ihr Vorschlag ist, alle 3 kommen mit weil sie aus demselben Dorf aus dem Isaan kommen und mit mir dieses besuchen wollten.

Bild

Da habe ich einem Farmer in Pi mai auf dem Felde sein Mobil Repariert der Strom-Generator war ausgestiegen und ich als Profi hab bei diesem die Kollektoren ausgestochen (der Profi weiss was ich meine) und das Ding Gluckerte wieder... Es war mal ein selten echtes Lächeln des Thai.Farmers, und die sind fast unbezahlbar...

Bild

So sind wir am nächsten Tag auf dem Weg in den Norden Thailands. Diese 3 Lebenslustigen und hungrigen Männer waren aus Phimai nähe Korat dem Tor zum Armen Isaan. Abgemacht wurde, für alle 3 je 1000 Baht per Tag. Food Getränke Hotel und Mietwagenkosten zu meinen Lasten. (Zum Mietwagen-Desaster am Schluss eine meiner vielen Kurzgeschichten)

Bild

Ersatz. Ich glaube es hieß da bei unseren Gastgebern „Muang Pi Mai, Nakhon Ratchasima, Thailand“

Bild

Erstes Ziel war dann auch Phimai einem weiten „Dürren“ Land wie mir zu der Zeit schien.

Bild

Die erste Nacht hieß es brav im Haus des Ortsvorstehers und Papa eines meiner Freunde zu schlafen. 6 Männer hier, 8 Frauen und Kinder in anderem Raum. Unvergesslich, nachts das kauende und sonstige Geräuschpotential die die Buffelos unter dem Haus auch schlafend verursachten. Aber diese Geräusche deckten auch das schnarchen einiger. (Ich glaube die Büffel waren unter diesem Neben-Haus, Bild)

Bild

Am nächsten Tag lernte ich Thailand zum ersten Mal von innen kennen und die Familien meiner Begleiter. Die Hölle auf Erden hab ich gelitten, so im Schneidersitz und dem scharfen Essen das ich da bekam. Niemand hat was bemerkt, so glaube ich.

Bild

Am Tag ging es überallhin auf Erkundung. Was mir am meisten blieb so auch ein Foto davon ist das mit den Fliegenden-Drachen und der Musik die die Schnüre daran verursachten. Bis heute weiß ich noch nicht was dies auf sich hatte? Leider sieht man den Drachen oben mit 10m Schwanz nicht.

Bild

Zum Abschied gab's noch Geschenke und Fotos. Heute weiß ich das es Anstand gewesen wäre den Familien so 2000 – 5000 Baht als Gast Geschenk zu überlassen.

Bild

Auf dem Heimweg ging's über Korat, wo wir nochmals eine Nacht im Hotel für 300 Baht übernachteten. Es gäbe noch soviel über diese Reise und die Eindrücke daraus zu schreiben. Aber jeder sollte seine eigene Eindrücke selber sammeln, verarbeiten und zu seiner Meinung machen ... Ich hab nur einen Tropfen von Isaan gesehen und erfahren, betonung auf fahren oder vorbei gefahren.

Bild

Dann kam der Mietwagen Crach, den ich hier im Forum schon erwähnte ...
http://www.isaan-thai.ch/viewtopic.php? ... 352#p87352
Grenzen sind imaginär. Darum, fließt Wasser, Mammon und Blut.

Michaleo
Administrator

Beitrag von Michaleo »

In Nakhon Ratchasima hat es mir der saveone- Markt sehr angetan.
P1200210.JPG
P1200210.JPG (286.72 KiB) 7204 mal betrachtet
Saveone ist nicht eine Stadt in Ligurien, sondern bedeutet Save One. An gleicher Stelle gab es früher ein Shoppingcenter mit dem Namen Sehf Wan, was dann in Englisch ausgesprochen verwendet wurde. Man findet dort Seconhand- Kleider, aber auch anderen Vintageplunder.

Aber Achtung!
Der Markt ist ein echter Abendmarkt und hat ist erst um 20 Uhr offen, vor 21 Uhr sind noch nicht alle Händler da.
P1200205.JPG
P1200205.JPG (239.56 KiB) 7203 mal betrachtet
Natürlich gibt es auch viel Gutes zum essen, es hat Foodmarkt mit Tische und Stühle.
P1200272.JPG
P1200272.JPG (121.69 KiB) 7204 mal betrachtet
Freundliche Grüsse :)

manaM

Beitrag von manaM »

Es tut sich scheinbar was im Isaan. Sogar Halloween ist nicht mehr ganz unbekannt:
Zumindest im "Notopenyetcafe"

https://www.youtube.com/watch?v=sqPCAxDMUKM

https://www.facebook.com/NOYCBUAYAI/

Bild

Aber immerhin, es tut sich was. Letztes Jahr und alle Jahre davor gabs gar nix...
Fische sind Freunde, kein Futter !.................. LG - CU - A+............... manaM

Mangkon

Beitrag von Mangkon »

Mal den alten Faden erwecken, da ich 6 Monate hier verbracht habe da meine Freundin hier arbeitete. Keine Stadt in Thailand hat mir so gut gefallen wie Korat. Korat vereint viel traditionelles mit Modernität. Wenn man in richtiger Richtung durch das Stadttor geht kommt man immer wieder, heißt es ja und das habe ich vor.
20221119_173418.jpg
20221119_173418.jpg (120.22 KiB) 3031 mal betrachtet
20221129_220119.jpg
20221129_220119.jpg (133.86 KiB) 3031 mal betrachtet
20221205_175048.jpg
20221205_175048.jpg (139.02 KiB) 3031 mal betrachtet
20221219_174145.jpg
20221219_174145.jpg (137.03 KiB) 3031 mal betrachtet
20221224_223231.jpg
20221224_223231.jpg (82.1 KiB) 3031 mal betrachtet

cibis8

Beitrag von cibis8 »

Möchte mich hier auch als Korat Fan "outen".

Auch weil meine Panraya hierher stammt und auch der Großteil ihrer Familie hier
ansässig ist.
Ich komme nun schon fast 25 Jahre hierher und kann auch bestätigen, das sich vieles
hier geändert hat, moderne Bauten, die Altstadt hat sich hier aber nicht so sehr
verändert, was auch positiv zu bewerten ist.

Mit dem Neubau der Hochgeschwindigkeitsstrecke und deren Inbetriebnahme in x
(4-6?) Jahren) wird auch die Provinzhauptstadt mehr Bedeutung gewinnen.
Auch die neu gebaute Autobahnstrecke finde ich gut, somit verkürzt sich die Reise
zwischen Bangkok und Korat schon ordentlich (mit dem Auto).

Gut gefallen tut mir auch der Save One Nachtmarkt, der auch immer größer wird und
beeindruckender. Hier kann man sehr gut Essen (günstig) bei unzähligen Essensständen
und auch das ein und andere Schnäppchen (neu und gebraucht) machen.

Auch die Shopping Malls haben mit den Jahren Zuwachs bekommen und das sehr
beeindruckend. Diese Malls stehen den bekannten Malls in Bangkok in nichts nach.
Zusätzlich zu der bekannten alten "The Mall" gab es in den letzten Jahre neue Malls
wie Terminal 21 (sehr schöne Boutique Mall würde ich sie mal nennen) und das Central
im Norden Korats mit ein paar beeindruckenden Skyscrapern (die hier auch nicht sehr
oft anzutreffen sind).

Ich komme sehr gerne hier her zum Urlaub/Familienbesuch/Erholung vom Streß in
Deutschland, erkunde aber auch gerne das restliche Thailand in allen Himmelsrichtungen.

Michaleo
Administrator

Beitrag von Michaleo »

Ich freue mich sehr, dass Korat hier auf seinen berechtigten Platz positioniert wird,
Mangkon hat geschrieben:
Fr 8. Aug 2025, 14:37
Korat vereint viel traditionelles mit Modernität.
...denn ich denke auch, dass es eine sehr wertvolle Stadt ist!
cibis8 hat geschrieben:
Fr 31. Okt 2025, 06:06
Möchte mich hier auch als Korat Fan "outen".
Super! :ymapplause:
Freundliche Grüsse :)

ZH-thai-fun

Beitrag von ZH-thai-fun »

cibis8 hat geschrieben:
Ich komme nun schon fast 25 Jahre hierher und kann auch bestätigen, das sich vieles
hier geändert hat, moderne Bauten, die Altstadt hat sich hier aber nicht so sehr
verändert, was auch positiv zu bewerten ist. ...
Was mich brennend interessiert: Kennst du den Park hier, (Zitat) und ist er immer noch so wie früher ...?? Ich werde ihn leider Altershaber nie mehr sehen oder begehen können. :((
ZH-thai-fun hat geschrieben:
Sa 17. Mär 2018, 15:37
... Es gibt am Stadtrand auch einen Riesen Park mit Palmen, Grün und Wasser Anlagen, der von der Armee fürs Volk für Anlässe und zum Spazieren flanieren angelegt wurde. …

Bild

Herrlich in diesem Park am Tag zu spazieren und am Abend die Joker und Picknick Gruppen und Thais unter sich zu sehen und erleben. Von öffentlich auftretender Band bis zu verliebten- Thai-Pärchen im Lichtschatten war alles anwesend. Echt ein Ersatz für Beach mit Palmen und Meer. ...
Grenzen sind imaginär. Darum, fließt Wasser, Mammon und Blut.

numwahn

Beitrag von numwahn »

.....Stichworte zu Korat. Da gehören für mich auch "lebendigen" die Sea Games-Tage 2007.

Bild

oder die vielen Busfahrten von....und nach Nakhon Ratchasima...

Bild

oder das VFW mit den großen Steaks, und den zurückgebliebenen Amis aus dem Vietnamkrieg, wo einige ihren Briefkasten am Eingang hatten.

Bild

....und natürlich die vielen Tempel in-und um Korat.

Bild

cibis8

Beitrag von cibis8 »

Fr 31. Okt 2025, 13:32
cibis8 hat geschrieben:
verändert, was auch positiv zu bewerten ist. ...
Was mich brennend interessiert: Kennst du den Park hier, (Zitat) und ist er immer noch so wie früher ...?? Ich werde ihn leider Altershaber nie mehr sehen oder begehen können. :((
Sa 17. Mär 2018, 15:37
... Es gibt am Stadtrand auch einen Riesen Park mit Palmen, Grün und Wasser Anlagen, der von der Armee fürs Volk für Anlässe und zum Spazieren flanieren angelegt wurde. …

Bild

Herrlich in diesem Park am Tag zu spazieren und am Abend die Joker und Picknick Gruppen und Thais unter sich zu sehen und erleben. Von öffentlich auftretender Band bis zu verliebten- Thai-Pärchen im Lichtschatten war alles anwesend. Echt ein Ersatz für Beach mit Palmen und Meer. ...
Also den Park mit dem großen See (denke du meinst den Bung Ta Lua Park) gibt es noch und
ich drehe da ab und an auch meine Runden. Man kann da sehr gut Joggen oder Fahrrad fahren
oder einfach nur Spazieren gehen.
Angrenzend ist noch so was ähnliches wie ein kleiner Zoo mit allem möglichen Klein-Getier.
Ist ganz in der Nähe wo wir wohnen und ich genieße als die Zeit dort.
Mann muss sich aber gut an die Regeln (3 Geh- bzw. Fahrwege) halten sonst wird man eventuell mal
"umgerannt" oder leicht angefahren (1 Weg für die Fahrradfahrer, 1 für die langsamen Jogger/Spazier-
gänger und 1 für die schnelleren Jogger.) Alles kein Problem wenn man es weiß und sich daran hält.

Schön ist auch die wasserspeiende Korat Swat Cat, welche mich dann doch etwas an den Merlion in
Singapore erinnert hat :D , siehe folgenden Facebook Post mit Bildern:

https://www.facebook.com/groups/koratex ... 626439344/
Antworten

Zurück zu „Nakhon Ratchasima (Korat)“ | Ungelesene Beiträge