Stichworte zu Korat


Fredfeuerstein
Beiträge: 4865
Registriert: Do 19. Mai 2016, 18:58

Re: Stichworte zu Korat

#41

Beitrag von Fredfeuerstein »

Ich danke Dir auch für den Bericht. Den ganzen Isan ausgiebig bereisen, das wird eine meiner ersten "Aufgaben" in Thailand sein.
Benutzeravatar

ZH-thai-fun
Beiträge: 10160
Registriert: So 27. Okt 2013, 11:16
Wohnort: Nur noch Zürich

Re: Stichworte zu Korat

#42

Beitrag von ZH-thai-fun »

Hänge ich doch, noch einen Teil der Geschichte was meine Isaan Erfahrungen anbelangt hier an ... L-)

Teil meiner Isaan-Reise 1994:

Und so sahen die Thaimänner aus der Soi1 dann aus, die mich am Abend vorher fragten wo ich logiere und nun am nächsten Morgen vor dem Hotel Royal-Garten auf mich warteten. Weil ich Interesse bekundete den Norden Thailands zu bereisen. Da mich das Nachtleben noch nicht so interessierte, aber Thailand, kam mir die Idee mit einem Mietwagen und Chauffeur (der in der Mitte) Thailand zu erkunden. Ihr Vorschlag ist, alle 3 kommen mit weil sie aus demselben Dorf aus dem Isaan kommen und mit mir dieses besuchen wollten.

Bild

Da habe ich einem Farmer in Pi mai auf dem Felde sein Mobil Repariert der Strom-Generator war ausgestiegen und ich als Profi hab bei diesem die Kollektoren ausgestochen (der Profi weiss was ich meine) und das Ding Gluckerte wieder... Es war mal ein selten echtes Lächeln des Thai.Farmers, und die sind fast unbezahlbar...

Bild


So sind wir am nächsten Tag auf dem Weg in den Norden Thailands. Diese 3 Lebenslustigen und hungrigen Männer waren aus Phimai nähe Korat dem Tor zum Armen Isaan. Abgemacht wurde, für alle 3 je 1000 Baht per Tag. Food Getränke Hotel und Mietwagenkosten zu meinen Lasten. (Zum Mietwagen-Desaster am Schluss eine meiner vielen Kurzgeschichten)


Bild

Ersatz. Ich glaube es hieß da bei unseren Gastgebern „Muang Pi Mai, Nakhon Ratchasima, Thailand“


Bild

Erstes Ziel war dann auch Phimai einem weiten „Dürren“ Land wie mir zu der Zeit schien.

Bild


Die erste Nacht hieß es brav im Haus des Ortsvorstehers und Papa eines meiner Freunde zu schlafen. 6 Männer hier, 8 Frauen und Kinder in anderem Raum. Unvergesslich, nachts das kauende und sonstige Geräuschpotential die die Buffelos unter dem Haus auch schlafend verursachten. Aber diese Geräusche deckten auch das schnarchen einiger. (Ich glaube die Büffel waren unter diesem Neben-Haus, Bild)

Bild


Am nächsten Tag lernte ich Thailand zum ersten Mal von innen kennen und die Familien meiner Begleiter. Die Hölle auf Erden hab ich gelitten, so im Schneidersitz und dem scharfen Essen das ich da bekam. Niemand hat was bemerkt, so glaube ich.

Bild


Am Tag ging es überallhin auf Erkundung. Was mir am meisten blieb so auch ein Foto davon ist das mit den Fliegenden-Drachen und der Musik die die Schnüre daran verursachten. Bis heute weiß ich noch nicht was dies auf sich hatte? Leider sieht man den Drachen oben mit 10m Schwanz nicht.

Bild


Zum Abschied gab's noch Geschenke und Fotos. Heute weiß ich das es Anstand gewesen wäre den Familien so 2000 – 5000 Baht als Gast Geschenk zu überlassen.

Bild


Auf dem Heimweg ging's über Korat, wo wir nochmals eine Nacht im Hotel für 300 Baht übernachteten. Es gäbe noch soviel über diese Reise und die Eindrücke daraus zu schreiben. Aber jeder sollte seine eigene Eindrücke selber sammeln, verarbeiten und zu seiner Meinung machen ... Ich hab nur einen Tropfen von Isaan gesehen und erfahren, betonung auf fahren oder vorbei gefahren.

Bild

Dann kam der Mietwagen Crach, den ich hier im Forum schon erwähnte ...
http://www.isaan-thai.ch/viewtopic.php? ... 352#p87352
Nur wer Negatives wahr'nimmt, kann auch Positive genießen.
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24873
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Stichworte zu Korat

#43

Beitrag von Michaleo »

In Nakhon Ratchasima hat es mir der saveone- Markt sehr angetan.
P1200210.JPG
P1200210.JPG (286.72 KiB) 3164 mal betrachtet
Saveone ist nicht eine Stadt in Ligurien, sondern bedeutet Save One. An gleicher Stelle gab es früher ein Shoppingcenter mit dem Namen Sehf Wan, was dann in Englisch ausgesprochen verwendet wurde. Man findet dort Seconhand- Kleider, aber auch anderen Vintageplunder.

Aber Achtung!
Der Markt ist ein echter Abendmarkt und hat ist erst um 20 Uhr offen, vor 21 Uhr sind noch nicht alle Händler da.
P1200205.JPG
P1200205.JPG (239.56 KiB) 3163 mal betrachtet
Natürlich gibt es auch viel Gutes zum essen, es hat Foodmarkt mit Tische und Stühle.
P1200272.JPG
P1200272.JPG (121.69 KiB) 3164 mal betrachtet
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

manaM
Beiträge: 1216
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 09:09
Wohnort: Nakhonchaiburin, KKU & Chatuchak (LOS)

Re: Stichworte zu Korat

#44

Beitrag von manaM »

Es tut sich scheinbar was im Isaan. Sogar Halloween ist nicht mehr ganz unbekannt:
Zumindest im "Notopenyetcafe"

https://www.youtube.com/watch?v=sqPCAxDMUKM

https://www.facebook.com/NOYCBUAYAI/

Bild

Aber immerhin, es tut sich was. Letztes Jahr und alle Jahre davor gabs gar nix...
Fische sind Freunde, kein Futter !.................. LG - CU - A+............... manaM
Antworten

Zurück zu „Nakhon Ratchasima (Korat)“ | Ungelesene Beiträge